2018, Folge 1–14

  • Themen:
    50 Euro, 45 Länder und eine Traumhochzeit
    Zwei vertauschte Babys und zwei Millionen Schadensersatz
    Warum Tiny Houses gerade ganz groß rauskommen
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2018RTL
  • Jens Söring: Weil Jens Söring seine Freundin schützen will, nimmt er 1986 einen Doppelmord auf sich. Seitdem sitzt er im Gefängnis. Life-Reporter haben Söring in den USA besucht und mit ehemaligen Ermittlern gesprochen, die sich dafür einsetzen, dass der 52-Jährige frei kommt. Und tatsächlich: Während der Dreharbeiten erfahren die Reporter, dass die Behörden die Ermittlungen wieder aufnehmen werden. Nach 32 Jahren Haft könnte Söring bald ein freier Mann sein. Caro und Linda: Caro und Linda – zwei Freundinnen aus Hannover – machen Urlaub in Island. Als Caro dort einen Mann kennenlernt, ahnen die beiden noch nicht, wie diese Reise ihrer beider Leben komplett auf den Kopf stellen wird: Auch Linda verliebt sich in einen Isländer. Nun sind beide Freundinnen verheiratet – und Life begleitet die beiden bei ihrer endgültigen Auswanderung von Hannover nach Reykjavik. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2018RTL
  • Brückenposse: Wie die Stadt Schwerin Anlauf nimmt, beim Bau einer Brücke erneut Millionen Euro Steuergeld zu verschwenden.
    Flughafen, Bahnhof, Autobahn: Life zeigt, mit welchen Tricks man auf dem Weg in den Urlaub sparen kann.
    Kann man da verzeihen? Ihre beste Freundin überfährt aus Versehen ihre Tochter – dennoch helfen sie jetzt gemeinsam anderen trauernden Eltern.
    Haus verkauft, Jobs gekündigt. Eine deutsche Familie auf Dauer-Weltreise. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2018RTL
  • Höhenangst – Wie eine neue Therapie vielen Angstpatienten Hoffnung macht: Asli Tuncel (28) leidet seit Jahren an Höhenangst. Sie kann kaum mit einem Fahrstuhl fahren, auf Brücken wird ihr schwindelig, die Knie zittern. Die junge Mutter ist durch ihre Höhenangst so stark in ihrem Alltag eingeschränkt, dass sie ihrer fünfjährigen Tochter die einfachsten Wünsche nicht erfüllen kann: Karussell zu fahren oder auf dem Spielplatz mit aufs Klettergerüst zu gehen ist für die junge Mutter unmöglich. Doch jetzt gibt es Hoffnung für Asli Tuncel und Millionen anderer Angstpatienten. An der Hochschule Rhein-Bonn-Sieg wird derzeit eine neue Therapie entwickelt. Mit Hilfe von virtueller Realität soll Angstpatienten dort geholfen werden. Für „Life“ hat die junge Frau dieses neue Verfahren getestet.
    Säure-Opfer kämpft sich zurück ins Leben – und nimmt an einem Schönheits-Wettbewerb teil: Ein Abend in einer Disco verändert Sophies Leben komplett. Ein wildfremder Mann verätzt ihr Gesicht und ihren Oberkörper. Die Engländerin will stark sein, lässt unzählige Operationen über sich ergehen. Und plötzlich bekommt sie einen Anruf, mit dem sie niemals gerechnet hätte: Sie wird eingeladen, an einem Schönheits-Wettbewerb teilzunehmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018RTL
  • Partyfabrik Zrce Beach: Deutsche Träume auf der kroatischen Partyinsel Novalja, ein kleines Fischerdorf auf der Insel Pag in Kroatien. Im Sommer verwandelt sich das überschaubare Dorf in ein Mekka für Partyfreunde. Denn nur wenige hundert Meter entfernt liegt der Zrce Beach, ein 400m langer Strand mit mehreren weltweit renommierten Beach Clubs und Bars. Hier finden Feierwütige alles was das Herz begehrt. Drei Monate lang jeden Tag Party ohne Ende, von Juni – August. Wir begleiten Menschen, die von dem Partytourismus dort leben. Jeder von ihnen verbindet mit der Partyfabrik einen ganz eigenen Traum. Pia ist 23, Promoterin und Reisebegleiterin. Sie weiß noch nicht genau was sie in ihrem Leben machen möchte und nutzt die Saison am Zrce, um Geld zu verdienen und einfach mal abzuschalten, nachdem es mit dem Zahnmedizinstudium nicht geklappt hat.
