2018/2019, Folge 563–577

  • Folge 563
    Seit letztem Sonntag ist in Chemnitz nichts mehr so, wie es vorher war: Ein 35-Jähriger wird in einem Streit auf einem Volksfest getötet. Unter Tatverdacht stehen zwei Migranten, die am nächsten Tag verhaftet werden. Seither brodelt es in der sächsischen Stadt: Tausende Demonstranten gehen auf die Straße. Neonazis jagen Ausländer. Hat die Polizei die Situation nicht mehr im Griff? Hat die Politik versagt? Droht ein Rechtsruck, nicht nur in Sachsen? Ist Chemnitz ein Symptom für eine zerrissene Gesellschaft?
    Die Gäste:
    Kurt Biedenkopf (CDU, ehem. sächsischer Ministerpräsident)
    Martina Renner (Die Linke, stellv. Parteivorsitzende)
    Tino Chrupalla (AfD, sächsischer Bundestagsabgeordneter)
    Bettina Gaus („taz“-Journalistin)
    Christoph Schwennicke („Cicero“-Chefredakteur)
    Toralf Staud (Rechtsextremismusexperte) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018Das Erste
    Zusätzlich war Wolfgang Bosbach zu Gast
  • Folge 564
    Es war für viele Menschen die vielleicht beste Nachricht des Sommers: die Ausreise von Mesale Tolu nach Deutschland. Sieben Monate hatte die Journalistin in einem türkischen Gefängnis gesessen, durfte anschließend das Land nicht verlassen. Verfolgt die politische Führung der Türkei mit der Ausreisegenehmigung jetzt auch einen neuen Kurs der Annäherung – kurz vor dem umstrittenen Staatsbesuch von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Berlin? Wird die Türkei bereits an diesem Mittwoch Außenminister Heiko Maas bei dessen Besuch in Ankara weiter entgegenkommen? Soll die deutsche Regierung jetzt ihrerseits das wirtschaftlich angeschlagene Land am Bosporus unterstützen? Oder wäre das der Kotau vor einem Autokraten?
    Die Gäste:
    Mesale Tolu (Journalistin)
    Günter Wallraff (Enthüllungsjournalist und Erdogan-Kritiker)
    Cigdem Akyol (Erdogan-Biografin)
    u.a. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2018Das Erste
  • Folge 565
    Rentner müssen nach Jahrzehnten ihre Wohnung verlassen. Familien mit kleinen Kindern finden keine Bleibe. Investoren kaufen Wohnungen als Geldanlage und lassen sie leer stehen. Kaum etwas beschäftigt die Deutschen so sehr wie die Frage nach bezahlbarem Wohnraum. Die Sorge geht quer durch alle sozialen Schichten, nicht nur in Großstädten: Wie lange kann ich mir meine Wohnung noch leisten? Wird ein Grundrecht wie Wohnen immer mehr zu einem Luxusgut? Gehen politische Maßnahmen wie die von der Großen Koalition beschlossene Verschärfung der Mietpreisbremse nicht weit genug? Könnte die aktuelle Forderung der SPD-Spitze nach einem Mietenstopp für fünf Jahre den Mietern helfen? Oder verprellen solche Eingriffe private Bauunternehmer?
    Gäste:
    Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)
    Karin Jünke (Rentnerin)
    Christoph Gröner (Bauunternehmer)
    Florian Schmidt (B’90/​Grüne, Baustadtrat Berlin-Kreuzberg)
    Anja Franz (Mieterverein München)
    Ursula Weidenfeld (Journalistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018Das Erste
  • Folge 566
    Ein Wal in Thailand stirbt an acht Kilo Plastik im Magen. Hunderte Helfer versuchen verzweifelt einen Traumstrand in der Dominikanischen Republik von tausend Tonnen Abfall zu befreien. Diese Bilder der verheerenden Folgen von Plastikmüll in den Meeren sorgten im Sommer weltweit für Entsetzen. Mittlerweile reagiert die Politik. Die EU-Kommission will Verbote von Plastikstrohhalmen und Einweggeschirr in Europa durchsetzen. In Deutschland wird über eine Plastiksteuer diskutiert. Warum verbrauchen wir so viel Plastik? Was können Politik und Wirtschaft, was können die Verbraucher tun, um den Abfall zu reduzieren? Wie bedenklich ist Mikroplastik in Kosmetika oder in Mineralwasser für Umwelt und für Menschen?
