Das 4. Jahr - 1988/1989, Folge 175–192

  • Folge 175 (30 Min.)
    Frühstück bei den Beimers. Helga bittet Benny, sich doch etwas mehr um die Französin Dominique zu kümmern, die sich ja erst in München einleben muss. Doch Benny hat ganz andere Sorgen: Er hat Schwierigkeiten in der Schule. Zum Entsetzen seiner Eltern muss er einen blauen Brief präsentieren und besonders Hans Beimer reagiert darauf ausgesprochen wütend. Das kommt davon, dass sein Sohn nur noch seine Freundin, sein Schlagzeug und seine Umweltaktionen im Kopf hat. Er versucht, Benny klar zu machen, dass jetzt nur noch die Schule für ihn wichtig ist. Helga hält den Streit zwischen Benny und Hans nicht aus und flieht in den Friseursalon. Dort trifft sie Anna Ziegler und zu Helgas großer Überraschung muss sie feststellen, dass Anna schwanger ist. Brühwarm erzählt sie diese Nachricht ihrem Hans. Wie wird der reagieren? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.1989Das Erste
  • Folge 176 (30 Min.)
    Bei Beimers hängt der Haussegen schief. Benny kümmert sich überhaupt nicht um die Verbote seines Vaters und geht nach wie vor mehr seinen Vergnügungen als seinen Aufgaben in der Schule nach. Helga Beimer kann die Spannung, ob Anna Zieglers Kind von ihrem Hans sein könnte, nicht mehr ertragen. Sie bringt ihren Mann dazu, zu Anna zu gehen, um endlich Klarheit zu haben, ob er der Vater ist oder nicht. Klopfenden Herzens meldet sich Hans bei Anna an. Aber die hat eine große Überraschung für ihn! (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.1989Das Erste
  • Folge 177 (30 Min.)
    Beate Sarikakis leidet Gewissensqualen. Ludwig Dressler wird bald aus dem Krankenhaus kommen und sie wird ihn dann als Behinderten jeden Tag erleben müssen und dabei wissen, dass sie an seinem Unglück mitschuldig ist. In ihrer Hilflosigkeit versucht sie ihrer Mutter zu helfen. Sie schenkt ihr 10.000 DM für den Fahrstuhl, der jetzt in das Dressler-Haus eingebaut werden muss. Elisabeth ist völlig überrascht von dieser Geste, doch sie sagt Beate auch, dass sie kein Geld braucht sondern, dass Beate mehr helfen könnte, indem sie Dressler etwas mehr Zuwendung gäbe und ihn zum Beispiel im Krankenhaus besuchte. Aber gerade das kann Beate nicht. Wird sie es schaffen, ihr Geheimnis für sich zu behalten oder wird sie doch ihrer Mutter alles gestehen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.1989Das Erste
  • Folge 178 (30 Min.)
    Ludwig Dressler ist glücklich, wieder zuhause zu sein. Er kann sich schon ganz gut im Rollstuhl bewegen und mit fast kindlicher Freude probiert er den neuen rollstuhlgerechten Lift in seinem Haus aus. Auch mit Dr. Pauli als Vertreter ist er sehr zufrieden. Er ist ein sehr guter Arzt und die Patienten haben sich schon an ihn gewöhnt. Mit viel Zuversicht will Dressler sich in sein verändertes Leben fügen und zur Feier seiner Rückkehr möchte er die ganze Familie beim Abendessen um sich haben. Werden auch Beate und Vasily kommen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.1989Das Erste
  • Folge 179 (30 Min.)
    Dominique hat Geburtstag. Familie Beimer bereitet ihr ein fröhliches Fest mit Geschenken und kleinen Überraschungen. Zur Feier des Tages kocht Helga sogar ein französisches Menü. Dominiques fröhliche Stimmung schlägt allerdings ganz plötzlich um, als ihr Vater erscheint, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Zu M. Mourraits und der Familie Beimer größter Überraschung weigert sich Dominique, mit ihrem Vater zu reden! (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.1989Das Erste
  • Folge 180 (30 Min.)