    Es ist ihre erste Saison in Novalja und sie träumt vom Sommer ihres Lebens dort. Wie wird sie mit der Arbeit dort klarkommen? Patrick hingegen kennt den Ort schon seit mehreren Jahren. Als er vor acht Jahren das erste Mal dort war, erkannte er, dass Novalja und der Zrce Beach großes Potential haben. Damals war Novalja noch ein echter Geheimtipp. Also erstellte Patrick eine deutsche Internetseite über den Ort und den Zrce Beach und organisierte Busreisen von Süddeutschland nach Novalja. Seine Idee funktionierte, das Geschäft boomt, doch das erhoffte große Geld macht er bisher noch nicht mit dem Partytourismus. Sein Traum ist es davon gut leben zu können. Wir begleiten Patrick vor Ort, wie er sich mit verschiedenen kroatischen Geschäftspartnern trifft und bei seinen Mitarbeitern nach dem Rechten sieht.
    Eine Mitarbeiterin von ihm ist auch Pia, die wir einen ganzen Tag lang begleiten. Außerdem treffen wir Tom, er ist der Manager des Noa Beach Clubs. Der Club ist auf Platz 13 der 100 weltweit besten Clubs. Seine Aufgabe ist es, vor allem die großen DJs ins Noa zu holen und sich um all ihre Wünsche zu kümmern. Auch er kommt extra für die Saison nach Novalja und arbeitet jeden Tag unendlich lange Schichten, damit die Partyfabrik funktioniert. Seine Motivation hinter der ganzen Arbeit? Den Noa Beach Club weiterhin unter den Top 15 der weltweit besten Clubs zu halten und die Platzierung vielleicht sogar noch zu steigern. Zum Noa Beach Club gehört jetzt auch ein Glamping Resort, eine neue luxuriöse Unterkunft, die für Gäste ab 25 aufwärts gedacht ist.
    Funktioniert das neue Konzept? Wir treffen Anita, Studentin und Marketing Managerin des Resorts. Auch sie hat ihre ganz eigene Motivation dafür in der Partyfabrik zu arbeiten. Was macht dieser Partyboom mit dem Dorf und den Menschen, die dafür in der Hochsaison alles geben? Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und zeigen drei Träume am Partystrand. Pflanzendetektivin: Pflanzendetektivin Cassandra Quave und ihr Kampf gegen die Keime Die Ethnobotanikerin Cassandra Quave hat eine Mission: Sie sucht ein Mittel, um multiresistente Keime zu besiegen. Warum sie sich diesem Vorhaben so verschrieben hat? Im Alter von drei Jahren wird ihr rechter Unterschenkel amputiert, da sie sich mit einem Keim infiziert hatte. Heute will sie anderen Menschen helfen: mit Hilfe von modernster Medizin und pflanzlichen Heilverfahren.
    Rettungsschwimmer – die Lifeguards der DLRG im Einsatz Der Sommer 2018 beschert uns Rekordtemperaturen – doch mit der Hitze steigt auch die Zahl der Badeunfälle. Schon im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 404 Menschen ertrunken und für dieses Jahr werden noch mehr Opfer erwartet. Um dem entgegenzuwirken, übernimmt die DLRG die Wasserrettung an vielen Küsten und Binnengewässern. Die „Lifeguards“ der DLRG wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist. Wir treffen den zwölfjährigen Paul Winkelmann und seine Familie. Mitte Juli wurde er von Mitgliedern der DLRG-Wache Grall-Müritz aus der Ostsee gerettet. Der Junge unterschätzte die starke Brandung und geriet durch eine Unterströmung in Lebensgefahr.
