2017/2018, Folge 21–40

  • Folge 21 (45 Min.)
    Nach dem Machtkampf: die wundersame Wandlung des Markus S.
    Söder gegen Seehofer – dieser Machtkampf bestimmte über Monate die bayerische Landespolitik und spielt auch im Singspiel 2018 eine Rolle: Die Macher haben angekündigt, dass insbesondere die (vermeintliche) Wandlung Söders vom Wadlbeißer zum Staatsmann ein zentrales Motiv auf dem Nockherberg 2018 sein wird.
    Abschiede: „Weint nicht um mich Landeskinder …“
     … sang 2007 Michael Lerchenberg – alias Edmund Stoiber. Abgänge aus der Politik, freiwillige und unfreiwillige, werden immer auch auf dem Nockherberg inszeniert. So auch in diesem Jahr. Was bedeutet es für die Doubles, wenn „ihr“ Politiker geht? Was für die Politiker selbst, ein letztes Mal dabei gewesen zu sein?
    Politspektakel: das ewige Theater in der SPD
    Es sind schwierige Zeiten für die Sozialdemokraten. Der Hoffnungsträger Martin Schulz ist weg, die Umfragewerte sind im Keller. Gleichzeitig soll die Basis von der GroKo überzeugt werden. Und die BayernSPD kämpft gegen eine scheinbar übermächtige CSU. Ein Drama im wahren Leben genauso wie auf dem Nockherberg. D
    er Klassiker: Merkel auf dem Nockherberg
    Die letzten Monate waren turbulent für die Kanzlerin. Schlechtes Wahlergebnis, geplatzte Koalitionsverhandlungen, Widerstand aus der eigenen Partei. Hat Merkel jetzt dies alles wieder einmal über- und ausgestanden? Merkel-Darstellerin Antonia von Romatowski beschäftigt sich schon seit 15 Jahren mit der Kanzlerin. „Kontrovers“ hat sie besucht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 22 (45 Min.)
    Grippewelle: Wenn am Impfstoff gespart wird
    Mehr als 120.000 Menschen in Deutschland sind in diesem Winter an Grippe erkrankt. Darunter auch viele, die eigentlich geimpft waren. Der im Regelfall verwendetet Dreifachimpfstoff schützt aber nicht gegen Influenza-B-Viren. Warum aber wird dieser überhaupt noch verwendet? Schließlich gibt es seit Wochen ein neues wirksameres Mittel.
    Lobbyismus: Wirtschaft, die Wissen schafft
    Der Aufschrei vor wenigen Wochen war groß. Die Autolobby unterstützte Tierversuche in den USA und legte auch gleich das gewünschte Forschungsergebnis fest: Diesel ist nicht wirklich gefährlich. Ein besonders drastisches Beispiel, das zeigt, wie die Wirtschaft die Wissenschaft beeinflusst. Große Unternehmen gründen in Deutschland Stiftungen, die selbst forschen oder Universitäten finanziell unterstützen. Wie unabhängig ist die Wissenschaft hierzulande?
    Spendenskandal: Erleichterung in Regensburg
    Aus dem Vorwurf der Bestechlichkeit gegen den suspendierten Regensburger Oberbürgermeister Wolbergs ist vergangene Woche der Vorwurf der Vorteilsnahme geworden. Eine Straftat, die weniger schwer wiegt als der bisherige Vorwurf der Bestechlichkeit, aber immer noch eine Straftat ist. Da verwundert es, dass die Oberbürgermeisterin die Korruptionsaffäre ihres suspendierten Chefs einfach für beendet erklärt. Und Joachim Wolbergs selbst zeigt sich demonstrativ erleichtert. Was ist los in Regensburg?
    Die Story: Extremismus im Kinderzimmer
    Sicherheitsbehörden warnen davor, dass Kinder und Jugendliche für islamistischen Terror instrumentalisiert werden. „Kontrovers“-Reporter zeigen an Beispielen, wie die Radikalisierung junger Menschen abläuft, wie man sie erkennt und welche Wege es gibt, gegenzusteuern.
    FDP-Spitzenkandidat: mit dem Ex an der Spitze
    Am Ende waren es noch zwei. In der ersten Urwahl der Bayern-FDP haben sich der Ex-Landesvorsitzende Duin und Ex-Landesgeschäftsführer Hagen durchgesetzt. Wer von beiden wird die Liberalen als Spitzenkandidat in die Landtagswahl führen? Der Zweikampf geht jetzt in die entscheidende Phase. Der Einzug ins Parlament steht für die FDP auf der Kippe. Welcher Kandidat setzt auf welches Erfolgsrezept und für welche Inhalte steht er?
