2017/2018, Folge 1–20

  • Folge 1
    Vor der Entscheidung – Die Kontrovers Wahlarena um 20:15 Uhr ist der Auftakt zum Endspurt: In der Kontrovers Wahlarena befragen Andreas Bachmann und Ursula Heller Politiker/​innen von CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD. Gäste dieser Runde sind: Alexander Dobrindt (CSU), Uli Grötsch (SPD), Ekin Deligöz (B’90/​Grüne), Klaus Ernst (Die Linke), Katja Hessel (FDP), Petr Bystron (AfD). Dazu: der aktuelle Kontrovers BayernTrend von Infratest dimap zur Bundestagswahl in Bayern. Und ab 21:00 Uhr geht es wie am 13. und 20. September 2017 u. a. um den Kontrovers-Parteientausch – das Politik-Experiment zur Bundestagswahl im BR-Fernsehen. Ein Bundestagsabgeordneter der Grünen wechselt zur AfD, eine Verteidigungspolitikerin der CSU läuft zur Linken über und die Deutschland-Chefin der Jusos sucht ihr Glück bei der FDP.
    Schwer vorzustellen? Das BR-Politikmagazin „Kontrovers“ wagt mitten im Bundestagswahlkampf das Experiment: Beim „Parteientausch“ wechseln sechs Politiker die Partei – für einen Tag. Wie sie im gegnerischen Lager zurechtkommen, was sie mit der dortigen Parteibasis erleben und ob das Ganze in Harmonie oder Streit endet, das gibt es ab 6. September jeweils mittwochs ab 21:00 Uhr bei „Kontrovers“ zu sehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017BR Fernsehen
  • Folge 2
    Persönlichkeitsklau: Sicherheitsrisiko Fingerabdruck
    Immer öfter wird mit Hilfe des Fingerabdrucks bezahlt. Nutzer melden sich damit an Laptop und Handy an oder weisen sich an Landesgrenzen aus, weil es so praktisch ist: Ein biometrisches Merkmal hat man dabei und kann es nicht vergessen. Die Industrie findet das gut. Ein Problem aber ist, dass keiner seinen Fingerabdruck geheim halten kann. Hacker wissen das und machen mobil zum Fingerabdruck-Klau.
    Mangelnde Kontrolle: radikaler Deradikalisierer
    Ein ehemals in München tätiger Imam wurde im April in Spanien festgenommen wegen des Verdachts der Unterstützung des IS. Auch deutsche Behörden hatten immer wieder vor ihm gewarnt. Das hat eine staatlich geförderte Beratungsstelle aber nicht daran gehindert, weiter mit ihm als Deradikalisierer zusammenzuarbeiten. Warum haben die Behörden das nicht unterbunden?
    Karl-Theodor zu Guttenberg: Comeback auf Dauer?
    Der einstige CSU-Shootingstar Karl-Theodor zu Guttenberg hält sich bedeckt, ob er auf Dauer aktiv in der deutschen Politik wieder mitmischen will. Aus der Bundesregierung und in seiner Partei dagegen ist zu hören, dass er will. Wie kommt er an bei den Wählern? Und machen einige Wahlkampfauftritte schon einen Minister?
    Schulbeginn: Wie viel Lehrer hat das Land?
    Alle Jahre wieder gibt es Streit über diese scheinbar ganz einfache Frage. Gewerkschaften und Kultusministerium sind sich uneins, wie viele Lehrer das Land braucht. „Kontrovers“ versucht Licht ins Dunkel zu bringen und schaut vor allem, wie es vor Ort in der Praxis aussieht.
