200 Folgen, Folge 178–200

  • Folge 178
    Beide Täler hatten in früheren Zeiten eines gemeinsam: sie waren vom Salzachtal aus nur über Höhenwege zugänglich. Die unbezwingbaren Schluchten der Liechtensteinklamm und der Gasteinerklamm erlauben nur dem Wasser ein Durchkommen. Für unser „Klingendes Österreich“ beginnt die Grossarler Welt demnach bei der „Alten Wacht“, jener Stelle an der sich die Landschaft taleinwärts zu weiten beginnt. Talaus beeindrucken die großen Hotelpaläste um den Gasteiner Wasserfall, das Weitmoser Schlössl in Bad Hofgastein und in Dorfgastein wiederum die Höhenwelt der Almen. Ein Film von Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 23.08.2014ORF 2
  • Folge 179
    Die Schönheitskuren, welche man den Städten Leoben und Bruck an der Mur angedeihen ließ, waren höchst erfolgreich. Wertschätzung des Alten und Freude am Neuen kennzeichnen die Zentren beider Städte an der Mur und sind daher für das „Klingende Österreich“ ideale Bezugspunkte für eine Erkundung des Hochschwabgebietes. St. Katharein, Etmißl, Tragöß, der märchenhaft schöne „Grüne See“, die Pfarreralm, Jassing und schließlich die Sonnschienalm säumen den Weg bis zu den Felswänden des Hochschwabgebirges. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 01.11.2014ORF 2
    Ein Film von Elisabeth Eisner.
  • Folge 180
    Die Mattig entspringt ziemlich unscheinbar im Ursprunger Moor im Salzburger Flachgau und nachdem sie den Obertrumer, und den Grabensee durchflossen hat, schlängelt sie sich durch das satte Bauernland des Innviertels bis sie sich dann in Braunau in den großen Inn ergießt. Auf ihrem 40 Kilomter langen Lebensweg streift sie an vielen Besonderheiten landschaftlicher und kultureller Natur vorbei. Viel Einmaliges ist darunter, wie die Pfarrkapelle in Obertrum, das Museum für den Riesen von Lengau, das Barockschloss Pfaffstätt oder die schön gepflegte Bezirkshauptstadt Braunau am Inn. Ein Film von Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 21.03.2015ORF 2
  • Folge 181
    Ganz genau müsste es wohl heißen: „Zweimal Republik Österreich“, denn das demokratische Österreich wurde zweimal gegründet. 1919 und 1945. An seiner Wiege stand jedes Mal Dr. Karl Renner. In dieser 181. Sendung „Klingendes Österreich“ beleuchten wir einige wichtige Eckpunkte seines Lebens und Wirkens, wie Gloggnitz, Hochwolkersdorf in der Buckligen Welt und Schloss Eichbüchl am Rosaliengebirge. Gezeigt wird der historische und landschaftliche Reichtum dieses fernen Stücks Österreichs an Beispielen wie der Hermannshöhle, dem Almgebiet am Hochwechsel, der Semmeringbahn und der Wallfahrtskirche Maria Schutz.
    In der Buckligen Welt überrascht der Ort Thernberg mit einer Gedenkstätte für Erzherzog Johann und den Wehrkirchen von Edlitz, Scheiblingkirchen und Lichtenegg. Die Burg Seebenstein, der prächtige Pfarrhof von Pitten, die Waldlandschaft um die Rosalienkapelle und schließlich als Höhe- und Schlusspunkt die mächtige Burg Forchtenstein sind weitere Zeugen der Schönheit des Landes Österreich. Dementsprechend auch die gesangliche und musikalische Begleitung von: Burg Bläser, Wechselspielleut, novaVocalitas, Steirergsindl, Wechselsoatnmusi, Umiwechsler Klarinettenmusi, Salterina, Blaskapelle Wiederlich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 13.06.2015ORF 2
  • Folge 182
    Gleich einer Perlenkette reihen sich in der 182. Sendung „Klingendes Österreich“ die Sehenswürdigkeiten aneinander. Beginnend mit Rattenberg, der kleinen, alten Stadt am Inn, vorbei an den Burgen Matzen und Lichtenwerth führt unser Weg zum Kirchweiler St. Gertraudi und nach Überquerung des Inn in die Gegend von Kramsach mit ihren vielen kleinen Seen und der staunenswerten Ansammlung von alten Bauernhöfen aus allen Landesteilen Tirols. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.08.2015ORF 2
  • Folge 183
    Die Gemeinde Pöllauberg mit ihrer wunderbaren Marienwallfahrtskirche auf dem Samstagsberg steht am Beginn der 183. Sendung „Klingendes Österreich“. Danach spannt sich der Bogen über die hügelige, reizvolle Landschaft des Grazer Berglandes zum Schloss Frondsberg, nach Anger zum Rauchstubenhaus in Edelschachen und durch die eindrucksvolle Weizklamm zu den zaubervollen Höhlenwelten des Katerlochs, der Grasslhöhle und der Semriacher Lurgrotte. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 17.10.2015ORF 2