    Nur durch das beherzte Eingreifen der Retter der DLRG konnte er an Land kommen. In unserem Beitrag bedanken sich er und seine Mutter Mandy Winkelmann (42) beim DLRG-Rettungsschwimmer André Rieckhoff (31). Außerdem begleiten wir die Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG am Timmendorfer Strand, die dort ehrenamtlich die Wasseraufsicht übernehmen. Während unserer Dreharbeiten wird dort ein Fünfjähriger von seinen Eltern als vermisst gemeldet. Zum Glück können die Ehrenamtlichen den Jungen am Strand finden. Ein bewegender Moment, als der besorgte Vater seinen Sohn in die Arme schließen kann. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit der DLRG: Ertrinkende können sich meist nicht mehr durch Signale bemerkbar machen.
    Leichtsinn, Übermut, schlechte Schwimmfähigkeit, Selbstüberschätzung und Unkenntnis über mögliche Gefahren sowie Alkohol sind die häufigsten Ursachen fürs Ertrinken. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Eltern den Nachwuchs aus den Augen verlieren. Damit die schöne Zeit des Jahres am und im Wasser kein böses Ende nimmt, sind also nicht nur die Rettungsschwimmer gefragt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018RTL
  • Familienurlaub vs. Balkonien Was ist günstiger? Den Familienurlaub zuhause zu verbringen oder spontan in die Sonne zu fliegen? Zwei Familien haben für „Life“ den Test gemacht. Familie Pienkoß aus Kaarst ist eine Woche lang zuhause geblieben. Mit ihren beiden Kindern sind sie in den Freizeitpark, ins Schwimmbad und zum Essen ins Restaurant gegangen. Familie Goehrke aus Mechernich ist hingegen spontan mit zwei Kindern nach Mallorca geflogen – 1 Woche All Inclusive. Wer spart am Ende mehr Geld? Das Ergebnis: bei ‚Life‘. Von der Schippe gesprungen Das wohl skurrilste Fest Europas findet einmal im Jahr in Spanien statt. In dem kleinen Dorf Santa Marta de Ribarteme legen sich Menschen lebendig in Särge und lassen sich darin durch die Straßen tragen.
    Tausende Zuschauer reisen zu der merkwürdigen Feier an, das spanische Fernsehen überträgt die Veranstaltung live. Was merkwürdig klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Die Menschen in den Särgen oder einer ihrer Angehörigen haben meist eine schwere Krankheit hinter sich. So wie Javier, dessen Vater im Sterben lag. Aus Verzweiflung legte der 28jährige vor der heiligen Santa Marta das Versprechen ab, sich nach der Genesung des Vaters einmal in einen Sarg zu legen. Dieses Versprechen will er nun einlösen. Für Javier eine große Herausforderung. Die Familie zittert, ob er es auch wirklich tun wird. Zwillinge Christian und Andreas Bergel machen alles gemeinsam: die beiden eineiigen Zwillinge aus Berlin wohnen zusammen, arbeiten im gleichen Beruf und haben dieselben Hobbies.