    Serie zur Bundestagswahl: Parteientausch – Das Politik-Experiment
    Ein Bundestagsabgeordneter der Grünen wechselt zur AfD oder eine CSU-Verteidigungspolitikerin läuft zur Linken über. Schwer vorstellbar? „Kontrovers“ und sechs Politiker wagen mitten im Bundestagswahlkampf das Experiment.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017BR Fernsehen
  • Folge 3
    Thema u.a. ist Der Kontrovers-Parteientausch – das Politik-Experiment zur Bundestagswahl im BR-Fernsehen. In „Kontrovers“ geht es u. a. um den Kontrovers-Parteientausch – das Politik-Experiment zur Bundestagswahl im BR-Fernsehen. Ein Bundestagsabgeordneter der Grünen wechselt zur AfD, eine Verteidigungspolitikerin der CSU läuft zur Linken über und die Deutschland-Chefin der Jusos sucht ihr Glück bei der FDP. Schwer vorzustellen? Das BR-Politikmagazin „Kontrovers“ wagt mitten im Bundestagswahlkampf das Experiment: Beim „Parteientausch“ wechseln sechs Politiker die Partei – für einen Tag. Wie sie im gegnerischen Lager zurechtkommen, was sie mit der dortigen Parteibasis erleben und ob das Ganze in Harmonie oder Streit endet, das gibt es am 6., 13. und 20. September jeweils mittwochs ab 21:00 Uhr bei „Kontrovers“ zu sehen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017BR Fernsehen
  • Folge 4
    CDU/​CSU: nach der Wahlschlappe
    Wer oder was war Schuld an den historischen Stimmenverlusten von CDU und CSU? Merkels Flüchtlingspolitik? Oder der Umgang der CSU damit? Darüber wird jetzt diskutiert und gestritten. Welche Folgen hat die Niederlage für Bayern und den Landtagswahlkampf? „Kontrovers“ ist unterwegs von Nord nach Süd.
    SPD: eine Volkspartei im freien Fall
    Zumindest im Bund kommen die Sozialdemokraten noch über 20 Prozent – gerade so. In Bayern sind es nur knapp über 15 Prozent. Lässt sich hier überhaupt noch von einer Volkspartei sprechen? Die SPD will jetzt in die Opposition und dort die Wende schaffen. „Kontrovers“ über den Versuch eines Neuanfangs.
    FDP: das Comeback der Liberalen
    Die FDP ist zurück. Das hätte vor vier Jahren kaum einer erwartet. Damals flogen sie aus Bundes- und Bayerischem Landtag. Das war bitter für die Partei und tragisch für Politiker, die plötzlich ohne Job waren. „Kontrovers“ hat einen Abgeordneten begleitet, der im Bundestagtag noch einmal neu beginnt. Werden die Liberalen jetzt alles anders machen?
    Wackelkandidaten: das große Zittern am Wahlabend
    Bei jeder Wahl gibt es Kandidaten, die zittern, weil ihre Listenplätze unsicher sind. „Kontrovers“ war mit drei Politikern unterwegs, die bis zum Schluss hofften und bangten. Zwei von ihnen sind gescheitert, eine zieht nach Berlin. Schicksalstage im Leben von Politikern …
    AfD: Das Spiel von Rechtsaußen
    Die AfD hat fast 13 Prozent und ist mit diesem überraschend gutem Ergebnis in den Bundestag eingezogen. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Der Wahlkampf zeigte, Medien und etablierte Politik tun sich schwer im Umgang mit dieser Partei, es war viel Hysterie im Spiel. Geschadet hat es der AfD nicht. Ging die Strategie auf?
    Deutscher Herbst: die Rückkehr der „Landshut“
    Vor fast 40 Jahren entführten palästinensische Terroristen die „Landshut“, um deutsche RAF-Häftlinge frei zu pressen. Doch die Bundesregierung ließ sich darauf nicht ein. Am Schluss befreite die GSG 9 die Geiseln. Jetzt wird aus der „Landshut“ ein Museum. „Kontrovers“ blickt mit Zeitzeugen zurück: Was geschah damals bei dieser Entführung? Welche Folgen hatte sie? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017BR Fernsehen
  • Folge 5
    Die Story. 40 Jahre nach dem RAF-Terror
    Die Entführung von Hanns Martin Schleyer war trauriger Höhepunkt des „Deutschen Herbstes“ – und gleichzeitig der Beginn vom Ende des RAF-Terrors. Kontrovers blickt mit Zeitzeugen zurück. Einige von ihnen sprechen zum ersten Mal vor der Kamera darüber, wie sie die dramatischen Ereignisse im Herbst 1977 erlebt haben. Koalitionsverhandlungen.
    Bayerisch-Jamaika: Ein Dorf macht’s vor!
    Schwarz-Gelb-Grün: im Moment wohl die wahrscheinlichste Koalition für Berlin. Auch wenn die inhaltlichen Differenzen riesig sind und die potentiellen Partner erst Mal darüber streiten, wie sie ein solches Bündnis verhandeln wollen. Da lohnt der Blick ins bayerische Königsbrunn: Hier gibt’s schon seit drei Jahren Jamaika!
    Nach der Bundestagswahl. Wie einig ist Deutschland im Jahr 2017?
