Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

    • 50 Min.
      Folge 1 – Bild: arte
      Folge 1 – Bild: arte

      Tom Jackmans Leben liegt in Trümmern: Tom ist nicht mehr er selbst. Um seine Frau und seine Kinder vor der zerstörerischen Macht seiner dunklen Seite zu schützen, lässt Tom alles hinter sich. Er trifft ein Abkommen mit seinem anderen Ich: Sie werden sich immer die Wahrheit über ihre Handlungen sagen und dafür lässt Tom sein Alter Ego gewähren. Nur so, glaubt Tom, kann er die Kontrolle über sein Leben behalten. Tom wendet sich an die Psychiaterin Katherine Reimer. Sie soll die Änderungen in seiner Persönlichkeit beobachten. Von nun an lebt Tom in zwei Welten: Tags ist er der liebevolle Familienvater Tom Jackman. Nachts wird er zum unheilvollen Mr. Hyde. Und Mr. Hyde darf niemals den Aufenthaltsort von Toms Familie erfahren.

      Seine Frau Claire überreicht ihm einen Briefumschlag mit Fotos: Sie hat ihn über Monate von einem Privatdetektiv beobachten lassen, da sie hinter seinem veränderten Verhalten eine Affäre vermutete. Tom sucht die Detektei auf. Weiß die Detektivin Miranda Callender mehr über seine Wesensspaltung?

      Doch die Uhr schlägt 7.00 und die Stunde von Mr. Hyde ist gekommen. Miranda flieht und Mr. Hyde begibt sich auf einen unheilvollen Streifzug durch die Stadt. In einer Bar trifft er einen mysteriösen Mann, der angibt, sein Besitzer zu sein. Wieder er selbst, wendet sich Tom verzweifelt ein weiteres Mal an die Detektivin. Er erfährt, dass sie bestochen wurde. Doch Mr. Hyde wird immer unkontrollierbarer. Während ihres Gespräches gewinnt Mr. Hyde die Oberhand. Miranda bemerkt die innere Wandlung Toms nicht und erwähnt seine Familie. Das Schicksal von Claire und den Kindern scheint besiegelt … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.01.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • 50 Min.
      Folge 2 – Bild: arte
      Folge 2 – Bild: arte

      Tom Jackman erwacht auf der Toilette eines Restaurants. Keine Anhaltspunkte auf seinem Diktafon, dafür Lippenstift auf seiner Wange. Ein weiterer unerwarteter Wechsel. Hydes Verabredung ist bereits verschwunden – ein glühender rosaroter Zigarettenstumpf ist das Einzige, was sie hinterlassen hat.

      Als Tom mit seinen beiden Söhnen den Zoo besucht, meldet sich unvermittelt Hyde zu Wort. Verstört und außer sich entdeckt Tom seinen Sohn im Löwenkäfig. Doch es ist eine Falle – Benjamins Team will mit dem Sohn als Köder Hyde aus Tom herauslocken. Hyde gewinnt die Oberhand, rettet Toms Sohn und macht Benjamins Handlanger Christopher den Garaus.

      Wieder zu sich gekommen, wird Tom von einer älteren Dame überrascht, die sich als seine Mutter vorstellt. Sie hatte ihn vor 40 Jahren am Bahnhof ausgesetzt und ihm nur einen Brief und ein Foto von sich beigelegt. Sein Vater sei der verstorbene Dr. Henry Jekyll. Irritierend nur, dass Dr. Jekyll keine Kinder hatte … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.01.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • 55 Min.
      Folge 3 – Bild: arte
      Folge 3 – Bild: arte

      Tom wehrt sich dagegen, dass Hyde Besitz von ihm ergreift, indem er sich mit aller Macht darauf konzentriert wach zu bleiben. Schließlich hat ihm Hyde gedroht, Hand an seine Kinder zu legen, sobald er einschläft. In seiner Not flüchtet sich Tom verzweifelt zu seinem Freund Peter Syme. Doch er muss feststellen, dass auch Peter mit Benjamins Organisation unter einer Decke steckt.

