Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die Amerikanerin Karin Muller hat sich vorgenommen, die Seele Japans zu erkunden. Mit viel Zeit ausgestattet und ohne Begleitung beginnt sie eine lange und abenteuerliche Reise durch Japan. Ihr Ausgangspunkt ist Tsujido, eine kleine Stadt an der historischen Handelsstraße Tokaido. Dort übt sie täglich mit ihrem Judotrainer, einem japanischen Meister und Träger des schwarzen Gürtels des sechsten Dans. Bei einer ersten Wanderung folgt sie dem Tokaido in südlicher Richtung. Sie wandert durch Hakone und segelt auf den „schwarzen Schiffen“ von Shimoda.
    Sie begegnet der 63-jährigen Geisha Koubai-san und lernt nach und nach die Frau hinter der weißen Pudermaske kennen. Dabei erfährt sie unerwartete und ergreifende Wahrheiten über das mysteriöse „Reich der Weiden“. Vor langer Zeit war Kamakura die Hauptstadt von Japan. Hier trifft sich die Amerikanerin mit einem Schwertschmied der 24. Generation. Ganz überraschend erlaubt Masamune-san Karin Muller zu filmen, während er eine heilige Klinge schmiedet und dabei die Geheimnisse ihrer Kraft und Schönheit offenbart.
    Und sie lernt Roberto kennen, einen jungen brasilianischen Lehrling, der den Schwertern sein Leben gewidmet hat. Karin trifft auch auf seinen 89-jährigen Adoptivvater Nakamura-san. Er ist ein berühmter Meister der Schwertpolitur und Laido-Kämpfer. Sowohl Roberto als auch Nakamura-san verfügen über meisterhafte Fähigkeiten in der Schwertpolitur und beim Schwertkampf. Durch sie erfährt Karin Muller die wahre Bedeutung des japanischen Schwertes. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2010arte
  • Folge 2
    Koyasan gilt als das Hauptzentrum der Shingon-Schule des japanischen Buddhismus. Die Amerikanerin Karin Muller wird als Pilger-Novizin in die strenge Welt der Bergmönche eingeführt. Sie erlernt den Gesang der Sutras und entdeckt einige überraschende und liebenswerte Angewohnheiten der jungen Novizen. Um sich auf ihre 1.300 Kilometer lange Pilgerreise um die Insel Shikoku vorzubereiten, lernt Karin viel über den Heiligen Kobo Daishi. Nun kann Karin Mullers Reise zur Erleuchtung beginnen. Auf ihrer Wanderung trifft sie großherzige Fremde, andere Pilger, die ebenfalls allein zu Fuß unterwegs sind, aber auch gut organisierte Pilgergruppen. Die Reise um Shikoku gliedert sich in vier Etappen. Körperlich anstrengend und eine einzigartige Herausforderung für Karin Muller ist besonders die Etappe nach Kochi.
    Auf ihrer Reise entlang der Küste verbringt Karin Zeit mit verschiedenen Fischern und Bauern, darunter auch die Kormoranfischer von Uchiko. Sie wird sogar zu einer dreitägigen Fischfangtour an Bord eines nur von Männern besetzten Kutters eingeladen. Es stellt sich heraus, dass es an Bord zwar einen funktionierenden Fernseher gibt, aber kein Bad. Die Fischer machen einen guten Fang und bringen ihn in aller Eile auf den Tsukiji, den größten Markt für Fisch und Meeresfrüchte weltweit. Geplagt von Regen, Blasen an den Füßen und Selbstzweifeln führt Karin Muller ihre Reise fort. Dabei rettet sie oft die Freundlichkeit von Fremden, denen sie auf ihrem Weg begegnet. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2010arte
  • Folge 3
    Die Zeremonie des Feuerlaufs ist eine außergewöhnliche Tradition. Die Feuerläufer sind Yamabushi, Angehörige einer 1.400 Jahre alten, vorbuddhistischen asketischen Bergreligion. Sie meditieren stundenlang, tanzen einen hypnotisierenden Feuertanz und treten dann mutig auf die glühenden Kohlen. Die für gewöhnlich eher konservativen japanischen Zuschauer haben so viel Vertrauen in die Gebete der Yamabushi, dass sie selbst auf die Kohlen treten. Am Ende läuft auch Karin Muller über das Feuer. Sie ist so fasziniert von den Asketen, dass sie ihnen acht Tage lang auf ihrer beschwerlichen Wanderung durch die Berge folgt. Am letzten Abend erlauben die Yamabushi ihr, die außerordentliche Kerzenlichtzeremonie zu filmen, die sie zum spirituellen Erwachen führen soll.
    Zu Karin Mullers großer Freude reist ihre Mutter an, um sie drei Wochen lang auf der alten Straße nach Nakasendo zu begleiten. Mit dem Rucksack wandern die beiden durch Tsumago. Dort erlebt sie eine Prozession wie aus dem 17. Jahrhundert, in der Daimyo-Fürsten und die mysteriösen Komuso-Mönche auftreten. Danach besuchen sie Tamba, eines der sechs ursprünglichen Töpferdörfer Japans. Nach der Abreise ihrer Mutter bleibt Karin Muller in der Region und hilft dem Töpfer Gary Moler beim Anfeuern eines riesigen Anagama-Ofens, bevor sie sich schließlich weiter nach Osaka aufmacht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2010arte
  • Folge 4
    Tokio ist die Modehauptstadt der Welt. Die allerneusten Trends kann man am besten an einem Sonntagnachmittag in Harajuku beobachten. Die ältere Generation findet Tokios moderne Jugendliche so rätselhaft, dass sie für sie die Bezeichnung „neue Menschen“ verwendet. Doch wenn man nur ein paar Stunden mit dem Zug auf die Halbinsel Noto an der gegenüberliegenden Küste fährt, findet man sich in einem Land wieder, das sich in den letzten 200 Jahren kaum verändert hat. Dort werden auf den Märkten noch hausgemachte Speisen verkauft, und Nachbarschaftlichkeit ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Wie vereint Japan das moderne Stadtleben mit den altmodischen Dorftraditionen? Im Dienstleistungssektor mögen die traditionellen Werte des Dorfes ja noch gut funktionieren, aber wie steht es in der Produktionsbranche? Karin Muller besichtigt einen Betrieb, in dem Sake produziert wird.
    Die Angestellten haben sich hier mit Leib und Seele der Aufgabe verschrieben, Sake herzustellen, der in ganz Japan an Qualität nicht übertroffen wird. Das vielleicht beste Beispiel für die Verbindung von Neu und Alt in Japan sind jedoch die Löwentänzer von Honshu. Elf Monate im Jahr reisen sie durch das Land und führen rituelle Reinigungen von Häusern durch. Dabei verscheuchen sie jedoch nicht nur böse Geister: Sie helfen Japan bei der Suche nach einem Weg, die Zukunft anzunehmen, ohne die Vergangenheit aufzugeben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Japanland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…