• Staffel 10, Folge 3 (90 Min.)
    Alex (Pina Kühr, l.) und Franzi Winkler-Ertl (Maxine Kazis, M.) sind gleichzeitig schwanger. Das Frauenpaar erklärt Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) seine Idee von einer absolut gleichberechtigten Partnerschaft. – Bild: ZDF und Markus Selikovsky./​Markus Selikovsky
    Alex (Pina Kühr, l.) und Franzi Winkler-Ertl (Maxine Kazis, M.) sind gleichzeitig schwanger. Das Frauenpaar erklärt Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) seine Idee von einer absolut gleichberechtigten Partnerschaft.
    Lena Lorenz staunt nicht schlecht, als Alex und Franzi in ihrer Hebammenpraxis auftauchen, denn das Frauenpaar bekommt gleich zwei Babys. Ihre Idee: gemeinsam schwanger – gemeinsam Mutter sein. Franzi ist begeistert von Großfamilien, in die auch die Väter bis zu einem gewissen Grad einbezogen sind. Alex teilt ihren Wunsch nach Familie, fühlt sich aber mit den Ansprüchen von totaler Gleichberechtigung überfordert, was Lena spürt, als das erste Baby da ist. Das Konzept von Franzi und Alex Winkler-Ertl klingt für Lena sehr schön, aber auch sehr ambitioniert. Die Frage, was echte Gleichberechtigung ist, stellt sich zudem noch einmal ganz anders, nachdem Alex ihre Tochter zur Welt gebracht hat.
    Alex weiß, dass der Unterhalt für die Familie gesichert werden muss. Als die Juristin ein interessantes Jobangebot bekommt, entwickelt Franzi Ängste, was die Zukunft ihrer Beziehung betrifft. Sie als freischaffende Künstlerin befürchtet, dass ihre Idee von Gemeinsamkeit in eine allzu klassische Rollenverteilung münden und dies am Ende ihre Liebe zerstören wird. Beziehungsfragen sind es auch, die Lena in Bezug auf Rob Manzini umtreiben.
    Gerade beginnt sie, sich mehr auf ihn einzulassen, da eröffnet ihr Rob, dass er kurzfristig ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat. Noch dramatischer geht es bei Eva Lorenz zu, denn Vinz Huber steht vor der Entscheidung, sich von Aimee Benzweiler zu trennen. So kurz vor der Hochzeit ein schwerer Schritt. Zur gleichen Zeit taucht Evas jüngere Schwester Liesl „Liz“ Jordan in Himmelsruh auf und fordert viel Kraft von Eva. Die beiden Schwestern leben in verschiedenen Welten, und obwohl sich beide zunächst um Gemeinsamkeiten bemühen – am Ende mündet es immer in einen Streit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 10, Folge 4 (90 Min.)
    Basti Pfeiffer (Raban Bieling, r.) freut sich riesig über Daniel Eckerts (Fabian Lichottka) überraschenden Besuch.
    Ina und Felipe Fromme freuen sich auf ihr erstes Kind. Als Ina einen Knoten in ihrer Brust ertastet, wendet sie sich an ihre Hebamme Lena Lorenz. Mit dem Befund bricht eine Welt zusammen. Inas Krebsdiagnose erfolgt im zweiten Trimester ihrer Schwangerschaft, somit könnte eine Chemotherapie begonnen werden – der Fötus wäre ausreichend geschützt. Ina hat kaum Zeit, sich in der Situation zurechtzufinden. Kann Lena ihr wieder Lebensmut vermitteln? Das Tierarztehepaar Ina und Felipe Fromme hat sich erst vor Kurzem mit eigener Praxis in der Gegend niedergelassen.
    Beide träumten von einem kinderreichen Familienleben. Doch nicht nur, dass Ina mit einer Chemotherapie einen schweren Weg vor sich hat, auch ist schon jetzt klar, dass sie keine weiteren Kinder wird bekommen können. Die Wollschweine auf dem Lorenzhof haben einen gewöhnlichen Virusinfekt, der gut behandelbar ist. Die Erleichterung bei Lena hält sich jedoch in Grenzen – zu sehr geht ihr Inas Schicksal nahe. In dieser Situation wird sie von Rob überrascht, der früher aus Kirgisien zurückgekehrt ist, weil er Lena vermisst hat.
    Seine Nähe tut ihr gut. Zugleich wächst die Anspannung zwischen Eva Lorenz und ihrer Schwester Liesl „Liz“ Jordan. Ihre Weltanschauungen klaffen weit auseinander, und Eva kann sich eine echte Annäherung kaum noch vorstellen – zumal Liesl Evas Verhältnis mit Vinz nur schwer akzeptieren kann. Probleme gibt es auch für Schorschi Striebel: Der Bürgermeister steht unter Druck, denn nach der Übernahme der städtischen Klinik durch einen Investor steht die Geburtsstation vor dem Aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 10, Folge 5 (90 Min.)
