2018, Folge 54–59

  • 45 Min.
    Gastgeberin Gerburg Jahnke – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Gastgeberin Gerburg Jahnke
    Mit einer weiteren Folge ihrer „Ladies Night“ startet Gerburg Jahnke ins neue Jahr und präsentiert im Kölner Gloria Theater wieder geballten Frauenhumor. In der nach wie vor einzigen Kabarett- und Comedysendung mit rein weiblicher Besetzung begrüßt sie die Gästinnen Lisa Feller, Kirsten Fuchs, Sia Korthaus, Andrea Bongers und die Band Bittenbinder. Lisa Feller versucht in ihrem aktuellen Programm „Der Nächste, bitte!“, das Rätsel „Homo Testosteron“ zu entschlüsseln. Denn als selbstbewusste und witzige Frau hat sie keine Lust, sich zu ihren zwei Kindern noch ein erwachsenes Unvernunftwesen ins Haus zu holen.
    Sia Korthaus kommt in der Rolle der „weisen Oma Emmi“ mit einer steilen These daher: „Bewusstsein kann man nur entwickeln, wenn man es zwischendurch schon mal verloren hat.“ Die hemmungslose Oma gibt auch hilfreiche Tipps, wie es sich ausschweifend und lasterhaft leben lässt. Sie betrachte den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille, heißt es über Kirsten Fuchs. Mit Sprung im Glas, aber natürlich in 3D. Die Berlinerin ist Schriftstellerin, Kolumnistin sowie Lesebühnenautorin und veröffentlichte erfolgreich Bücher wie „Eine Frau spürt sowas nicht“ und „Mädchenmeute“.
    Andrea Bongers tritt wieder mit einer ihrer Charakter-Puppen auf: Der norddeutsche Lokaljournalist „Uwe Sattmann“ ist für seine sexistischen Entgleisungen bekannt. Da ist er ja genau richtig in der „Ladies Night“. Für ein musikalisches Highlight sorgt die junge Münchner Soul- und Funkband Bittenbinder. Die Gruppe um Vollblutmusikerin Veronika Bittenbinder besticht durch mitreißende Grooves und tiefgründige Texte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2018Das Erste
  • 45 Min.
    Aus den USA, der Schweiz und aus NRW kommen die Künstlerinnen dieser Ausgabe der „Ladies Night“. Gastgeberin Gerburg Jahnke begrüßt mit Tamika Campbell und dem Duo „9 Volt Nelly“ erfolgreiche Newcomerinnen und freut sich auch, dass Anka Zink und Frieda Braun wieder einmal in ihrer Kabarett- und Comedyshow dabei sein werden. Von New York nach Berlin und nun in die „Ladies Night“: Stand-up-Comedienne Tamika Campbell hat in kürzester Zeit die hiesige Comedyszene aufgemischt. Energiegeladen und schlagfertig lässt sie sich über alltägliche Absurditäten aus und bringt ihre ganz persönliche Sicht wortreich und unverblümt auf den Punkt.
    Rührig und bauernschlau, mütterlich und unerschrocken kommt Frieda Braun (Karin Berkenkopf) daher. Die schrullige sauerländische Hausfrau begeistert immer wieder mit skurrilen Alltagsgeschichten und bietet den Zuschauern dank ihrer Lebenserfahrung Lösungen für nahezu jedes Problem. Die Köln-Bonner Kabarettistin Anka Zink setzt sich in ihrem Programm „Wo pin ich.
    Comedy 4.0“ mit den modernen Medien und dem Leben im Netz auseinander. So fragt sie sich u. a., ob es Netzstrumpfhosen bald als App gibt oder ob man selbstfahrende Autos auch auf „besoffen“ programmieren kann. Nicht nur der Name ist ungewöhnlich. „9 Volt Nelly“ nennt sich das Comedy-Duo Lea Whitcher und Jane Mumford. 2014 starteten sie in der Schweiz durch. Seitdem singen, musizieren und performen die beiden gegen gängige Schönheitsideale, klassische Rollenbilder und gegen den „guten Geschmack“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.04.2018Das Erste
  • 45 Min.
    „Lasst uns direkt mit Männern anfangen, dann haben wir es hinter uns.“ So begrüßt Gerburg Jahnke das Publikum der „Ladies Night“ und erklärt, wie frau mit einem ganz speziellen Belohnungssystem „bei Männern vielleicht wieder erotische Energien in längst tot geglaubten Arealen“ wecken könnte. Mit bajuwarischem Humor und einer großen Portion Selbstironie begeistert Martina Schwarzmann. Sie spricht über ihren Mann, der öfter auf Fortbildung ist: „Wenn er dann wieder heimkommt, merk’ ich, dass ich mich in der kurzen Zeit erschreckend schnell an den freigewordenen Platz gewöhnt habe.“ Mirja Regensburg präsentiert in der „Ladies Night“ ganz ohne Scheu ihre „Muffin-Jeans“.
    „Muffin-Jeans kennt ihr, oder? Wenn der Teig oben so übers Bündchen kommt.“ Eigentlich müsste sie regelmäßig Sport machen: „Ich mach’s aber selten. Ich will, dass es was Besonderes bleibt.“ Hildegart Scholten kommt telefonierend auf die Bühne. „Mutti, ich bin für alle ein Sexsymbol“, erklärt sie der Mutter und richtet sich dann zielbewusst an das männliche Publikum: „Mein Name ist Hildegart Scholten. Ich bin Künstlerin, aber die Kunst ist mir scheißegal! Ich such’ auf diesem Weg eine Beziehung.“ Zu einem furiosen Finale voll knisternder Erotik kommt es schließlich beim Auftritt von Anna Mateur. Stimmgewaltig, temperamentvoll und mit unwiderstehlicher Akrobatik umgarnt sie beim Song „Loverman“ ihren Pianisten Andreas Gundlach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2018Das Erste
  • 45 Min.