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 23 (45 Min.)
    Elektronische Gesundheitskarte: Verhindern Lobbyisten Patientenschutz?
    Patienten in Lebensgefahr, weil Ärzte nichts von Vorerkrankungen oder Allergien wissen? Dieses Risiko ließe sich durch entsprechende Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte vermeiden. Doch die Karte hält auch mehr als zehn Jahre nach ihrer Einführung nicht, was uns versprochen wurde. Was und wer stecken dahinter?
    Die Story: Ausbeutung auf deutschen Baustellen
    Seit Sommer 2017 begleiten „Kontrovers“-Reporterinnen einen serbischen Wanderarbeiter, der auf Baustellen in ganz Deutschland gearbeitet hat und um tausende Euro Lohn geprellt wurde. Jetzt will er mit Hilfe von Gewerkschaftern doch noch sein Geld bekommen. „Kontrovers“ über ein System, das Ausbeutung auf deutschen Baustellen leicht macht.
    Machtwechsel: Seehofers Abschied und Neubeginn
    Letzte Kabinettsitzung als Ministerpräsident, Koalitionsvertragsunterschrift als Parteivorsitzender, Vereidigung als Superminister im Bundeskabinett: Horst Seehofer reist in diesen Tagen viel zwischen Bayern und Berlin hin und her. Was treibt den CSU-Vorsitzenden auf den letzten Metern als bayerischer Regierungschef um? Wie bereitet er sich auf das neue Amt in Berlin vor? „Kontrovers“ mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen der Macht.
    Personalspekulation: Wer wird was im neuem Kabinett?
    Ende der Woche wird Markus Söder voraussichtlich den scheidenden Ministerpräsidenten beerben. Erste inhaltliche Pläne hat der Finanzminister bereits öffentlich gemacht. Bei Personalfragen hüllt sich Markus Söder aber eisern in Schweigen. „Kontrovers“ macht den Kandidatencheck: Wer hat gute Chancen auf wichtige Posten im neuen Kabinett?
    Digitalisierung: Flugtaxi – Science Fiction oder Gegenwart?
    Als designierte Staatsministerin für Digitalisierung im Kanzleramt musste Dorothee Bär bereits viel Häme einstecken. Die CSU-Politikerin will sich um Zukunftsfragen kümmern. Für sie gehört auch das Flugtaxi dazu. Science Fiction oder längst Gegenwart? „Kontrovers“ macht sich auf Spurensuchen in den unendlichen Weiten der Technik und fragt: Wie fit ist unsere Gesellschaft für die Zukunft? Nachschlag: Was sonst noch geschah … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 24 (45 Min.)
    Die Story: Polizei stellt sich auf neue Sicherheitslage ein
    Terrordrohung oder gar -anschlag: Nicht jeder Streifenpolizist ist bisher darauf vorbereitet und doch sind sie oft als erste vor Ort. Deshalb werden jetzt alle Einsatzkräfte dafür ausgebildet: eine anspruchsvolle Aufgabe! Kontrovers war im „Trainingscamp“ dabei.
    Kabinettsumbildung: Die neue Mannschaft von Markus Söder
    Am Mittwoch werden die neuen Mitglieder der Staatsregierung vereidigt. Wieviel Erneuerung, wieviel Kontinuität wird’s im neuen Kabinett geben? Welche Frauen beruft der neue Ministerpräsident? Und: Gibt es auch echte Überraschungen? Kontrovers stellt die neues Gesichter im Kabinett vor.
    Ärzte vor Gericht: Freispruch im Embryonenspende-Prozess
    Befruchtete Eizellen, die bei Kinderwunschbehandlungen übrig bleiben, werden meistens vernichtet. Der Verein Netzwerk Embryonenspende möchte diese Zellen retten und bietet an, sie an kinderlose Paare zu vermitteln. Jetzt standen die Verantwortlichen vor Gericht – und wurden frei gesprochen. Wieder einmal wurde deutlich: Die Politik muss hier für Rechtssicherheit sorgen!
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 25 (45 Min.)
    Die letzten ihres Standes: Warum viele Schäfer aufgeben wollen
    Nicht einmal mehr 1.000 professionelle Schäfereien gibt es noch in Deutschland und auch diese sind in ihrer Existenz bedroht. Ein Grund: Deutschland will die sogenannte Weidetierprämie abschaffen. Dabei sind sich alle einig, dass Schäfer mit ihren Herden Biotope erhalten und unsere Kulturlandschaft pflegen. Warum also gefährdet die Politik diese jahrhundertealte Tradition?
