Folge 294

  • 294. Bali: Bebek Betutu

    Folge 294 (30 Min.)
    (1) Bebek Betutu, ein würziges Entengericht aus Bali Bebek Betutu ist die perfekte Mischung aus Geschmack und Ritual. Die Journalistin Orane Delépine verkostet das heilige balinesische Entengericht in Indonesien mit dem Koch Made Suwendrayasa. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erklärt, warum Enten auf den balinesischen Reisplantagen zu finden sind. Außerdem erzählt er vom Kochen mit Bananenblättern und von der Kurkumawurzel, die in der traditionellen indonesischen Medizin eingesetzt wird. (2) Kulinarische Mitbringsel Journalistin Orane Delépine erkundet zusammen mit dem balinesischen Priester Jero den Markt von Badung. Welche der angebotenen Lebensmittel wirken positiv auf Körper und Geist? Die beiden finden Mangostane, die reich an Antioxidantien sind, und Sternanis, aus dem sich ein beruhigendes Getränk brauen lässt. Und zum Abschluss lauschen sie den meditativen Schwingungen einer Klangschale. (3) Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es das Bebek Betutu-Rezept zum Nachkochen. Also: Ran an die Töpfe!
    --- Rezept für Bebek Betutu Zutaten für vier Personen: 4 Schalotten 4 Zehen Knoblauch 15 cm Thai-Ingwer (Galgant) 15 cm Ingwer 10 cm Kurkuma 3 Stängel Zitronengras 1 rote Chilischote 1 Vogelaugenchili 1 EL Korianderkörner 1 EL Pfefferkörner 2 TL Garnelenpaste 2 Würfel brauner Zucker etwas Öl 2 EL Tamarindenpaste 8 Lorbeerblätter 50 g Maniokblätter 1 Ente Zubereitung: – Den Kopf der Ente abtrennen und ihn mit der Tamarindenpaste bestreichen. Mit Frischhaltefolie abdecken und sechs Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. – Die Kerne der roten Chilischote entfernen. – Schalotten, Knoblauch, zweierlei Ingwer, Kurkuma, Zitronengras und Chilischoten in Stücke schneiden und mit einer Küchenmaschine grob hacken. – Die Garnelenpaste und den Zucker hinzugeben. – Koriander- und Pfefferkörner in einer Pfanne zwei Minuten ohne Öl anrösten. Öl hinzugeben und alles weitere zehn Minuten dünsten. Anschließend die Lorbeerblätter hinzufügen. – Maniokblätter 30 Minuten kochen und in Eiswasser abschrecken. Das Wasser abgießen und Blätter mit der Gewürzpaste vermischen. – Die Ente mit der Mischung bestreichen und füllen. Dann die Öffnung schließen. – Die gerösteten Gewürze darüber verteilen. – Die Ente in Alufolie bei 170 Grad Celsius sechs Stunden backen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 15.12.2026 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 16.12.2026
06:50–07:20
06:50–
Di. 15.12.2026
11:55–12:25
11:55–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Küchen der Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Küchen der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App