Staffel 3, Folge 1

  • 9. Sex ohne Leistungsdruck

    Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Die Dokumentationsreihe „MAKE LOVE – Liebe machen kann man lernen“ mit Sexologin, Paartherapeutin und Bestsellerautorin Ann-Marlene Henning zeigt das Leben, wie es ist. Mit Fachkompetenz, Fingerspitzengefühl und erfrischender Natürlichkeit diskutiert Ann-Marlene Henning mit unterschiedlichen Paaren zwischen 20 und 100 authentisch und individuell deren Beziehungs- und Sexleben. Sexuelle Unzufriedenheit belegt Platz 1 in der partnerschaftlichen Problemstatistik. Einerseits werden die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt, andererseits haben die Partner das Gefühl, dem anderen nicht zu genügen. Für Paare, die in dieser emotionalen Spirale stecken, wird Sex zum Druck. So geht es auch Daniela (40) und Fritz (54) aus München. Seit zehn Jahren sind sie ein Paar und seit eineinhalb Jahren verheiratet.
    Fritz spürt Leistungsdruck, nach einem Zwölf-Stunden-Arbeitstag noch sexuell etwas bringen zu müssen. Daniela dagegen ist vornehmlich Hausfrau und Mutter. Sie wartet, dass ihr Mann abends nach Hause kommt und sehnt sich nach seiner körperlichen Nähe. Doch sie spürt, dass das für Fritz zu viel ist und er seine Ruhe haben möchte. Dieser Interessenkonflikt wirkt sich auch massiv auf die Sexualität des Paares aus. Daniela wünscht sich „einfach nur Körperkontakt“, und Fritz möchte „nicht der Super-Liebhaber sein müssen“. Ein „Nähe-Distanz-Problem“, das die beiden immer mehr trennt. „Verhaltensmuster, die eine Beziehung immer wieder in eine Sackgasse führen, finden öfter unbewusst statt und werden dann
    jahrelang versehentlich trainiert. Ein Weg da heraus kann sein, sich in der konkreten Situation bewusst ein anderes Verhalten zuzulegen.
    So wird das Gehirn nach und nach umprogrammiert“, empfiehlt Ann-Marlene Henning. Das funktioniert nicht nur in einer Konfliktsituation, sondern auch in der Sexualität. Ein echtes Modellpaar demonstriert, wie das Paar einen innigeren Kontakt zueinander herstellen kann und dabei auch noch sexueller Leistungsdruck abgebaut wird. Wie andere mit dem Thema „sexueller Leistungsdruck“ umgehen, möchte Ann-Marlene Henning von einer Truppe Fußballer erfahren und passt die Mannschaft beim Training ab. „Da macht man sich als Mann manchmal echt selbst den Druck – man will’s halt echt bringen“, meint einer der Spieler. Sobald ein Paar es schafft, sich vom Leistungsdruck zu verabschieden, eröffnen sich ihm auch sexuell ganz neue Möglichkeiten. Mit dem Modellpaar zeigt Ann-Marlene Henning daher, was ein Paar sexuell noch Neues miteinander entdecken kann.
    Doch wie kann man diese Impulse nach vielen Jahren der Partnerschaft setzen? Darüber spricht Ann-Marlene Henning mit den Holsteiner Landfrauen. „Nicht reden – einfach machen!“ ist deren Devise. Ohne jemals schmuddelig zu sein, gelingt es Ann-Marlene Henning in ihren „MAKE LOVE“-Sendungen, die intimsten Probleme der Paare zu finden, zu erklären und so deren Sexualleben deutlich zu verbessern. Frei nach dem Motto: „Liebe machen kann man lernen.“ Der zweite Teile „MAKE LOVE – Liebe machen kann man lernen“ wird am Dienstag, 4. August 2015, 22:45 Uhr, ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.07.2015ZDF

Streaming & Mediatheken

Staffel 3 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 31.12.2015
04:00–04:45
04:00–
Di 28.07.2015
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge Make Love kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Make Love und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Make Love online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…