Staffel 4: ab 2008, Folge 1–16

Die Reihenfolge der ersten, dritten und vierten Staffel basiert auf der offiziellen Folgennummerierung des WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (5 Min.)
    Mit einer Rakete waren der Käpt’n und Hein Blöd einst unterwegs, um den Mond zu reparieren. Der war kaputt, weil ein Rüpelriese aus der Gigantengalaxie ein Mordsstück aus ihm herausgebissen hatte. Auf dem Weg durch die Milchstraße kamen der Käpt’n und Hein auch am Planeten Blödeöde 04 vorbei. Dort mussten sie landen, denn ab Blödeöde ist die Milchstraße mautpflichtig. Doch der Zwischenstopp dauerte länger als geplant. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 2 (5 Min.)
    Die Reling ist kaputt! Schnell ein Brett drannageln, denken sich die drei Bärchen. Doch schon bald landet der Hammer auf den Fingern. Das tut weh, aber im Erste-HilfeKasten ist bloß ein Stück Butter zu finden. Den Grund kennt nur der Käpt’n und erzählt die unglaubliche Geschichte von den Regenbogenforellen, einer Meerenge und der großartigen Idee, die Bordwand mit Butter einzureiben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 4 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    • Alternativtitel: Tiefenrausch
    Staffel 4, Folge 5 (5 Min.)
    Post für die Bärchen: Endlich kommt das Paket mit dem neuen Computerspiel. Wer bei „Tiefenrausch 3“ Punkte sammeln will, muss ein U-Boot in 1000 Metern Tiefe steuern und ein Höhlenmonster besiegen. Langweiliger Schnickschnack, meint Käpt’n Blaubär. Schließlich musste er mit seinem Kutter schon mal 10.000 Meter tief abtauchen. Ganz zu schweigen von den 100 fürchterlichen Ungeheuern, die in der Monsterhöhle auf ihn lauerten! Die Bärchen glauben ihrem Opa mal wieder kein Wort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 6 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 7 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 8 (5 Min.)
    Auf einer großen Überfahrt über den stillen Ozean gerieten Hein Blöd und Käpt’n Blaubär in eine große Flaute. Es vergingen Monate, bis sie wieder Segel setzen konnten. Dummerweise war inzwischen alles eingerostet. Da kam Blaubär auf die Idee, einen Dosenöffner an seiner Angel zu befestigen. Als der nächste Schwarm Ölsardinen an ihrem Kutter vorbeikam, biss eine Dose nach der anderen an! Somit hatten sie genug Öl, um alle Flaschenzüge und Rollen zu ölen und konnten bald weiterfahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 9 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 10 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 11 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 12 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 13 (5 Min.)
    Zu Käpt’n Blaubärs Jugendzeit war das Leben beschwerlich: Die Leute fuhren mit Vierecken am Fahrrad durch die Gegend. Das war mühsam, führte zu wunden Popos und vielen Verspätungen. Doch als Käpt’n Blaubär beim Entladen eine Riesenmelone fallen ließ und dem rollenden Obst hinterher jagte, kam ihm eine brillante Idee, die die Welt verändern sollte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 14 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 15 (5 Min.)
    Einst waren Briefwale schwimmend auf dem Postweg zwischen den Kontinenten unterwegs. Doch nur so lange, bis Käpt’n Blaubär das Flugzeug erfand. Fix überholte es die Briefwale beim Postausteilen – und die hatten nix mehr zu tun. Für die arbeitslosen Tiere hatte der Käpt’n eine Idee: Sie sollten einfach mal blau machen. Das setzten die Wale in die Tat um. Und änderten gleich mal ihren Namen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 4, Folge 16 (5 Min.)
    Allerfrischeste Eier gab es einst auf dem „Eiland“, einem Hühnerparadies in der nordöstlichen Südwestsee. Hier bediente sich der Osterhase gerne – bis er mit einem Korb voller Eier mitten im Meer landete. Bei der Gelegenheit zog ihm Hein Blöd nicht nur für alle Zeiten die Ohren richtig lang, Käpt’n Blaubär erfand auch das Eierausblasen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…