bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Der alarmierende Anruf, den Ulla Leitermann gerade noch tätigen konnte, endet abrupt. Von dem renommierten Ärzteehepaar fehlt alsdann jede Spur. Alles deutet auf eine klassische Entführung hin. Noch vor ihrem offiziellen Wechsel zur Hamburger Mordkommission stürzt sich die ehrgeizige Kommissarin Katharina Tempel in ihren ersten Fall. Sehr zum Unverständnis ihres Mannes Volker, dem gefeierten Pressesprecher der Hamburger Polizei, der nicht nachvollziehen kann, warum sie sich von ihm und vom LKA weg zur Mordkommission hat versetzen lassen.
    Auch der gemeinsame Sohn Linus bereitet dem Ehepaar durch sein aggressives Verhalten in der Schule Sorgen. Ohne zu ahnen, wie nahe ihr der Fall gehen wird, nehmen die junge Kommissarin, ihr neuer Chef Georg König und ihre Kollegin Dela Tahiri die Ermittlungen auf. Während Hans Leitermann bewusstlos auf seinem eigenen Hausboot gefunden wird, fehlt von Ulla Leitermann weiterhin jede Spur. Warum hat der Entführer das Paar getrennt? Lebt Ulla Leitermann überhaupt noch? Für Katharina und ihre Kolleginnen und Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
    Durch die gemeinsame Arbeit in ihrer Klinik für Pränataldiagnostik, in der auch Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden, hat sich das Ärztepaar nicht nur Freunde gemacht. Die Aktivistengruppe „ProLife21“, die sich gegen Abtreibungen einsetzt und die Klinik bedroht hat, gerät schnell in den Fokus der Ermittlungen. Doch nach und nach erkennt Katharina, dass die wahre Bedrohung nicht von außen, sondern von innen kommt. Sie muss sich ihren eigenen Dämonen stellen und wird so zur einzigen Person, die diesen Fall lösen kann … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 02.12.2022 arteDeutsche Streaming-Premiere Do. 01.12.2022 arte.tv
  • Folge 2 (90 Min.)
    Ausgerechnet an dem Tag, an dem die erste Sitzung der Paartherapie stattfindet, zu der sich Kriminalkommissarin Katharina Tempel und ihr Mann Volker entschlossen haben, werden sie und ihr Chef, Hauptkommissar Georg König, zu einer Schießerei ins Gericht gerufen. Dem jungen Untersuchungshäftling Felix Brenner ist in Anwesenheit von Katharinas Freundin, Staatsanwältin Golda Hopkins, die Flucht gelungen. Ein JVA-Beamter schwebt im Krankenhaus zwischen Leben und Tod. Felix Brenner wird der Mord an der Lehrerin Patrizia Oelrich vorgeworfen, die vor einem halben Jahr in ihrem Haus getötet wurde. Für Katharina wird schnell klar, dass Georg, der die damaligen Ermittlungen geleitet hat, ihr in diesem Fall etwas verheimlicht. Felix Brenners Verteidigerin, seine Zwillingsschwester Moira Brenner, ist von der Unschuld ihres Bruders überzeugt und wirft Georg vor, zu einseitig ermittelt zu haben.
    Felix sei nicht geflohen, um unterzutauchen, sondern um seine Unschuld zu beweisen. Die Ermittlungen führen Katharina schließlich in die gemeinsame Vergangenheit von Patrizia Oelrich und Felix Brenner. Anscheinend liegt der Schlüssel zu diesem Fall in einem dunklen Familiengeheimnis, das sich um den mehr als 15 Jahre zurückliegenden Unfalltod von Patrizias ältestem Sohn Leon rankt. Felix war Leons bester Freund. Als gleichzeitig immer klarer wird, dass Georg damals bei der Festnahme von Felix einen schweren Fehler begangen hat, wird Katharinas Beziehung zu ihm auf eine harte Probe gestellt. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.09.2024 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 13.09.2024 arte.tv
  • Folge 3 (90 Min.)
    Das Privatleben von Kommissarin Katharina Tempel ist endlich etwas zur Ruhe gekommen. Sie und ihr Mann Volker, der als Hamburger Polizeisprecher arbeitet, gehen regelmäßig zu einer Paartherapeutin. Doch mit Dr. Marita Rubesch hat Katharina plötzlich auch beruflich zu tun: Maritas jüngere Schwester Lena wurde mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne gefunden. Alles deutet auf Suizid hin, doch Katharina und ihr Chef Georg König hegen Zweifel … Kurz vor ihrem Tod hat Lena ein einsames Haus fotografiert. Dort finden Katharina und Georg eine verstörte Frau vor.
    Miriam Fehrmann wurde in der Nacht von einem maskierten Einbrecher überfallen und vergewaltigt. Das traumatische Schicksal Miriams geht Katharina nah. Auch weil sie versteht, dass Miriam sich gerade aus einer toxischen Beziehung befreit hat. Deren Ex-Freund gerät schnell unter Verdacht, jedoch erhält er prompt ein Alibi – und zwar von Katharinas Mann Volker. Die Ermittlungen ergeben indes, dass die Vergewaltigung und der vermeintliche Suizid zusammenhängen und vom gleichen Täter verübt worden sein müssen.
    Und in Lenas Wohnung kann eine unbekannte DNA-Spur gesichert werden, die nicht im System ist. Als Katharina herausfindet, dass Volker dem Hauptverdächtigen ein falsches Alibi gegeben hat, verstrickt dieser sich immer mehr in Widersprüche. Katharina gleicht schließlich heimlich Volkers DNA mit der unbekannten Spur ab – mit einem schockierenden Ergebnis … Solange es geht, versucht Katharina noch, Volker aus den offiziellen Ermittlungen herauszuhalten und alleine gegen ihren eigenen Mann zu ermitteln … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 04.04.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Do. 03.04.2025 arte.tv
Füge Katharina Tempel kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Katharina Tempel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katharina Tempel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App