2018, Folge 15–27

  • Familienglück XXL – Familie aus England erwartet Baby Nummer 21: Die größte Familie Europas wird noch größer – denn Sue und Brad Radford aus Nordengland erwarten im November ihr 21. gemeinsames Kind. Ein guter Grund für ‚Life‘-Reporter Thomas Meier die Radfords erneut zu besuchen. Warum Kind Nummer 20 doch nicht das letzte war, was der Rest der Großfamilie über den erneuten Zuwachs sagt und wie es die Eltern schaffen, einen Alltag mit bald 21 Kindern zu meistern!? „Life“ taucht ein in das Familienleben XXL.
    Eine Straße, zwei Abfuhrtermine – Müll spaltet Nachbarschaft in Hannover: Die Linsingenstraße in Hannover ist gespalten – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Während die Anwohner der einen Straßenseite zwei Wochen auf ihrem Müll sitzen bleiben, wird der gelbe Sack bei den Nachbarn auf der anderen Straßenseite jede Woche abgeholt, obwohl alle die gleichen Gebühren zahlen. Wie kann das sein? Und wie reagieren die Anwohner darauf? „Life“ war vor Ort, um gemeinsam mit den Bürgern eine Lösung für diesen Müll-Irrsinn zu finden (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2018RTL
  • „Gender Pricing“ – Das lukrative Geschäft mit Frauen-Produkten: Warum kostet ein Rasierer mehr, wenn er nicht blau, sondern pink ist? Dahinter steckt das sogenannte ‚Gender Pricing‘, das heißt: Unternehmen verlangen für speziell weibliche Produkte mehr Geld als für männliche. Und das nicht nur bei Deo, Rasierer oder Shampoo. Es gibt noch viel krassere Fälle. Wo im Alltag überall solche Preis-Fallen lauern!? Unsere ‚Life‘-Reporter decken auf und erklären, wie Kunden sich gegen diese Abzocke wehren können. Seltene Wachstumsstörung lässt 24-Jährigen aussehen wie ein Kind: Wer Tomislav Jurcec trifft, würde niemals denken, dass der Kroate schon 24 Jahre alt ist.
    Denn: Tommy, wie ihn viele nennen, sieht aus wie ein Kind mit etwa zwölf Jahren. Der Grund dafür ist eine seltene Wachstumsstörung: Morbus Simmonds. Ganz alltägliche Dinge werden für ihn deshalb zum Problem – so zum Beispiel, ein Bier mit Freunden zu trinken oder mit gleichaltrigen Frauen zu flirten. „Life“ hat Tommy in seinem Alltag begleitet und zeigt, wie er inzwischen aber auch von der Krankheit profitieren kann und wie er es als Schauspieler sogar in die Kult-Serie „Game of Thrones“ geschafft hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2018RTL
  • Alligatoren im Wohnzimmer – Warum Philippe Gillet mit 400 exotischen Tieren zusammenlebt: Wer den Franzosen Philippe Gillet zu Hause besucht, muss sich auf ungewöhnliche Begegnungen gefasst machen. Denn: Der 67-Jährige beherbergt in seinem Haus etwa 400 exotische Tiere, darunter auch die Alligatoren „Ali“ und „Gator“ – und sie liegen am liebsten im Wohnzimmer rum. Mit seinen tierischen Mitbewohnern will Gillet vor allem Kindern zeigen: Niemand muss Angst vor Reptilien haben. Nun hat der „Aligator-Mann“ seine Tiere sogar in einem Einkaufszentrum bei Toulouse ausgestellt.
    Wie er es geschafft hat, Schlangen, Spinnen und Frösche einmal quer durch Frankreich zu transportieren und wie Kinder und Erwachsene auf die 100 Tiere im Einkaufszentrum reagieren – „Life“ hat die ungewöhnliche Reise begleitet. Wütende Proteste – Bürger wehren sich gegen teure Straßensanierung: Wut, Enttäuschung, Angst: Nicht nur in Frechen sind viele Anwohner verzweifelt, weil sie für die teure Straßensanierung kräftig zahlen sollen. Nach der ‚Life‘-Reportage über den Streit zwischen Bürgern und Stadtverwaltung haben sich auch aus anderen Städten Zuschauer gemeldet – und von ähnlichen Erfahrungen berichtet.