    Und auch in Sachen Liebe haben die 42-Jährigen Zwillingsbrüder die gleiche Vorstellung: Auch ihre zukünftigen Freundinnen sollten Zwillinge sein! Deshalb organisieren sie auch regelmäßig Zwillingstreffen. Dass es durchaus mit einer Doppelliebe zwischen Zwillingen klappen kann, haben zwei Pärchen aus den USA bewiesen – sie gaben sich vor wenigen Tagen das ‚Ja-Wort‘. „Life“ – Reporter waren vor Ort dabei. Aber wie schwer ist es, solch eine Partnerin fürs Leben zu finden? Was haben Christian und Andreas schon alles probiert? „Life“ begleitet die Brüder exklusiv auf ihrer Suche nach der großen (Zwillings)-Liebe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018RTL
  • Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2018RTL
  • Dieselbe Stadt – anderer Preis: Elektromärkte, Kaufhäuser, Drogerien und selbst die Supermärkte für den täglichen Einkauf verlangen je nach Filiale unterschiedliche Preise. Life-Reporter haben in einem großen Test die Preise in unterschiedlichen Filialen einer Stadt verglichen und dabei herausgefunden: Je nach Lage gibt es beim gleichen Unternehmen Preisunterschiede von bis zu 25 Prozent. Bei einer Drogerie-Kette waren bei 25 zufällig ausgewählten Produkten neun in einer anderen Filiale teurer. Ähnlich das Ergebnis in einem Elektromarkt. Auffällig: Meist sind Filialen teurer, wenn es in ihrer Nähe keine Konkurrenz gibt. Und selbst bei ein- und derselben Supermarktkette gibt es Unterschiede: Nur hundert Meter voneinander entfernt gibt es dort teils unterschiedliche Preise. Life zeigt, was Verbraucher tun können, um am günstigsten einzukaufen.
    Stottertherapie bei Kindern: Musharaf Asghar aus Dewsbury in England hat eine besondere Geschichte zu erzählen: bis zu seinem 16. Lebensjahr konnte kaum einen richtigen Satz rausbringen. In der Schule war er ein Außenseiter, wegen seines extremen Stotterns hat er sich komplett zurückgezogen. Heute ist das alles aber anders. Der 21-Jährige hat einen eigenen Youtube- und Podcast-Channel. Er spricht vor laufender Kamera mit seinen Gästen über Themen wie Mobbing, Ängste und Selbstvertrauen. Das hat er vor allem seinem ehemaligen Englischlehrer Mr. Burton zu verdanken. Wie dieser Musharaf aus seiner einsamsten Lebensphase geholfen hat und was sich der junge Mann für seine Zukunft wünscht, verrät er bei Life. Musharaf ist mit seinem Stottern aber nicht alleine. Über 800.000 Menschen sind deutschlandweit betroffen.
    So auch der 11-Jährige Tim aus Göttingen, der 10-Jährige Aryan aus Darmstadt und der 12- Jährige Simon aus Karlsruhe. Die drei Jungs haben sich in der Kasseler Stottertherapie kennengelernt und sind gute Freunde geworden. Gemeinsam haben sie neuen Mut gefunden: Sie trauen sich jetzt sogar fremde Menschen anzusprechen und ein Eis zu bestellen. Life zeigt, wie die Therapie funktioniert und wie erfolgreich sie ist. Gefängniszoo: In einem der beliebtesten Urlaubsorte der USA, in Key West in Florida, gibt es ein Gefängnis mit einem eigenen Zoo. Geführt von Häftlingen und zweimal im Monat für Besucher geöffnet. Voller Stolz zeigt Jeanne Selander, Chefin des außergewöhnlichsten Tierparks in den USA, uns ihre Tiere. Das Besondere dieses Streichelzoos: Er befindet sich auf dem Gefängnisgelände der Strafanstalt in Key West (Florida).
    Ausgesuchte Gefängnisinsassen kümmern sich dort um Exoten und Nutztiere. Wegen Gewaltdelikten ist keiner der Männer verurteilt worden. Das ist Voraussetzung für die Arbeit mit den 150 Tieren und den Kontakt zu den Besuchern. Auch Männer, die Kinder misshandelt haben, bekommen hier keine Chance. Wir lernen die vier Häftlinge kennen, die allesamt wegen Drogendelikten verurteilt worden sind. Sie waren zum Teil schon in anderen Gefängnissen und der verurteilte Eric erzählt uns: „Das Gefängnis ist furchtbar. Da regieren Gangs und Drogen, die Wärter sind gewalttätig und die Häftlinge untereinander aggressiv. Das Gefängnis war ein gefährlicher, gewalttätiger, ekelhafter Ort. Und am Ende kicken sie dich auf die Straße zurück, ohne Geld, und erwarten, dass du das Richtige tust.