    In dieser Woche begeht Deutschland den Tag der Deutschen Einheit. Doch wie ist es um diese Einheit wirklich bestellt? Beispiel Wahlen: Bei der jüngsten Bundestagswahl zeigte sich, dass Menschen in Ost und West sich in ihrer Wahlentscheidung wieder weiter voneinander entfernen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017BR Fernsehen
  • Folge 6
    Eisenbahnbrücken: Streit zwischen Denkmalschützern und Bahn
    Eine schnelle Bahn – das wollen eigentlich alle. Aber nicht um jeden Preis. Im Pegnitztal streiten Bürger für den Erhalt historischer Brücken. Die Bahn will sie durch Beton-Neubauten ersetzen. Aus technischen Gründen, heißt es. Doch stimmt das wirklich? Kontrovers hat nachgeforscht!
    Die Story – Wenn Fußballträume platzen:
    Vermittler locken Spieler aus aller Welt mit großen Versprechungen nach Deutschland. Sobald die Spieler bezahlt haben, werden sie aber oft im Stich gelassen. Im besten Fall stranden sie in Amateurligen – im schlimmsten Fall als illegale Einwanderer auf der Straße. Tragische Schicksale, für die sich weder Politik noch DFB zuständig fühlen. Unterstützt der deutsche Amateurfußball die zweifelhaften Geschäfte moderner Menschenhändler?
    Regierungsbildung: Jamaika – volle Kraft voraus?
    Hat der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik den Weg für eine Jamaika-Koalition frei gemacht? Die FDP setzt vorsichtig positive Signale. Viele Grünen dagegen tun sich weiterhin schwer. Wächst deshalb jetzt nach dem Unionskompromiss der Druck von CDU, CSU und FDP auf die Ökopartei? Und wie sehen die einfachen Parteimitglieder von FDP, Grünen und CSU die Lage? Jamaika in Sicht: ja oder nein?
    Schwesternliebe: CDU und CSU wieder vereint?
    Es war wieder mal das gleiche Spiel: Vor dem Deutschlandtag der Jungen Union gab es für Merkel viel Kritik vom Partei-Nachwuchs. Sobald sie aber auf der Veranstaltung auftauchte: standing ovations vom CDU-Nachwuchs für die Kanzlerin! Nur die Jungpolitiker der CSU wollten da nicht mitmachen. Spiegelt sich hier die Situation der Union wieder? Wie tief ist der Riss zwischen CDU und CSU? Kontrovers mit einem Stimmungsbild. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017BR Fernsehen
  • Folge 7
    Feinstaublüge: nachhaltige Umweltverschmutzung
    Angesagte Holzöfen schleudern zeitweise mehr giftige Partikel in die Luft als PKWs. Sachverständige kritisieren, dass Hersteller bei den Schadstoffangaben tricksen. Gleichzeitig fördert die Politik Heizen mit Holz als besonders nachhaltig. „Kontrovers“ fragt deshalb nach: Wird die Umwelt mit Hilfe von Steuergeld verpestet?
    Energiewende absurd: ohne Strom und ohne Heizung
    Nachhaltig und innovativ, so plante die Gemeinde Wenzenbach bei Regensburg das Energiekonzept für ein Neubaugebiet. Die Bewohner wollten dabei ihren ganz persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Doch inzwischen ist das grüne Leuchtturmprojekt für viele zum Albtraum geworden. Heimatland!
    Grünenstreit über Heimatbegriff
    Die grüne Fraktionsvorsitzende im Bundestag hat es gewagt: Katrin Göring-Eckardt hat öffentlich „Heimat“ gesagt. Die Folge: ein Shitstorm linker Parteifreunde. Der Begriff grenze aus, kritisiert die Jugendorganisation der Ökopartei. Der parteiinterne Streit wirft ein Schlaglicht darauf, wie schwierig die jetzt beginnenden Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition werden.
    Freie Wähler: Unruhe vor dem Landtagswahlkampf
    Die Bundestagswahl ist geschafft. Das Ergebnis zeigt: Die Freien Wähler sind weit vom Einzug in den Bundestag entfernt. Für viele Freie Wähler geht es jetzt um eine viel wichtigere Frage: Schaffen sie den Wiedereinzug in den Landtag? Das befeuert die Führungsdebatte um den Fraktions-, Landes- und Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger. Angesichts der Ämterfülle wird die Sorge laut, ob er sich ausreichend auf den Landtagswahlkampf konzentrieren kann. Wie reagiert Aiwanger auf die Kritik?
