Kommentare 21–30 von 1567

  • (geb. 2000) am

    Na bravo, jetzt gibt es auch eine Sonntagsausgabe von Brisant Ist das ein geeigneter Ersatz?
    • am

      Natürlich nicht... [leise schluchz]
  • am

    Ben ist mit Jack und Kind ins Akropolis gegangen. Er war also dabei
    • am

      Irgendwie finde ich meinen letzten Post nicht mehr oder ich hab's vergessen abzuschicken :-/


      Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ich bin nach wie vor fassungslos, dass diese Serie eingestellt wurde. Ich bin 1983er Jahrgang und somit ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerung die Musik im Abspann und der Linienbus der um die Ecke fährt. Ich habe die Serie all die Jahre verfolgt (auch mal mit längeren Unterbrechungen), aber bin ihr grundsätzlich immer treu geblieben, auch wenn man als Kind vieles nicht verstand oder einordnen konnte. Die Entwicklung der Serie ging ein Stück mit der Zeit, ohne zu hip und überdreht zu werden. Das hat mir gefalllen und ich hätte sie gerne weitergesehen.
      Ich empfinde gerade tiefe Wehmut und musste bei der letzten Folge mit den Tränen kämpfen, was mit beim Fernsehen noch nie passiert ist.
      Mir werden die Charaktere fehlen und vor allem das Ritual, auf das ich mich seit dem ich denken kann immer sonntags verlassen konnte (wenn man wollte).


      - Wie wahrscheinlich haltet ihr eine Fortsetzung, in welcher Form auch immer?
      - Weiß einer was mit dem Außengelände passiert und was die Schauspieler nun machen?
      • (geb. 2000) am

        Wollten die nicht Räume auf Museen verteilen?
        Mich würde auch interessieren, was Lisa und Co. nach der Listra machen

        Ich denke, du bist nicht alleine. Für viele war die Listra eine sonntägliche Gewohnheit, auch für mich trotz 2 mehrmonatiger Pausen. Wahrscheinlich werde ich mich über die vertrauten Formate, die da kommen sollen, sehr ärgern. Aber an eine Fortsetzung oder ein Spin-off glaube ich nicht.
      • (geb. 2000) am

        Wow. Da kannst du dich aber gut erinnern- Die haben ja wirklich alles abgedeckt Sexsucht, Obdachlosikeit und biopolare Störung, und Leukämie und Amnesie fallen mir mir noch ein.,
        Nur Hartz IV wurde so gut wie gar nicht behandelt.
      • am

        Ich halte eine Fortsetzung leider für ausgeschlossen. Die ARD hat die Serie ja eingestellt, weil sie angeblich zu teuer ist im Verhältnis zu den "wenigen" Zuschauern, wobei man nicht weiß,wie zuverlässig diese Zahlen überhaupt sind. 

        Außerdem hatte sie natürlich in der Anfangszeit, als es nur wenige Sender gab, viel mehr Zuschauer.

        Aber sei's drum. Sie haben nun mal beschlossen, sie nicht fortzuführen. Und soweit ich weiß, sind die Kulissen, Möbel und Requisiten schon zum Teil verkauft (Moritz A. Sachs hat kürzlich in
        einem Interview gesagt, er hat "seine" Küche gekauft und lebt jetzt darin) und zum Teil an Museen gespendet. Und das Außengelände haben sie wahrscheinlich auch schon längst abgebaut (Drehschluss war ja im Dezember).

        Für die Schauspieler hoffe ich, dass sie noch andere Rollen bekommen und nicht auf ewig auf die "Serienfuzzis" festgelegt sind.

