Staffel 1: 1991, Folge 1–21

    • Die Reihenfolge der ersten, dritten und vierten Staffel basiert auf der offiziellen Folgennummerierung des WDR.
      • Alternativtitel: Piratencreme
      Staffel 1, Folge 1 (5 Min.)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 24.11.1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 7 (5 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 8 (5 Min.)

      Ahoi! Käpt’n Blaubär muss eine ganze Ladung Angsthasen nach Muffenhausen in den Zoo bringen. Nachts herrscht ein schreckliches Gewitter. Doch der furchtlose Käpt’n hat alles unter Kontrolle. Auch als ihm ein schneeweißes Gespensterschiff entgegenkommt… (Text: ARD)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 07.06.1992Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
      • Alternativtitel: Die Nordpolreise
      Staffel 1, Folge 9 (5 Min.)

      Käpt’n Blaubär zeigt seinen Enkeln ein ganz besonderes Souvenir: Er hat den Nordpol in einer Glasflasche. Das glauben ihm seine Enkel aber nicht. Doch zum Beweis erzählt er ihnen die Geschichte, wie er damals daran gekommen ist. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 10 (5 Min.)

      Lässt Hein Blöd sich an der Reling blicken, so kriegt er jedes Mal eine saftige Welle ins Gesicht. Käpt’n Blaubärs Kutter ist nämlich mal in den erloschenen Vulkan geschleudert worden, in dem die Wellenzwerge die Wellen produzieren: Kurzwellen, Dauerwellen, Donauwellen… Bei der Gelegenheit hat Hein Blöd einen dermaßen kräftigen Wellensalat angerichtet, dass die Wellenzwerge noch heute schlecht auf ihn zu sprechen sind. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
      • Alternativtitel: Der Lachkrampf
      Staffel 1, Folge 11 (5 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 12 (5 Min.)

      Die Bewohner von Pogo-Pogo litten fürchterlich unter der Herrschaft ihres Kaisers Emil. Denn von Musik verstand er nix und belästigte sein Volk tagtäglich mit scheußlicher Blasmusik. Das änderte sich erst, als zufällig ein hart rockender blauer Bär an der Insel anlegte… (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 13 (5 Min.)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 22.03.1992Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
      • Alternativtitel: Superblaubär
      Staffel 1, Folge 14 (5 Min.)
      Deutsche ErstausstrahlungSo 08.12.1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 15 (5 Min.)

      Während Opa darauf wartet, dass seine Enkel vom Einkaufen heimkehren, versinkt er in Erinnerung daran, wie er einst als kleines Blaukäppchen mit einem Korb voller Kuchen durch den großen dunklen Wald zu seiner Großmutter geschickt wurde. Damals begegnete ihm das Böse in der Gestalt eines Wolfes, der ihm geschlagene drei Stunden lang die Hucke vollquatschte und dabei Kuchen und Wein verdrückte. Das Schlimmste dabei: Als er zu Hause mit schwerer Zunge sein schreckliches Erlebnis schilderte, wollte ihm niemand glauben. (Text: ARD)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 17.01.1993Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 16 (5 Min.)

      Die Bärchen wachen mit wahren Argusaugen darüber, dass ihr Opa seine selbstverordnete Schlankheitsdiät auch einhält: Die Torte bleibt da stehen, bis… ja, bis Opa unter bittersüßesten Tortenqualen erzählt hat, wie schwierig es war, den Schlaraffen das Schlemmen beizubringen… (Text: WDR)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 29.03.1992Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 17 (5 Min.)

      Solange Käpt’n Blaubär aus dem Haus ist, müssen die Bärchen Flöte üben. Doch das Gedudel klingt ganz und gar nicht melodisch. Für Ruhe sorgt Hein Blöd mit dem Märchen vom Flötenfänger von Hameln: Sein Verwandter Hein Flöt befreite das kleine Städtchen einst von einer Flöten-Plage. (Text: ARD)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 18.04.1993Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 18 (5 Min.)

      Käpt’n Blaubär schippert durch die Wüste, um den größten Teppich der Welt abzuholen, den Hein Blöds Mutter aus der Zeitung bestellt hat. Mit dem Wüstenschiff begegnet er einer Fanta-Morgana, stellt fest, dass es sich bei der Bestellung von Heins Mutter um einen Ölteppich handelt und stirbt fast den Tod des Verdurstens, doch im letzten Augenblick entdeckt er hinter der nächsten Sanddüne den „Fliegende-Teppiche-Flughafen“ von Arabien! (Text: ARD)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 29.12.1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 19 (5 Min.)

      Wenn die drei kleinen Bärchen glauben, sie könnten sich bei Opa mit ihren Fremdsprachenkenntnissen brüsten, dann haben sie sich mächtig geirrt! Immerhin hat ihn eine seiner gefahrvollen Seereisen auf die Säuglingsinsel verschlagen, wo er ausreichend Gelegenheit hatte, perfekte Kenntnisse der Babysprache zu erwerben… wau, wau, kille, kille! (Text: WDR)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 22.12.1991Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
    • Staffel 1, Folge 20 (5 Min.)

      Opas Spezialgebiete sind das Essen und die Bärologie, die bekanntlich ja eng zusammenhängen. Für einen Bären nämlich, die Krone der Schöpfung, gibt’s nichts schöneres, als ’ne warme Mahlzeit… (Text: KiKA)

      Deutsche ErstausstrahlungSo 02.05.1993Das Erste
      Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…