    Elisabeth und Ludwig Dressler versuchen, mit ihrer veränderten Lebenssituation zurechtzukommen. Ludwig lässt sich den Kummer über seine Behinderung nicht anmerken, aber er kann doch nicht verbergen, dass er sich um Elisabeth Sorgen macht. Wird sie die Belastung aushalten und wird sie trotz allem mit ihm noch glücklich sein? Zum Glück läuft die Praxis sehr gut. Dr. Pauli ist ein fähiger Arzt. Darüber hinaus geht er sehr freundlich mit den Patienten um. Selbst Else Kling ist begeistert und hält ihn für einen charmanten Mann. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.1989Das Erste
  • Folge 181 (30 Min.)
    Elisabeth Dressler verhält sich Dr. Pauli gegenüber sehr zurückhaltend. Seine Einladung zum Essen lehnt sie immer wieder ab, obwohl der Charme des Arztes sie nicht ganz unbeeindruckt lässt. Ludwig Dressler, der von Elisabeths Abwehr nichts ahnt, kommt zu Dr. Pauli und bittet ihn, doch mit Elisabeth essen zu gehen, damit sie auch einmal einen entspannten Abend hat. Elisabeth kümmert sich ja nur noch um die Praxis und ihren kranken Mann. Wird Frau Dressler die Einladung annehmen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.1989Das Erste
  • Folge 182 (30 Min.)
    Benny Beimer sorgt wieder einmal mehr für Aufregung. Zusammen mit Kornelia hat er in der Schule den gesamten Stromkreis lahmgelegt, um damit auf die allgemeine Energieverschwendung aufmerksam zu machen. Leider hat der Direktor für die gute Absicht hinter Bennys Aktion überhaupt kein Verständnis und so werden Benny und Kornelia von der Schule verwiesen. Hans Beimer versucht, den Direktor umzustimmen und Helga versucht, ihrem Sohn klarzumachen, dass noch so gut gemeinte Protestaktionen nicht immer sinnvoll sind. Werden die Eltern ihre jeweiligen Gesprächspartner überzeugen können? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.1989Das Erste
  • Folge 183 (30 Min.)
    Hans und Helga Beimer versuchen immer noch, ihren Sohn Benny zur Einsicht zu bringen. Die Eltern meinen, dass bei allen Schwierigkeiten, die in der Schule nun einmal durchzustehen sind, das Abitur die beste Voraussetzung für Bennys weiteren Lebensweg ist. Benny hat die Dauerdiskussion langsam satt. Er bleibt störrisch bei seiner Meinung, dass er auch ohne Abitur den Weg ins Leben schafft. Viel lieber bereitet er mit Kornelia eine neue Aktion gegen Umweltprobleme vor. Als wieder einmal Matthias erscheint, erzählt ihm Helga von Bennys Schulversagen. Kann ausgerechnet der ehemalige Priester helfen? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.1989Das Erste
  • Folge 184 (30 Min.)
    Else Kling hat die Nase voll vom Zusammenleben mit Onkel Franz und dem Versteckspiel. Da offenbar auch Egon sie nicht allzu sehr vermisst, überlegt sie, wie sie zu ihm zurückkehren kann, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Der findigen Else fällt eine passende Ausrede ein. Ein bisschen Angst hat sie nur, dass Onkel Franz sie verrät. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.1989Das Erste
  • Folge 185 (30 Min.)
    Benny Beimer ist endgültig von der Schule verwiesen worden. Vater Hans bemüht sich verzweifelt, für ihn eine Ersatzschule zu finden, aber das ist bei Bennys Zeugnissen und seinem politischen Vorleben äußerst schwierig. Sogar Matthias wird um Hilfe gebeten. Zum Ärger seiner Eltern weiß Benny die Bemühungen seines Vaters um eine neue Schule keineswegs zu schätzen. Er hat die Schule satt und will nur in Ruhe gelassen werden. Mutter Beimer macht sich große Sorgen um seine Zukunft. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.1989Das Erste
  • Folge 186 (30 Min.)