    In Xanten etwa sollen einige Anwohner mehr als 10.000 Euro für die Straßensanierung zahlen. „Life“ hat auch in diesem Fall recherchiert – und war erneut in Frechen, um die Anwohner bei einem wichtigen Termin im Rathaus zu begleiten. Außerdem hat die Redaktion ein Dorf in Hessen gefunden, das schon vor Jahren eine ganz eigene Lösung im Kampf gegen teure Straßensanierungen entwickelt hat. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018RTL
  • Anbieter wechseln, Verträge ändern – „Life“ hilft einer Familie beim Sparen: 1500 Euro gespart: Damit hätten Frank und Ulrike Herrmann nicht gerechnet. Die beiden leben preisbewusst und sparen, wo es nur geht. Doch mit Hilfe unserer ‚Life‘-Reporterinnen konnten die Herrmanns ihre Ausgaben für Versicherungen, Strom und Gas noch einmal um fast 1500 Euro senken – ohne großen Aufwand und innerhalb weniger Stunden. Gemeinsam mit zwei Experten hat „Life“ die vierköpfige Familie zu Hause besucht, Verträge durchforstet und alles auf den Prüfstand gestellt. Dabei wird klar: Fast jeder kann mit wenig Aufwand viel Geld sparen. Wer ist unser Kind? Eltern erfahren nach dem Tod des Sohnes, dass er bei der Geburt vertauscht wurde: Für Elzbieta Zielinska und January Zielinski waren die vergangenen Monate eine Achterbahn der Gefühle: Bei einem Wohnhausbrand verliert das Ehepaar aus der Nähe von Warschau seinen Sohn.
    Dann bekommen die beiden eine weitere schockierende Nachricht. Laut DNA-Test war der Tote gar nicht ihr leiblicher Sohn, offenbar wurde er nach seiner Geburt im Krankenhaus vertauscht. Nun hoffen die Eltern, ihr leibliches Kind zu finden, das womöglich ganz in ihrer Nähe lebt und nichts davon ahnt. Um der Familie bei ihrer Suche zu helfen, hat „Life“ in dem Krankenhaus recherchiert, in dem die Kinder vermutlich verwechselt wurden, und mit Maria Wentlandt-Walkiewicz gesprochen, einer Anwältin, die auf solche Fälle spezialisiert ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2018RTL
  • Eine Woche ohne Zucker – und plötzlich ist ein Teenager nicht mehr dauernd müde:
    Kaum jemandem ist bewusst, wie viel Zucker er Tag für Tag zu sich nimmt – und was das für Folgen hat. Deshalb wagt Familie Pienkoß den Selbstversuch: Eine Woche lang verzichten Eltern und Kinder komplett auf Zucker. Ganz einfach ist das Vorhaben zwar nicht, denn Produkte ohne Zucker sind im Supermarkt nur schwer zu finden – auch in Brot, Aufschnitt oder Müsli steckt häufig eine Menge Zucker. Doch die Anstrengungen zahlen sich am Ende aus, vor allem bei dem 15-Jährigen Sohn der Familie. Vor dem Experiment war der Teenager oft müde und schlapp, danach ist er plötzlich wieder voller Energie. „Life“ hat das Experiment gemeinsam mit einem Arzt und einer Ernährungswissenschaftlerin begleitet – und zeigt, was der Zucker-Verzicht schon nach einer Woche bewirken kann.
    Atemberaubende Momente:
    Das Abenteuer Galapagos geht weiter: Diese Dienstreise ist etwas ganz Besonderes: Drei Monate verbringt der Meeresbiologe Monty Halls auf den Galapagos-Inseln – und hat seine ganze Familie dabei. Vor allem für seine beiden kleinen Töchter ist es eine unvergessliche Zeit: Tagtäglich begegnen sie Tieren, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt – so auch den Meerechsen. Im zweiten Teil der ‚Life‘-Reportage wartet auf die fünfjährige Isla außerdem noch ein ganz besonderes Abenteuer: Sie und ihr Vater gehen mit Haien schwimmen. Für Monty Halls geht es dann noch auf eine außergewöhnliche Expedition: Um Haie künftig besser zu schützen, will er die Tiere mit einem Chip ausstatten. Ob die nicht ganz ungefährliche Mission gelingt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2018RTL
  • Vor 45 Jahren vom LKW überrollt: Unfallopfer sucht Fahrer von damals
    Es ist ein außergewöhnlicher Facebook-Post, der die ‚Life‘-Redaktion vor ein paar Wochen erreicht hat: Unfallopfer Elke Dola möchte den Mann finden, der sie als kleines Mädchen mit seinem LKW angefahren und schwer verletzt hat. 45 Jahre ist der Unfall her, Elke Dola war damals auf ihrem Fahrrad in Herten unterwegs, als der schwere Sattelschlepper die Elfjährige erfasste. Viele Monate verbringt sie danach im Krankenhaus, mehrere Operationen sind notwendig, sie verliert um ein Haar das rechte Bein. Inzwischen führt Elke Dola zwar ein glückliches Leben, doch der Unfall von damals lässt sie nicht los. Ihr größter Wunsch: Sie möchte unbedingt den LKW-Fahrer treffen. Unsere ‚Life‘-Reporter wollen ihr helfen – und machen sich auf die Suche.
