Staffel 2, Folge 1–5

  • Staffel 2, Folge 1
    Katja war auf Bali beim Surfen, als sie AJ traf. Aus dem Ferienflirt wurde schnell mehr. Die Thurgauerin und der Neuseeländer mit maorischen Wurzeln verliebten sich und versuchten es mal in Neuseeland, mal in der Schweiz. Zurzeit leben sie in Mount Maunganui im Norden Neuseelands und Katja spürt das Heimweh fast täglich. Erst recht seit ihr Vater in der Schweiz gestorben ist und Töchterchen Narja zur Welt gekommen ist, wächst der Wunsch nach mehr Nähe zu den eigenen Wurzeln.
    SRF-«Meteo»-Mann Thomas Kleiber lernte seinen Mann David im Internet kennen. Zuerst besuchte David den Schweizer in Zürich und wohnte längere Zeit bei ihm. Letzten Herbst sah Thomas die Zeit für Veränderungen gekommen. Er verabschiedete sich vom TV-Publikum, von seiner Familie und Freunden und wanderte nach Québec, Kanada aus. «Hin und weg» hat ihn bei diesem Abenteuer begleitet.
    Brigitte sagt heute, Schweizer Männer hätten sie nie interessiert. Sie lebt mit Jay, einem Mann vom Stamm der Nakota, in einem Reservat im US-Bundesstaat Montana. Das leben in der Prärie fasziniert die Bernerin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.05.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Der 47-jährige Thomas Kleiber lebte längst eigenständig und mit grossem Ansehen, als der deutlich jüngere Kanadier David in sein Leben trat. Für diese Liebe stellt der Schweizer nun fast alles auf den Kopf. Die eigene Wohnung in Zürich hat er aufgegeben, von seiner eigenen Familie hat er sich verabschiedet. Stattdessen wohnt er nun im Untergeschoss von Davids Elternhaus.
    Dass Amors Pfeil alles veränderte, erlebte auch Martin. Der Lehrer aus Thusis hatte sich im Internet auf die Suche nach einer Frau gemacht – und fand Lana aus der Ukraine. Trotz erster Vorbehalte und sprachlicher Hindernisse ging von da an alles ganz schnell.
    Mona Vetsch erzählt auch in der zweiten Folge «Hin und weg» Liebesgeschichten aus aller Welt. Sie besucht zum Beispiel Katja und AJ in Neuseeland. AJ heisst eigentlich Arjuna und hat maorische Wurzeln. Mona Vetsch erfährt, dass AJs Kindheit nicht einfach war. Er wuchs ohne Mutter auf und verlor auch früh seinen Vater. Zusammen besuchen sie AJs Tante und Onkel, die für ihn und Katja heute eine besondere Bedeutung haben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.05.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Als Demis in Mexiko Nancy kennenlernte, wusste er schnell, was er wollte. Doch die junge Psychologiestudentin liess ihn vorerst abblitzen. Als er einen zweiten Anlauf nahm, befand sich Nancys Familie wegen eines Todesfalls in tiefer Trauer – keine einfachen Voraussetzungen für die zwei frisch Verliebten. Wie sie trotzdem zueinander fanden und wie sie heute leben, erfährt Mona Vetsch bei ihrem Besuch in Monterrey.
    Martin verlor keine grossen Worte, nachdem er via Internet seine Lana kennengelernt hatte. Nur seinen jüngeren Bruder weihte er in seinen Plan ein, in Kiew zu heiraten – schliesslich brauchte er dessen Hochzeitsanzug. Martins Familie beklagte sich nicht. Im Gegenteil: Bisher klappt alles tipptopp, finden Martins Eltern.
    Getragen vom Gefühl, den Mann ihres Lebens gefunden zu haben, zog Brigitte vor acht Jahren nach Pablo in den USA. Sie heiratete Jay, einen Mann vom Stamm der Nakota, und lebt seither im Flathead-Reservat. Hin und wieder packt sie jedoch die Sehnsucht nach ihren zwei Töchtern. Dann stellt sie sich die Frage, ob sie ihre Zukunft nicht besser gemeinsam in der Schweiz verbringen sollten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.06.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Anders als in der Schweiz zu Allerseelen feiert man in Mexiko den «Dia de los Muertos», den Tag der Toten, mit einem grossen Volksfest. Mona Vetsch reist mit dem Schweizer Demis und seiner mexikanischen Frau Nancy nach Patzcuaro, wo sie auf ein unvergessliches Spektakel treffen. Farbenfroh aber auch besinnlich, denn Nancy begeht den Feiertag zum ersten Mal seit dem Tod ihres Bruders Erick.
    Bei Martin und Lana in Thusis kündigt sich Besuch an. Lanas Mutter aus der Ukraine reist für drei Monate in die Schweiz. Die letzten Besuche waren nicht immer spannungsfrei, aber Martin bleibt gelassen: «Wir sehen uns ja nicht oft und sollten wir uns mal auf die Nerven gehen, kann ich mich zurückziehen.» Die Anwesenheit der Grossmutter bietet dem Paar die Möglichkeit, wieder einmal etwas ohne den kleinen Leon zu unternehmen.
    Nachdem sich Thomas Kleiber, der ehemalige Wetterfrosch des Schweizer Fernsehens, bei seinem Mann in dessen ehemaligem Kinderzimmer in Québec eingerichtet hat, unternimmt er erste Annäherungsversuche an die Stadt und Umgebung. Das Wetter ist noch immer ein wichtiges Thema, es fällt Schnee in Hülle und Fülle. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.06.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Mona Vetsch löst ihr Versprechen ein, das sie in der ersten Sendung beim Abschied von «Meteo»-Mann Thomas Kleiber abgegeben hat. Sie besucht den ehemaligen SRF-Kollegen in Québec und lernt dessen Mann David kennen. Ausserdem muss sie feststellen, dass der Begriff Winter in Kanada eine zusätzliche Dimension erhält. Im März liegt im Garten vor dem neuen Zuhause von Thomas Kleiber noch meterhoher Schnee.
    Martin und Lana Krättli haben grosses vor: Der Oberstufenlehrer plant einen Bildungsurlaub in den USA. Damit er seine Familie mit nach Miami nehmen kann, braucht die Ukrainerin Lana ein Visum. Nervös besucht das Paar die amerikanische Botschaft in Bern.
    Zu den Höhepunkten im Jahr gehören für Brigitte Howard und ihren Mann Jay die Powwows. Bei diesen traditionellen indianischen Veranstaltungen tanzen und musizieren die Nakota, und pflegen dabei ihr Brauchtum. Brigitte spürt ihr Lampenfieber, tanzt sie doch als einzige Weisse mit.
    Auf Besuch in Europa erfüllt sich der grösste Wunsch von Demis und Nancy. Die Mexikanerin ist schwanger, ihr Schweizer Mann kann sein Glück kaum fassen. Und auch die Schwiegermutter ist ausser sich vor Freude.
    Und als die Dreharbeiten bereits zu Ende waren, erreichte Mona auch aus Neuseeland die frohe Kunde: Katja Fitze ist in Erwartung. Ihre Familie mit Ehemann AJ und Tochter Naria wird schon bald um ein Menschlein grösser. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.06.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hin und weg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…