    “ Darum ist der Gefängniszoo mehr als nur ein Zeitvertreib – die Arbeit mit den Tieren hilft den Häftlingen, sich auf ein Leben nach dem Knast vorzubereiten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.08.2018RTL
  • Glasknochenfamilie Mutter Lisa, Vater Chris und die 15-jährige Tochter Anicee leiden alle an dem Gendefekt Osteogenesis imperfecta – kurz OI. Da ihre Knochen zerbrechlich wie Glas sind – ein Niesen oder eine falsche Bewegung schon zu einem Bruch führen kann – nennt man diese Krankheit umgangssprachlich auch Glasknochenkrankheit. Für OI gibt es keine Heilung und die Betroffenen leben mit täglichen Schmerzen. Dennoch sagt die Familie von sich, sie sei in vielen Dingen wie jede andere auch. Anicee: „Wir sind total normal – und die Leute denken, das sei verrückt. Sie denken immer, dass wir diese riesen Probleme haben müssen, aber das ist nicht der Fall. Uns geht es richtig gut – wir sind glücklich.“ Die Eltern Chris, 40 und Lisa, 42 haben Anicee vor sieben Jahren adoptiert.
    Damals lebte Anicee in einem Waisenhaus im südamerikanischen Belize. Jetzt geht sie auf eine normale High School in Denver Colorado. Für die 15jährige ist das auch ihr größter Wunsch, dass es in Zukunft so bleibt. Doch wegen der Verletzungsgefahren, macht sich ihre Mutter Sorgen. Wird sie auf der Schule bleiben dürfen? Gemüse aus dem Meer: In Noli an der ligurischen Küste in Italien leben Sergio Gamberini und sein Sohn Luca – und sie hatten eine außergewöhnliche Idee: Ein Gewächshaus unter Wasser. In acht Metern Tiefe wachsen hier Basilikum, Tomaten, Thymian und vieles mehr. Life-Reporter sind zum ersten „Unterwasser-Gewächshaus“ der Welt abgetaucht und probieren frisch geerntetes Basilikum direkt aus dem Meer. Gemüseanbau unter Wasser – könnte das eine echte Alternative für die Zukunft sein? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2018RTL
  • Leben in der Wildnis: Sie hatten von ihrem alten Leben die Nase voll: Andrea Hejlskov und ihr Mann Jeppe. Gemeinsam mit ihren vier Kindern wagten sie ein außergewöhnliches Experiment: Ein Leben in der Wildnis. Ohne fließendes Wasser, ohne Strom. Eigentlich wollten sie nur ein Jahr lang dieses Leben ausprobieren – mittlerweile sind schon acht Jahre daraus geworden. Wie es sich anfühlt, fernab der Zivilisation zu leben, konnte eine ‚Life‘-Reporterin hautnah miterleben.
    Zwei Freunde, je ein Bein: Vor sieben Jahren sind Mansour Al-Querem und Adli Obeid Opfer von Bombenanschlägen im Gazastreifen geworden. Die beiden Palästinenser verloren zwar jeder jeweils ein Bein – aber nicht ihren Lebensmut. ‚Life‘-Reporter haben die beiden Männer im gefährlichen Grenzgebiet besucht und zeigen, wie sie ihren Alltag trotz ihrer Behinderung bewältigen und sich in vielen Dingen sogar ergänzen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018RTL
  • Gratis-Regal im Supermarkt: „Life“ zeigt, wie man mit Lebensmitteln, die abgelaufen sind – aber noch genießbar – eine Menge Geld sparen kann: Eine Firma aus Berlin bietet solche Produkte online an und hat jetzt einen Supermarkt eröffnet. Zehntausend Deutsche sind Kunden bei einer Firma in England, bei der man für den Bruchteil des ursprünglichen Preises abgelaufene Lebensmittel bestellen kann. Und eine Supermarkt-Kette in Bayern geht sogar so weit: Sie verschenkt Produkte, die noch ein paar Tage haltbar sind. „Life“ erklärt außerdem, was man wie lange nach Ablauf noch bedenkenlos essen kann. Liebe nach 60 Jahren: Ein Mann und eine Frau aus England sind als Teenager ein Paar. Der Arbeit wegen müssen sie sich trennen, verlieren sich aus den Augen.