    Selma Asare (Vanessa Rottenburg, r.) wundert sich über das Chaos auf Bianca Leitners (Eva Bay, l.) Laptop.
    Lena Lorenz betreut die hochschwangere Bianca Leitner. Diese scheint beruflich und privat unter Druck zu stehen. Die Hebamme bekommt einen Hinweis, Bianca habe ein ernstes Alkoholproblem. Lena ist skeptisch, denn Biancas Ex-Freund Jonas Neumüller behauptet das, während Selma Asare, Biancas enge Mitarbeiterin, zunächst keinen Verdacht hegt. Doch immer öfter beobachtet sie, wie überfordert Bianca zu sein scheint. Lena sorgt sich zunehmend um das Baby. Bianca Leitner arbeitet in einer Tourismusagentur.
    Als Abteilungsleiterin trägt sie viel Verantwortung. Tatsächlich ist sie in den vergangenen Jahren in eine Alkoholproblematik hineingerutscht, denn der Alkohol verschafft ihr in Stresssituationen vermeintlich Erleichterung. Doch deshalb ist nicht nur ihre Beziehung zu Jonas in die Brüche gegangen – Bianca hat auch fast ihren gesamten Freundeskreis verloren, da sie ihre Abhängigkeit unter allem Umständen verbergen möchte. Lena steht nun selbst unter Druck, denn Biancas Verhalten kann für das Ungeborene gefährlich werden.
    Auf dem Lorenzhof stehen wieder einmal Veränderungen an, denn der Kuhstall müsste umgebaut werden. Doch Eva Lorenz möchte keine finanzielle Unterstützung von Vinz Huber annehmen. Basti hingegen sieht sich auch noch mit den Forderungen seines neuen Freundes konfrontiert: Daniel Eckert möchte mit ihm eine eigene Familie gründen – so gar nicht nach Bastis Geschmack. Dafür freut sich Almwirtin Gloria Grubinger umso mehr, denn ihre Tochter Josefine hat ihren Besuch angekündigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 10, Folge 6 (90 Min.)
    Rob Manzini (Seán McDonagh) bittet Lena Lorenz (Judith Hoersch), zu ihm zu ziehen.
    Auf dem Lorenzhof ist die Überraschung groß: Benita Schickler ist wieder da und erwartet ein Baby. Lena Lorenz freut sich mit ihr, auch wenn Benita das Pech anzieht wie ein Magnet. Benita und ihr Freund Muck Stadler haben sich ein Häuschen gekauft und planen, es selbst zu renovieren. Doch Lena muss ihre Euphorie dämpfen, denn das Haus ist asbestbelastet. Wurde das junge Paar beim Kauf über den Tisch gezogen? Und wo soll es jetzt hin? Die Verzweiflung ist groß. Glücklicherweise können Benita und Muck vorübergehend in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof ziehen. Muck hat gerade eine Arbeitsstelle im Baumarkt angetreten und möchte auf alle Fälle daran arbeiten, sein Leben in geregelte Bahnen zu lenken.
    Vielleicht können sie den Hauskauf rückgängig machen? Die Maklerin Yvonne Wagner lässt jedoch in dieser Angelegenheit nicht mit sich reden. Muck und Benita haben das Haus gekauft wie gesehen. Benita ist verzweifelt, zudem steht sie kurz vor der Geburt. Eva, Basti und Lena unterstützen beide bestmöglich. Vinz’ Ex-Partnerin Dr. Aimee Benzweiler nimmt sich als Anwältin der Sache an. Da taucht die Polizei auf dem Lorenzhof auf: Yvonne Wagner beschuldigt Benita und Muck des Diebstahls. Auch Julia Obermeier könnte bald auf der Straße stehen: Der Mietvertrag für ihren Trekkingladen wurde nicht verlängert.
    Vinz Huber als neuer Eigentümer hat andere Pläne mit der Immobilie. Julia und Lena sind darüber maximal empört und geraten mit Eva Lorenz aneinander, die Vinz verteidigt, diesem aber zugleich deutlich macht, dass er sich um eine Lösung kümmern soll. Die Beziehung zwischen Vinz und ihrer Mutter Eva ist für Lena zunehmend eine Herausforderung. Immer öfter übernachten sie und ihr kleiner Sohn Luis bei Rob Manzini. Der Fotograf genießt zunehmend das Zusammensein mit den beiden. Möchte Lena nicht am besten ganz zu ihm ziehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.04.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…