    Die Story: Wenn das Kind plötzlich weg ist
    Das eigene Kind verschwindet. Für Eltern ist das eine schreckliche Vorstellung, die in Deutschland immer wieder Realität wird, weil der Ex-Partner Sohn oder Tochter entführt, weil das Kind von zuhause wegläuft, weil ein Verbrechen geschehen ist. „Kontrovers“ hat Mütter und Väter begleitet, die verzweifelt nach ihren Kindern suchen.
    Jubiläum: Das Kontrovers-Jahrzehnt
    „Kontrovers“ ist zehn Jahre auf Sendung. In einem Jahrzehnt wurden 6.110 Minuten gesendet. Da waren so mancher Höhepunkt, aber auch so manche Panne dabei. „Kontrovers“ schaut zurück auf Skandale, Streitereien und Duftproben mit Politikern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017BR Fernsehen
  • Folge 8
    Unschuldig im Gefängnis: Kritik an Entschädigungspraxis
    Es ist ein Albtraum: unschuldig im Gefängnis. Weil ein Richter ein Fehlurteil gefällt hat. Was tut der Staat, um das wieder gut zu machen? Erstmals hat eine Studie den Umgang mit Justizopfern untersucht. Das Urteil ist vernichtend.
    AfD-Erfolg: Spurensuche in Niederbayern
    Im Deggendorfer Wahllokal „Grundschule St. Martin“ bekam die AfD mehr Stimmen als die CSU. Was sind die Hintergründe für das Wahlergebnis? „Kontrovers“-Reporter waren viele Tage in der Region unterwegs, um Antworten zu finden. Sie sind auf Sorgen und Ängste gestoßen, die nicht immer einen realen Hintergrund haben.
    CSU-Rebellion: Was ist los in der CSU?
    Die bayerische Junge Union forderte am Wochenende, dass Seehofer seinen Hut nehmen soll. Ist das der Anfang vom Ende seiner Karriere? Seehofer rühmt sich gern dafür, sein Ohr nah am (Partei-)Volk zu haben. Hat er jetzt die Stimmung falsch eingeschätzt? Oder kann es ihm noch gelingen, das Ruder herumzureißen?
    Spielsucht: Von wegen „Nichts geht mehr!“
    Der Gesetzgeber wollte die Glückspielbranche stärker regulieren. Doch bei der Umsetzung der schärferen Regeln gebe es zu viele Schlupflöcher für Spielhallen, klagen Bayerns Kommunen. Die wachsende Zahl von Spielautomaten scheint ihnen Recht zu geben. Dabei geht von dieser Glückspielvariante besonders viel Suchtpotential aus. Experten warnen vor einem immensen volkswirtschaftlichen Schaden.
    Nachgehakt: das dubiose Geschäft von Spielervermittlern
    „Kontrovers“ berichtete über junge Fußballspieler aus Brasilien, die mit großen Versprechungen nach Deutschland gelockt wurden. Einmal in Deutschland, platzen die Träume dieser jungen Männer oft. Wer ist dafür verantwortlich? Wir haben weiter recherchiert: Die Spur führt zu einem ehemaligen Bundesligaprofi …
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017BR Fernsehen
  • Folge 9
    Jung, männlich, magersüchtig:
    Magersucht gilt als typische Mädchenkrankheit. Doch zehn Prozent aller Betroffenen sind Männer. Das ist immer noch ein gesellschaftliches Tabu und macht es für die Kranken besonders schwierig. Die Autorin Barbara Schmickler hat über Monate zwei junge Männer begleitet, die einen Weg aus der Krankheit suchen.
    Solarmafia – Politiker unter Verdacht:
    Der stellvertretende Landrat von Erlangen-Höchstadt ist nach einer umfassenden Aussage aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Er soll in einen millionenschweren Zollbetrug mit Billig-Solarmodulen verstrickt sein. Was steckt dahinter? Kontrovers ist auf ein gut organisiertes Firmen-Netzwerk gestoßen und auf eine Branche, die unter anderem wegen illegaler Billigimporte aus China am Boden liegt – mit Folgen für Mitarbeiter und Handwerker auch in Bayern.
    Showdown in der CSU – Machtkampf vor der Entscheidung?
