Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Line of Duty“ startete am 15.11.2019 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    DCI Roz Huntley und ihr Team ermitteln in zwei Fällen, bei denen junge Frauen gewaltsam entführt wurden, bevor sie getötet wurden. Als eine junge Frau auf offener Strasse angefahren wird und von einem maskierten Autofahrer gewaltsam ins Auto gezerrt wird, ist deshalb grösste Eile geboten. Als kurz darauf das leere Auto in einer Wohnsiedlung gesichtet und das verstörte Entführungsopfer in einem der Häuser entdeckt wird, scheint der Fall gelöst: Der Enkel der Hausbesitzerin, Michael Farmer , ein registrierter Sexualtäter, wird gefasst und vernommen. Für Huntley geht damit ein schwieriger Fall zu Ende, da sie von ihrem Boss stark unter Druck gesetzt wurde.
    Kurz darauf wird bei der AC-12 ein Kollege aus Huntleys Team vorstellig: Der Forensiker Ifield glaubt, dass die Beweise in dem Fall nicht schlüssig sind. Er zweifelt an Farmers Schuld und behauptet, Huntley würde auf seine Bedenken nicht eingehen. Superintendent Hastings bittet sein Team, diesen Anschuldigungen nachzugehen. Kate schleust sich in Huntleys Team ein und befragt den Angeklagten. Dabei stösst sie auf einigen Widerstand vonseiten der Chefermittlerin. Steve bekommt von Ifield weitere Hinweise darauf, dass die forensischen Beweise nicht schlüssig seien.
    Kurz darauf besucht Huntley abends Ifield zu Hause und stellt ihn zur Rede. Es kommt zu einer handfesten Auseinandersetzung, die tragisch endet. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 26.03.2017BBC Two
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    DCI Huntley ist nicht auffindbar, während die eben entdeckte Leiche einer jungen Frau im Wald untersucht wird. Als sie schliesslich auf der Wache auftaucht, scheint sie ziemlich aufgewühlt. Kurz danach wird sie von Hastings und seinem Team vorgeladen. Dabei gelingt es Steve, viele Lücken in ihren Ermittlungen aufzuzeigen. Sie wird daraufhin von Operation «Trapdoor» abgezogen und an ihrer Stelle wird DCI Ian Buckells eingesetzt.
    Steve versucht vergebens, Ifield zu erreichen. Als er die Tür zu dessen Wohnung aufbrechen lässt, findet er dort nur noch seine Leiche. DCI Huntley ist vor Ort und übernimmt die Ermittlungen, obwohl die Nähe zum Opfer Steve problematisch scheint. Ihr Interesse an den forensischen Untersuchungen hat einen triftigen Grund. Währenddessen muss Hastings entscheiden, ob er Kate oder Steve befördern will, was zu einigen Spannungen zwischen den beiden führt.
    Auf dem Mobiltelefon von Ifield findet sich Erstaunliches: Er war offenbar in Kontakt mit Hana Reznikova, dem letzten Opfer von Farmer, das gerettet werden konnte. Bei einer Befragung hat Hana dafür eine glaubhafte Erklärung. DCI Huntley lässt derweil Tests machen, die beweisen, dass Ifield in Kontakt mit der zuletzt gefundenen Leiche war. Damit streut sie bei ihrem Vorgesetzten erste Zweifel, was die Schuld von Farmer angeht. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 02.04.2017BBC Two
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    DCI Huntley schafft es, die Ermittlungen an den beiden Fällen wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie drängt ihr Team zur absoluten Geheimhaltung und schliesst Kate vorerst aus dem Fall aus. Hastings ist daraufhin einverstanden, die Ermittlungen des AC-12 auszuweiten, und meldet Huntleys Boss Hilton, dass sie nun offiziell auch den Fall Ifield untersuchen.
    Die Aufnahmen einer Überwachungskamera, die der AC-12 vorenthalten wurden, zeigen offenbar Ifield selber kurz vor seinem Tod mit einer Sturmhaube. Könnte er ein Komplize des Inhaftierten sein? Ein klarer Hinweis auf eine Verbindung zwischen Ifield und Farmer fehlt jedoch. Steve ist überzeugt, dass Huntley selber sich hochgradig verdächtig macht, als er ihr Mobiltelefon konfisziert und darauf Anrufe findet, die zeitlich schwer zuzuordnen sind. Steve will dies bei einem Gespräch mit Huntleys Ehemann Nick abklären, aber dieser verweigert dem AC-12-Mann jede Aussage.
    Währenddessen lädt Huntley erneut Hana Reznikova vor, weil sie den Verdacht am Mord von Ifield auf diese lenken will. Hanas Wohnung wird daraufhin durchsucht und es werden Spuren von Ifield darin gefunden. Kate geht derweil einem Hinweis von Steve auf ein verdächtiges Beweismittel nach. Und Steve wird beim Versuch, Nick erneut zur Rede zu stellen, von einem vermummten Mann brutal zusammengeschlagen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 09.04.2017BBC Two
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Nach dem Angriff auf Steve wendet sich Nick Huntley verzweifelt an seine Frau, während Steve schwer verletzt im Treppenhaus seines Bürogebäudes gefunden wird.
