Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Inspector Mathias – Mord in Wales“ startete am 07.08.2016 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1a (45 Min.)
    Verlassen steht ein Bus an der Landstraße, wenige Schritte entfernt liegt eine Leiche. Es handelt sich um den Fahrer, der mit einem Bolzenschussgerät getötet wurde. Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) und seine Kollegen finden einen Ansatzpunkt für das Tatmotiv: Der getötete Familienvater nutzte seinen Job auf der wenig frequentierten Linie, um Drogen an Schüler zu verkaufen. Hat deshalb die Familie eines Jungen, der von Ecstasy einen Gehirnschaden erlitt und seither im Rollstuhl sitzt, Selbstjustiz geübt? Oder ist der klamme Busunternehmer Endaf (John Pierce Jones) in die schmutzigen Geschäfte verwickelt? Und könnte dessen vorbestrafter Mechaniker John Bell (Mark Lewis Jones) etwas damit zu tun haben? Ihn, einen wegen Totschlags verurteilten Ex-Soldaten, suchen Mathias und Rhys (Mali Harries) in dessen Cottage auf.
    Dort haust der Verdächtige, mit einer schweren Schuld aus Afghanistan ringend, in Abgeschiedenheit und einfachen Verhältnissen. Das verbindet ihn mit dem Ermittler, der am Ende der Stadt in einem Wohnwagen lebt. Mathias muss sich weiterhin auch polizeiintern verantworten und seine dramatische Lebenssituation spitzt sich zu, als seine Frau Meg (Anamaria Marinca) unangekündigt auftaucht. Sie kann und will nicht länger warten, bis Mathias in der Lage ist, zu seiner Frau und der lebenden kleinen Tochter zurückzukehren. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 13.09.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 1b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 20.09.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 2a (45 Min.)
    Lewis Jones (Gwydion Rhys), Sohn der Haushälterin des ermordeten Anwalts, beteiligt sich an der Jagd nach Daniel.
    Der renommierte Anwalt Owen Bannon liegt erschlagen in seinem Landhaus. Von seiner langjährigen Haushälterin Esyllt Jones (Rhian Jones), die dort mit ihrem Sohn Lewis (Gwydion Rhys) lebt, erfahren die Ermittler wenig Hilfreiches. Erst als auffällt, dass zwei antike Gewehre aus der wertvollen Sammlung des Getöteten fehlen, gibt es einen Anhaltspunkt. Unter Verdacht gerät der 19-jährige Daniel Protheroe (Joseff Owen), der in der Gegend als Dieb verschrien ist. Seit jeher ausgegrenzt, lebt er in einem abgelegenen Haus. Dort erwartet Inspector Mathias (Richard Harrington) ein grausiger Fund: die Leiche von Daniels Mutter. Diese liegt verwest im Bett, von ihrem Sohn fehlt jede Spur.
    Dessen Schuld steht nun für Glyn Powell (Dafydd Hywel), der gelegentlich auf dem Gut von Bannon arbeitet, außer Frage. Er versammelt Männer, um den Jungen in der weitläufigen Gegend aufzuspüren. Jetzt stehen Mathias und Kollegin Mared (Mali Harries) unter erhöhtem Druck: Sie müssen dem bewaffneten Trupp zuvorkommen. Helfen kann vielleicht die Tochter des Anführers, denn Branwen (Non Haf) steht Daniel näher, als es ihrem Vater recht ist. Längst geht es für Mathias nicht nur darum, den Fall zu lösen, sondern auch um den Schutz des Verdächtigen. Bei den Ermittlungen erwartet ihn ein weiterer grausiger Fund. Um das Leben eines jungen Außenseiters geht es in „Treibjagd“, dem siebten Film von „Inspector Mathias – Mord in Wales“.
    Die Ermittler müssen einem gewaltbereiten Mob zuvorkommen. Richard Harrington verkörpert die Titelfigur mit zwei Gesichtern: verständnisvoll für den gejagten Verdächtigen, zuweilen unfair gegenüber seiner loyalen Kollegin. Über seiner Arbeit schwebt das Damoklesschwert einer Untersuchungskommission, die ihn wegen möglicher Verfehlungen in früheren Fällen zu suspendieren droht. Mit zahlreichen Nachtaufnahmen und düsteren Orten bietet die Inszenierung von Julian Jones, der erstmals Regie bei der preisgekrönten Krimireihe führt, reichlich Spannungsmomente. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 2b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 03.10.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 3a (45 Min.)
    Die Tote im See ist nicht seine Tochter: der ehemalige Schulleiter Gwilym Pritchard (Ian Saynor) mit Mared (Mali Harries) bei der Obduktion.
