Staffel 1, Folge 1–14

  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Die 16jährige Taryn Blake hat als Top-Fotomodell des New Yorker Kosmetikkonzern Harper eine steile Karriere gemacht. Ihre ehrgeizige Mutter setzt sie jedoch so unter Druck, daß aus Taryn eine launische Einzelgängerin wird. Als der Umsatz der Kosmetikfirma rapide sinkt, macht der Juniorchef Wesley Harper Taryn zum Sündenbock. Seine Freundin, die Fotoagenturchefin Racine, stellt ihm ein unverbrauchtes neues Talent vor: Laurie, die Tochter des Ex-Fotomodells Dinah Caswell. Laurie ist von der Glamourwelt fasziniert und überzeugt auch Wesley durch ihren natürlichen Charme. Dinah ist zunächst aus eigener Erfahrung dagegen, daß ihre Tochter in die harte Modelbranche einsteigt.
    Taryn leidet indes bereits unter ihrem Ruhm. Sie fühlt sich sehr einsam und träumt davon, als normaler Teenager leben zu können. Als sie bei einer Razzia mit Kokain erwischt wird, geben die Medien dem patriarchalischen Konzernchef Grant Harper eine persönliche Mitschuld an der Affäre. Ärger hat Grant auch mit seinem Schwiegersohn David Fenton. David ist es leid, daß Grant ihn immer noch als Rivalen um die Gunst seiner Frau Blair auszustechen versucht. Als David in seiner Modefirma finanzielle Probleme bekommt, möchte er aus gekränktem Stolz seinen Schwiegervater nicht um Hilfe bitten.
    Die 14teilige Serie mit dem Originaltitel „Paper Dolls“ basiert auf dem 1982 entstandenen gleichnamigen Fernsehfilm. Nach dem Vorbild von Glamourserien wie „Dallas“ (ab 1978) und „Denver“ (ab 1981) illustriert auch „Karussell der Puppen“ auf spannende Weise die Konflikte in einem mächtigen Familienclan und die schillernde Welt der High Society. Lloyd Bridges verkörpert den charismatischen Patriarchen. Mimi Rogers („Der Mann im Hintergrund“) verkörpert einfühlsam ein alterndes Starmodel. Nicollette Sheridan gab in der Serie ihr Debüt. Morgan Fairchild wurde als blondes Biest in der Serie „Flamingo Road“ (ab 1981) bekannt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereSo 23.09.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Blair Harper ist enttäuscht darüber, daß sie nicht mehr als Modell für die Mailänder Modenschau engagiert wurde. Sie quält sich dennoch mit einem Fitneßprogramm, um ihre jugendliche Frische zu bewahren. Als sie erschöpft zusammenbricht, stellt sie fest, daß sie schwanger ist. Taryn hat inzwischen auf Druck ihrer ehrgeizigen Mutter Julia eine Rolle in einem schlüpfrigen Film angenommen. Sie ist sehr unglücklich und sucht in ihrer Einsamkeit Trost bei Laurie. Dabei erfährt sie, daß Laurie bereits ihre Nachfolgerin als Exklusiv-Modell der Kosmetikfirma Harper geworden ist. Verzweifelt schluckt Taryn daraufhin eine Überdosis Schlaftabletten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereSo 23.09.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Davids Bekleidungsfima steckt in großen Schwierigkeiten. Sein Partner Nick hat deshalb heimlich Geld bei einem Kreditwucherer geliehen. Davids letzte Hoffnung ist seine neue Kollektion, die er mit dem talentierten Fotomodell Laurie präsentieren möchte. Deren Agentin Racine weiß jedoch um den Wert ihrer Neuentdeckung und spielt David geschickt gegen ihren eigenen Liebhaber Wesley Harper aus, der Laurie ebenfalls buchen möchte. Julia versucht zudem mit allen Mitteln, ihrer Tochter Taryn den Exklusivvertrag bei Harper Cosmetics zukommen zu lassen. Laurie und Taryn freunden sich trotz dieser Intrigen miteinander an. Blair steht vor einer heiklen Entscheidung. Sie will aus Angst um ihre Modelkarriere ihr Baby abtreiben lassen. Als sie sich schließlich doch für das Kind entscheidet, erfährt sie, daß ihr eine Risikoschwangerschaft bevorsteht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 25.09.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    David wird von dem Kredithai Pernell wegen seiner Schulden unter Druck gesetzt. Sara gerät ebenfalls in eine Zwickmühle: Der Staatsanwalt bittet sie darum, David, den Mann ihrer besten Freundin Blair, zu einer Aussage wegen Parnells krimineller Machenschaften zu bewegen. Blair hat einen heftigen Streit mit ihrem Vater, nachdem er sich bei ihrem Arzt über ihre Risikoschwangerschaft informiert hat und sie zu einer Abtreibung drängen will. Dinah ist verärgert darüber, daß ihre Tochter Laurie für eine allzu gewagte Fotoserie Modell stehen soll. Saras Freund Mark möchte eine Enthüllungsreportage über die Agenturchefin Racine schreiben, doch sie bereitet ihm einen überraschend schmeichelhaften Empfang und bringt damit zunächst einmal alle seine Vorsätze durcheinander. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 09.10.