    Kurz darauf lädt die AC-12 Nick vor und befragt ihn dabei nicht nur zum aktuellen Vorfall, sondern auch zur Nacht, in der Ifield getötet wurde. Nicks Auto wurde damals in der Nähe des Tatorts gesichtet. Danach kommt es zur Aussprache zwischen den Eheleuten und Nick gesteht seiner Frau, dass er ihr in der Nacht gefolgt war. Um sich zu schützen, behauptet sie, eine Affäre zu haben.
    Jamie, der Neue bei der AC-12, schlägt vor, das verdächtige Beweismittel KRG-13, einen Blutspritzer vom Tatort, nochmals untersuchen zu lassen. DCI Huntley fühlt sich dadurch weiter in die Ecke gedrängt. Sie verabredet sich mit ihrem Chef ACC Hilton, der bereit ist, ihr zu helfen, ihr aber gleichzeitig ein eindeutiges Angebot macht.
    Huntley muss noch einmal zur Befragung zum AC-12. Hastings konfrontiert sie mit seinen Vermutungen, dass Ifield einer Verschwörung auf die Spur kam und von den daran Beteiligten beseitigt wurde. Und er eröffnet ihr, dass ihr Mann im Fokus der Ermittlungen steht. Sie konfrontiert ihn daraufhin damit, dass er hauptsächlich gegen weibliche Beamte ermittelt, Mitglied einer Freimaurer-Loge sei und Kate Undercover bei ihrem Team eingeschleust habe. Am Schluss legt sie Hastings eine Ermächtigung ihres Chefs vor, die dem Antikorruptions-Team jede weitere Ermittlung untersagt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 16.04.2017BBC Two
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    ACC Hilton suspendiert die AC-12 offiziell von den Fällen, die DCI Huntley betreffen, er bezeichnet Hastings Abteilung als ineffizient und korrupt. Hastings und Kate versuchen vergeblich herauszufinden, wer Kates Cover auffliegen liess, während Steve, der noch im Rollstuhl sitzt, trotz Schmerzen wieder zu arbeiten beginnt.
    Gleichzeitig kommen in Huntleys Team Zweifel auf, ob die Chefin die Schuld an Ifields Mord zurecht Hana Reznikova anhängt. Als weitere Leichenteile im Wald gefunden werden, die vorerst klar einem bereits identifizierten Opfer zugeordnet werden können, steht Michael Farmer kurz davor, sich schuldig zu bekennen. Steve, der immer noch von seiner Unschuld überzeugt ist, hält ihn davon ab. Derweil findet Kate heraus, dass es eine Verbindung zwischen Nick Huntleys Anwalt Jimmy Lakewell und Michael Farmer gibt. Und Chief Hilton erhält heimlich weitere Informationen über die AC-12.
    Dann stellt sich heraus, dass die Leichenteile erst vor Kurzem vergraben wurden. Farmer kommt als Täter somit nicht infrage. Diese Information teilt Huntley nicht mit ihrem Team. Als sie auch nicht zur Teambesprechung erscheint, reicht einer ihrer Mitarbeiter Kate vertrauliche Informationen weiter. Steve erinnert die Vorgehensweise des Mörders an einen alten Fall. Plötzlich scheint es möglich, dass auch Chief Hilton involviert ist. Doch dieser hat etwas gegen Hastings in der Hand. Als die AC-12 die Huntleys verhaften will, erlebt sie eine Überraschung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 23.04.2017BBC Two
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Das Haus der Huntleys wird durchsucht und Nick Huntley wird von einem unabhängigen Morddezernat verhört. Die AC-12 ist zwar von allen Ermittlungen ausgeschlossen, doch hat Steve einen Draht zur leitenden Polizistin, die ihm und Kate erlaubt, das Verhör mitzuschauen. Hastings ordnet daraufhin die erneute Sichtung aller Überwachungskameras an sowie eine Recherche im Spital betreffend Huntleys Armamputation.
    Huntley ist von den Befragungen ihres eigenen Mannes ausgeschlossen, wird jedoch von ihrer Assistentin Jody weiter auf dem Laufenden gehalten. Dieser gegenüber macht sie einen Hinweis auf einen blauen Pullover von Nick. Prompt finden sich darauf forensische Beweise, die Nick mit dem getöteten Ifield in Verbindung bringen.
    Als die AC-12 ohne Genehmigung in einem grossen Waldstück nach Tatbeweisen für Huntleys Schuld sucht, droht Hilton erneut mit Konsequenzen. Doch die Beweise, die sie finden, sind erdrückend. Huntley wird verhaftet und sie gesteht alles. Bevor sie abgeführt wird, gelingt ihr noch ein Überraschungscoup und sie verhaftet Lakewell. Es stellt sich heraus, dass dieser im Auftrag von ganz weit oben gehandelt hatte. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 30.04.2017BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Line of Duty online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…