        Ich bin auch sehr traurig über das Ende der Lindenstraße, weil sie keine der üblichen Soaps war, sondern immer gesellschaftlich relevante und aktuelle Themen aufgegriffen hat, wie z.B. Umweltschutz, Atomkraft (Tschernobyl und Fukushima), Homosexualität (Carsten, Tanja…), Transgender (Sunny), Sekten (erst Marion, dann Nastya), Neonazis (erst Klaus und Olli, dann Lea), rechte Strömungen im bürgerlichen Lager (Roland), Fremdenfeindlichkeit allgemein, Islam (Lisa), islamischer Extremismus (Timo),
        Abtreibung (stand zur Debatte bei Iffi und später bei Caro), Vergewaltigung (sogar eines Mannes), Teenager-Schwangerschaften (Iffi und Caro), Flüchtlinge (erst Mary, dann Jamal und seine Eltern), Arbeitslosigkeit (Hansemann, Klaus und einige andere), der Schritt in die Selbstständigkeit (z.B. Erich Schiller, Murat, die drei mit dem „Tischlein“), Gewalt in der Beziehung (Philipp), Patchwork-Familien (die Ziegler-Beimers, Gaby und Andi), Krebs (Meike, später Leas Mutter…), AIDS (erst Felix und seine Mutter, jetzt Lea), Herzinfarkt (Erich), Mobbing (Opfer waren z.B. Lea und Konstantin), Erpressung, Prostitution (Tanja), Mord und Totschlag (Anna die Schubse, Lisa mit der Bratpfanne, Momo der Vatermörder), Pädo- bzw. Hebephilie (Konstantin), Sterbehilfe („Topolino“ Pavarotti), Drogensucht (Tanjas Freundin Sonja), Alkoholsucht (Dr. Dressler), medizinisches Cannabis (Hans), Leihmutterschaft
        (Jack), künstliche Befruchtung (Tanja und Susanne), Amnesie (Jack), Immobilienspekulation und Gentrifizierung (Angelina), Entführung (Robert durch Momo), Kindsmisshandlung (Lisa als Kind), Kindsmissbrauch und Mord (Maxl),  Freitod (Friedhelm Ziegler, Amelie und Prießnitz und jetzt aktuell Dr. Dressler), Rechtsradikale bei der Polizei (ganz aktuell, angelehnt an den Fall einer Frankfurter Anwältin die mutmaßlich von Polizisten Morddrohungen bekommen hat) und nicht zu vergessen die aktuellen Wahlergebnisse, die kurzfristig mit eingebaut wurden.. ... um nur einige zu
        nennen. Und bestimmt hab ich noch viele Themen vergessen.

         Die Lindenstraße wird fehlen.
      • am

        PS hab noch vergessen zu erwähnen:
        Auch bei Anna stand ja eine Abtreibung im Raum, als sie erfahren hat, dass sie ein Kind mit Down-Syndrom erwartet. Und zu der Zeit gab es auch schon eine öffentliche Debatte, ob man ein Down-Kind bekommen soll oder nicht.

        Und sie wurde auch Entführungsopfer durch ihren ersten Mann Friedhelm Ziegler.
        Dann das Thema Tierschutz mit Klaus' Freundin, die sich bei einer Aktion mit Tollwut angesteckt hat und gestorben ist.
        EHEC, an dem die Frau von Alex gestorben ist...

        Wie gesagt, es gibt sicher noch viele Themen die in der Lindenstraße vorgekommen sind und die mir gerade entfallen sind...
        Und wenn die Serie weiter gegangen wäre, hätten sie sicher auch noch Corona thematisiert, aber da waren ja die Studios schon abgebaut, so dass sie keine aktualisierten Nachdrehs machen konnten, wie sonst. So fand es halt nur in einigen hineingeschnittenen Dialogfetzen Erwähnung.
      • am

        Ylvie_Anjali, hat nicht Klaus eine Zeitlang von Hartz IV gelebt?

        Und früher mal Hans und Anna?
      • am

        Ja haben sie, und beide haben es auch mit Schwarzarbeit versucht, also kein gutes Vorbild...
      • (geb. 2000) am

        Hans hat nur m al gestöhnt, weil er ein Hartz-IV-Formular ausfüllen musste.

        Dass viele ihr Vermögen erstmal aufbrauchen mussten, um überhaupt Unterstüzung zu bekommen, davon war nie die Rede.

        Die von Toscana aufgeführten Themen - Super, es fehlten nur einige derjenigen, die involviert waren, z.B. Prostitution (Nastja, Jack (Kinderstrich), Aids (Benno), Drogensucht und Bewältigung (Carsten, Frau von Vasily), Homosecuelle (Paul) und ihe Kinder (Felix, Simon).. .
        Aber musste ja nicht vollständig sein, Respekt für das gute Gedächtnis von Toscana..
      • am

        Nicht die Räume sondern Teile der Einrichtungen werden Museen zur Verfügung gestellt.
      • (geb. 2000) am

        Danke,...72.
    • (geb. 2000) am

      Statt der Listra sollen wieder vertraute Formate kommen. Na Prost Mahlzeit.
      • am

        Ja. Sportschau, was kein adäquater Ersatz ist, wenn Ihr mich fragt...
      • (geb. 2000) am

        Sport gibt es schon genug, aber es wird immer wieder gern auf ihn zurückgegriffen.
    • (geb. 1963) am

