Inspector Mathias – Mord in Wales Staffel 1, Folge 2: Blut und Boden
Staffel 1, Folge 2
2. Blut und Boden(Night Music)
Staffel 1, Folge 2 (95 Min.)
Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington, li.) lässt sich von dem Gilde-Mitarbeiter Joseph Roberts (Llion Williams) Unterlagen zeigen, die ihm Hinweise in einem Mordfall geben könnten.
Bild: ARD Degeto/Fiction Factory S4C all3media
Nach einem anonymen Anruf bei der Polizei wird auf einer abgelegenen, heruntergekommenen Farm die Leiche des alten Idris Williams gefunden. Die große Leidenschaft des zurückgezogen lebenden Mannes galt der Fotografie. Doch obwohl sich in seinem Haus zahllose Landschaftsfotos finden, fehlt von seiner Ausrüstung jede Spur. Offenbar hat der Mörder die Apparate mitgenommen – aber warum? Chief Inspector Mathias ist sicher, dass sich auf den Bildern ein entscheidender Hinweis auf den Täter verbirgt. Die Ermittlungen führen ihn zunächst zur Inhaberin eines Fotogeschäfts, die mehr über Williams zu wissen scheint, als sie zugibt. Aber auch ihr Ehemann, Meister einer traditionsreichen Gilde, weckt Mathias’ Misstrauen – denn es stellt sich heraus, dass Williams’ Farm schon vor langer Zeit der Gilde überschrieben wurde, er jedoch ein lebenslanges Wohnrecht besaß. Wollte man ihn beseitigen, um endlich
sein Land in Besitz nehmen zu können? Zugleich wird der anonyme Anrufer dingfest gemacht, der wegen seiner cholerischen Gewaltausbrüche bereits aktenkundig ist. Mathias geht allen Spuren nach – und stößt auf ein Dickicht aus Rachsucht, Berechnung und Gier. Bald zeigt sich, dass Williams von den Schatten der Vergangenheit eingeholt worden war. Um den Mörder zu finden, muss Mathias erst ein Verbrechen aufdecken, das sich vor Jahrzehnten ereignete und über all die Jahre totgeschwiegen wurde. In England begeisterte die neue britische Krimireihe auf Anhieb Kritik und Publikum. Auf geschickte Weise wird in jeder Folge die dünn besiedelte, zerklüftete Landschaft von Wales zu einer Art Hauptdarsteller in den geheimnisvollen Erzählungen gemacht. Gareth Bryn, Regisseur der zweiten Episode, stammt selbst aus Wales und wurde bereits vier Mal für den BAFTA Award, den „britischen Oscar“, nominiert. (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereSo. 19.07.2015Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi. 05.11.2013S4C