4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (26 Min.)
    Der achtjährige Lillebror lebt mit seiner Familie in einer Stockholmer Wohnung. Er fühlt sich manchmal etwas einsam und freut sich daher, als er Karlsson kennen lernt. Karlsson lebt auf dem Dach von Lillebrors Haus, er hat dort hinter dem Schornstein eine kleine Hütte und kann mit Hilfe eines motorbetriebenen Propellers auf dem Rücken fliegen. Karlsson ist angeberisch, launisch, mitunter boshaft und immer zu Streichen aufgelegt. So bringt er Lillebrors Dampfmaschine zur Explosion und lässt dann seinen Freund mit dem Problem allein, das Zerstörungswerk seinen Eltern zu erklären. In aller Treuherzigkeit erzählt Lillebror, dass es eben Karlsson gewesen sei, sein Freund auf dem Dach, aber natürlich glaubt man ihm nicht und alle denken, dass Karlsson nur eine Gestalt seiner Fantasie ist. Doch bald werden sie eines Besseren belehrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.1976ZDF
  • Folge 2 (26 Min.)
    Betty, Lillebrors Schwester, erwartet am Abend Pelle, ihren neuesten Verehrer, in der Wohnung ihrer Eltern. Sie nimmt Lillebror das Versprechen ab, sich den ganzen Abend nicht im Wohnzimmer blicken zu lassen. Natürlich erscheint „zur rechten Zeit“ Karlsson auf dem Dach. Sie bringen mit einem Streich das Rendezvous zum Platzen. Am nächsten Tag simuliert Karlsson heftiges Fieber und überredet Lillebror, von seinem Taschengeld die Zutaten für die heilende Kuckelimuck zu kaufen. Die Arznei besteht aus Himbeerbonbons, Sahnebonbons und Lakritze, die zu einer Grütze verrührt werden. Karlsson nimmt Lillebror auf seinen Rücken, und beide fliegen in das Häuschen auf dem Dach, wo der „Todkranke“ mit sichtlichem Vergnügen die Medizin einnimmt … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.1976ZDF
  • Folge 3 (26 Min.)
    Einen Hund zu haben ist Lillebrors größter Wunsch. In einem Park sieht er einen kleinen Hund. Da offensichtlich kein Besitzer in der Nähe ist, nimmt er ihn mit nach Hause, in der Hoffnung, ihn behalten zu können. Ungeachtet der Einwände von Krister und Gunilla, die übrigens von der Existenz Karlssons überzeugt wurden, weil sie ihn kennengelernt haben, nachdem sich Karlsson zuvor den Blicken aller anderen Personen um Lillebror mit Erfolg entzogen hatte. Lillebror muss natürlich den Hund an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Darüber ist er sehr traurig und wird erst durch einen gemeinsamen Ausflug mit Karlsson auf einen Rummelplatz getröstet … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.1976ZDF
  • Folge 4 (28 Min.)
    Bei einem Ausflug mit Karlsson aufs Dach wird Lillebror von Menschen gesehen und unter großem Aufwand von der Feuerwehr gerettet. Seine erschrockenen Eltern wollen auch nichts mehr von der Ausrede: „ich bin mit Karlsson geflogen“ hören und erklären sehr energisch, von dieser Fantasiegestalt Lillebrors nie wieder etwas hören zu wollen. Lillebror hat Geburtstag – sein Herzenswunsch wird erfüllt: Er bekommt einen jungen Hund geschenkt, und die vollständig verblüfften Familienmitglieder müssen erkennen, dass dieser Karlsson vom dach, so unglaublich es auch erscheint, eine Realität ist … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.1976ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Karlsson auf dem Dach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…