  • Folge 184
    Von den Almen des oberen Gailtales aus imponiert der Reißkofel als mächtige Einzelgestalt. Mit fast 2400 Metern ist er der höchste Berg der Gailtaler Alpen. Seine prallen Felswände bilden einen schönen Gegensatz zu den dichten Wäldern mit satten Almfluren zu seinen Füßen. Beginnend am Vorhegg über Kötschach geht es nach Mauthen, dem alten Passort, weiter nach Dellach mit dem Besucherzentrum des GEOParks Karnische Alpen und dem jahrtausendealten Siedlungsboden der Gurina, auf deren Kuppe man die Rekonstruktion eines römischen Herkulestempels bestaunen kann und danach zur kleinen Kirche St. Helena mit Wandmalereien aus dem 13. Jahrhundert. Ein Film von Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 09.04.2016ORF 2
  • Folge 185
    Auf das Schloss Eggenberg in Graz trifft der Begriff Herrenschloss in jedem Fall zu. Seine vornehme, anmutige Schönheit und die volksnahe Zugänglichkeit prädestinieren dieses zeitlose Juwel als Eckpunkt für die 185. Sendung. Den idealen, nicht minder eindrucksvollen Gegensatz dazu, finden wir in der vorbildlich erhaltenen, gepflegten bäuerlichen Welt des Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing. Der nicht übermäßig große Landstrich zwischen diesen beiden Glanzstücken unserer Kultur steckt voller Überraschungen. Einiges davon „klingend“ zu zeigen, ist die Absicht unserer Sendung, die am Fürstenstand hoch über Graz beginnt. Ein Film von Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 30.07.2016ORF 2
  • Folge 186
    Die Zeit ihrer Hochblüte ist bei den Tiroler Städten Schwaz und Hall schon vor Jahrhunderten zu Ende gegangen. Die Spuren jedoch, die der Silberreichtum und der Salz-Segen hinterließen, haben in ihren Bauwerken als steinerne Zeugen die Zeiten überdauert und erfreuen in unseren Tagen Augen und Gemüter der Menschen. Das Zusammenspiel von historischer und landschaftlicher Schönheit, überragt von den Karwendelbergen mit dem markanten Bettelwurf, lässt eine gute klingende Stunde erwarten.
    Verfeinert mit Gesang und Musik von Knappenmusik Schwaz, Unterinntaler Volksmusikanten, Geschwister Huetz, Stimmpfeffer, Franz Posch & seine Innbrüggler, Harfenduo Saringer – Seiwald, Vokalensemble Cantilena Tyrolensia und Speckbacher Stadtmusik Hall in Tirol.
    Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 15.08.2016ORF 2
  • Folge 187
    Er ist wirklich schön, der Umweg, den Sepp Forcher für diese 187. Sendung „Klingendes Österreich“ ausgesucht hat. Von der Burgruine Prandegg im unteren Mühlviertel geht es hinüber in das Waldviertel und das Yspertal und dann weiter hinunter zur Donau nach Persenbeug. Nicht die großen Sensationen sind es, die den Umweg begleiten, sondern die ungewöhnlichen Besonderheiten, wie Heilquellen, Kirchengewölbe, Pechölsteine, Erdställe, Teiche, Moore, wohlgepflegtes Bauernland, die stillen Täler, die alten Gehöfte, sowie die schönen Dörfer und die Marktflecken – und immer wieder der große Wald. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 01.11.2016ORF 2
  • Folge 188
    Von allen Passstraßen, die in Österreich den Alpenhauptkamm überqueren, ist jene über Hohentauern mit 1270 Metern die niedrigste. Einstmals als Gastarbeiterroute in den Ferienzeiten wegen Stau- und Unfallhäufigkeit berüchtigt und gefürchtet, erschließt diese Straße heute wahre „Zauberwelten“ in den Niederen Tauern. Die 188. Folge „Klingendes Österreich“ blickt auf ursteirische Gebirgslandschaften, wie die Wölzer-, Rottenmanner- und Triebener Tauern, zeigt kulturelle Besonderheiten und bringt die Ruhe und Schönheit der Landschaft mit ihren Wiesen, Seen, Almen und Wäldern zwischen Oberzeiring und Hohentauern zur Geltung. Für die musikalische Begleitung dieser „Klingendes Österreich“-Wanderung sorgen: Fenstergucker-Musi, Laßnitzer Viergesang, 4 Buam, Murtaler Streich, Fuchsthaller Saitnmusi, KaSiMo, Wetterlochblas und Familienmusik Huber. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 01.04.2017ORF 2