    Bis Donnerstag sollen die Sondierungsgespräche in Berlin abgeschlossen sein. Für CSU-Chef Seehofer steht einiges auf dem Spiel, denn seit der Bundestagswahl gärt es in seiner Partei. Nun hängt viel davon ab, wieviel „CSU“ sich in Jamaika wiederfindet. Die Spannung in der Partei wächst …
    Asylpolitik – Flüchtlingsunterkunft ohne Flüchtling:
    Im Freistaat stehen zahlreiche Unterkünfte für Geflüchtete leer. Den Steuerzahler trifft das doppelt. Erst hat er den Bau der Wohnungen bezahlt, jetzt muss er für deren Unterhalt aufkommen. Den Wohnraum anderweitig sinnvoll zu nutzen, fällt Gemeinden und Städten schwer. Sie scheitern vielerorts an bürokratischen Hürden.
    Nachgehakt – Verbesserungen für Justizopfer?
    Kontrovers berichtete über die unzureichende staatliche Unterstützung für Justizopfer. Menschen, die unschuldig im Gefängnis saßen, werden von Staat und Behörden allein gelassen. Jetzt hat die Politik Verbesserungen angekündigt. Kontrovers hakt nach … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017BR Fernsehen
  • Folge 10
    Machtkampf: die CSU nach Jamaika
    Mit dem Abschluss der Jamaika-Sondierungen sollte der große interne Showdown in der CSU und die Entscheidung im Machtkampf um die Seehofer-Nachfolge kommen. So hatten es alle erwartet. Und jetzt? Was bedeutet das Jamaika-Aus für den internen Machtkampf?
    Die Abbrecher: das Spiel der FDP
    Die FDP hat Jamaika platzen lassen und damit große Ratlosigkeit ausgelöst. Was versprechen sich die Liberalen von diesem Schritt? Gehen sie tatsächlich davon aus, dass sie von Neuwahlen profitieren? Manche glauben, dass die FDP sich hier verzockt haben könnte.
    Sozialdemokraten: Verantwortung? Nein, Danke!
    Bereits am Wahltag hat SPD-Spitzenkandidat Schulz angekündigt:, dass er mit seiner SPD in die Opposition gehe. Und auch das Jamaika-Aus scheint kein Grund, diesen Plan zu überdenken. Dabei haben SPD-Politiker die Sondierer in den vergangenen Tagen immer wieder an ihre staatspolitische Verantwortung erinnert. Warum gilt das nicht für sie selbst?
    Die Story: kein Respekt Pöbeln, Anschreien, Prügeln: im Straßenverkehr, im Zug, auf dem Amt.
    Zuletzt hat in Bayern eine Geiselnahme im Jugendamt von Pfaffenhofen an der Ilm Schlagzeilen gemacht. Die Gründe für Ausraster sind von Fall zu Fall verschieden. Was bleibt, ist das Gefühl, Gewalt gehört in Deutschland immer mehr zum Alltag. Stimmt das wirklich?
    Dunkle Vergangenheit: eine Ausbildung zum Massenmörder
    Die Polizeifachhochschule Fürstenfeldbruck hat einen guten Ruf, aber auch eine dunkle Vergangenheit. Denn dort wurden in der NS-Zeit Polizeioffiziere ausgebildet, die als Polizisten zu Mördern wurden. Eine neue Studie enthüllt nun, dass die Dimension dieser Verbrechen größer ist, als bisher bekannt.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017BR Fernsehen
  • Folge 11
    Zukunft unserer Städte: Landflucht gestoppt, Dorf gerettet!
    Die mittelfränkische Gemeinde Gerhardshofen macht es vor: Kleine Dörfer auf dem flachen Land haben eine Chance! Gerhardshofen ist auch für junge Menschen und Familien attraktiv. Weil Zukunftschancen erkannt und Infrastruktur über Jahre hinweg weiter entwickelt wurden. „Kontrovers“ über eine Zukunft jenseits von Städten.
    Welt-AIDS-Tag: Wenn Ärzte Angst vor HIV haben
    AIDS hat viel von seinem Schrecken verloren. Dank moderner Medikamente können HIV-Positive oft ein ganz normales Leben führen. Aber ausgerechnet in Arztpraxen gibt es nach wie vor Stigmatisierung: HIV-Patienten werden Termine und Behandlungen verweigert; sie werden offen diskriminiert. Dabei sollten es gerade Ärztinnen und Ärzte doch besser wissen.
    CSU-Machtkampf: Hängepartie hält an.
    Schon für vergangene Woche hatte man mit einer Entscheidung im CSU-Personalstreits gerechnet. Doch Parteichef Seehofer hat wieder einmal überrascht: mit der Einsetzung eines „Ältestenrats“ aus den Parteigrößen Stamm, Stoiber und Waigel. Verzögerungstaktik oder Friedensstrategie? „Kontrovers“ mit einem Stimmungsbild.