    Verspätete Flüge: „Life“ hilft Betroffenen im Kampf um Entschädigungen
    Was die Passagiere eines Flugs von Köln nach Seattle mitmachen mussten, werden sie so schnell wohl nicht vergessen: Zunächst wurde ihr Flug gestrichen, erst zwei Tage später als gebucht ging es los – allerdings noch einmal mit achtstündiger Verspätung. Und damit nicht genug: Nach etwa fünf Stunden Flugzeit kehrte der Flieger plötzlich um – und landete wieder in Köln. Für viele Reisende sind Verspätungen und Flugausfälle inzwischen Alltag. Auch „Life“ hat etliche Fälle recherchiert. Darunter etwa Familie Pauls, die im Sommer 30 Stunden vergeblich auf ihren Flug nach Fuerteventura gewartet hat. Eine Entschädigung der Airline haben die Pauls auch vier Monate später noch nicht erhalten. Wie kann das sein? Unsere ‚Life‘-Reporter haben die Verantwortlichen mit den vielen Problemen konfrontiert – damit die Betroffenen endlich zu ihrem Recht kommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018RTL
  • Nach Gedächtnisverlust: Ein Ehepaar lernt sich neu kennen – und lieben:
    Als Adam Gonzales eines morgens aufwacht, ist nichts mehr wie es war: Über Nacht hatte der US-Amerikaner sein Gedächtnis verloren, plötzlich weiß er nicht mehr, wer er ist. Auch seine Frau ist auf einmal eine Fremde für ihn. Die Beziehung der beiden wird dadurch auf eine harte Probe gestellt. Mehr als einmal ist Adam fest entschlossen, sich von Raquel zu trennen. Doch sie will das nicht akzeptieren und kämpft darum, dass sich ihr Mann wieder in sie verliebt. „Life“ hat die beiden in den USA besucht – und ist mit ihnen an einen ganz besonderen Ort zurückgekehrt.
    Trotz steigender Benzinpreise: So können Autofahrer kräftig sparen:
    Wie stark können Autofahrer den Spritverbrauch beeinflussen? Um das zu überprüfen hat „Life“ zwei Autofahrer auf die gleiche Strecke geschickt. Nur einer von ihnen wusste allerdings, was zu tun ist, um besonders sparsam zu fahren. Und das Ergebnis überraschte: Mit einfachen Tricks ließ sich der Verbrauch auf der zweistündigen Fahrt um bis zu 20 Prozent senken. Das kann – je nachdem wie oft man tankt – bis zu 1000 Euro Ersparnis pro Jahr bringen. Was Autofahrer sonst noch tun können!? „Life“ zeigt, wie man schnell die günstigste Tankstelle in der Nähe findet und welche Uhrzeit die beste ist, um beim Tanken zu sparen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2018RTL
  • Glücklich leben trotz Depressionen – Eine 24-Jährige macht anderen Betroffenen Mut:
    Auf den ersten Blick ist die 24-jährige Kira eine Studentin wie viele andere: Sie ist hübsch, hat einen festen Freund und lebt in einer WG. Aber Kira leidet auch unter Depressionen. Als sie 16 ist, erhält sie die schwerwiegende Diagnose. ‚Es ist eine große Last, die man immer mit sich trägt‘, sagt sie. Doch Kira versteckt sich nicht. Denn sie will auch anderen Betroffenen Mut machen, offen mit der Krankheit umzugehen. Für einen Dokumentarfilm lässt sich Kira deshalb zwei Jahre lang mit der Kamera begleiten. Auch „Life“ taucht ein in Kiras Alltag – und zeigt, wie sie es schafft, trotz ihrer Krankheit ein glückliches Leben zu führen.