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    David gerät in ernste Schwierigkeiten, nachdem er sich bereit erklärt hat, gegen den kriminellen Kredithai Parnell auszusagen. Ohne es zu merken, wird er von Parnells Leuten beschattet, die mit allen Mitteln seinen Auftritt vor der Staatsanwaltschaft verhindern sollen. Racine hat wieder ein neues Talent für ihre Agentur entdeckt: den Pornodarsteller Christopher. Mit ihrer gewohnt forschen und dominanten Art macht sie ihm die unerbittlichen Regeln des Modelgeschäfts klar. Taryn gelingt es, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen und in einem Video des umschwärmten Rockmusikers John Wait aufzutreten. Ihre Freundin Laurie lernt unterdessen bereits die weniger schönen Seiten ihres neuen Jobs kennen: den Streß und die Mißgunst mancher ihrer Mitschülerinnen. Als Wesley von ihr allzu erwachsen wirkende Fotoaufnahmen machen läßt, ergreift ihre Mutter Dinah empört die Initiative. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 16.10.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    David entschließt sich, doch noch seinen Schwiegervater Grant um finanzielle Hilfe zu bitten. Zu seiner Überraschung bietet Grant ihm die Teilhaberschaft an seiner Firma an. David zahlt mit dem Geld den Kredithai Parnell aus. Schockiert erfährt er indes von Sara, daß er öffentlich wegen dessen krimineller Machenschaften aussagen muß. Parnell will dies aber mit allen Mitteln verhindern. Wesley ist neidisch auf David, der von Grant großzügiger unterstützt wird als er selbst. Daraufhin schmiedet er mit seiner Geliebten Racine eine raffinierte Intrige gegen seinen Schwager. Sie wollen ihn zu einer noch größeren Expansion bewegen, um ihn zum Scheitern zu bringen. Taryn amüsiert sich mit Laurie auf der Party ihres Rockidols John Wait, bis plötzlich ihre wütende Mutter Julia auftaucht und den beiden eine Szene macht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 23.10.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Grant kümmert sich um die Sicherheit seiner Tochter Blair, die er in die Schweiz schicken möchte, während ihr Mann David vor dem Schwurgericht gegen den Gangster Parnell aussagt. Nachdem Blair von Parnell ein Paket mit einer blutbefleckten Puppe erhalten hat, flieht sie auf Grants Landsitz. Sicher ist sie dort nicht: Parnells Leute planen bereits ihre Entführung. Wesley und Racine intrigieren gegen David. Sie wollen dafür sorgen, daß er sich finanziell übernimmt. Laurie ist glücklich über ihren Start als Fotomodell und verliebt sich in ihren Partner Chris York. Ihre Eltern Dinah und Michael machen sich jedoch Sorgen darüber, daß sie keine Zeit mehr für die Schule und für ihre Familie hat und bei der Arbeit ihre jugendliche Unbekümmertheit verlieren könnte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 30.10.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Sara sorgt sich um das Leben ihrer entführten Freundin Blair und ihr Baby. Vergeblich versucht sie David dazu zu überreden, daß er die Polizei einschaltet. Davids Schwiegervater Grant will seine Tochter jedoch auf eigene Faust befreien. Er besucht einen ominösen Geschäftsfreund in Miami und bittet diesen um einen folgenreichen Gefallen. Blair kommt frei, doch sie bricht noch in der gleichen Nacht bewußtlos zusammen. Sara erfährt, warum Mark ihr in dieser schwierigen Lage nur halbherzig hilft: Er hat gerade eine Affäre mit der Agenturbesitzerin Racine. Laurie schwärmt nur noch von ihrem attraktiven Partner Chris. Leidenschaftlich engagiert sie sich für ihren Job, doch Dinah ist bekümmert wegen Lauries miserabler Noten und der unzweideutigen Fanpost an ihre Tochter. Auch Lauries Freundin Taryn hat sich frisch verliebt. Der Rockmusiker John Wait lädt sie auf seine Welttoumee ein. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 13.11.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Blair hat gerade ihre Entführung überstanden, da erleidet sie infolge der Aufregung eine dramatische Fehlgeburt, durch die sie selbst in akute Lebensgefahr gerät. Ihr Vater Grant muß sich auf der Intensivstation eingestehen, daß auch er diesmal machtlos ist. Julia ist außer sich vor Wut, als sie erfährt, daß ihre Tochter Taryn mit dem Rockidol John Wait durchbrennen will. Sie droht Johns Manager Klein mit einem Prozeß wegen Verführung Minderjähriger, falls sich John nicht sofort von Taryn trennt. Sara kann Mark den Seitensprung mit Racine nicht verzeihen. Verbittert verläßt sie ihn. Racine spinnt weiter an der Intrige gegen David. Sie trifft sich mit Grayson Carr, dem einflußreichen Herausgeber eines Modemagazins, dessen Kritik über den Erfolg von Davids neuer „Tempus“-Kollektion entscheiden kann. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 20.11.