  • Folge 189
    Die 189. Sendung folgt über weite Strecken den Spuren aus der alten und auch aus der jüngeren Zeit – wie beispielsweise der Salzkammergut Lokalbahn, deren Schienenstrang viele Kilometer durch das Mondseeland führte. Die mittlerweile weltberühmten Pfahlbauten sind Zeugen einer 4000 jährigen Kultur, deren bemerkenswerten Reste im Schloss Mondsee zu sehen sind. Daneben steht die Basilika St. Michael als Denkmal der einstigen Größe und Bedeutung der ältesten Klostergründung auf österreichischem Boden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 17.06.2017ORF 2
  • Folge 190
    Die 190. Sendung „Klingendes Österreich“ ist dem Nonsberg gewidmet. Am Deutschnonsberg ist es der vielbesuchte Wallfahrtsort „Unsere Liebe Frau im Walde“ und im italienischen Teil dieser eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaft sind es die Wallfahrtskirchen Sanzeno und San Romedio, wobei letztere für Tirol immer von großer Bedeutung war. So hat zum Beispiel Andreas Hofer vor den Berg-Isel-Kämpfen mit hunderten Nonsberger Schützen dorthin eine Bittwallfahrt unternommen. Ein Film von Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.08.2017ORF 2
  • Folge 191
    Vom Untersberg bei Salzburg muss wahrhaftig ein großer Zauber ausgehen. Kein anderer Berg weitum ist mit Sagen, Legenden, Kraftplätzen und wundersamen Dingen so angefüllt wir er. Sepp Forcher war da oben acht Jahre lang – Sommer und Winter – mit seiner Familie als Hüttenwirt daheim. Was liegt darum näher für ihn, als seinen ehemaligen Heimatberg wieder einmal zu besuchen und den alten Zeiten und Sagen nachzusinnen, wobei die Sage vom Kaiser Karl einen ganz besonderen Platz einnimmt. Dabei musizieren und singen: Elstätzinger Musikanten, Weißenbacher Tanzlmusi, Junge Ramsauer Sänger, Harfenduo Steiner-Schroll, Rotofenmusi, Lockstoa-Musi, Wiesberger Dreigesang, Trachtenmusikkapelle Wals und Historische Landwehrschützen Wals. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 01.11.2017ORF 2
  • Folge 192
    Für unsere nun 192. Sendung „Klingendes Österreich“ ist der Umstand, in Wien eine Gratulation darzubringen, aufwendig, aber besonders spannend. Doch es wird letztendlich ein großer Jubel ausbrechen, wenn wir der Österreichischen Nationalbibliothek zum 650. Geburtstag gratulieren. Aus allen neun österreichischen Bundesländern und aus Südtirol werden Musik- und Gesangsgruppen diese Aufgabe übernehmen. Wir tun das mit großer Freude und aller Hochachtung vor einer Kultureinrichtung, die ganz wesentlich den Bildungsstand unserer Bevölkerung durch die Jahrhunderte geprägt hat. Buch und (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 28.04.2018ORF 2
  • Folge 193
    Zu den selbstgestellten Aufgaben des Klingenden Österreich gehört der Abwechslungsreichtum. Nicht nur in den gesanglichen und musikalischen Darbietungen, sondern auch in Landschaft und Kultur. In der 193. Sendung sind wir an den Grenzen unterwegs. Zwischen Steiermark, Ungarn und dem Burgenland. Beginnend auf der Riegersburg, der einstigen Grenzwächterin gegen die Stürme aus dem Osten besuchen wir dann das friedliche und gesunde Bad Gleichenberg, schauen von Mogersdorf nach Ungarn hinüber, wo bei St. Gotthard einst eine denkwürdige Schlacht gegen die Türken stattfand und staunen im ungarischen Jak über die Großartigkeit des in stiller Landschaft stehenden Doms. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 09.06.2018ORF 2
  • Folge 194
    Zwei Flüsse prägen das Pustertal: Die Drau und die Rienz. Unsere Wanderung beginnt in Osttirol bei der Lienzer Klause und führt dann, im ständigen Wechsel zwischen Berg und Tal, über Anras, Thal, Abfaltern und Tessenberg nach Sillian. In der Grenzregion der karnischen Alpen bei der Klammbachalm betreten wir dann Südtiroler Boden. Der Kinigerhof in Sexten, das kulturvolle Innichen, Toblach und Niederdorf sind unsere Haltepunkte im von den Dolomiten beherrschten Hochpustertal. Der weitgerühmte und vielbesuchte Pragser Wildsee verschönert den Schluss unseres Ausflugs, zu dessen Veredelung Musik- und Gesangsgruppen in dankenswerter Weise beitragen. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.08.2018ORF 2
