Folge 5

  • Folge 5

    Partyfabrik Zrce Beach: Deutsche Träume auf der kroatischen Partyinsel Novalja, ein kleines Fischerdorf auf der Insel Pag in Kroatien. Im Sommer verwandelt sich das überschaubare Dorf in ein Mekka für Partyfreunde. Denn nur wenige hundert Meter entfernt liegt der Zrce Beach, ein 400m langer Strand mit mehreren weltweit renommierten Beach Clubs und Bars. Hier finden Feierwütige alles was das Herz begehrt. Drei Monate lang jeden Tag Party ohne Ende, von Juni – August. Wir begleiten Menschen, die von dem Partytourismus dort leben.
    Jeder von ihnen verbindet mit der Partyfabrik einen ganz eigenen Traum. Pia ist 23, Promoterin und Reisebegleiterin. Sie weiß noch nicht genau was sie in ihrem Leben machen möchte und nutzt die Saison am Zrce, um Geld zu verdienen und einfach mal abzuschalten, nachdem es mit dem Zahnmedizinstudium nicht geklappt hat. Es ist ihre erste Saison in Novalja und sie träumt vom Sommer ihres Lebens dort. Wie wird sie mit der Arbeit dort klarkommen? Patrick hingegen kennt den Ort schon seit mehreren Jahren.
    Als er vor acht Jahren das erste Mal dort war, erkannte er, dass Novalja und der Zrce Beach großes Potential haben. Damals war Novalja noch ein echter Geheimtipp. Also erstellte Patrick eine deutsche Internetseite über den Ort und den Zrce Beach und organisierte Busreisen von Süddeutschland nach Novalja. Seine Idee funktionierte, das Geschäft boomt, doch das erhoffte große Geld macht er bisher noch nicht mit dem Partytourismus. Sein Traum ist es davon gut leben zu können. Wir begleiten Patrick vor Ort, wie er sich mit verschiedenen kroatischen Geschäftspartnern trifft und bei seinen Mitarbeitern nach dem Rechten sieht.
    Eine Mitarbeiterin von ihm ist auch Pia, die wir einen ganzen Tag lang begleiten. Außerdem treffen wir Tom, er ist der Manager des Noa Beach Clubs. Der Club ist auf Platz 13 der 100 weltweit besten Clubs. Seine Aufgabe ist es, vor allem die großen DJs ins Noa zu holen und sich um all ihre Wünsche zu kümmern. Auch er kommt extra für die Saison nach Novalja und arbeitet jeden Tag unendlich lange Schichten, damit die Partyfabrik funktioniert.
    Seine Motivation hinter der ganzen Arbeit? Den Noa Beach Club weiterhin unter den Top 15 der weltweit besten Clubs zu halten und die Platzierung vielleicht sogar noch zu steigern. Zum Noa Beach Club gehört jetzt auch ein Glamping Resort, eine neue luxuriöse Unterkunft, die für Gäste ab 25 aufwärts gedacht ist. Funktioniert das neue Konzept? Wir treffen Anita, Studentin und Marketing Managerin des Resorts. Auch sie hat ihre ganz eigene Motivation dafür in der
    Partyfabrik zu arbeiten.
    Was macht dieser Partyboom mit dem Dorf und den Menschen, die dafür in der Hochsaison alles geben? Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und zeigen drei Träume am Partystrand. Pflanzendetektivin: Pflanzendetektivin Cassandra Quave und ihr Kampf gegen die Keime Die Ethnobotanikerin Cassandra Quave hat eine Mission: Sie sucht ein Mittel, um multiresistente Keime zu besiegen. Warum sie sich diesem Vorhaben so verschrieben hat? Im Alter von drei Jahren wird ihr rechter Unterschenkel amputiert, da sie sich mit einem Keim infiziert hatte.
    Heute will sie anderen Menschen helfen: mit Hilfe von modernster Medizin und pflanzlichen Heilverfahren. Rettungsschwimmer – die Lifeguards der DLRG im Einsatz Der Sommer 2018 beschert uns Rekordtemperaturen – doch mit der Hitze steigt auch die Zahl der Badeunfälle. Schon im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 404 Menschen ertrunken und für dieses Jahr werden noch mehr Opfer erwartet. Um dem entgegenzuwirken, übernimmt die DLRG die Wasserrettung an vielen Küsten und Binnengewässern.
    Die „Lifeguards“ der DLRG wachen an den Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist. Wir treffen den zwölfjährigen Paul Winkelmann und seine Familie. Mitte Juli wurde er von Mitgliedern der DLRG-Wache Grall-Müritz aus der Ostsee gerettet. Der Junge unterschätzte die starke Brandung und geriet durch eine Unterströmung in Lebensgefahr. Nur durch das beherzte Eingreifen der Retter der DLRG konnte er an Land kommen.
    In unserem Beitrag bedanken sich er und seine Mutter Mandy Winkelmann (42) beim DLRG-Rettungsschwimmer André Rieckhoff (31). Außerdem begleiten wir die Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG am Timmendorfer Strand, die dort ehrenamtlich die Wasseraufsicht übernehmen. Während unserer Dreharbeiten wird dort ein Fünfjähriger von seinen Eltern als vermisst gemeldet. Zum Glück können die Ehrenamtlichen den Jungen am Strand finden. Ein bewegender Moment, als der besorgte Vater seinen Sohn in die Arme schließen kann.
    Ein wichtiger Aspekt der Arbeit der DLRG: Ertrinkende können sich meist nicht mehr durch Signale bemerkbar machen. Leichtsinn, Übermut, schlechte Schwimmfähigkeit, Selbstüberschätzung und Unkenntnis über mögliche Gefahren sowie Alkohol sind die häufigsten Ursachen fürs Ertrinken. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Eltern den Nachwuchs aus den Augen verlieren. Damit die schöne Zeit des Jahres am und im Wasser kein böses Ende nimmt, sind also nicht nur die Rettungsschwimmer gefragt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 04.08.2018
19:05–20:15
19:05–
NEU
Füge Life – Menschen, Momente, Geschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Life – Menschen, Momente, Geschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Life – Menschen, Momente, Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…