    Die Story: Wenn das Handy das Leben übernimmt
    Die Zahl internetsüchtiger Menschen wächst rasant. Die Übergänge zwischen exzessiver Nutzung und Sucht sind dabei fließend. Statistisch gesehen nehmen wir jeden Tag 88 mal das Handy in die Hand. „Kontrovers“-Autorinnen sind der Frage nachgegangen, was dieser Medienkonsum mit uns, unseren Kindern und unserer Gesellschaft macht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017BR Fernsehen
  • Folge 12
    Lebensgefährliche Funklöcher: Wenn der Notruf auf der Mailbox landet
    Es gibt immer noch viele Funklöcher im Mobilfunknetz. Im Alltag ist das ärgerlich – im Notfall schnell gefährlich! Über die Hälfte aller Notrufe werden inzwischen übers Handy abgesetzt, und auch die Kommunikation von Notärzten und Kliniken läuft oftmals mobil. Ohne Netz aber drohen lebenswichtige Informationen verloren zu gehen.
    Nach der Entscheidung: Kehrt bei der CSU wieder Frieden ein?
    Nun soll wieder alles gut werden: mit Söder als Ministerpräsident und Seehofer als Parteichef. Bisher haben Doppelspitzen nur selten funktioniert in der CSU … Und dieses Mal? Die Parteiführung verbreitet Zuversicht, aber wie sieht es an der Basis aus? „Kontrovers“-Reporter haben sich in ganz Bayern umgehört.
    Vor der Entscheidung: Wohin steuert die Sozialdemokratie?
    Eigentlich wollen die Sozialdemokraten gar nicht regieren, das haben sie seit der Bundestagswahl immer wieder deutlich gemacht. Doch was wollen sie dann? Das werden die Genossen noch in dieser Woche auf dem Parteitag diskutieren. „Kontrovers“ spielt vorab die Alternativen durch.
    Die Story: Wenn sich der Hof nicht mehr lohnt
    In den vergangenen sechs Jahren hat knapp ein Viertel aller Milchbauern in Bayern den Betrieb eingestellt. Viel Arbeit, wenig Verdienst. Gerade kleine Höfe haben es schwer. „Kontrovers“ hat ein Jahr lang Landwirte begleitet, die Wege aus der Misere suchen.
    Türkische Nationalisten: Politik mit osmanischem Stolz
    Sie sprechen von sich als auserwähltem Volk und wollen Augenhöhe, nicht Integration. Türkischstämmige Deutsche haben 2016 die Erdogan-nahe Partei Allianz Deutscher Demokraten gegründet. Seit kurzem gibt es auch einen bayerischen Landesverband. „Kontrovers“ berichtet über eine Partei, die nicht nur die türkische Community spaltet.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017BR Fernsehen
  • Folge 13
    Wucherpreise: Zweifelhaftes Handwerkernetzwerk
    800 Euro für den Anschluss eines Elektroherds. 518 Euro für den Austausch einer durchgebrannten Steckdose. Die Elektroinnung wirft einem bundesweiten Handwerkernetzwerk Wucher vor. „Kontrovers“-Reporter decken auf, wie Verbraucher unter Druck gesetzt werden, um die horrenden Summen sofort und bar zu bezahlen
    Die Story: Die Versandrepublik Deutschland
    Der Onlinehandel boomt. Einkaufen per Mausklick rund um die Uhr, egal wo wir sind, oft scheinbar günstiger als im Laden. Doch das Ganze hat seinen Preis! Paketzusteller am Limit, gestresste Versandhändler und gläserne Kunden: Was kostet die schöne bunte Online-Shoppingwelt unsere Gesellschaft?
    Verplant: Warten auf den Kinderarzt
    Es gibt im Freistaat genügend Kinderärzte – heißt es bei der Kassenärztliche Vereinigung. Sie ist zuständig für die Bedarfsplanung und entscheidet darüber, ob Ärzte eine neue Praxis eröffnen dürfen. Doch Eltern in ganz Bayern klagen darüber, dass sie lange auf Termine warten müssen und im schlimmsten Fall überhaupt keinen Kinderarzt finden. Wie passt das zusammen?
    Nachgehakt-Spezial: Was hat „Kontrovers“ bewegt?