    Afrin-Offensive: Türkisch-kurdischer Konflikt erreicht
    Deutschland In den vergangenen Wochen wurden immer wieder türkische Einrichtungen in Deutschland angegriffen. Man geht von einem Zusammenhang mit der türkischen Offensive in Afrin aus. Doch wer steckt konkret hinter den Taten? Militante Kurden, deutsche Linksextremisten oder gar der türkische Geheimdienst? „Kontrovers“ begibt sich auf Spurensuche.
    Blockabfertigung am Brenner: Österreich blockiert Deutschland – oder umgekehrt?
    Der Bau des Brenner Basistunnels macht Fortschritte, die Pläne zum Bau der Zubringerstrecke auf deutscher Seite nicht. Die Österreicher sehen deshalb das Ziel, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen, in Gefahr. Jetzt erhöhen die Tiroler den Druck!
    Embryonenspende: Lebensretter oder kriminelle Vermittler?
    Befruchtete Eizellen, die bei Kinderwunschbehandlungen übrig bleiben, werden meistens vernichtet. Der Verein Netzwerk Embryonenspende möchte diese Zellen retten und bietet an, sie an kinderlose Paare zu vermitteln. Juristisch bewegen sich Ärzte und Eltern dabei schnell in einem Graubereich, weil die Politik es seit Jahren versäumt, Rechtssicherheit zu schaffen.
    Das verbaute Land: Alternativen zum Neubaugebiet
    Weil sich viele Familien ein Häuschen mit Garten wünschen, weisen Kommunalpolitiker Neubaugebiete aus – obwohl im Ortskern Häuser leer stehen. Gibt es dazu wirklich keine Alternative? „Kontrovers“ war unterwegs und hat Orte gefunden, die hier neue Wege gehen.
    Die Story: verzweifelte Christen im Orient
    Der sogenannte Islamische Staat gilt militärisch als besiegt. Trotzdem sehen viele Christen im Irak keine Zukunft und wollen so schnell wie möglich von dort weg. Ei9n Bericht des BR-Journalisten Stefan Meining, der in den vergangenen Jahren immer wieder in der Region unterwegs war und vor wenigen Tagen aus dem Nordirak zurückgekehrt ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 26 (45 Min.)
    Feuerwehr: Lebensretter in Not!
    Ehrenamtliche der Feuerwehr opfern nicht nur ihre Freizeit, sie riskieren bei Einsätzen auch ihre Gesundheit. Grundsätzlich sind Feuerwehrleute im Dienst auch versichert. Doch wenn tatsächlich etwas passiert, will die Versicherung oft nicht bezahlen.
    Augsburg: geschlossene Notaufnahmen
    In der Region Augsburg schließen manche Krankenhäuser zeitweise ihre Notaufnahmen. Ihnen gehen die Pfleger aus. Selbst das Klinikum Augsburg mit einer der größten Notfallaufnahmen Deutschlands ist dann überfordert. Zum Teil sind die Probleme dort hausgemacht. Sie hängen mit einem jahrelangen Sparkurs zusammen, den der Freistaat eingefordert hat.
    Abgezockte Tierfreunde: das Geschäft mit der Pferderettung
    Wenn sich kein Käufer für das Tier findet, werde geschlachtet. So wird in einer Facebook-Gruppe um Pferdekäufer geworben. Immer wieder mit Erfolg. Doch „Kontrovers“-Recherchen zeigen, dass hier mit der Gutherzigkeit von Menschen dubiose Geschäfte gemacht werden.
    Die Story: tödlicher Studentenprotest
    Die 68er – ein Aufbruch und seine Folgen. Die BR-Themenwoche bis 17. April im BR Fernsehen, Radio und im Web mit Filmen, Dokus, Talkrunden und dem Sound der Sixties. „Kontrovers“ zeigt bislang unveröffentlichtes Filmmaterial der Polizei. Es wirft Fragen zu einem mysteriösen Tod während der Studentenproteste in München auf.
    BR Themenwoche: „Die ’68er: Ein Aufbruch und seine Folgen“
    Die ’68er: Das waren Rudi Dutschke und Herbert Marcuse, Rainer Langhans und Uschi Obermaier, Kinderläden und Weiberräte, Vietnamproteste und Studentenrevolten. 50 Jahre später fragt „Kontrovers“ nach: Was ist geblieben von 1968?
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2018BR Fernsehen
  • Folge 27 (45 Min.)
    Hundeattacken: absurde Tierliebe
    In Hannover biss ein Hund zwei Menschen tot. Viele Menschen zeigen Mitleid – allerdings nicht mit den Opfern, sondern mit dem Hund. Hundertausende haben einen Petition gegen die Einschläferung von „Chico“ unterschrieben. Um die Hinterbliebenen kümmert sich kaum jemand. Was läuft hier schief?