    Gäste:
    Hannes Jaenicke (Schauspieler und Umweltaktivist)
    Ranga Yogeshwar (ARD-Wissenschaftsmoderator)
    Ursula Heinen-Esser, CDU (nordrhein-westfälische Umweltministerin)
    Rüdiger Baunemann (Hauptgeschäftsführer PlasticsEurope Deutschland)
    Kerstin Etzenbach-Effers (Verbraucherschutzzentrale NRW)
    Prof. Dr. Gilbert Schönfelder (Mediziner und Toxikologe) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018Das Erste
  • Folge 567
    „Erschüttert“, „traurig“, „ein großes Versagen der Kirche“ – so äußern sich nicht Kirchenkritiker, sondern die deutschen Bischöfe selbst. Anlass ist die von ihnen in Auftrag gegebene Studie über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche. Sie enthüllt, dass sich von 1946 bis 2014 mindestens 1670 Kleriker an Kindern und Jugendlichen vergangen haben. Die Kirche habe jahrelang den sexuellen Missbrauch verschwiegen, die Täter meist geschützt. Strafrechtlich verfolgt wurden nur die wenigsten. Und die Studie, so sagen Kritiker, sei bestenfalls der Anfang der Aufklärung. Ist die katholische Kirche jetzt wirklich bereit, das Problem offensiv anzugehen? Hat der Staat in der Vergangenheit zu wenig getan, um die Opfer zu schützen, und muss er jetzt die Kirche zur vollständigen Aufklärung zwingen? Oder werden Übergriffe weiter vertuscht und die Opfer alleine gelassen? Welche Rolle spielt dabei die Sexualmoral in der katholischen Kirche?
    Die Gäste:
    Stephan Ackermann (Bischof von Trier)
    Wolfgang Niedecken (Rockmusiker, „BAP“)
    Claudia Mönius (Missbrauchsopfer eines katholischen Pfarrers)
    Matthias Katsch (Sprecher des Betroffenenverbands „Eckiger Tisch“)
    Christiane Florin (Journalistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018Das Erste
  • Folge 568
    Ganz Deutschland schaut diesen Sonntag gebannt nach Bayern. Denn dort droht der früher allmächtigen CSU eine gewaltige Klatsche an den Wahlurnen. Der ARD-Deutschlandtrend sieht die Christsozialen nur noch bei mageren 33 Prozent. Sogar eine Landesregierung ohne CSU wäre dann möglich. Doch auch in Berlin könnten die politischen Verhältnisse ins Rutschen kommen. Welche Folgen hätte ein miserables Ergebnis für die CSU? Wer würde die Verantwortung tragen – Seehofer, Söder oder auch Merkel? Wird die Landtagswahl auch zu einer Abstimmung über die GroKo im Bund?
    Die Gäste:
    Urban Priol (Kabarettist)
    Joseph Hannesschläger (Schauspieler, „Die Rosenheim-Cops“)
    Claudia Jung (Schlagersängerin und ehem. bayerische Landtagsabgeordnete)
    Hans-Rudolf Wöhrl (Unternehmer)
    Robin Alexander (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018Das Erste
  • Folge 569
    Die CSU auf einem historischen Tiefpunkt, die SPD mit dem miserabelsten Landtagswahlergebnis ihrer Geschichte. Und was sind die Konsequenzen für die Politik in Berlin? Gar keine. Bundesinnenminister und CSU-Parteichef Horst Seehofer denkt nicht an Rücktritt, SPD-Vorsitzende Andrea Nahles verweist auf die anstehende Hessen-Wahl. Keiner mag die Verantwortung übernehmen für das dramatische Schrumpfen der Volksparteien, die sich auch in bundesweiten Umfragen niederschlägt. Ist die SPD überhaupt noch zu retten? Haben die Grünen bereits ihren Platz links der Mitte übernommen? Wie lange können sich Merkel und ihre großkoalitionäre Bundesregierung noch halten?
    Gäste:
    Florian Schroeder (Kabarettist)
    Rudolf Dreßler (SPD, Sozialpolitiker)
    Philipp Amthor (CDU, Bundestagsabgeordneter)
    Sigmund Gottlieb (ehem. ARD-Moderator)
    Markus Feldenkirchen („Spiegel“-Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018Das Erste
  • Folge 570
    Die Zahl der Reichen in Deutschland wächst und wächst. Wie in der vergangenen Woche die F.A.Z. vermeldete, sind 2017 über 250.000 Millionäre dazu gekommen. Viele von ihnen profitieren von rapide gestiegenen Immobilienpreisen. Auf der anderen Seite wächst die Zahl der Armen, die arbeiten, aber von einem Job nicht leben können. Das vermeldete – ebenfalls in der vergangenen Woche – der „Schattenbericht“ der Nationalen Armutskonferenz. Innerhalb von zehn Jahren habe sich der Anteil der so genannten Erwerbsarmut verdoppelt. Und das obwohl Deutschland einen Wirtschaftsboom erlebt. Profitieren davon nur die oberen Zehntausend? Und warum gelingt es immer noch manchem Superreichen, den Staat um Milliarden Steuern zu betrügen, wie die spektakulären Enthüllungen eines Recherchenetzwerks (u.a. „Panorama“, ARD) über den Cum-Ex-Skandal zeigen?