    Aus einem See zieht die Polizei ein Auto mit einer Leiche. Würgespuren am Hals der jungen Frau lassen sofort auf Mord schließen. Unklar ist allerdings, wer das Opfer ist. Es handelt sich nämlich nicht um Greta Pritchard (Hannah Franklin), der das Fahrzeug gehört. Um die junge Lehrerin an der Grundschule von Aberystwyth macht sich Inspector Mathias (Richard Harrington) große Sorgen. Von ihrer Kollegin Rhian Parry (Shelley Rees) erfährt er, dass Greta seit Tagen bei der Arbeit fehlt und sich von dem Kfz-Mechaniker Harri Jenkins (Huw Euron) bedroht fühlte. Obwohl Rhians Ehemann Arwyn (Ryland Teifi) einen Streit zwischen Greta und dem Stalker herunterspielt, folgen die Ermittler dieser Spur.
    Dabei stoßen sie auf Drohbriefe des ehemaligen Liebhabers, der eine Verwicklung in den Mord oder Gretas Verschwinden jedoch vehement bestreitet. Von ihm erfährt Mathias im Verhör viel über die dunklen Seiten im Leben Gretas: Alkoholexzesse, Sexbekanntschaften und ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater Gwilym Pritchard (Ian Saynor). Auch der ehemalige Rektor hat, wie Mathias und Kollegin Mared (Mali Harries) herausfinden, seine Geheimnisse. Unter der Oberfläche des geordneten Landlebens führen einige Bewohner ein Doppelleben, das der gewaltsame Tod einer Unbekannten zum Vorschein bringt.
    Richard Harrington als Titelheld muss ein Geflecht von Affären, Obsessionen und Machtspielen freilegen, um den Fall der Toten im See zu klären und eine verschwundene Frau zu finden. Immer noch tut sich der Einzelgänger mit seinem Team schwer, der aus London kommende Kommissar wirkt wie ein Fremdkörper. Sein akkurat arbeitender, als Faktensammler unterschätzter Deputy Constable Lloyd (Alex Harries), spielt diesmal eine Schlüsselrolle. Ed Thomas, der zusammen mit Ed Talfan die preisgekrönte Krimireihe „Inspector Mathias – Mord in Wales“ verantwortet, führte diesmal – wie in Filmen der ersten Staffel – selbst Regie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 3b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 4a (45 Min.)
    Die erste Spur führt Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) zu dem Verdächtigen Mark Watkins (Dyfrig Morris), der dem Ermordeten den Tod wünschte.
    Mit seinem Leben hat Aron Bowen (Oliver Ryan) die Rückkehr in seine Heimat bezahlt. Am Strand findet die Polizei die verkohlte Leiche des Mannes, der erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Dort saß er 13 Jahre lang ein für den Mord an seiner Lebensgefährtin, den er immer bestritten hatte. Bei den Ermittlungen erfahren Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) und Kollegin Mared Rhys (Mali Harries) kaum Gutes über den Toten: nicht von Cal Bowen (Jams Thomas), dem Bruder, bei dem Arons Tochter Ffion (Ella Peel) aufwächst; nicht von Arons Mutter Annes (Helen Griffin), die in ihrem Sohn einen Schuldigen sieht, der das Opfer eines verdienten Racheaktes wurde.
    Annes ist es auch, die den Verdacht auf die Angehörigen der vor 13 Jahren von Aron ermordeten Lebensgefährtin lenkt. Von deren Vater Will Watkins (Glen Davies) erfährt das Ermittler-Duo, dass die Liebesbeziehung unter keinem günstigen Stern stand, denn die beiden Familien waren schon vorher wegen einer alten Geschichte verfeindet. Mit der aktuellen Bluttat behauptet Will nichts zu tun haben, ebenso sein hasserfüllter Sohn.
    Zwischen allen Stühlen sitzt Ffion, die als Einzige immer den Beteuerungen ihres Vaters glaubte. Sie erinnert sich an einen heimlichen Besucher ihrer Mutter vor deren Tod. Arons Behauptung, es habe einen Liebhaber seiner Frau gegeben, wurde aber seltsamerweise nie nachgegangen. Mathias möchte deshalb auch den früheren Fall genauer anschauen. Sein Vorgesetzter Brian Prosser (Aneirin Hughes), der die Untersuchungen leitete und weiterhin von Arons Schuld überzeugt ist, zeigt daran auffallend wenig Interesse.
    In „Blutsbande“, dem neunten Film der Krimireihe, muss Inspector Mathias einen früheren Mord mit aufrollen. Dabei kommt er einer tief sitzenden Familienfeindschaft auf die Spur, die mit dem aktuellen Fall mehr zu tun hat, als die Beteiligten zugeben wollen. Hauptdarsteller Richard Harrington beeindruckt einmal mehr in der Rolle des angezählten Ermittlers, der dank der Unterstützung seines Vorgesetzten zu früherer Stärke zurückfindet. Ausgerechnet dessen Arbeit stellt Mathias in Frage, wenn er nun bei den Ermittlungen seinem Instinkt folgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2015S4C
  • Staffel 2, Folge 4b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2016Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2015S4C

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inspector Mathias – Mord in Wales online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…