Staffel 4, Folge 1–5

  • Staffel 4, Folge 1
    Grosse Liebe dank Tinder: Eine Wischgeste auf dem Handy genügt und der Partner fürs Leben kann einem begegnen. Das erlebten die Schweizerin Fabienne Kaiser und der Amerikaner Francis Dumlao. Auf Hawaii lernten sie sich kennen. Aber trotz heftiger Gefühle sah Francis keine gemeinsame Zukunft. Er wollte keine Fernbeziehung eingehen. «All in» sagte sich hingegen Fabienne und verliess für Francis ihre Heimat, das Glarnerland.
    Verliebt in einen Amerikaner hat sich auch ihre jüngere Schwester, Noelle Kaiser. Auf einem Roadtrip durch die USA lernte sie in einer Bar in San Francisco Matt McGregor kennen. Zwischen den beiden funkte es sofort. Nach einer dreijährigen Fernbeziehung fand Noelle endlich einen Job in San Francisco. Aber trotz der grossen Liebe: Noelle plagt immer wieder das Heimweh. Als sie deswegen in die Schweiz fliegt, passiert es: Ihr Visum für die USA wird nicht verlängert. Noelle und Matt sind getrennt – und ziemlich verzweifelt.
    Corinne Bösiger aus dem Kanton Zürich und ihr Mann Wael Habib sind schon seit 22 Jahren ein Paar. Ende der 1990er-Jahre lebte die Zürcherin bereits zwei Jahre in Ägypten. Wenige Wochen vor der geplanten Rückkehr wurde sie krank und machte unfreiwillig Bekanntschaft mit dem ägyptischen Arzt Wael. Schon nach dem ersten Telefonat war ihr klar. Dieser Mann wird ihr Leben verändern.
    Bevor der Sambier Chris Mubengwa um Myriam Ziörjens Hand anhielt, fragte er ihren Vater um Erlaubnis. Das verlangt die Tradition des Sambiers. Myriam und Chris lernten sich im sambischen Kabwe bei der Arbeit kennen. Ihre Kulturen könnten unterschiedlicher nicht sein, ihr Ziel ist jedoch das gleiche: Heiraten. Ihren Bund der Ehe schliessen sie inmitten von Elefanten, Gazellen und Giraffen in einem Nationalpark in Sambia.
    Die Schweizer Schauspielerin Eveline Suter und der fast 20 Jahre ältere Hollywood-Produzent Daniel Stillman leben in New York. Die Geburt ihres Sohnes Findley macht ihr Glück perfekt. Doch die junge Familie fühlt sich durch die Corona-Pandemie in New York immer unwohler. Darum entscheiden sie sich, umzuziehen – nach Sursee im Kanton Luzern. Kaum angekommen, bekommt Daniel ein attraktives Jobangebot aus den USA. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.05.2021SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2
    Italien, aber doch nicht für immer! Wäre es nach Simona Borner gegangen, hätte sie in der Schweiz ihre Familie gegründet. Ihr spanischer Mann Juan Reina Martinez hat aber im italienischen Modena seinen Traumjob gefunden. Der Maschineningenieur konstruiert Formel-1-Motoren für Ferrari. «In Modena zu leben, ist für mich ein grosser Kompromiss, den nächsten muss dann er machen!» vertraut sie Mona an.
    Und doch! Gerade, weil sie beide ihre Familien nicht in der Nähe hätten, seien sie noch näher zusammengerückt.
    Seit drei Jahren sind Fabienne Kaiser und der Amerikaner Francis Dumlao verheiratet. Francis arbeitet als Monteur auf der Militärbasis von Pearl Harbour auf Hawaii. Fabienne hat einen Job in einer Sprachschule. Damit die 31-jährige die Greencard bekommen konnte, musste sie bei den Einwanderungsbehörden intimste Fragen beantworten.