    Brandschutz: Vereine beklagen Auflagen.
    Schützen- oder Feuerwehrfeste gehören fast wie die Kirche zum Dorf. Doch vielerorts könnte es damit bald vorbei sein. Denn die Behörden verlangen, dass die Ehrenamtlichen strenge Brandschutzauflagen erfüllen, weil es das Gesetz so vorsieht. Vielen Vereinsvorsitzenden verdirbt das die Lust am Feiern: Sie sagen die Feste ab!
    SPD: Eine Partei sucht sich selbst.
    Am Wochenende trifft sich die SPD zum Bundesparteitag. Andrea Nahles soll zur Bundesvorsitzenden gewählt werden. Und wieder einmal ist viel vom Neustart die Rede. Aber wohin wollen die Genossen? „Kontrovers“ war an der Parteibasis unterwegs und hat nachgefragt.
    Hooligans: Wenn Gewalt straffrei bleibt
    Sie pöbeln, zeigen den Hitlergruß und schlägern: rechte Hooligans. Es geht um Straftaten und doch scheinen die Behörden machtlos. Ermittlungen werden ohne Ergebnis eingestellt, Prozesse verzögern sich. Und die Täter fühlen sich unangreifbar. Gerade jetzt, zwei Monate vor der WM in Russland, ist das eine brisante Situation.
    Die Story: auf den Spuren der RAF
    Vor 20 Jahren, am 20.April 1998, erklärte die RAF in einem Schreiben ihre Selbstauflösung. Doch noch immer sind viele Fragen offen. Zehn Morde ab 1985 sollen auf das Konto der „dritten“ RAF-Generation gehen. Noch immer sind mutmaßliche Täter untergetaucht. Drei von ihnen sollen als kriminelles Bankraub-Trio unterwegs sein. „Kontrovers“ auf Spurensuche.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2018BR Fernsehen
  • Folge 28 (45 Min.)
    Psychiatriegesetz: Zeigt der Protest Wirkung?
    Psychisch Kranken helfen und die Öffentlichkeit vor Anschlägen schützen, das wollte die Staatsregierung mit dem neuen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz erreichen. Doch inzwischen zweifeln selbst in der CSU viele, dass der Gesetzentwurf dafür geeignet ist. Betroffene und Ärzte jedenfalls laufen Sturm dagegen.
    Maibockanstich: Politikerderblecken im Hofbräuhaus
    Schon seit Mitte der 50er Jahre kommt die bayerische Politikprominenz zum Maibockanstich ins Münchner Hofbräuhaus. Auch heuer schenkt den Politikern Kabarettist Django Asül sauber ein. Scharfzüngig, frech und immer auch ein bisschen hinterfotzig! „Kontrovers“ hat Django Asül vor seiner Rede getroffen.
    Die Story: China kauft den Mittelstand
    Das Ziel der Chinesen ist klar: Bis 2025 wollen sie Marktführer in zehn Zukunftsbranchen sein. Und am schnellsten geht das, wenn man Unternehmen und Technologien aufkauft. Auch in Bayern sind die Chinesen auf Einkaufstour. Prominentestes Beispiel ist der Roboterhersteller Kuka in Augsburg. Doch auch viele weniger prominente Firmen sind längst in chinesischer Hand.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.04.2018BR Fernsehen
  • Folge 29 (45 Min.)
    BayernTrend 2018 – Die politische Stimmung vor der Landtagswahl: Der Landtagswahlkampf nimmt Fahrt auf: Wo würden die Bayern ihr Kreuz machen, wären jetzt Wahlen? Wie stehen die Spitzenkandidaten in der Wählergunst da? Und wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit der Politik? Antworten auf diese und mehr Fragen im großen Kontrovers BayernTrend. Seit sechs Wochen hat Bayern mit Markus Söder einen neuen Ministerpräsidenten. Was halten die Bayern von seiner Amtsführung, wie macht er sich als Landesvater? Und wen würden die Bayern bei einer Direktwahl wählen: Den CSU-Amtsinhaber Markus Söder oder die SPD-Kandidatin Natascha Kohnen? Infratest dimap erhebt im Auftrag von Kontrovers Antworten auf diese Fragen.
    Streit ums Kreuz
    Aktuell besonders spannend ist die aktuelle Kreuz-Diskussion. Die Entscheidung der Staatsregierung in jeder bayerischen Behörde ein Kruzifix im Eingangsbereich aufhängen zu lassen, hat für viel Kritik gesorgt. Von Seiten der Opposition und – für Söder und die CSU weitaus brisanter – von Seiten der Kirchen. Was halten die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat von dieser Entscheidung?