    Beate und Vasily sind seit langer Zeit zum ersten Mal wieder glücklich. Dr. Dressler hat Vasily nicht bei der Polizei angezeigt und auch sonst erstaunlich gelassen auf sein Geständnis reagiert. Wird er den beiden vielleicht doch verzeihen können? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.1989Das Erste
  • Folge 187 (30 Min.)
    Manoel hat keine Lust in die Schule zu gehen. Mühevoll muss Berta ihn überreden. Aber es nützt nichts. Schon lange vor Schulschluss ist Manoel wieder da. Auch am Nachmittag benimmt er sich merkwürdig. Er stört Bertas Klavierstunden und möchte auch nicht, dass sie abends für ein paar Stunden ausgeht. Was ist mit dem Jungen los? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.1989Das Erste
  • Folge 188 (30 Min.)
    Zorro ist rührend um die hochschwangere Anna besorgt. Er verwöhnt sie wo er nur kann. Er würde sogar, falls Anna ihn als Vater des Kindes angäbe, einer geregelten Arbeit nachgehen. Doch sein Übermut wird durch einen Brief abrupt beendet. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.1989Das Erste
  • Folge 189 (30 Min.)
    Elisabeth Dressler ist blendend gelaunt. Ihr Sohn Carsten hat eine Prüfung bestanden und damit einen weiteren Schritt für eine spätere Arztkarriere hinter sich gebracht. Ihr Mann Ludwig wird nun täglich von Vasily betreut und sie hat nun ein wenig mehr Zeit für sich selbst. Ihr Verhältnis zu Dr. Pauli wird immer vertrauter. Ob das auf Dauer gut geht? (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.1989Das Erste
  • Folge 190 (30 Min.)
    Um mit ruhigem Gewissen in Urlaub fahren zu können, sorgt Mutter Beimer für eine gefüllte Kühltruhe, an der sich die daheimgebliebenen Kinder nach Belieben versorgen können. Doch die Urlaubspläne geraten noch einmal ins Stocken, als Manoel seine Mutter drängt, sich den Beimer’s anzuschließen, womit Herr Beimer überhaupt nicht einverstanden ist. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.1989Das Erste
  • Folge 191 (30 Min.)
    Für Zorro gibt es nach verlorener Verhandlung um seine Wehrdienstverweigerung nur noch eine Lösung: Desertieren. Doch ehe er die nötigen Vorbereitungen treffen kann, setzen bei Anna die Wehen ein. Als Zorro’s Fahrkünste versagen, muss Helga Beimer den Chauffeur zum Krankenhaus spielen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.1989Das Erste
  • Folge 192 (30 Min.)
    Familie Beimer will gerade in den Urlaub starten, als Berta und Manoel unverhofft auftauchen. Das geliehene Auto ist defekt und daher bitten sie um Mitfahrgelegenheit. Hans Beimer kann nur mit Mühe seinen Ärger über die ungebetenen Urlaubsgäste im Zaum halten. Einbruch in Enrico’s Pizzeria. Onkel Franz wittert mindestens die Mafia und beschließt mit einigen Gesinnungsgenossen eine Bürgerwehr aufzustellen. Benny und Kornelia, die eigentlich den Urlaub zu Hause ohne Eltern genießen wollen, laufen zuerst in eine nächtliche Patrouille. Die WG begrüßt den neuen Mitbewohner Tiger Tom, Anna’s Neugeborener. Zorro hatte gerade noch Zeit die Beiden aus dem Krankenhaus abzuholen, dann muss er sich absetzen um dem Ruf der Bundeswehr zu entgehen. (Text: EinsFestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.1989Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…