    Verliebt in einen Amerikaner hat sich auch ihre jüngere Schwester, Noëlle Kaiser. Trotz der Liebe, gemeinsamer Wohnung und inniger Zweisamkeit: Noëlle plagt immer wieder das Heimweh. Spontan fliegt sie in die Schweiz und überrascht ihre Familie. Doch die Freude ist von kurzer Dauer: Obwohl Noëlle eine Stelle in San Francisco hat, wird ihr Visum für die USA nicht verlängert. Noëlle und ihr Freund Matt sind getrennt – und ziemlich verzweifelt.
    Myriam Ziörjen zeigt ihrem zukünftigen Mann Chris Mubengwa die Schweiz. Fast noch mehr als die Bergwelt scheinen den Sambier jedoch die Ruhe und Stille in der Schweiz zu beeindrucken. Für Myriam ist wichtig, dass es ihm hier gefällt. «Denn wir wissen nicht, ob wir für immer in Sambia bleiben werden», sagt die 27-jährige.
    Die Schauspielerin Eveline Suter und der um fast 20 Jahre ältere Hollywood-Produzent Daniel Stillman leben in New York. Die Geburt ihres Sohnes Findley macht ihr Glück perfekt. Doch die junge Mutter fühlt sich durch die Corona-Pandemie in New York immer unwohler. Darum entscheiden sie sich umzuziehen – von New York nach Sursee. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.05.2021SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3
    «Es kommt mir vor, als ob ich auf einem anderen Planeten wäre», sagt Daniel Stillman zu Mona Vetsch auf einem Spaziergang durch Sursee. Der New Yorker Filmproduzent Stillman lebte mit Eveline Suter und ihrem gemeinsam Buben Findley im Big Apple. Wegen der Corona-Pandemie verliessen sie die Megacity. Von der Weltstadt New York in die luzernische Kleinstadt – fühlt sich der New Yorker hier wohl? Schauspielerin Eveline Suter hat bereits ein Engagement.
    Ende der 1990er-Jahre lebte die Zürcherin Corinne Bösiger in Scharm El-Scheich auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel. Wenige Wochen vor der geplanten Heimreise wurde sie krank und machte gewissermassen unfreiwillig Bekanntschaft mit dem ägyptischen Arzt Wael Habib. Schon nach dem ersten Telefonat war ihr klar. Dieser Mann wird ihr Leben verändern. Eine Zufallsbekanntschaft mit Folgen: Heute sind Corinne und Wael 23 Jahre verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder.
    Aus der Schweiz in eines der ärmsten Länder der Welt: Myriam Ziörjen und ihr baldiger Ehemann Chris Mubengwa sind zurück in Sambia. Obwohl die beiden in einer besseren Wohngegend der Kleinstadt Kabwe wohnen, waschen sie ihre Kleider von Hand. Myriams künftige Schwiegermutter gibt der Schweizerin Tipps für ein erfolgreiches Leben als Ehefrau und Mutter. «Du musst zuschlagen können wie eine Viper», sagt Mamma Martha.
    Gestrandet im Glarnerland: Noëlle Kaiser wartet noch immer auf ihr Visum für die USA. Wann endlich kann sie zu ihrem Freund Matt und ihrem Leben in San Francisco zurück? Eigentlich wollte sie nur drei Wochen Ferien in der alten Heimat verbringen, doch mittlerweile sitzt sie seit acht Wochen fest. Wenigstens hat Schwester Fabienne Dumlao auf Hawaii keine Probleme mehr mit den Einwanderungsbehörden. Sie ist amtlich mit Francis verheiratet. Francis jedoch, gläubiger Katholik, will auch vor dem Altar ein Eheversprechen ablegen. Fabienne sieht das anders. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.05.2021SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4
    «Es fällt mir schwer, schon wieder von hier weg zu gehen», gesteht Eveline Suter. Erst vor sechs Monaten kam die Schauspielerin mit ihrem Mann Daniel Stillman und dem gemeinsam Buben Findley aus New York nach Sursee. Ihre Hoffnung: hier ein Nest für die Familie bauen und Wurzeln schlagen. Doch nun hat Filmproduzent Daniel ein neues Engagement für eine Netflix-Serie in Boston erhalten. Für die Familie heisst es daher bereits wieder Koffer packen.
    In Sambia sind es nur noch wenige Tage bis zum grossen Hochzeitsfest. In einer luxuriösen Safari Lodge etwas ausserhalb der Hauptstadt Lusaka wollen sich die Thurgauerin Myriam Ziörjen und der Sambier Chris Mubengwa das Ja-Wort geben. Die Liebe der beiden birgt jedoch grosse Herausforderungen. Myriam kommt aus einem der reichsten, Chris aus einem der ärmsten Länder dieser Welt und ihre Kulturen könnten unterschiedlicher nicht sein. Wie gehen die beiden damit um?
    In Kairo trifft Mona Vetsch die Schweizerin Corinne Habib Bösiger und ihren ägyptischen Mann Wael, die bereits auf 23 gemeinsame Jahre zurückblicken können mit vielen Hochs und Tiefs. Während des arabischen Frühlings zitterte Corinne um ihre Familie. «Wir haben in Kleidern geschlafen, ich hatte noch nie solche Angst!», erzählt Corinne. Auch heute noch fordert die Megacity das Paar Tag für Tag aufs Neue. Gemeinsam betreiben sie dort eine Arztpraxis.
    Für Fabienne Dumlao ist Hawaii nach vier Jahren zu einem Zuhause geworden. Gemeinsam mit ihrem Mann Francis denkt sie nun über die Gründung einer Familie nach. Ihre Schwester Noëlle Kaiser ist nach acht Wochen Trennung von ihrem Freund, endlich wieder daheim bei Matt in San Francisco. Es ist wie neu verliebt zu sein – doch ihr Picknick mit Sicht auf die Golden Gate Bridge steht unter keinem guten Stern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.06.2021SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5
    «Auf dem Balkon hatte es eine dicke Schicht Laub, ich musste erst einmal alles putzen», ärgert sich Eveline Suter. Erst vor ein paar Tagen bezog die Schauspielerin mit ihrem amerikanischen Mann Daniel Stillman und dem gemeinsam Sohn Findley eine möblierte Wohnung in der Innenstadt von Boston. Hier hat Filmproduzent Daniel ein neues Engagement für eine Netflix-Serie erhalten. Nun muss sich die Familie abermals an einem neuen Ort einleben.
    In Sambia wird endlich Hochzeit gefeiert: In einer luxuriösen Safari-Lodge geben sich die Thurgauerin Myriam Ziörjen und der Sambier Chris Mubengwa das Jawort. Myriams Eltern, die aus der Schweiz angereist sind, freuen sich sehr für die beiden. Gleichzeitig sehen sie auch grosse Herausforderungen auf sich zukommen. Das Hochzeitsfest zu finanzieren ist das eine, aber in wie weit werden sie in Zukunft auch für die Familie von Chris sorgen müssen?
    In Kairo taucht Mona Vetsch weiter in den Alltag der Schweizerin Corinne Habib Bösiger und ihres ägyptischen Ehemannes Wael ein. Via Skype lernt sie die erwachsenen Kinder der beiden kennen, die in der Schweiz eine Ausbildung machen. Ausserdem zeigen ihr Corinne und Wael ihre neue Wohnung. Diese befindet sich noch im Rohbau und liegt in einem riesigen Neubauquartier, das aus dem Wüstensand gestampft wird. Die letzte Rate für den Neubau muss Wael bar bezahlen. Mit einer Tasche voller Geld macht er sich auf den Weg zum Bauunternehmen.
    Die Glarnerin Noëlle Kaiser geniesst einen freien Tag und besucht mit ihrem Freund Matt ein Weingut, das etwas ausserhalb von San Francisco liegt. Nach über sechs Jahren Beziehung mit viel Auf und Ab wartet sie darauf, dass Matt endlich um ihre Hand anhält. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.06.2021SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hin und weg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…