  • Folge 195
    Was früher ein Stück von Bayern war, heißt seit 1779 Innviertel und ist österreichisch. Der Rupertiwinkel, ein Teil des früheren Erzbistums Salzburg, gehört hingegen seit über 200 Jahren zu Bayern, genauso wie die Stadt Mühldorf am Inn. Wie kam es zu diesem Durcheinander, das an eine verkehrte Welt denken lässt? Sepp Forcher macht in der 195. Ausgabe „Klingendes Österreich“ eine Wanderung durch die „Alte, neue und verkehrte Welt an Salzach und Inn“ und startet seine Rundreise bei Geretsberg im Innviertel und in der Urlandschaft des Ibmer Moors. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 01.11.2018ORF 2
  • Folge 196
    Für „Klingendes Österreich“ wird es wieder einmal höchste Zeit, das Bundesland Vorarlberg zu besuchen. Wir beginnen bei den Gletscherbergen der Silvretta, wandern durch das Montafon und das Große Walsertal hinüber in den Bregenzerwald. Kirchen, Bauernhäuser, Heimatmuseen, kurzum die Träger der alten Kultur stehen diesmal im Mittelpunkt unserer bewundernden Aufmerksamkeit. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 11.05.2019ORF 2
  • Folge 197
    Unser Klingendes Österreich ist auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Die 197. Sendung ist ein kräftiger Beweis dafür. Wie es sich gehört beginnen wir in einem der ältesten Orte Österreichs. Tulln, die Stadt der Gärten, der Römer, der Nibelungen und der Geburtsort von Egon Schiele. Das wären Inhalte genug, um eine ganze Sendung zu füllen und daher ist Tulln der ideale Ausgangspunkt für unseren Streifzug durch das Niederösterreich nördlich der Donau, bei dem wir der Hochkultur unsere spezielle Aufmerksamkeit schenken. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.06.2019ORF 2
  • Folge 198
    Es ist das Zusammenspiel auf engstem Raum, das die Empfindung, hier handle es sich um Großartiges, wachruft. In jedem Winkel des Landes kann man erleben, wie eng Kunst, Kultur, Geschichte, Gesang und Musik miteinander verbunden sind. „Klingendes Österreich“ bewegt sich in seiner 198. Sendung in jenem Teil Kärntens, dessen historischer Mittelpunkt seit der Römerzeit der Magdalensberg ist. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 15.08.2019ORF 2
  • Folge 199
    Vom Naturpark zum Erzberg Die 199. Sendung „Klingendes Österreich“ ist dem Bundesland Steiermark gewidmet. Einem Teil jedenfalls davon, beginnend in einer verhältnismäßig unbekannten Ecke. Es ist das Naturschutzgebiet Zirbitzkogel-Grebenzen. Das Stift St. Lambrecht ist der kulturelle Ausgangspunkt einer Wanderung quer durch das Land, deren Höhepunkt ohne Zweifel der Erzberg, der steirische Brotlaib, in Eisenerz sein wird. Es singen und musizieren: Steirische Blas, Innerberger Dreigesang, Streichholz Musi, Gitarrenmusi der Ausseer Bradlmusi, Brodjaga Musi, Zwanzleitner Musi, Schnodabixn, MV Bergmusikkapelle Eisenerz. Regie führt Elisabeth Eisner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 01.11.2019ORF 2
  • Folge 200
    Am 10. Juni 1986 begrüßte Sepp Forcher erstmals die Fernseh-Zuschauer/​innen mit den mittlerweile legendären Worten: „Grüß Gott in Österreich“. Mehr als 33 Jahre hat der Publikumsliebling mit seinen „Klingendes Österreich“-Sendungen ganz Österreich und angrenzende Nachbarregionen erkundet. Die Art, wie Sepp Forcher die Schönheiten, Landschaften, Kunstschätze, Besonderheiten, Musikgruppen und Menschen zusammenführt und verbindet, ist einzigartig und bildet Kultur und Natur in unvergleichlicher Weise ab. Die 200. Ausgabe, mit der sich Sepp Forcher nach mehr als drei Jahrzehnten von seinem Publikum verabschiedet, wurde in allen neun Bundesländern und in Südtirol gedreht. Für Buch und Regie zeichnet Elisabeth Eisner verantwortlich. Kamera: Heribert Senegacnik, Hermann Weitlaner, Gerd Zengerer (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 21.03.2020ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klingendes Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…