      Die Serie hatte einen würdevollen Abschluss bekommen.
      Fand das Ende sehr gut gemacht.
      Danke an Hans W. Geisendörfer und sein Team.
      Danke daß es auch kein offenes Ende gabt.
      So war es sehr zufriedenstellend.
      Eine Spielfilmlänge von 90 Minuten wäre natürlich noch schöner gewesen, aber so war echt toll
      Die letzten beiden Folgen waren eine Entschädigung für die schlechten Folgen der letzten Jahre.
      Eigentlich könnte man noch mal alle Folgen von Folge 1 an Dezember 1985 wiederholen. Vielleicht macht es ja ONE nachdem die Serie in September ausgelaufen ist. Dann ist die Lindenstrasse nicht komplett von der Bildfläche verschwunden und verschwindet nicht total aus dem Gesprächen und tut nicht mehr so weh das Ende. Wäre ein Trost für uns Fans
      • (geb. 2000) am

        Nur für eingefleischte Fans ratsam. Ich muss die alten Folgen nicht sehen.

        Was kommt eigentlich jetzt stattdessen?
      • am

        Stattdessen kommt Sportschau.
        Und das jetzt, wo die kaum noch was zu berichten haben, weil ja alle Fußballspiele ausfallen. Tolles Timing...
    • am

      Am 04.04.2020 gibt es nochmal eine WDR Lindenstraße Kultnacht!

      Termin: 04.04.20, 00:00 Uhr bis 07:00, WDR Fernsehen

      https://www1.wdr.de/daserste/lindenstrasse/service/termine-100.html
      • am

        Ganz ehrlich das war mit Abstand die schlechteste Folge.
        • am

          @Grid1959: Eine schlechtere wird jetzt auch nicht mehr kommen! :)))) (Kleiner Scherz)

          Ich dachte das Nico vielleicht noch den Vertrag zerreißt! Falsch gedacht!
        • am

          Und warum? Da habe ich schon weitausschlechtere gesehen.




          Zumindest haben sie versucht möglichst viele Darsteller nochmal auftauchen zu lassen.
          Aber wo war eigentlich Ben? Ich las irgrndwo das Jack jetzt mit ihm und den Kindern in Villa Dressler wohnt. Da hätte er ja zumindest auch gezeigt werden können.
        • (geb. 2000) am

          War ja nett, dass Gung noch einmal auftauchte,. Aber warum? Jack braucht ihn kaum und Elias hat Alex. Ja, wo war Ben?
          Die schlechteste Folge war es sicher nicht.
          Was hat man eigentlich erwartet? Eine Bombe? Giftgas? Andeutungsweise geht es ja mit den Bewohnern bergab - Stichwort: Tiefgarage.
          Ich fand es schön, dass Helga noch einmal die Lindenstraße langgeht.
        • (geb. 2000) am

          GsD
        • am

          @Ylvie_Anjali: Schau mal bei Minute 26:27 nach, da taucht Ben zusammen mit Jack, Gung und Emma vor dem Akropolis auf!
        • am

          @Julika75: Ich meinte damit nur, es kann keine schlechtere Folge mehr kommen, weil die Serie eingestellt wurde!
        • (geb. 1963) am

          So habe ich das auch verstanden Ylvie_Anjali

          Tiefgarage und alle müssen ausziehen und so wird bald keiner mehr da wohnen in der Lindenstrasse, alle müssen ausziehen.
          Aber sonst fand ich die letzten beiden Folgen echt gut gemacht und das Aus war eigentlich ein runder Abschluss
        • (geb. 2000) am

          Danke, Bingo. Werde es noch mal anschaueen. Der Gesichter waren so viele, dass ich sie nicht alle erkennen konnte - wie bei den Geistern Helgas.
        • am

          @Bingo, ich meinte doch Grid! Deinen Spruch habe ich selbstverständlich verstanden!
        • am

          Ich habe auch Käthe nicht gesehen, der ja auch da gewesen sein soll.
          Werde mir die Folge aber beizeiten auch nochmal anschauen.
        • am

          @Julika75: Käthe und Carsten haben sich sogar "tief" in die Augen geschaut! :)
      • am

        Nun ist es vollbracht! ENDLICH und welch ein unwürdiges Ende für eine Serie die so lange lief und die viele viele Fans hatte. 


        Nein, diese letzte Folge hätte man sich sparen können. Ich hatte ja bereits 2011 mit der Lindenstrasse aufgehört. Hatte jedoch immer hier mitgelesen und nach dem Bingo so herrlich Rückblicke schrieb wollte ich unbedingt die letzte Folge sehen - hätte ich mir auch sparen sollen. 