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Der Journalist Mark hat seine Frau Sara wegen Racine verlassen, doch Racine hat ihn nur benutzt, um eine gute Presse über sich zu bekommen. Auch ihr neues Model Chris erfährt schon bald, wie zielstrebig Racine ihre Umgebung zu manipulieren vermag. Grant gerät in eine Zwickmühle. Er arbeitet hart daran, die Kosmetikfirma seines verstorbenen Schweizer Konkurrenten Ferrier zu erwerben, doch seine Gattin Marjorie möchte, daß er statt dessen endlich einmal mit ihr auf die lange versprochene Kreuzfahrt geht. Laurie spürt die Schattenseiten ihres plötzlichen Ruhms, seitdem ihr ein psychopathischer Fan ständig Liebesbriefe und Geschenke zuschickt. Auch die Beziehung zu ihrem Schulfreund Steve geht in die Brüche. Mit ihrer Kollegin Taryn versteht sie sich jedoch bestens und tröstet sie in ihrem Liebeskummer. Taryn darf so lange in Lauries Elternhaus wohnen, bis sich ihre Mutter wieder beruhigt hat. Doch Julia taucht wutentbrannt auf und macht Lauries Mutter Dinah eine heftige Szene. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 27.11.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Grant erhält überraschenden Besuch von Colette, der Erbin der Schweizer Firma Ferrier Cosmetics. Er kann sie zum Verkauf an seinen Konzern überreden. Wesley fühlt sich jedoch bei den Verhandlungen übergangen. Er verbündet sich mit einem früheren Konkurrenten von Grant, um die Verhandlungen solange hinauszuzögern, bis Grant die lange geplante Kreuzfahrt mit seiner Gattin Marjorie erneut verschieben muß. Marjorie ist diesmal jedoch nicht mehr dazu bereit, ihr Privatleben Grants Terminkalender unterzuordnen. Enttäuscht geht sie ohne ihn auf die Reise. Wesley nutzt die Ehekrise seiner Eltern, um Marjorie als Verbündete gegen Grant zu gewinnen. Zugleich versucht er, auch Colette, mit der er vor Jahren eine Affäre hatte, auf seine Seite zu ziehen. Colette weist ihn jedoch zurück. Blair will den Kummer nach ihrer Fehlgeburt vergessen und rasch wieder als Fotomodell arbeiten. Racine bietet ihr an, mit Laurie und Chris zu Aufnahmen auf die Bermudas zu fliegen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 04.12.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Wesley weiß um die Schwäche des einflußreichen und jähzornigen Mode-Publizisten Carr für rothaarige Frauen. Er setzt eine Freundin auf ihn an, die Carr provoziert und bei einem nachfolgenden Handgemenge scheinbar tot umfällt.Wesley bietet Carr an, den „Mord“ zu vertuschen, wenn er einen vernichtenden Artikel gegen die neue Kollektionen seines ungliebten Schwagers und Konkurrenten David veröffentlicht. Mit unlauteren Mitteln versucht Wesley Vorteil aus der prekären Situation des Presse-Tycoons zu schlagen … (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 11.12.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Wesley setzt alles daran, um seinem Vater Grant die Führung des Harper-Konzerns zu entreißen. Geschickt versucht er, Marjorie zu beeinflussen, die sich von Grant vernachlässigt fühlt und bereits an Scheidung denkt. Wesley möchte, daß sie ihm ihre Geschäftsanteile überträgt. Dinah ist empört darüber, daß Julia sie vor den Augen ihrer Tochter Laurie als Ehebrecherin hingestellt hat. Laurie glaubt nun, daß ihre Model-Karriere am Streit ihrer Eltern schuld ist. Dinah begleitet sie jedoch zu Fotoaufnahmen auf die Bermudas und versucht, ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Racine ist beunruhigt über das selbstsichere Auftreten von Mark. Als Drehbuchautor eines über sie geplanten Hollywood-Films läßt er nicht locker, um das Geheimnis ihrer Vergangenheit herauszufinden. Der psychisch labile Fan Tony verschafft sich in Racines Büro heimlich Lauries Privatadresse. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 18.12.1984ABC
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    David fiebert der Premiere seiner neuen „Tempus“-Kollektion entgegen und vernachlässigt darüber Blair, die erfahren mußte, daß sie als Model für Ferrier Cosmetics bereits zu alt ist. Auch Wesley wartet gespannt auf die Modenschau. Er versucht, den Verleger Grayson zu einem „Tempus“-Verriß zu zwingen, um seinen Rivalen David zu ruinieren. Carr läßt sich aber nicht erpressen. Marjorie durchkreuzt zudem Wesleys Intrige, mit der er seinen Vater aus dem Konzern manipulieren wollte. Sie hat Grant schon vor ihrer Rückkehr dessen Machenschaften angedeutet. Schlechte Nachrichten erhält auch Racine. Der Reporter Mark ist auf ihr gut gehütetes Vorleben gestoßen. Als die „Tempus“-Präsentation zusehends ein durchschlagender Erfolg wird, sinkt Wesleys stets zur Schau gestelltes Selbstbewußtsein von Minute zu Minute. (Text: ORB)
    Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereDi 25.12.1984ABC

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karussell der Puppen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…