Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Kommissar Wisting“ startete am 23.12.2022 in der ARD Mediathek und am 01.01.2023 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1 (44 Min.)
    Der Polizist und die Journalistin: Kommissar Wisting (Sven Nordin) und Tochter Line (Thea Green Lundberg) auf der Spur des Serienmörders. – Bild: rbb/​2021 Viaplay Group AB
    Der Polizist und die Journalistin: Kommissar Wisting (Sven Nordin) und Tochter Line (Thea Green Lundberg) auf der Spur des Serienmörders.
    „Kommissar Wisting“ muss in dem Vierteiler „Der Nachtmann“ einen verstörenden Mord aufklären. Warum stellt jemand sein minderjähriges Opfer in einer verstörenden Inszenierung öffentlich zur Schau? Vertrauen kann der Ermittler auf zwei Helferinnen: seine Tochter Line, die als Journalistin eigene Recherchen anstellt, und die nach Norwegen entsandte FBI-Agentin Griffin. Thea Green Lundberg und Carie-Anne Moss stehen neben dem markanten Hauptdarsteller Sven Nordin im Zentrum der Nordic-Noir-Buchverfilmung. Regisseur Trygve Allister Diesen setzt bei der spannungsgeladenen Adaption der Vorlage von Jørn Lier Horst präzise auf Gänsehautmomente.
    Die Küstenregion um Larvik dient als atmosphärische Kulisse für die zweiten Staffel der Erfolgsserie. Eine grausige Entdeckung erschüttert die südnorwegische Stadt Larvik: Auf dem Marktplatz ragt im Morgengrauen ein Pfahl mit dem abgetrennten Kopf einer Jugendlichen aus dem dichten Nebel. Für Kommissar Wisting (Sven Nordin) und sein Team gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Die gezielt schockierende Inszenierung und das fremdländische Aussehen des Opfers lassen rassistische Motive vermuten. Ohne Fingerabdrücke gibt es jedoch noch nicht einmal Hinweise auf die Identität des Opfers.
    Unerwartete Unterstützung erhält die Larviker Polizei vom FBI, das Zusammenhänge zu ähnlichen Taten in anderen Ländern sieht. Die amerikanische Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) soll mit Wisting erneut zusammenabreiten, um die kriminelle Ausbeutung von Asylsuchenden zu stoppen. Auch Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg), die ihren Job als investigative Journalistin eigentlich an den Nagel hängen will, stößt zu den Ermittlungen. Sie recherchiert über ein Heim für geflüchtete Minderjährige, aus dem eine Teenagerin (Eeman Hashmi) verschwunden ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 23.12.2022ARD MediathekOriginal-Online-PremiereSo 10.04.2022Viaplay
  • Staffel 3, Folge 2 (44 Min.)
    Der junge Sammy (Adam Mamadou Bizokunda) aus dem Flüchtlingsheim traut niemandem.
    Ein weiterer Leichenfund macht für Kommissar Wisting (Sven Nordin) den aktuellen Mordfall noch rätselhafter. Das zweite Opfer ist der Psychotherapeut von Layla (Eeman Hashmi), der ermordeten 14-Jährigen. Bei ihm findet die Polizei das Therapietagebuch der Geflüchteten und entdeckt darin die Zeichnung eines gepfählten Kopfes. Wie konnte Layla, deren Mörder ihren abgetrennten Kopf auf dem Marktplatz zur Schau gestellt hat, die verstörende Inszenierung vorausahnen? Und was bedeutet das Wort „Nachtmann“ neben der Skizze? Hinweise erhofft sich Wisting von den Mitbewohnern aus dem Flüchtlingsheim.
    Bei der Befragung trifft der Kommissar überraschend auf seine Tochter Line (Thea Green Lundberg), die dort für eine Dokumentation über das Schicksal unbegleiteter Minderjähriger recherchiert. Beiden gelingt es jedoch nicht, Laylas verängstigten Freund Sammy (Adam Mamadou Bizokunda) zum Sprechen zu bringen. Erst als FBI-Agentin Maggie (Carrie-Anne Moss) ihre psychologische Erfahrung einbringt, gibt der traumatisierte Jugendliche ein Geheimnis preis, das die Polizei zu einer schaurigen Entdeckung führt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 23.12.2022ARD MediathekOriginal-Online-PremiereSo 10.04.2022Viaplay
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) und FBI-Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) ermitteln in einem beklemmenden Mordfall.