    Gäste:
    Ralf Dümmel (Unternehmer, „Die Höhle der Löwen“)
    Anja Kohl (ARD-Börsenexpertin)
    Sahra Wagenknecht, Die Linke (Fraktionsvorsitzende)
    Rainer Hank (Journalist)
    Jeremias Thiel (wuchs in Armut auf) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018Das Erste
  • Folge 571
    Selten haben die sogenannten „Midtermwahlen“ in den USA bei uns so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie in diesem Jahr. Denn erstmals seit der Wahl von US-Präsident Trump wird sich zeigen, ob sein polarisierender Politikstil von den Wählern geschätzt oder abgestraft wird. Wenn seine Republikaner bei den Kongresswahlen stark verlieren, könnte Donald Trump sogar ein Amtsenthebungsverfahren drohen. Sollte seine Partei allerdings auf ganzer Linie gewinnen, könnte der starke Mann im Weißen Haus weltweit für noch mehr Unruhe sorgen, fürchten viele Beobachter – nicht nur in Deutschland.
    Die Gäste:
    Klaus von Dohnanyi, SPD (ehem. Hamburger Bürgermeister)
    Gayle Tufts (deutsch-amerikanische Entertainerin)
    Helene von Damm (ehem. US-Botschafterin)
    Julian Reichelt („Bild“-Chefredakteur)
    Klaus Brinkbäumer („Spiegel“-Autor) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2018Das Erste
  • Folge 572
    Im ARD-Film „Keiner schiebt uns weg“, der unmittelbar vor „Maischberger“ um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, erkämpfen sich die Arbeiterinnen eines Fotolabors in den späten 1970er Jahren das gleiche Gehalt wie die Männer – und bleiben damit doch die Ausnahme. Auch 40 Jahre später verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger als Männer und in den Vorstandsetagen der Dax-Unternehmen sitzen nur rund sieben Prozent Frauen. Im Bundestag ist der Frauenanteil sogar wieder stark zurückgegangen. Ist die Gleichberechtigung in der deutschen Gesellschaft nicht angekommen? Muss der Gesetzgeber der Wirtschaft und der Politik verpflichtende Frauenquoten verordnen, damit mehr Frauen in Spitzenpositionen gelangen? Sollte Gehaltsgleichheit per Gesetz festgelegt werden? Oder sind Frauen einfach gefordert, sich stärker durchzusetzen?
    Gäste:
    Judith Williams (Unternehmerin)
    Katharina Schulze (B’90/​Grüne, Fraktionsvorsitzende Bayern)
    Ursula Engelen-Kefer (ehem. Gewerkschafterin)
    Reinhard Sprenger (Unternehmensberater)
    Hajo Schumacher (Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018Das Erste
  • Folge 573
    Am Montag wurde der spektakuläre Berliner Raser-Prozess wieder aufgenommen. Bei einem nächtlichen Rennen zweier junger Männer auf dem Kurfürstendamm war 2016 ein unbeteiligter Autofahrer getötet worden. Das Landgericht Berlin verurteilte die beiden Männer wegen Mordes – einmalig in der deutschen Justiz-Geschichte. Der Bundesgerichtshof hielt die Urteilsbegründung für unzureichend und hob das Urteil wieder auf. Was ist richtig? Und wie können wir vor Rasern geschützt werden? Nicht nur solche Raser-Rennen sorgen für Unsicherheit auf der Straße. Auch Rüpler und Drängler gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Und: Immer mehr Autos, immer mehr Verkehr und immer mehr Stress führen zu einem neuen Höchststand bei Unfällen. Macht die Verkehrsdichte auch ganz normale Autofahrer aggressiv?