    Auch in diesem Jahr ist „Kontrovers“ an Themen drangeblieben, über die die Sendung meist exklusiv berichtet hat: von Steueroasen auf Madeira, über den NSU bis zum Streit um Straßenausbaubeiträge in Bayerns Gemeinden. Manchmal kommt Bewegung in ein Thema. „Kontrovers“ hat nachgehakt und zeigt eine Auswahl, was sich wo getan hat.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2017BR Fernsehen
    • Alternativtitel: BayernTrend 2018 - Die politische Stimmung im Jahr der Landtagswahl
    Folge 14 (90 Min.)
    Selten war ein Jahresbeginn in Bayern politisch spannender als 2018: Das Jahr steht im Zeichen eines bevorstehenden personellen Wechsels an der Spitze des Freistaats, der Klausuren der Landtagsparteien sowie der Sondierungen für eine neue Bundesregierung aus CDU/​CSU und SPD in Berlin. Im Herbst wird dann ein neuer Landtag gewählt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 15 (45 Min.)
    Gesundheitsrisiko: München gehen die Pfleger aus:
    Münchens Krankenhäuser schlagen Alarm. Ihnen gehen die Pfleger aus. Schuld sind die steigenden Lebenshaltungskosten in München. Teilweise können die Krankenhäuser schwerkranke Patienten nicht versorgen. Selbst Krebspatienten mussten abgewiesen werden. Die Kliniken versuchen gegenzusteuern. Doch sie können das Problem nicht alleine lösen. Was will die Politik gegen den Pflegenotstand unternehmen?
    GroKo: BayernSPD-Führung uneins:
    Koalitionsverhandlungen mit CDU/​CSU aufnehmen: ja oder nein? Genauso uneins wie die gesamte Partei ist die Spitze der BayernSPD. Was heißt das für die Landesvorsitzende Natascha Kohnen, die gleichzeitig Stellvertreterin von SPD-Chef Martin Schulz im Bund ist? Geraten sie und Martin Schulz unter Druck? Und wie werden Bayerns Genossen auf dem entscheidenden Bundesparteitag voraussichtlich abstimmen? „Kontrovers“ auf Spurensuche …
    Kontrovers exklusiv: Martin Schulz im Interview:
    Der SPD-Chef hat nur noch wenige Tage, um die Parteibasis vom Sondierungskompromiss zu überzeugen. Dann wird auf dem Parteitag abgestimmt. Wie schätzt Martin Schulz die Stimmung ein? Ist die Kritik vieler Genossen fair? Und wie geht es nun weiter? Martin Schulz im Exklusiv-Interview bei Andreas Bachmann.
    Die Story: Abschied vom Landtag:
    Erwin Huber: CSU-Generalsekretär, Minister, Parteichef. Er war ganz oben und ist tief gefallen. Trotzdem hat Huber immer weiter Politik gemacht. Genauso wie Christian Magerl von den Grünen. Über Jahrzehnte saß er im Maximilianeum – auf der harten Oppositionsbank. Erreicht hat er trotzdem einiges. Im Herbst wollen beide Politiker nicht mehr kandidieren. „Kontrovers“ mit einem Doppelporträt.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Das Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 16 (45 Min.)
    Spektakuläre Mossad-Entführung in Bayern: Im September 1962 verschwindet der Münchner Geschäftsmann Heinz Krug spurlos. Handelte es sich um eine Entführung? Einen Mord, oder setzte sich Krug einfach ab? Seit mehr als 50 Jahre wird über den wohl mysteriösesten Kriminalfall der Nachkriegsgeschichte spekuliert. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.
    Umweltverschmutzung – Angst vor Bundeswehr-Altlasten: Es geht um per- und polyfluorierte Chemikalien – kurz PFC. Die Wissenschaft schließt nicht aus, dass die Stoffe dem Menschen schaden. PFC sind in Löschmitteln zu finden. Die Bundeswehr hat sie auf ihren Flugplätzen eingesetzt – auch im oberbayerischen Manching. Der Boden ist deshalb belastet und die Anwohner fragen: Wie will die Bundeswehr das Problem lösen?
    GroKo – Widerstand an der SPD-Basis bleibt: Jetzt also doch. Der SPD-Parteitag hat grünes Licht für Verhandlungen über eine Große Koalition gegeben. Doch viele in der Partei wollen ein solches Bündnis nach wie vor unbedingt verhindern. Sie sehen im anstehenden Mitgliederentscheid ihre Chance: Die Mobilisierung läuft!