    Endlich Eltern – Kleinwüchsiges Paar adoptiert zwei Kinder:
    Wer als Kleinwüchsiger in der Welt der Großen zurechtkommen möchte, muss einige Hindernisse überwinden. Auch Jennifer Arnold und Bill Klein wissen das. Sie ist nur 96 Zentimeter groß, er 1,22 Meter. In einem Online-Forum für Kleinwüchsige haben sich die beiden kennengelernt, sind seit 2009 verheiratet und leben in ihrem eigenen Haus in Houston. Jennifer arbeitet als Ärztin, Bill ist erfolgreicher Unternehmer. Und: Das Paar hat in den USA ihre eigene Reality-Show. Trotz vieler Herausforderungen im Alltag scheint ihr Glück perfekt. Nur eines fehlt: Das Paar möchte Kinder. Aus gesundheitlichen Gründen entscheiden sie sich für eine Adoption. Welche Hürden sie nehmen müssen, um ihre Wunschkinder endlich in die Arme zu schließen – „Life“ dokumentiert den langen Weg zum großen Glück. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018RTL
  • Nach Attentat von Las Vegas: Lebensretter wird zur großen Liebe:
    Den ersten Oktober 2017 wird Bryan Hopkins niemals vergessen. Der Musiker hatte gerade die Bühne eines Country-Festivals in Las Vegas betreten, als ein Attentäter aus dem 34. Stock des Hotels Mandalay Bay in die Zuschauermenge schießt. 58 Menschen sterben, 850 werden verletzt. Doch Hopkins bleibt ruhig – und bringt sich und 30 andere Personen in einem Kühlwagen hinter der Bühne in Sicherheit. Unter ihnen ist auch die 25-jährige Nicole Ruffino. Hopkins hatte einfach die Hand der bis dahin unbekannten Frau gegriffen und sie mitgerissen. ‚Das hat mir vermutlich das Leben gerettet‘, sagt die Studentin heute. Doch damit nicht genug. Die beiden gehen als Freunde aus diesem tragischen Ereignis hervor – und sind inzwischen sogar ein Paar. Mit „Life“ sind sie an den Ort zurückgekehrt, an dem alles begann.
    Raus aus Deutschland, rein in die Wildnis: Katrin Seidl will Rangerin werden:
    Dass sie mutig genug für ihren neuen Job ist, hat Katrin Seidl bereits unter Beweis gestellt: Um ihren großen Traum zu verwirklichen, ließ die 37-Jährige in Deutschland alles stehen und liegen – und ist nach Südafrika gegangen. Im Krüger Nationalpark lässt sich die Fahrschullehrerin nun zur Rangerin ausbilden. Ihr neues Zuhause: ein Camp mitten im Busch. Dort lebt sie mit den anderen Schülern, im Zelt, ohne besonderen Schutz vor wilden Tieren. Mit ihrem Ausbilder fährt sie täglich durch die Wildnis, um alles über die Natur und die Tiere zu lernen. Insgesamt dauert die Ausbildung ein Jahr, zwei Monate davon hat sie schon hinter sich. „Life“ hat miterlebt, wie sich die zukünftige Rangerin in der Wildnis behauptet und welchen Gefahren sie jeden Tag ausgesetzt ist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2018RTL
  • Die tragischen Schicksale unehelicher Kinder und ihrer Mütter – Eine Irin kämpft für die Wahrheit: Als Landwirtin Catherine Corless 2011 beginnt, über das frühere Mutter-Kind-Heim ihres Heimatortes Tuam zu recherchieren, ahnt sie nicht, was sie damit anstößt. In dem Heim waren bis in die 70er Jahre Mädchen und Frauen untergebracht, die unehelich schwanger wurden. Doch was ist mit den Kindern geschehen, die dort geboren wurden? Und was ist aus ihren Müttern geworden? Catherine Corless merkt schnell, dass sie mit ihren Fragen auf ein dunkles Kapitel Irland-Geschichte gestoßen ist.
    Und dann entdeckt sie auch noch ein Massengrab aus dieser Zeit – und entschließt sich, ihre unglaubliche Entdeckung in der Lokalzeitung des Ortes zu veröffentlichen. Doch zunächst will niemand etwas davon wissen. „Life“ hat Catherine Corless getroffen und zeigt, wie sie seitdem unermüdlich darum kämpft, dass endlich die ganze Wahrheit darüber ans Licht kommt, was bis in die 70er Jahre in Irland mit unehelichen Kindern und ihren Müttern passierte. Teure Weihnachtsverpackungen – So kann man die Preisfalle umgehen: Schokoladenkugeln in weihnachtlichen Boxen, als Stern, Tannenbaum und mit roter Schleife verpackt: Viele Hersteller bieten ihre Produkte zu den Feiertagen in besonderem Design an.