    Die Gäste:
    Maximilian Warshitsky (Vater wurde Opfer der Berliner Raser)
    Gigi Deppe (ARD-Rechtsexpertin)
    Panagiota Petridou (Fernsehmoderatorin)
    Ute Hammer (Verkehrspsychologin)
    Stefan Pfeiffer (Autobahnpolizist)
    Nico Klassen (Ex-Raser) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018Das Erste
  • Folge 574
    In Deutschland wird wieder über das Thema Einwanderung gestritten. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will über die Gestaltung des Grundrechts auf Asyl offen reden. Sein Konkurrent Jens Spahn fordert eine intensive Debatte über den UN-Migrationspakt und findet damit breiten Zuspruch in seiner Partei. Die Regierungsfraktionen haben eilig eine zustimmende Resolution zum Pakt entworfen, die im Bundestag am Donnerstag abgesegnet werden soll. Haben Politik und Medien die Brisanz des Migrationspaktes unterschätzt? Wer profitiert von der hastigen Debatte? Wird das Abkommen helfen, die globalen Herausforderungen der Migration zu steuern? Stimmt es, dass der Migrationspakt den Ländern vorschreiben will, wie viel Einwanderer sie aufnehmen müssen?
    Die Gäste:
    Manfred Weber, CSU (Vorsitzender der Europäischen Volkspartei)
    Alexander Gauland, AfD (Parteichef)
    Cem Özdemir, B’90/​Grüne (früherer Parteivorsitzender)
    Gesine Schwan, SPD (Politikwissenschaftlerin)
    Claus Strunz (Fernsehjournalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018Das Erste
  • Folge 575
    Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn – das ist die spannendste politische Frage in diesen Tagen. Am Freitag entscheidet der CDU-Parteitag in Hamburg über die Nachfolge Angela Merkels an der Parteispitze. Laut Umfragen scheint es auf ein Duell Merz-AKK hinaus zu laufen. Viele Kommentatoren sehen in der Abstimmung eine Richtungsentscheidung: Bleibt es unter Kramp-Karrenbauer beim Kurs der Mitte, auf den die Kanzlerin ihre Partei getrimmt hat, oder wird die CDU unter Friedrich Merz wieder konservativer und wirtschaftsliberaler? Wie lange kann sich Angela Merkel noch als Kanzlerin halten? Und stehen Deutschland bald Neuwahlen bevor?
    Die Gäste:
    Norbert Blüm, CDU (ehem. Bundesarbeitsminister)
    Kristina Schröder, CDU (ehem. Bundesfamilienministerin)
    Gabor Steingart (Journalist und Autor)
    Melanie Amann („Spiegel“-Journalistin)
    Werner Patzelt (Politikwissenschaftler) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2018Das Erste
  • Folge 576
    2018 sah in Deutschland wenige Gewinner und viele Verlierer, nicht nur im Fußball. Die Volksparteien erlebten dramatische Verluste. CDU und CSU rieben sich im Duell Seehofer gegen Merkel auf. Die SPD ist in allen Umfragen auf einem historischen Tiefstand. Krisengewinnler sind vor allem die Grünen, die von Kommentatoren schon als neue Volkspartei der Mitte gefeiert werden. Am Ende des Jahres bleiben viele Fragen offen: Ist Joachim Löw Bundestrainer auf Abruf? Wird die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer Merkel als Kanzlerin ablösen? Hält die große Koalition? Nach dem Dürresommer: Schafft die Bundesregierung die Wende beim Klimaschutz? Bleibt Deutschland in der Integrationsdebatte ein gespaltenes Land?
    Die Gäste:
    Franziska Giffey, SPD (Bundesfamilienministerin)
    Johannes B. Kerner (Fernsehmoderator)
    Tina Hassel (Leiterin ARD-Hauptstadtstudio)
    Katrin Göring-Eckardt, B’90/​Grüne (Fraktionsvorsitzende)
    Helmut Markwort, FDP (ehem. „Focus“-Herausgeber)
    Philipp Amthor, CDU (Bundestagsabgeordneter)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018Das Erste
  • Folge 577
    15 Jahre nach Verabschiedung des Hartz-IV-Gesetzes unter einer rot-grünen Regierung ist die Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Trotz solcher Erfolgsmeldungen wollen Grüne und SPD Hartz IV grundlegend ändern. Die Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sollen ganz abgeschafft werden, fordert beispielsweise Grünen-Chef Habeck. Und mehr noch: Das Bundesverfassungsgericht stellt das Sanktionssystem auf den Prüfstand. Sind die Kürzungen am Existenzminimum rechtens? Sind Sanktionen ein notwendiges Druckmittel für Arbeitsvermittler? Oder sollten Bedürftige eine Grundsicherung ohne Bedingungen bekommen?
    Gäste:
    Robert Habeck (B’90/​Grüne, Parteivorsitzender)
    Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender)
    Sandra Schlensog (arbeitslose Bürokauffrau)
    Bettina Becker (Arbeitsvermittlerin)
    Kevin Falke (Hartz-IV-Empfänger)
    Elisabeth Niejahr (Journalistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn maischberger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…