Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Herzhaft & Süß“ startete am 15.11.2009 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Feinschmecker schwören auf diese Geschmackskombination: herzhaft & süß. „Das sind zwei, die sich mögen!“, sagt auch der Münchner Sternekoch Schuhbeck – und meint damit nicht unbedingt nur die kulinarischen Köstlichkeiten, die er in der neuen Sendung des Bayerischen Fernsehens „herzhaft & süß“ auftischt, sondern auch sich und seine Partnerin Angelika Schwalber. Keine Frage, welchen Part die gelernte Konditormeisterin und Schokoladen-Künstlerin aus dem bayerischen Oberland dabei in der Sendung übernimmt … Kochen und backen – aber a bisserl raffinierter lautet das Motto der sechs Folgen umfassenden Staffel, die am 15. November startet und kurz vor Weihnachten endet.
    Natürlich sind die Themen auf die stille Jahreszeit abgestimmt. Gestartet wird mit Frühstück und Brunch, dann geht es über Schokolade und Kuchen zur Weihnachtsbäckerei – und als Höhepunkt servieren Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck kulinarische Weihnachtsgeschenke für Genießer und solche, die ihre Mitmenschen zum Fressen gerne haben. Das gemischte Doppel am Herd ergänzt sich ideal. Wo Schuhbeck beispielsweise beim Frühstück mit Eier-Variationen glänzt (Kräuter-Rührei, Eiertörtchen mit Scampi) streichelt Angelika Schwalber die Geschmacksnerven der Zuschauer mit einem selbst gemachten Frühstückszopf oder mit einem Fruchtsalat mit Knuspermüsli.
    Beim Kuchen zeigt der Münchner Sternekoch „gschmackige“ Varianten vom Flammkuchen, während die Konditor-Königin Angelika Schwalber ihre Himbeer-Roulade mit echten Tannennadeln verziert. „herzhaft & süß“ – die neue Kochsendung des Bayerischen Fernsehens verlässt eingefahrene Pfade und betritt mit dieser Sendung Neuland. Koch und Konditorin sind gleichberechtigte Partner, die Kochvorgänge sind aber klar voneinander getrennt. Ob herzhaft oder auch süß – Überraschungen sind garantiert, wenn sich Alfons Schubeck und Angelika Schwalber über das Rezept hinweg unterhalten, fachsimpeln und den einen oder anderen Tipp geben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    „herzhaft & süß“: Es gibt fast kein Produkt in der Küche, das sich so gut für die beiden Geschmacksrichtungen eignet wie die Schokolade. Bruch-Schokolade mit kandierten Früchten, Nüssen und rosa Pfeffer oder Schoko-Tarte gibt es auf der süßen Seite. Die bayerische Konditormeisterin Angelika Schwalber ist eine wahre Künstlerin, nicht umsonst hat sie es schon in die Endausscheidung der Schokoladen-Weltmeisterschaften geschafft. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    „herzhaft & süß“ – und das Ganze auch noch raffiniert. So kochen und backen der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und die charmante Konditormeisterin Angelika Schwalber in der neuen Produktion des Bayerischen Fernsehens. Kuchen ist diesmal Thema der Sendung. Während Alfons deftige Kost zubereitet – seine drei Arten vom Elsässer Flammkuchen – tischt Angelika Schwalber eine Himbeer-Roulade mit echten Tannennadeln auf. Wie immer lautet das Motto: getrennt kochen – gemeinsam schlemmen. Die Kochvorgänge gehen ineinander über, mal probiert der eine beim Gericht des anderen, mal gibt es einen Tipp vom Koch für die Konditorin, mal eine Idee von der Konditorin für den Koch. So fließt zusammen, was auch zusammen passt. Herzhaft und süß – Gegensätze ziehen sich einfach an! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Marzipan, Zimt, Nelke, Vanille – weihnachtlich Düfte ziehen verführerisch durch das Koch- und Backstudio von Meisterkoch Alfons Schuhbeck und Meister-Konditorin Angelika Schwalber. Adventszeit ist auch Vorbereitungszeit – deshalb zeigt Angelika Schwalber wie man einen echten Butter-Christstollen zubereitet, der es allerdings in sich hat – nämlich mit Marzipan. Alfons Schuhbeck hat eine Idee für ein weihnachtliches Gericht. Auch seinen Rehrücken im Riesenchampignon kann man wunderbar schon mittags vorbereiten, um nicht den Heiligen Abend in der Küche verbringen zu müssen. Sternekoch und Konditorin verraten in dieser Sendung auch, was es bei ihnen privat am 24. Dezember gibt: Während Schuhbeck auf eine deftige Brotzeit oder einen selbst gemachten Kartoffelsalat schwört, gibt es bei Angelika ein Ganserl mit Blaukraut und Kartoffelknödel. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Alfons Schuhbeck und Platzerl backen – das ist so, als ob man einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen müsste, meint Angelika Schwalber spaßhaft. Der Sternekoch gibt zu: „Können tue ich es schon, aber mir liegt eher das Herzhafte!“ Und so wird diese Adventssendung wieder einmal „herzhaft & süß“. Konditormeisterin Angelika Schwalber empfiehlt: Kokosbusserl, gefüllt mit Marzipan oder mit Cranberries. Und dann gibt es Plätzchen, die für Angelika Schwalber auch eine Hommage an Alfons Schuhbeck sind: ein paar Spitzbuben. Der Sternekoch aus München revanchiert sich mit Saibling auf Schwarzwurzelgemüse und einer Entenbrust mit Bratapfel. Und wer Angst hat, dass er mit diesen Leckereien über die Weihnachtsfeiertage zu viel Körpergewicht aufnimmt, dem sei Alfons Schuhbecks Motto empfohlen: „Genießen Sie die Feiertage, essen Sie nach Herzenslust. Denn zunehmen tun Sie nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!“ (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1 (30 Min.)
    Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Jeder isst und trinkt doch gerne. Warum also nicht etwas Kulinarisches verschenken? Diese Idee verwirklichen Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber in „herzhaft & süß“. Ob Marzipankartoffeln, selbst gemachte Gewürznüsse, ob Trüffelstäbchen oder Perlhuhnpastete – diese kulinarischen Leckerbissen sind mit Liebe gemacht und können in aller Ruhe vorbereitet werden. Und wenn sie auch noch mit Liebe verschenkt werden, dann kann es keine schönere Weihnachtsüberraschung mehr geben. Und das Allerbeste ist: Man muss nicht bis zum 24. Dezember durch die Gegend düsen, um schnell noch ein Präsent für die Lieben zu finden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2009Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzhaft & Süß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…