    Sonntagsfrage und Koalitionsoptionen
    Sollten AfD und FDP den Sprung in den Landtag schaffen, beendet dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Alleinregierung der CSU. Die BayernSPD hat eine Koalition mit der CSU ausgeschlossen – mit der AfD will niemand zusammen arbeiten. Alle anderen Optionen erscheinen möglich. Der Kontrovers BayernTREND fragt nach, welche Koalition sich die Wählerinnen und Wähler wünschen. Anfang des Jahres gab es eine Präferenz für Schwarz-Grün – ist das noch immer so? Und wie bewerten die Bayern die Spitzenkandidaten der Parteien im Landtag? Antworten darauf im Kontrovers BayernTrend mit Ursula Heller und Andreas Bachmann.
    Die Story – Geschafft?!
    Kinder bekommen Übertrittszeugnisse: Für viele Viertklässler endet am 2. Mai eine spannende und oft auch stressige Zeit: Es gibt Übertrittszeugnisse. Diese entscheiden eigentlich nur darüber, ob die Kinder nach der Grundschule Mittel-, Realschule oder Gymnasium besuchen können. Doch viele Eltern empfinden dieses Zeugnis als entscheidende Weichenstellung für die Zukunft ihres Kindes. Entsprechend hoch ist der Druck in den Familien! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 30 (45 Min.)
    Namensverwechslungen bei der Schufa: Frau erhält unverschuldet schlechte Schufa-Bewertung
    Erst kommen Mahnungen, dann ein Bescheid vom Gerichtsvollzieher und das, obwohl Claudia Müller (Name von der Redaktion geändert) ihre Rechnungen immer bezahlt hat. Irgendwann kommt heraus: Sie hat zig Schufa-Einträge. Wie kann das passieren?
    Verdrängtes Leid: Medikamententests an Heimkindern
    Gewalt, Missbrauch, Zwang: Viele Heimkinder mussten das in den Nachkriegsjahrzehnten erleiden. Allmählich kommt ans Licht, dass Heimkinder bis in die 70er Jahre zudem Opfer von Medizinversuchen wurden. Erst jetzt, angestoßen auch durch BR-Recherchen, beginnt in Bayern die Aufklärung.
    SPD: Reicht es fürs Treppchen?
    Die SPD stellt nicht mehr die Oppositionsführerin, geht es nach dem aktuellen Kontrovers-BayernTrend. Die Grünen haben die Sozialdemokraten überholt. Was können die Genossen von der Ökopartei lernen? Wieviel Verantwortung liegt in Bayern, wieviel in Berlin? „Kontrovers“ fragt bei den Führungsspitzen, aber auch beim einfachen Parteimitglied nach.
    Schwieriges Gedenken: Streit um Steinbruch
    Flossenbürg Tausende KZ-Häftlinge wurden in der Nazizeit gezwungen, unter schwierigsten Bedingungen im Steinbruch in Flossenbürg zu arbeiten. Viele der ohnehin geschwächten Häftlinge überlebten diese Strafkommandos nicht. Der Steinbruch war ein Ort des Grauens, aber bis heute wird vor Ort daran nicht würdig erinnert.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 31 (45 Min.)
    Verkehrstote: Radfahrer in Gefahr
    Der tote Winkel ist für Fahrradfahrer lebensgefährlich, denn beim Abbiegen sehen LKW-Fahrer Radler nicht. Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen. Dabei gibt es technische Lösungen für Lastwagen, die das Risiko minimieren. Doch die gesetzlichen Vorschriften fehlen. Wie viele Menschen müssen noch sterben, bis endlich etwas passiert?
    Wetterkapriolen: fehlende Vorsorge gegen Starkregen
    Starkregen kann enorme Schäden anrichten. Es kommt zu Überschwemmungen, Keller und Wohnungen laufen voll. Bisher ist es sehr schwierig, dieses Wetterphänomen vorherzusagen. Die Daten dafür fehlen. Fahrlässig, sagen Experten, denn Wetterkapriolen in Zeiten des Klimawandels werden weiter zunehmen.
    Die Story: Jugendweihe in Bayern In diesen Wochen werden in ganz Bayern tausende Jugendliche konfirmiert und gefirmt, einige erhalten auch die Jugendweihe. In der DDR war diese Zeremonie mit Eid auf Arbeiter- und Bauernstaat quasi Pflicht. Heute feiern in Ostdeutschland junge Menschen damit ihren „Eintritt“ ins Erwachsenenleben. Auch in Bayern wird die Jugendweihe immer beliebter. Was steckt dahinter?
    Zu sauber: Wenn zu viel Hygiene krank macht
    Menschen wollen sich vor Keimen und Bakterien schützen. Zum Beispiel mit Desinfektionsmittel. Verständlich. Aber ist das wirklich immer nötig? Oder wird man so vielleicht noch schneller krank? Gerade bei der falschen Anwendung solcher Mittel ist der Schaden oft größer als der Nutzen.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 32 (45 Min.)
    Der Fall Vanessa: Wann haften Ehrenamtliche? /​ Nach den Raserurteilen: die Opferfamilien und der Prozess /​ Die Story: Lehrlinge dringend gesucht! /​ Amigo-Affäre: 25 Jahre nach dem Streibl-Rücktritt /​ Nachschlag: Was sonst noch geschah … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 33 (45 Min.)
    Trickbetrüger: Immer mehr falsche Polizisten
    In Bayern nehmen Betrugsfälle mit falschen Polizisten zu. Der Schaden geht in die Millionen. Die Betrüger werden möglicherweise von der Türkei aus koordiniert. Das macht eine Strafverfolgung schwer. Was steckt hinter dem enormen Anstieg der Betrugsmasche? Und wie kann man sich schützen?
    Die Story: Milliardenverlust im Gesundheitssystem
    Mehr als 50 Milliarden Euro hätte ein Jungunternehmer Europas Krankenversicherten mit einer neu erfundenen Inhalierhilfe gespart. Denn sie verbraucht weniger Asthma-Medikamente. Doch Bayerns Behörden erreichen, dass das zugelassene Medizinprodukt vom Markt verschwindet. Die EU-Kommission hätte das Verbot schon vor Jahrzehnten prüfen müssen, macht das aber nicht. Exklusive Recherchen zu einem Wirtschaftskrimi.
    Flüchtlingspolitik: Vom Brennpunkt zum Vorzeigeprojekt
    Noch im März herrscht gereizte Stimmung in Donauwörth. Die Polizei nimmt 30 randalierende Asylbewerber in der Erstaufnahmeeinrichtung fest. Die Bevölkerung in Donauwörth lebt teilweise in Angst. Die Situation hat sich gebessert. Was kann die Politik daraus für die geplanten Ankerzentren im Bund lernen? Kontrovers mit exklusiven Einblicken in eine Erstaufnahmeeinrichtung. Nachschlag: Was sonst noch geschah … Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 34
    Gesundheitsversorgung: Therapeutenmangel in Bayern
    Viel Arbeit, wenig Geld – so fassen immer mehr Physiotherapeuten ihre berufliche Situation zusammen. In ihren Augen zahlen die Krankenkassen zu wenig für Behandlungen. Immer mehr Physiotherapeuten suchen sich deshalb einen anderen Job. Dabei werden sie in der älter werdenden Gesellschaft dringend gebraucht.
    Die Story: gefährliche Chemikalien im Trinkwasser?
    Per- und polyfluorierte Chemikalien, kurz PFC, in Grund- und Trinkwasser sind unsichtbar, man riecht sie nicht, und man schmeckt sie nicht. In 34 Gebieten in Bayern wurden diese Stoffe festgestellt, teilweise in problematischer Konzentration. Die Menschen vor Ort machen sich Sorgen: Wie gefährlich ist der Stoff? Wer kommt für die Entsorgung auf? Und: Hat der Staat Bayerns Bürger richtig und rechtzeitig informiert?
    Lärmschutz: Streit um Kirchenglocken
    Die Glocken gehören zur Kirche wie die Kirche zum Dorf, sollte man meinen. Doch immer wieder regen sich Menschen darüber auf, dass Glocken zu viel Lärm machen. „Kontrovers“ über einen mancherorts absurden Streit und die Frage: Kann Glockenläuten wirklich eine Belästigung sein?
    Freie Wähler: Landesverband wird 40.
    Vor vier Jahrzehnten gründete sich der Landesverband der Freien Wähler in München. „Kontrovers“ trifft Zeitzeugen: vom Gründungsvater über den langjährigen Beobachter bis hin zum einfachen Mitglied. Warum haben sich die Freien Wähler bayernweit zusammengeschlossen? Welche Folgen hatte die Entscheidung für den Freistaat? Was sind die Herausforderungen der Gegenwart? Ein Streifzug durch die Freie-Wähler-Geschichte von 1978 bis heute.
    Italien: Droht eine neue Euro-Krise?