      Als Hyde droht auszubrechen, sperrt Tom Peter und sich im Keller ein und zwingt Peter, den Schlüssel zu schlucken. Kurz vor Toms Verwandlung erscheint zu allem Unglück auch noch seine Frau Claire, die ebenfalls bei Peter untergetaucht ist. Wenig später erwacht Tom blutbespritzt im Gestrüpp nahe Peters Villa … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.01.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • 50 Min.
      Folge 4 – Bild: arte
      Folge 4 – Bild: arte

      Die Organisation bringt den in einer Stahlbox gefangenen Tom Jackman/Hyde ins Labor, um mit einem technischen Verfahren den konzentrierten Übermenschen Hyde zu schaffen. Wer wird den Stabilisierungsprozess überleben – Tom oder Hyde?

      Claire wird festgehalten, um Auskunft über Tom zu geben. War Tom von Geburt an nichts als ein Versuchskaninchen der Organisation? Hatte er nur die Anzeichen nicht bemerkt? So, als ihm nach seiner ersten Liebesnacht mit Claire auf einem Arm plötzlich Haare wuchsen, und er auf einmal Dinge sah und hörte, die andere nicht wahrnahmen. Oder als er nach der Geburt seiner Zwillinge die Lichtschranke seiner Organisation nicht mehr passieren konnte, weil sein Fingerabdruck ein anderer geworden war.

      Die Detektivin Miranda Callendar verschafft sich Zutritt zur Organisation und zu Peter Syme. Ihre Recherchen über Hyde bringen Syme in Bedrängnis und eröffnen Claire neue Erkenntnisse über ihren Mann … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.01.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • 55 Min.
      Folge 5 – Bild: BBC Entertainment
      Folge 5 – Bild: BBC Entertainment

      Claire muss schockiert feststellen, dass durch die Stabilisationsversuche der Organisation Hyde die Oberhand über den Körper ihres Mannes gewonnen hat. Hyde, aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen in Ketten, genießt es, endlich die alleinige Macht über seinen Geist zu haben. Zudem verfügt er plötzlich über einen übernatürlich stark ausgeprägten Geruchssinn. Und nicht nur das: Er hat nun Zugang zu allen Erinnerungen Toms und kann diese beliebig abrufen. Hyde fühlt sich mächtig wie noch nie.

      Unter der Beobachtung der Wissenschaftler und der bestürzten Claire reist er fasziniert in die Welt der Erinnerungen und landet unerwarteterweise im Jahre 1886 an der Seite seines Vorfahren Dr. Jekyll. Dort erschließt sich ihm das große Geheimnis seiner Verwandlungen: Es ist nicht der Trank, der dafür verantwortlich ist, sondern Claire.

      In der plötzlichen Erkenntnis, dass auch er Claire liebt und braucht, versucht Hyde mit ihr und den Kindern aus dem Labor zu fliehen. Doch er unterschätzt die Kräfte der Organisation, die ihn für ihre Zwecke missbrauchen will … (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.02.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • 55 Min.
      Folge 6 – Bild: arte
      Folge 6 – Bild: arte

      Hyde steckt in der Zwickmühle. Ohne Tom ist er nichts, nur ein kleines Kind, das Superman spielen will. Tom muss zurückkehren und ihm helfen, seine Familie aus den Fängen der Organisation zu retten. Inzwischen hat die Organisation die Zwillinge in zwei Stahlboxen gefangen und vor Claire abgeschirmt.

      Claire erfährt von der alten Dame, die sich für Toms Mutter ausgibt, wer er wirklich ist: der einzig perfekte Nachkomme von Mr. Hyde. Claire hingegen sei nur ein Klon, einzig erschaffen, um Hydes große Liebe Alice wiederaufleben zu lassen und so aus Tom Hyde herauszulocken. Claire ist am Boden zerstört.

      Währenddessen ringen Tom und Hyde um den finalen Plan, Claire und die Zwillinge zu retten. Hyde wird niedergeschossen – kann er überleben? (Text: arte)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.02.2009 arte
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Jekyll im Fernsehen läuft.

    Staffel 0 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …