Staffel 6, Folge 1–5

  • Staffel 6, Folge 1
    «Dewa ist mein Seelenverwandter und mein Ruhepol», sagt Monica Peter Artawan über ihren Mann. Nie hätte sich die 58-jährige Monica Peter Artawan träumen lassen, dass sie auf der Götterinsel Bali ihre grosse Liebe findet. Doch als sie den 20 Jahre jüngeren Dewa kennenlernte, fühlte sie sofort eine grosse, tiefe Verbundenheit. Bei der Heirat vor elf Jahren konvertierte sie gar zum Hinduismus.
    «Wir haben uns beide voneinander angezogen gefühlt und attraktiv gefunden.» So schildert Jamal Othman, der in Münchenbuchsee aufgewachsen ist, den Beginn der Beziehung mit dem Franzosen Romain Haguenauer. Beide arbeiten in der Eiskunstlaufszene, Jamal war früher Profi-Eiskunstläufer, Romain coacht die besten Paare Kanadas. Nach einer Fernbeziehung zogen sie in Montreal zusammen, vor sechs Jahren haben sie geheiratet. Nun werden sie bald zu dritt sein.
    Wiedersehen mit Florence und Niklas Wibring-Stern. Die Schweizerin und der Schwede haben vor vier Jahren geheiratet, konnten aber aus familiären Gründen noch nicht zusammenziehen. Jetzt endlich ist es so weit. Florence packt ihren gesamten Hausrat und ihre neun Hunde zusammen und zieht zu Niklas. Dort erwartet sie ein Haus mitten im Wald, das Niklas eigenhändig für sie gebaut hat. Doch der Abschied von ihrer Tochter schmerzt: «Alles andere ist ok, aber diese Trennung tut am meisten weh», sagt Florence in Tränen aufgelöst. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.06.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    «Wenn hier zwei Männer mit einem Baby spazieren gehen, fragt niemand, wo ist die Frau, es ist einfach normal», sagt Jamal Othman in Kanada. Er und sein Partner Romain Haguenauer können die Geburt ihres Kindes, das eine Leihmutter zur Welt bringt, kaum erwarten. Bis dahin lernen sie jeden Tag dazu. Vor dem grossen Ereignis besucht Jamal in der Schweiz seine Mutter und seinen Bruder.
    Auf der Götterinsel Bali hat Monica Peter Artawan lange Arbeitstage. Die Interior Designerin soll ein in die Jahre gekommenes Hotel wieder attraktiver machen und stellt ihre neue Inneneinrichtungs-Linie vor. Währenddessen übt sich ihr Mann Dewa in Tempeltanz und der gläubige Hindu lässt sich seine eigene Maske anfertigen.
    Florence Wibring-Stern und ihr Mann Niklas leben seit eineinhalb Jahren in ihrem abgelegenen Haus in Schweden. So romantisch die Lage mitten im Wald, so dramatisch wird es, wenn ein Notfall eintritt. Niklas hatte eine Blinddarm-Operation. Sie setzt dem 50-Jährigen schwer zu. Florence sagt ernüchtert: «Mit dem Schweizer Gesundheitssystem sind wir unglaublich verwöhnt.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.06.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    In Kanada können Jamal Othman und sein Mann Romain Haguenauer ihr Glück kaum fassen: Der kleine Sohn Noam ist da. Bereits 28 Stunden nach seiner Geburt dürfen sie die Klinik verlassen und sind von jetzt an auf sich gestellt.
    Monica Peter Artawan und ihr Mann Dewa besuchen seine Familie. Hier haben sie vor elf Jahren geheiratet. Die beiden denken an das mehrtägige balinesische Hochzeitsfest zurück, doch für Monica gab es auch einen Moment, an den sie sich mit Schrecken zurückerinnert.
    Niklas Wibring setzt die notfallmässige Blinddarmoperation zu, er erholt sich nur langsam. Trotz der Idylle in Südschweden kennen die beiden auch Krisen. Als einer ihrer geliebten Hunde stirbt, dachte Florence Wibring-Stern gar über eine Rückkehr in die Schweiz nach.
    Auf den Philippinen geniessen Didi Kunz und seine Frau Melisa mit den beiden Töchtern die Rückkehr in ihr Haus am Meer. Doch nach eineinhalb Jahren in der Schweiz ist für Zara und Mayari die Umstellung auf das einfache Leben auf der Insel nicht ganz einfach. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.06.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    In Kanada kommen Jamal Othman und sein Mann Romain Haguenauer nach der Geburt von Baby Noam im Alltag an. Jetzt heisst es, Windeln wechseln, füttern und Nächte durchwachen. Die beiden wechseln sich ab, aber für Romain ist klar: «Nach dem Vaterschaftsurlaub wird es hart werden.»
    In Schweden verändert eine Nachricht alles. Niklas Wibring erhält nach seiner Blinddarmoperation überraschend eine Krebsdiagnose. Seine Frau Florence Wibring-Stern und er gehen unterschiedlich mit der schwierigen Situation um. Für Niklas ist klar: «Ich habe mein Leben gelebt. Das Einzige, was für mich nicht ok wäre, ist, dich mit all dem, was wir gemeinsam aufgebaut haben, zurückzulassen.»
    Auf den Philippinen denken Melisa und Didi Kunz an ihre zivile Trauung vor fünf Jahren zurück. «Weil uns die Liebe wichtiger war als ein grosses Fest und teure Kleider, haben wir uns nur im kleinen Rahmen das Jawort gegeben», sagt Didi. Nach einem Schulbesuch denken sie darüber nach, wie sie den Töchtern Zara und Mayari eine gute Ausbildung und damit auch ein gutes Leben ermöglichen können.
    Auf Bali besuchen Monica Peter Artawan und ihr Mann Dewa Onkel Aji. Er ist Heiler. Monica lässt sich von ihm behandeln und spürt, wie sie sich entspannt und es ihr besser geht. Dewa kann sich vorstellen, die Familientradition des Heilens weiterzuführen.
    Im Val Müstair lebt Familie Ulayai. Stephenie und Dennis haben sich in Sambia, wo Dennis als Hotelmanager arbeitete, kennengelernt. Nie hätte Dennis gedacht, dass er mal in der Schweiz leben würde. «Es war schwierig, aber ich bin mit offenen Armen empfangen worden», sagt der Umtriebige und ist mittlerweile Mitglied im Alphornverein, im Fussballverein und bei der Feuerwehr. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.06.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    Auf den Philippinen machen Didi Kunz und seine Frau Melisa mit den Töchtern Zara und Mayari eine lange und beschwerliche Reise zur Familie von Melisa, die fernab in den Bergen wohnt. «Wir haben uns drei Jahre lang nicht gesehen, ich habe Freudentränen», sagt Melisa. Beim Fest dürfen das Spanferkel und der gemeinsame Karaokeauftritt von Didi und Melisa nicht fehlen.
    Auf Bali träumen Monica und Dewa Artawan davon, ein exklusives Hotel mit traumhafter Aussicht zu führen. Mit einem potenziellen Investor und einer Architektin inspizieren sie die Liegenschaft. Ideen haben sie viele, doch die Finanzierung ist noch völlig offen.
    Die beiden Väter Jamal Othman und Romain Haguenauer reisen mit Baby Noam in die Schweiz. Grossmutter Gertrud kann ihren jüngsten Enkel in die Arme nehmen und schenkt ihm ein persönliches Horoskop. Zurück in Kanada malen sich Jamal und Romain ihre Zukunft mit noch mehr Familienzuwachs aus.
    Im Val Müstair besucht Familie Ulayayi Stephanies Mutter. Sie war massgeblich daran beteiligt, dass es in Sambia zwischen Stephanie und Dennis gefunkt hat. Dennis freut sich auf einen Abend mit Essen aus seiner Heimat, gemeinsam mit einer Landsfrau steht er dafür in der Küche. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.06.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hin und weg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…