    Nach 89 Tagen hat Italien eine neue Regierung, eine Koalition aus rechten und linken Euro-Kritikern. Der Austritt aus dem Euro findet sich nicht mehr im Regierungsprogramm, dafür aber sündhaft teure Versprechen. Kann das hochverschuldete Italien die EU in eine Wirtschaftskrise reißen? Wie gefährlich ist ein instabiles Italien für Europas Sicherheit? „Kontrovers“ sucht nach Antworten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2018BR Fernsehen
  • Folge 35
    Bienensterben: Berechtige Angst oder Hysterie?
    „Die Biene stirbt!“ heißt es von Politikern und in den Medien. Viele Menschen sind beunruhigt. Zu Recht? Lässt sich überhaupt pauschal von einem Bienensterben sprechen? Manche Experten sehen hier eine Hysterie – gerade dann, wenn es um die Honigbiene geht …
    AfD-Parteitag – Was kommt auf Augsburg zu?
    Ende Juni trifft sich die AfD zum Bundesparteitag in Augsburg. Es wird erwartet, dass dazu nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Gegendemonstranten anreisen. Die Polizei hat bereits einen Großeinsatz angekündigt. Welche Erwartungen und Ängste gibt es vor Ort? Und wie bereitet sich Augsburg auf dieses Wochenende vor?
    Die Story – Wenn die Rente nicht zum Leben reicht:
    Millionen Rentner sind in Bayern von Altersarmut bedroht, schätzen Sozialverbände. Kontrovers hat drei Menschen begleitet, die sich ihr Leben kaum mehr leisten können. Es ist ein täglicher Kampf ums Überleben, um Würde und um Lebensfreude …
    Medizinstudium – Wenn das Warten umsonst war:
    Sie wollen unbedingt Medizin studieren und nehmen dafür lange Wartezeiten in Kauf. Bisher war dies ein möglicher Weg, um Arzt oder Ärztin zu werden. Doch das Bundesverfassungsgericht hat dieses Vergabeverfahren gekippt. Wie geht es jetzt weiter für junge Menschen, die sich auf dieses Verfahren verlassen haben? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2018BR Fernsehen
  • Folge 36
    Themen: Immobiliengeschäfte: Russischer Oligarch auf Einkaufstour in Deutschland /​ Diesel-Fahrverbote: Messchaos bei Stickoxiden /​ Nachgehakt: Es tut sich was! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2018BR Fernsehen
  • Folge 37
    Nach dem Asylstreit: Zahlen, Fakten und Hintergründe Wie geht es nach dem Asylstreit weiter? Hat der Kompromiss wirklich eine Chance? Und was halten die Bayern von dieser Lösung? „Kontrovers“ bietet Zahlen, Hintergründe und Interviews. BayernTrend: Wie kommt der Asyl-Kompromiss an? CDU und CSU haben sich geeinigt. Ein repräsentativer Kontrovers-BayernTrend speziell zum Asylkompromiss klärt, was die Menschen in Bayern darüber denken. Das Umfrageinstitut infratest dimap hat die Bürger unter anderem gefragt: Gibt es in ihren Augen Sieger in diesem Streit? Wer war schuld an der Eskalation? Und wieviel Vertrauen haben die Wähler noch in die Politik? Ziemlich beste Feinde: Merkel und Seehofer – der große Unterschied Horst Seehofer wird oft als Spieler bezeichnet, Angela Merkel als Physikerin der Macht.
    Er unberechenbar, manche sagen sprunghaft. Sie abwartend, manche nennen es stur. Mit welcher Härte beide den Asylstreit in der Union ausgetragen haben, war bemerkenswert. Welche Rolle spielen dabei die Charaktere von Seehofer und Merkel? CDU/​CSU: Wie tief geht der Riss? Schwesternhiebe statt Schwesternliebe – so haben sich CDU/​CSU im Asylstreit der vergangenen Tage präsentiert.
    Am Ende steht nicht das von vielen befürchtete Ende der Union, sondern das, was die CSU als Asylwende bezeichnet. „Kontrovers“ war in den entscheidenden Momenten dabei und fragt, Wieviel Union noch in CDU und CSU steckt. Die SPD im Asylstreit: Machen die Genossen mit? Damit Seehofer seine Asylpläne in der Bundesregierung umsetzen kann, braucht er die Zustimmung der SPD. Bisher haben die Genossen Transitzentren als „Haftzentren“ abgelehnt.
    Jetzt gibt es zumindest aus Teilen der SPD positive Signale. Hält die Freundschaft? Österreich und die deutsche Asylpolitik Bisher herrschte beim Thema Flüchtlingspolitik große Einigkeit zwischen dem Freistaat und der Regierung von ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz in Wien. Jetzt ist CSU-Chef und Bundesinnenminister Seehofer darauf angewiesen, dass die Österreicher bei seinem Plan mitmachen. Bisher hält sich die Begeisterung bei den Nachbarn aber in Grenzen.