    Geballte Frauen-Power im Kölner Gloria Theater, denn hier präsentiert Gastgeberin Gerburg Jahnke wieder eine neue Ausgabe der „Ladies Night“. Gästinnen in der rein weiblichen Kabarett- & Co.medyshow sind diesmal: Sarah Bosetti, Barbara Kuster, Ramona Schukraft als Sybille Bullatschek und Miss Allie. Sarah Bosetti ist Autorin und Slampoetin. Seit 2009 ist die junge Wahl-Berlinerin mit ihren ebenso klugen wie humorvollen Texten erfolgreich auf den deutschen Slam- und Lesebühnen unterwegs. Ihr aktuelles Programm trägt den Titel „Ich will doch nur mein Bestes“. Schwere Geschütze fährt gewöhnlich Barbara Kuster auf. Die Potsdamerin gilt als „Eiserne Lady“ unter Deutschlands Kabarettistinnen und stellt dies auch wieder in ihrem Bühnenprogramm „Viva Walküre“ unter Beweis, in dem sie „die freie Sicht auf so manchen Schwachsinn unserer Zeit“ öffnet.
    Als „Altenpflegerin Sybille Bullatschek aus Pfleidelsheim“ nimmt Ramona Schukraft die Zuschauer immer wieder mit an ihren Arbeitsplatz. Sie berichtet von Aktionen wie Bullenreiten, Sommerfesten mit Hüpfburg oder Rollator-Ralleys, mit denen sie den geregelten Pflegealltag im Heim aufmischt. Die junge Singer-Songwriterin Miss Allie hat mit ihren Songs in kurzer Zeit eine große Fangemeinde erobert. „Man sagt, ich sei frech und ein bisschen versaut. Ich sage, ich bin lieb aber ehrlich“, charakterisiert sich die Lüneburgerin, deren aktuelle CD den Titel „Mein Herz und die Toilette“ trägt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2018Das Erste
  • 45 Min.
    Der dunkle November naht, ein Grund mehr für Gerburg Jahnke im Kölner Gloria Theater wieder für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Mit Lioba Albus, Anny Hartmann, Lizzy Aumeier und Fee Badenius stehen ihr in der rein weiblichen Show „Ladies Night“ vier Gästinnen zur Seite, die garantiert auch die männlichen Zuschauer begeistern werden. Als Frau für gewisse Stunden gilt Lioba Albus alias Mia Mittelkötter. Und wer zum Beispiel ihr Bühnenprogramm „Von der Göttin zur Gattin“ kennt, weiß, welche Stunden gemeint sind: Stunden, in denen die lebenskluge Sauerländerin äußerst humorvolle, kabarettistische Anleitungen zum Glücklichsein gibt. Einen ungewöhnlichen Weg hat Anny Hartmann hinter sich. Sie startete grundsolide als Diplom-Volkswirtin, wechselte dann als Comedienne auf deutsche Kleinkunstbühnen und schafft stets spitzzüngig und überaus wortgewandt den Spagat zwischen klassischem Stand-Up und bissiger Satire.
    Als „Anti-Diva“ hat sich Musik-Kabarettistin Lizzy Aumeier einen Namen gemacht. Die „Sexgöttin aus der Oberpfalz“ widmet sich mit viel Selbstironie und eindrucksvoller Bühnenpräsenz Themen wie Sex und Macht, Schönheitswahn und Männerträume. Sie vertritt eine ganz eigene „Feelosophie“, verpackt ihre Alltagsbeobachtungen in höchst poetische, mal ironische, mal melancholische Lieder: Fee Badenius. Die junge Liedermacherin ist derzeit mit ihrer Band auf großer Deutschland-Tour und präsentiert in der „Ladies Night“ einen Song aus dem Album „Feederleicht“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2018Das Erste
  • 45 Min.
    Gerburg Jahnke feiert Abschied: Mit einem stimmungsvollen Finale voller Überraschungen verabschiedet sich am 13. Dezember Gerburg Jahnke als Gastgeberin der „Ladies Night“. Zwölf Jahre lang präsentierte sie die einzige Comedy- und Kabarettshow mit rein weiblicher Besetzung im deutschen Fernsehen, 2019 übernehmen Daphne de Luxe, Lisa Feller und Meltem Kaptan im Wechsel den Job der Gastgeberin. Zu ihrer „Abschiedsparty“ hat Gerburg Jahnke Künstlerinnen eingeladen, die alle schon einmal zu Gast in der „Ladies Night“ waren und auch jetzt den Saal im Kölner Gloria Theater garantiert wieder zum Kochen bringen werden: Lisa Feller, Katie Freudenschuss, Daphne de Luxe, Nessi Tausendschön und Suchtpotenzial. Lisa Feller wollte eigentlich Lehrerin werden.
    Doch zum Glück sattelte sie rechtzeitig um und begeistert seitdem als virtuose Stand-up-Comedienne und Impro-Künstlerin. Vollblut-Entertainerin Daphne de Luxe beweist als „Barbie im XL-Format“, dass frau nicht unbedingt Größe 36 tragen muss, um mit einem brillanten Showkonzept aus Kabarett, Comedy und Gesang zu überzeugen. Nessi Tausendschön glänzt immer wieder mit ihrem Improvisationstalent und Liedern, deren Texte mal bitterböse, mal so richtig schön melancholisch sein können. „Für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag“ plädiert die Hamburger Singer-Songwriterin Katie Freudenschuss, und das Duo Suchtpotenzial widmet seine Songs nach eigener Aussage den wirklich wichtigen Themen: „Sex, Drugs, Rock’n’Roll … und Weltfrieden“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ladies Night online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…