    Wer ist „Der Nachtmann“? Hauptdarsteller Sven Nordin alias „Kommissar Wisting“ steht in der dritten Folge des gleichnamigen Vierteilers vor einem Rätsel. Bei der Aufklärung des Mordes an einer Geflüchteten taucht der Ermittler in die skrupellosen Machenschaften eines internationalen Drogenrings ein, der schutzlose Jugendliche bei seinen schmutzigen Geschäften ausnutzt. Regisseur Trygve Allister Diesen gelingt es in der zweiten „Wisting“-Staffel, einen Fall mit gesellschaftlicher Tragweite und Aktualität als berührendes Krimierlebnis zu inszenieren. Die norwegische Serie übernimmt die lebensnahen Figurenzeichnungen der Buchvorlage des Kriminologen und Bestsellerautors Jørn Lier Horst.
    Kommissar Wisting (Sven Nordin) erkennt, dass die grausam ermordete Layla (Eeman Hashmi) als Drogenkurierin ausgebeutet wurde: In dem Koffer, den die 14-Jährige aus Schweden mitbrachte und am Bahnhof verlor, entdeckt Wistings Kollege Hammer (Mads Ousdal) kiloweise Heroin. FBI-Agentin Maggie Griffin (Carrie-Anne Moss) vermutet, dass Laylas aufsehenerregender Tod anderen als Warnung dienen soll. Um an die Hintermänner heranzukommen, müssen die Ermittler herausfinden, wer den Koffer in Larvik in Empfang nehmen wollte.
    Irritiert stellt Wisting fest, dass Maggie mehr über den Fall und die Hintergründe weiß, als sie mit ihren norwegischen Kollegen teilt. Dass er seiner vertrauten Kollegin und früheren Geliebten nicht mehr vertrauen kann, belastet den Chefermittler der Polizei von Larvik. Seine Tochter Line (Thea Green Lundberg) interviewt unterdessen Laylas Freund Sammy (Adam Mamadou Bizokunda) für ihr Filmprojekt – und geht auf eigene Faust einer Spur nach, die nicht nur sie, sondern auch Sammy in Lebensgefahr bringt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 23.12.2022ARD MediathekOriginal-Online-PremiereSo 10.04.2022Viaplay
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Anschlag auf einen Zeugen: Die Drogenschieber gehen aufs Ganze.
    Die Ermittlungen im Fall der ermordeten 14-jährigen Layla (Eeman Hashmi) weiten sich für Kommissar Wisting (Sven Nordin) zu einer erbitterten Jagd nach den Drahtziehern eines internationalen Schmugglerrings aus. Die Brutalität der Verbrecher bekommt auch Wistings Tochter Line (Thea Green Lundberg) zu spüren: Bei einem Entführungsversuch entkommt sie nur knapp im Kugelhagel. Dabei erkennt sie jedoch den vom FBI gesuchten amerikanischen Ex-Soldaten Begi (Luke Elliot). Um ihn und seine Komplizen zu kriegen, setzt Wisting alle Hoffnung auf Khaled (Serhat Yildirim) aus dem Flüchtlingsheim, den die Drogenschieber wie Layla als Kurier missbrauchten.
    Gemeinsam mit FBI-Agentin Maggie (Carrie-Anne Moss) und Heimleiterin Suzanne (Ingeborg Raustøl) will Wisting Khaled in Schweden zum Reden bringen, wo die Polizei den Untergetauchten ausfindig macht. Der eingeschüchterte Jugendliche führt die Ermittler zu der Wohnung, die den Dealern als Umschlagsplatz dient. Beim Einsatz des Sonderkommandos ist die jedoch leer! Jemand muss die Täter gewarnt haben. Um den Maulwurf zu finden, setzt Wisting auf eine riskante Falle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 23.12.2022ARD MediathekOriginal-Online-PremiereSo 10.04.2022Viaplay

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Wisting online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…