    Genossenschaften: Günstiger Wohnraum in Gefahr Wer in München eine Genossenschaftswohnung hat, kann sich glücklich schätzen. Und auch in der Politik ist man sich einig, dass man mit dieser Wohnform, die bezahlbare Mieten garantiert, Spekulanten etwas entgegensetzen kann. Nun droht, dass tausende Genossenschaftswohnungen der Bahn verkauft werden. Die Mieter haben Angst. Klostersterben: Bürger kritisieren Bistum. Das Kloster Reutberg ist als Ausflugziel sehr beliebt. Was viele Besucher nicht wissen: Gleich neben dem Biergarten im eigentlichen Kloster kämpfen zwei Franziskanerinnen um das Überleben des Klosters.
    Schwestern aus anderen Ordensgemeinschaften würden gerne nach Reutberg ziehen und sie unterstützen. Doch das Bistum München-Freising verhindert das. Was steckt dahinter? Schaltet sich bald der Papst persönlich ein? Nachschlag: Was sonst noch geschah … Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 38
    Nach mehr als fünf Jahren und 437 Verhandlungstagen geht der aufwendigste Strafprozess der deutschen Rechtsgeschichte, das NSU-Verfahren zu Ende. Im Fokus der Aufmerksamkeit stand stets Beate Zschäpe. Die Dokumentation „Das Terrornetz – Zschäpes Helfer vor Gericht“ richtet seinen Blick auf die vier Mitangeklagten und damit das Netzwerk hinter dem Terror-Trio um Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe. Ohne die Hilfe dieser Männer hätten die Drei nicht 14 Jahre lang ihre Verbrechen begehen können.
    Sie beschafften Wohnungen, Waffen, falsche Identitäten. Der Film geht den Tatbeiträgen der vier Angeklagten nach und fördert dabei Erstaunliches zutage: André Eminger zum Beispiel war von der ersten Tat des Trios bis zum letzten Tag des NSU einer der wichtigsten Unterstützer. Er selbst war Chef der ultra-rassistischen Vereinigung „Weiße Bruderschaft Erzgebirge“ und deswegen im Visier der Sicherheitsbehörden. Recherchen zu diesem Film zeigen nun erstmals, dass es in Emingers engsten Umfeld zwei V-Leute des Verfassungsschutzes gab und das zu einer Zeit, in der er beinahe täglich Kontakt zu Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe hatte.
    Die Autoren konnten einen der V-Männer aufspüren und erhielten aufschlussreiche Einsichten in das Leben und Denken André Emingers als selbsternannter Rassekämpfer. Eminger, das macht der Film deutlich, ist bis heute ein überzeugter Neo-Nazi. Auch Ralf Wohlleben gibt sich vor Gericht ideologisch gefestigt, stellt sich dennoch als eine Art „nationalen Pazifisten“ dar.
    Der Film blickt auch hier hinter die Fassade. Prozessbeobachter, Nebenklagevertreter, Sicherheitsexperten und ein forensischer Psychiater analysieren Prozessauftritte, Tatbeiträge und Motive der Angeklagten und zeichnen so ein umfassendes Bild der vier Männer im Schatten von Beate Zschäpe. Die Dokumentation „Das Terrornetz – Zschäpes Helfer vor Gericht“ macht die tiefe Verwurzelung des Terror-Trios in der Neonazi-Szene deutlich. Außerdem geht sie der umstrittenen Rolle der Sicherheitsbehörden nach.
    Der Film ist eine Koproduktion von BR, MDR und SWR. „Kontrovers“ geht den Dingen auf den Grund – neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Team unter Leitung von Andreas Bachmann liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die „Kontrovers“-Reporter sprechen mit den Menschen vor Ort, decken Missstände auf und konfrontieren die Verantwortlichen. Damit stößt „Kontrovers“ Diskussionen an und setzt Themen – engagiert, hartnäckig und pointiert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 39
    Der Landtagswahlkampf geht in die heiße Phase: Wo würden die Bayern ihr Kreuz machen, wenn jetzt Wahlen wären? Wie steht es um die absolute Mehrheit der CSU? Und wie schneiden die Spitzenkandidaten der Parteien ab? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt der große Kontrovers BayernTrend (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 40
    Themen: E-Bikes – Kritik nimmt Fahrt auf /​ 400 Jahre Tradition: Kloster Reutberg soll aufgelöst werden – Bürger kritisieren Kirche /​ Die Story: Wenn Helfen schadet (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2018BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…