        Einzig die Doku hat mir gefallen kamen viele viele Erinnerungen.


        Es ist nicht schade das diese Serie nach der gestrigen Folge eingestellt wurde, weil das war längst überfällig. 
        • (geb. 1966) am

          Es war ein unspektakulärer Abgang.
          Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte nicht gewartet bis der WDR den Vertrag kündigt, sondern die Serie planmäßig selbst zu Ende gebracht.


          Die Doku vorher zeigte noch mal deutlich, wo das Problem war.
          Fast nur Szenen aus den ersten 10 Jahren und vom Ende.
          Dazwischen war Leere....... 
          • am

            Die Beschreibung trifft es ziemlich gut.
            Ich fand vor allem die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Schauspieler, egal ob männlich oder weiblich, in den allermeisten Fällen unsympathisch und das hatte nichts mit den jeweiligen Rollen zu tun. Die meisten hatte keine Ausstrahlung, waren vermutlich auch keine wirklich guten Darsteller und vor allem konnten die dadurch die zunehmenden Schwächen der Drehbücher nicht wirklich kaschieren. Wenn ich das an einem Zeitpunkt festmachen könnte, würde mir dazu die Rolle der Dr. Brooks einfallen, ich konnte mit der Frau weder als Schauspielerin noch mit ihrer Darstellung einer Ärztin viel anfangen und alle die danach kamen, waren in etwa die gleiche Kategorie oder noch unsympathischer wenn ich da z.B. an "Sunny", diesen furchtbaren Sachsen oder auch an Ron Williams denke, den ich noch nie mochte. Schwache Geschichten, schwache Drehbücher und mäßig ansprechende Schauspieler, das ist der Tod jeder Serie, egal ob in Amerika oder Deutschland. Ich denke die einzigen, die wirklich traurig sein können, sind eben diese Schauspieler, die ein regelmäßiges Einkommen verloren haben und H.W.Geißendörfer, der offenbar bis zuletzt nicht akzeptieren konnte und nicht verstanden hat, dass die beste Zeit der Lindenstraße schon länger vorbei war.
          • (geb. 1966) am

            Bin mal gespannt, wen von den Schauspielern man nochmal häufiger im Fernsehen sehen wird. Ausser Frau Marjan, die sicherlich noch weiterdrehen wird, wenn sie gesund bleibt.
            Aber für die meisten wird es schwer werden.
            Die Lindenstraße hatte immer nur relativ wenig gute Schauspieler, aber in den letzten Jahren wirklich fast gar keine mehr.
          • (geb. 2000) am

            Die Dr. Brooks hat mir auch nicht gefallen, auch der neue Timo nicht. Die neue Familie, die ein bisschen Leichtigkeit, Normalität hineinbringen sollte, enttäuschte auch. Nach und nach waren alle weg, zumindest Adi. Die Tochter von Dr. Brooks war eine Nuscheltante, Sunny ein Fehlgriff.
          • (geb. 2000) am

            zuletzt Adi.
          • (geb. 2000) am

            Mir ging die auch von Anfang an auf den Wecker - oft habe ich mal kurz umgeschaltet wenn sie auftauchte - wie bei einigen anderen auch.
        • am

          So, das war's nun also 😢
          Wenigstens war das Ende halbwegs passabel und doch nicht direkt ein Cliffhanger, obwohl man natürlich nicht sicher weiß, ob Angelina das mit der Tiefgarage macht oder nicht und dann doch alle ausziehen müssen.



          Nett fand ich, dass einige Figuren nochmal aufgetaucht sind (Käthe und Felix, Mürfel, Sarah,...) und die Reminiszenzen an frühere Folgen (die neuen Mieter mit Mäusen, wie in Folge 1,oder der Wildschweinkopf, wie Onkel Franz einen hatte...)



          Und dass es Helga war, die Anna vor der Anklage bewahrt hat und nicht die Schlange Angelina, war ein schöner versöhnlicher Ausklang.



          Trotzdem wird die Serie fehlen als Spiegel der Gesellschaft und überhaupt... 😢
          • (geb. 1963) am

            Fand das Ende sehr gut gemacht.
            Bin deiner Meinung Toscana
            Fand die letzte Woche auch gut.
            Vielleicht fängt one nach dem ende ja von vorne an

        zurückweiter

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Lindenstraße auf DVD

        • DVD-News: Lindenstraße – Das komplette 2. Jahr (Collector’s Box Sonderedition inkl. Kühlschrank-Magnet) (11 DVDs) erscheint am 10.05.2024

        Auch interessant…