    Deportationen in Ursberg – Gedenken an NS-Opfer mit Behinderung: „Wer Unkraut verhindert, fördert das Wertvolle“ – Mit solch zynischen Parolen hat das NS-Regime vor rund 80 Jahren über Leben und Tod behinderter Menschen geurteilt. Auch im schwäbischen Ursberg. Rund 400 Menschen fielen dort dem Rassenwahn zum Opfer. Von Christian Stücken und Alexander Loos. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 17 (45 Min.)
    Die Story: Wie antisemitistisch ist Deutschland heute?
    Israelische Fahnen brennen bei Demonstrationen, Männer mit Kippa werden angepöbelt, jüdische Einrichtungen stehen unter Polizeischutz. Vor 73 Jahren wurde Ausschwitz befreit – Antisemitismus aber gibt es in Deutschland immer noch.
    Große Koalition: SPD-Widerstand reloaded
    Die Große Koalition löst viel Unmut bei den Genossen aus. Neu ist das nicht. Als die SPD mit Willy Brandt 1966 zum ersten Mal mit der Union eine Regierung bildete, wäre diese fast am Widerstand der Parteibasis gescheitert. „Kontrovers“ blickt auf einen denkwürdigen Parteitag im Jahr 1968 zurück.
    Familienplanung: schwanger trotz Krebs
    Chemotherapie kann Krebspatienten das Leben retten. Oft wird dadurch aber auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Wenn medizinisch vorgesorgt wird, können die Betroffenen später trotzdem Kinder bekommen. Das Problem dabei ist, dass die meisten Kranken nichts davon wissen, und die Krankenkassen nicht zahlen..
    Binationale Ehen: Kampf um ein Visum
    Ehe und Familie sind durch das Grundgesetz geschützt. Trotzdem verhindert der Staat immer wieder, dass Partner binationaler Ehen sich sehen können. Gerade Menschen aus ärmeren Ländern wird oft ein Besuchsvisum verweigert. Die Partner und Partnerinnen in Deutschland verzweifeln an dieser staatlichen Willkür …
    Nachschlag: Was sonst noch geschah …
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 18 (45 Min.)
    GroKo: Genossen unter Druck
    Wildschweine: Wenn Jäger streiken
    Flugzeugabsturz in München: schwarzer Tag für Manchester United
    Die Story: Frauen im Dschihad
    Nachgehakt: Justiz klagt Justiz an (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 19 (45 Min.)
    Das Politikmagazin berichtet „investigativ und emotional“ über die politische und soziale Welt Bayerns. Die Reporter der Rubrik „Wahnsinn“ recherchieren als Anwalt und Sprachrohr der Bürger, in „Nachschlag“ gibt es kleine und unterhaltsame Geschichten aus dem Politikbetrieb. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 20 (45 Min.)
    Profit versus Gesundheit: Wenn Patienten zu früh entlassen werden
    Immer öfter entlassen Kliniken Patienten, die noch gar nicht gesund sind. Offensichtlich ist es finanziell nicht lukrativ, sie weiter zu behandeln. Das spüren zum Beispiel Reha-Einrichtungen. Sie müssen sich dann um die Genesung der Kranken kümmern. Dabei haben sie eigentlich ganz andere Aufgaben.
    Die Story: Wohnungen (vergeblich) gesucht!
    Wohnungsnot herrscht in fast allen bayerischen Städten. Das ist kein neues Problem, aber eine Trendwende ist nicht in Sicht! In München finden selbst „Normalverdiener“ kaum mehr eine Bleibe. Und der Druck wird nach unten weitergegeben. Die Zahl der Obdachlosen steigt, immer mehr Menschen rutschen in die Wohnungslosigkeit ab. Wie lässt sich dieser Trend stoppen?
    Nockherberg 2018: großes Geheimnis um neues Singspiel
    Viel drang im Vorfeld des Singspiels nie nach draußen, doch so geheimnisvoll wie in diesem Jahr war es noch nie. Man weiß nur so viel: Die Macher mussten nach dem Ende der Jamaika-Verhandlungen noch mal neu ansetzen. Und: Sehr bayerisch soll es werden. „Kontrovers“-Autor Christian Stücken hat in die Proben „reingelurt“.
    SPD: Aufstieg und Fall des Martin Schulz
    Vor einem Jahr war der Schulz-Hype auf seinem Höhepunkt – jetzt scheint die Karriere des einstigen Hoffnungsträgers am Ende. Wie konnte es soweit kommen? Welchen Anteil haben die Medien daran? Ist es typisch SPD, Führungspersonal zu demontieren? „Kontrovers“ mit einer Analyse.
    Nachschlag: Was sonst noch geschah
    Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2018BR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…