    Durch einen Riesen-Zufall treffen sich die beiden 60 Jahre später wieder – im Altenheim! „Life“ haben sie erzählt, wie es sich anfühlt, sich nach so lange Zeit wieder zu treffen – und Schmetterlinge im Bauch zu haben. Und Life-Reporter durften sogar bei der Hochzeit dabei sein. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018RTL
  • Gorch Fock – Kadettin Jenny Böken – Eltern wollen endlich Gerechtigkeit: Zehn Jahre nach Todesfall auf der Gorch Fock – Wende im Fall Jenny Böken? Vor zehn Jahren ist die 18-Jährige Offiziersanwärterin Jenny Böken während einer Nachtwache über Bord des Segelschulschiffs Gorch Fock der Marine gegangen. Bis heute haben ihre Eltern keine Erklärung dafür, wie ihre Tochter gestorben ist. Die Staatsanwaltschaft Kiel kam in den vergangenen Jahren zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Tod von Jenny Böken um einen tragischen Unglücksfall handelt. Doch daran haben Marlis und Uwe Böken nie geglaubt. Von Anfang an gab es für sie zu viele Ungereimtheiten. Jetzt haben sie wieder neue Hoffnung, dass endlich geklärt wird, wie ihre Tochter gestorben ist.
    Denn ein Zeuge hat sich bei den Eltern gemeldet und berichtet, Jenny Böken sei damals schon an Bord der Gorch Fock zu Tode gekommen. Und nicht, wie bislang immer vermutet, in der Nordsee ertrunken. Deshalb haben Jenny Bökens Eltern über ihren Anwalt einen Antrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Kiel eingereicht. Bei „Life“ berichten Marlis und Uwe Böken über ihren jahrelangen Kampf um Aufklärung und was sie jetzt von der Staatsanwaltschaft fordern. Stadt will Straße sanieren – und Anwohner abkassieren: Wir haben uns alle an die grundlegende Vereinbarung gewöhnt: wir zahlen Steuern und der Staat verwendet diese zu unserem Wohlergehen – Universitäten, Kitas, Autobahnen. Doch wenn Kommunen und Städte Entscheidungen über die Verwendung von Steuergeldern treffen, bzw.
    dort nicht zahlen wollen, wo Bürger es aber für sinnvoll erachten, kann das zu viel Streit führen. In unserem konkreten Beispiel geht es um Anwohner einer Durchgangsstraße in Frechen. Ihre Straße soll komplett erneuert werden und sie sollen dafür zahlen. Diese Regelung fußt auf Landesgesetz, Landesgesetz, das in anderen Bundesländern gar nie existierte oder gerade abgeschafft wurde, wie zum Beispiel in Bayern, das aber in Nordrhein-Westfalen gilt und zu haarsträubenden Ungerechtigkeiten führen, so schildern es zumindest die betroffenen Bürger. Life hat über Wochen recherchiert und am Ende ist es doch noch gelungen, den Anwohner zu helfen. Straßenbaubeitrag in Frechen – ein emotionaler Einblick in kommunale Strukturen und eine Reise zu verunsicherten Bürgern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018RTL
  • Urlaub gegen zur Hand gehen: Noch schnell in den Herbstferien in die schönsten Urlaubsgebiete verreisen? Und dafür gar nichts bezahlen!? Das ist der neue Trend ‚Urlaub gegen zur Hand gehen‘. „Life“ Reporter haben genau das getestet. Egal, ob in der Nähe des Polarkreises, im sonnigen Portugal oder sonstwo in Europa: überall kann man eine kostenlose Unterkunft und freie Logis bekommen. Dafür muss man sich allerdings auf ein kleines Abenteuer einlassen – und ein wenig mit anpacken. Ochsenbacher Bürger klagen über Plastikpfosten: In dem kleinen Dorf Ochsenbach in Baden-Württemberg ist die Empörung groß. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder LKW durch das 800 Einwohner-Dorf gefahren sind, verlangte eine Bürgerinitiative mehr Verkehrssicherheit. Ein komplettes LKW-Verbot für Ochsenbach war das Ziel.