    Doch: Auch die Preise sind dann besonders hoch. Eine Studie der Verbraucherzentrale Kiel zeigt: Süßigkeiten in Weihnachtsverpackungen kosten bis zu 300 Prozent mehr als die gleichen Produkte in regulären Verpackungen. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder ob es sich um echte Mogelpackungen handelt? „Life“ hat mit einem Verpackungsexperten gesprochen – und zeigt, wie Verbraucher mögliche Preisfallen umgehen können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018RTL
  • „Life“ blickt zurück: Das sind die schönsten Liebesgeschichten des Jahres: Es ist eine kurze, aber intensive Liebe, die Ron und Ruth als Teenager erleben. Dann trennen sie sich – aus beruflichen Gründen. Jeder lebt sein Leben. Doch: 60 Jahre später treffen sich die beiden zufällig wieder. Im Altenheim. Die Gefühle füreinander sind sofort wieder da. Ihre Geschichte ist eine von vielen wunderbaren Liebesgeschichten aus dem Jahr 2018. Dazu zählt auch eine Island-Reise, die das Leben von zwei Freundinnen aus Hannover komplett auf den Kopf gestellt hat.
    Denn: Während des Urlaubs verlieben sich die beiden in zwei Isländer. Was das aus ihrem Leben gemacht hat, haben sie unseren Reportern verraten. Und auch Weltenbummler Christopher Schacht hat seine große Liebe gefunden. „Life“ war dabei, als er und Freundin Michal sich das „Ja-Wort“ gaben. Ein weiteres Highlight: die Geschichte von Adam und Raquel Gonzales. Als ihr Ehemann plötzlich sein Gedächtnis verliert, will Raquel nicht aufgeben. Sie kämpft für die Erinnerung und um ihre Ehe. Beineindruckende Menschen, schicksalhafte Begegnungen, pure Freude: Was Sophie Hall geschafft hat, ist unglaublich: Nach einem Säureangriff kämpft sich die Engländerin zurück ins Leben und nimmt im September sogar an der Miss-England-Wahl teil.
    Unsere Reporter haben auch die Wissenschaftlerin Cassandra Quave kennengelernt. Sie verlor als Dreijährige ein Bein durch eine lebensgefährliche Infektion. Jetzt will sie mit Hilfe pflanzlicher Heilverfahren ein Mittel finden, um multiresistente Keime zu besiegen. Und ‚Life‘-Reporter haben noch eine wahre Kämpferin getroffen: Profitänzerin Sophie Hauenherm will nach einer Lähmung wieder zurück auf die Bühne.
    Eine Expedition ins Paradies, ein Gewächshaus im Meer und sanftmütige Unterwasser-Riesen – die Hingucker bei „Life“ 2018: Es ist eine außergewöhnliche Expedition: „Life“ hat den Meeresbiologen Monty Halls und seine Familie auf die Galapagos-Inseln begleitet. Und dort wagen Halls und seine fünfjährige Tochter ein besonderes Abenteuer: Die beiden tauchen mit Haien. Außerdem waren unsere Reporter in Florida in einem Gefängnis mit einem eigenen Zoo.
    Hier kümmern sich Häftlinge um die Tiere! Für viele Besucher macht das keinen Unterschied – vor allem die Kleinsten begegnen der Situation ohne Vorurteile oder Ängste. Im italienischen Noli sind unsere ‚Life‘-Reporter zum ersten „Unterwasser-Gewächshaus“ der Welt abgetaucht und haben Basilikum probiert, das dort in acht Meter Tiefe wächst. Und auch ein kleiner Pinguin gehört zu unseren Hinguckern 2018: Zwergpinguin Tete, der die Auswilderungsversuche seiner Ziehmutter Sylvia Durrant aus Neuseeland einfach nicht akzeptieren will. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018RTL
  • Nach Feuer in Kalifornien: Überlebender macht anderen Betroffenen Mut: Seit den verheerenden Walbränden in Kalifornien hat Trevor Quirk ein großes Ziel: Weil er selbst überlebt hat, will er nun den Menschen helfen, die durch das Feuer alles verloren haben. Viele Familie stehen seit den Bränden Anfang November vor dem Nichts, ganze Wohngebiete wurden vernichtet, Existenzen sind bedroht. Ihnen macht Trevor Quirk wieder Mut: Er sammelt Spenden, tröstet, packt mit an. „Life“ hat den Anwalt in Kalifornien besucht – und ihn bei seiner Arbeit begleitet. „Life“ ist dabei, als Trevor Quirk zusammen mit anderen Helfern die Asche eines Hauses nach Erinnerungen durchsucht – und eine unglaubliche Entdeckung macht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2018RTL
  • Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Life – Menschen, Momente, Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…