Folge 12

  • Folge 12

    Gorch Fock – Kadettin Jenny Böken – Eltern wollen endlich Gerechtigkeit: Zehn Jahre nach Todesfall auf der Gorch Fock – Wende im Fall Jenny Böken? Vor zehn Jahren ist die 18-Jährige Offiziersanwärterin Jenny Böken während einer Nachtwache über Bord des Segelschulschiffs Gorch Fock der Marine gegangen. Bis heute haben ihre Eltern keine Erklärung dafür, wie ihre Tochter gestorben ist. Die Staatsanwaltschaft Kiel kam in den vergangenen Jahren zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Tod von Jenny Böken um einen tragischen Unglücksfall handelt. Doch daran haben Marlis und Uwe Böken nie geglaubt.
    Von Anfang an gab es für sie zu viele Ungereimtheiten. Jetzt haben sie wieder neue Hoffnung, dass endlich geklärt wird, wie ihre Tochter gestorben ist. Denn ein Zeuge hat sich bei den Eltern gemeldet und berichtet, Jenny Böken sei damals schon an Bord der Gorch Fock zu Tode gekommen. Und nicht, wie bislang immer vermutet, in der Nordsee ertrunken. Deshalb haben Jenny Bökens Eltern über ihren Anwalt einen Antrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Kiel eingereicht. Bei „Life“ berichten Marlis und Uwe Böken über ihren
    jahrelangen Kampf um Aufklärung und was sie jetzt von der Staatsanwaltschaft fordern.
    Stadt will Straße sanieren – und Anwohner abkassieren: Wir haben uns alle an die grundlegende Vereinbarung gewöhnt: wir zahlen Steuern und der Staat verwendet diese zu unserem Wohlergehen – Universitäten, Kitas, Autobahnen. Doch wenn Kommunen und Städte Entscheidungen über die Verwendung von Steuergeldern treffen, bzw. dort nicht zahlen wollen, wo Bürger es aber für sinnvoll erachten, kann das zu viel Streit führen. In unserem konkreten Beispiel geht es um Anwohner einer Durchgangsstraße in Frechen.
    Ihre Straße soll komplett erneuert werden und sie sollen dafür zahlen. Diese Regelung fußt auf Landesgesetz, Landesgesetz, das in anderen Bundesländern gar nie existierte oder gerade abgeschafft wurde, wie zum Beispiel in Bayern, das aber in Nordrhein-Westfalen gilt und zu haarsträubenden Ungerechtigkeiten führen, so schildern es zumindest die betroffenen Bürger. Life hat über Wochen recherchiert und am Ende ist es doch noch gelungen, den Anwohner zu helfen. Straßenbaubeitrag in Frechen – ein emotionaler Einblick in kommunale Strukturen und eine Reise zu verunsicherten Bürgern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2018RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 22.09.2018
19:05–20:15
19:05–
NEU
Füge Life – Menschen, Momente, Geschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Life – Menschen, Momente, Geschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Life – Menschen, Momente, Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…