    Doch das Landratsamt hatte eine andere Idee: 212 orangefarbene Plastikpfosten säumen nun die Ochsenbacher Straßen. Für die Anwohner ein absolutes Ärgernis. Neben den weiterhin durch das Dorf fahrenden LKW haben sie nun auch noch diese Plastikpfosten vor der Haustür. „Life“ hakt nach: Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und wieso kommt ein LKW-Durchfahrverbot für Ochsenbach bislang nicht in Frage? Die Meerjungfrauen von Timor: „Wawata Topu“ nennen sie sich. Übersetzt heißt das so viel wie: ‚Die weiblichen Taucherinnen‘. Und das ist in dem Inselstaat Osttimor etwas ganz Besonderes. Denn die Frauen tauchen dort, um zu fischen. Jahrelang war das eine reine Männerdomäne.
    Aber da die Anzahl der Fische immer geringer und das Geld immer knapper wurde, hat sich eine von ihnen, Maria, vor vielen Jahren dafür entschieden, selbst ins Wasser zu gehen. Viele andere sind ihr schon am nächsten Tag gefolgt. Seitdem geht es täglich für die Frauen in die beeindruckende Korallenwelt vor Timor, wo sie die Fische einzeln mit der Harpune fangen. Die gefangenen Fische essen sie nicht nur, sondern verkaufen sie auch: auf einem Markt, ganze drei Stunden Fußmarsch entfernt. So können die Frauen ihren Kindern den Schulbesuch finanzieren. „Life“ zeigt atemberaubende Einblicke aus dem Leben der ‚Meerjungfrauen von Timor‘. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2018RTL
  • Wie schläft Deutschland? „Life“ macht den Matratzen-Test: Reicht die günstige Matratze vom Discounter? Oder liegt es sich auf dem teuren Markenprodukt doch besser? Gemeinsam mit einem Experten hat „Life“ einen Blick in deutsche Schlafzimmer gewagt. Wir wollten wissen: Wie schläft Deutschland? Und welche Probleme gibt es? Der ungewöhnliche Matratzen-Test und wie man mit ganz einfachen Tricks den eigenen Schlaf deutlich verbessern kann: Samstag bei ‚Life‘. Ein dunkles Kapitel DDR-Geschichte: Wenn Kinder spurlos verschwinden: Nur einmal durfte Carola Schwarz-Taschner ihre Tochter nach der Geburt in den Armen halten, dann kam das Baby auf die Säuglingsstation – und wurde wenig später für tot erklärt. 32 Jahre sind seitdem vergangen, aber noch immer ist Carola davon überzeugt, dass ihre Tochter lebt.
    ‚Die Akten sind nicht stimmig, es fehlen Daten und in dem Krankenhaus, in dem sie gestorben sein soll, gibt es keinen Eintrag zu ihr‘, sagt die Mutter, die den Leichnam des Babys nicht sehen durfte. Ein Einzelfall ist ihre Geschichte nicht. „Life“ trifft Familien, die auf der Suche nach Kindern sind, die in der ehemaligen DDR für tot erklärt wurden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2018RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Life – Menschen, Momente, Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…