Herzflimmern

    255 Folgen, Folge 1–24weiter

    • Dr. Marie Egger hat ihren ersten Arbeitstag als Assistenzärztin in der Sonnenberger Seeklinik. Noch bevor sie ihren Dienst wirklich antritt, trifft sie vor dem Eingang der Klinik auf ihren ersten Patienten: Der kleine Florian Tremmel wird von seinem Vater mit schlimmen Verbrühungen eingeliefert. Sofort wird der Junge im Schockraum ärztlich versorgt, doch plötzlich fehlt ein bestimmtes Narkosemittel. Schnell stellt sich heraus, dass in der Seeklinik eine größere Menge von Medikamenten gestohlen wurde. Eine regelrechte Katastrophe, mit der sich die ärztliche Direktorin der Klinik Prof. Johanna Lindner und die verantwortliche Anästhesistin Shirley Wilson konfrontiert sehen. Johanna bleibt nichts anderes übrig, als ihre beste Freundin Shirley vorerst vom Dienst zu suspendieren. Überraschend taucht an diesem Tag auch Dr. Stefan Jung in Sonnenberg auf und stattet seinem alten Freund, Verwaltungsdirektor Ralf Borowski, einen Besuch ab. Stefan braucht Ralfs Hilfe. Er glaubt, endlich eine neue Spur zu seiner in Haiti vermissten Tochter Charlotte gefunden zu haben. Unterdessen gerät Marie heftig mit Günther Tremmel aneinander, dem seine Seilbahn-Geschäfte wichtiger zu sein scheinen als sein verletzter Sohn Florian. Hinzukommt, dass Vater und Sohn unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, was bei der jungen Assistenzärztin Misstrauen schürt. Schnell gerät Marie nun mit ihrem beherzten Vorgehen in Bedrängnis, da Herr Tremmel im Verwaltungsrat der Klinik sitzt und sich bei Johanna Lindner über sie beschwert. Um die Situation zu entschärfen, wird Marie von dem Patienten Florian Tremmel abgezogen. Nach Feierabend nutzt Marie die gemeinsame Zeit mit ihren beiden Freundinnen, den Krankenschwestern Karen und Henriette, um ihr Hochzeitskleid anzuprobieren. Denn schon in ein paar Tagen soll sie gemeinsam mit Dr. Dr. Markus Lindner, dem Sohn der Klinikchefin, vor den Traualtar treten. Doch da geschieht ein folgenschwerer Unfall … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Lucas, der jüngste Sohn von Johanna und Thomas Lindner, ist mit dem Mountainbike in Antonio Benninis Transporter gerast und liegt leblos auf der Straße. Gemeinsam mit Dr. Stefan Jung gelingt es Marie, Lucas wiederzubeleben. Minuten später kämpfen der Chefarzt der Seeklinik, Dr. Bernheimer, und seine Frau Shirley, die aufgrund ihrer Suspendierung eigentlich schon ihre Sachen gepackt hatte, im OP um Lucas’ Leben, während die verzweifelte Johanna nur tatenlos zusehen kann. Ähnlich ergeht es Markus, der sich kurz in die Behandlung einmischt, aber sofort zurechtgewiesen wird: Familienmitglieder haben bei ihren Angehörigen im OP nichts zu suchen! Währenddessen finden Lucas’ Freunde Max und Vicky an der Unfallstelle seinen Rucksack und entdecken darin die gestohlenen Medikamente. Vorsorglich nimmt Max die Tabletten an sich. Vicky ist schockiert, als sie später von ihrer Mutter Shirley erfährt, dass ihr wegen des Medikamentendiebstahls die Kündigung droht. Inzwischen macht sich Marie große Vorwürfe, am Unfallort nicht schnell genug reagiert zu haben. Während Markus dann doch im OP um das Leben seines Bruders kämpft, gelingt es Dr. Jung, Marie wieder aufzubauen – als Ärztin wird sie immer mit solchen Ausnahmesituation konfrontiert sein. Außerdem findet Marie heraus, dass sich der kleine Florian Tremmel mit Absicht verbrüht hat, um die Aufmerksamkeit seiner vielbeschäftigten Eltern zu wecken. Nach wie vor ist Marie für Florians Vater aber ein rotes Tuch: Er fordert kurzerhand ihre Entlassung … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 05.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Da Lucas’ Gesundheitszustand immer noch sehr kritisch ist, möchte Marie die Hochzeit verschieben. Es kommt deshalb zum Streit zwischen ihr und Markus, denn er geht fest davon aus, dass Lucas schon bald wieder topfit sein wird. Der Bräutigam verliert die Geduld. Gleichzeitig befürchtet Marie, dass sie durch Florians Vater Günther Tremmel, der im Verwaltungsrat der Klinik sitzt, ihren Job verliert. Dies erzählt sie in einer ruhigen Minute ihrem Kollegen Stefan. Der rät ihr, sich selbst treu zu bleiben. Durch dieses Gespräch kommen sich Marie und Stefan näher, und der gutaussehende Arzt beginnt von seiner Tochter Charlotte zu erzählen, die seit dem großen Erdbeben auf Haiti verschwunden ist. Stefan plagen Schuldgefühle. Marie schöpft neuen Mut, muss dann aber feststellen, dass der kleine Florian aus dem Krankenhaus abgehauen ist, weil ihn seine Eltern erneut im Stich gelassen haben. Gemeinsam mit Karen, Henriette und Oberschwester Ursula macht sich Marie auf die Suche nach dem Jungen. Auch Shirley bangt weiter um ihre Stelle. Der Medikamentendiebstahl ist immer noch nicht aufgeklärt, und Johanna hat sie bis auf Weiteres freigestellt. Shirley kann nicht tatenlos zusehen und ermittelt auf eigene Faust. Sie verdächtigt plötzlich Schwester Henriette. Währenddessen kommt Lucas wieder zu sich. Vicky, die an seinem Bett sitzt, erzählt, dass sie mittlerweile von dem Dealer Uli Renz wegen der nicht gelieferten Medikamente bedroht wird. Lucas rät ihr, noch etwas auf Zeit zu spielen. Zu guter Letzt erfährt Johanna, dass ihr Mann Thomas ans Bundesverwaltungsgericht nach Leipzig berufen wurde. In Zukunft werden sie eine Wochenendbeziehung führen müssen. Doch lange können die beiden nicht über das Für und Wider nachdenken, denn in Windeseile breitet sich die Entzündung in Lucas’ Bein aus. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu – Lucas fällt ins Koma … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Bernheimer konfrontiert die Familie Lindner mit einer schrecklichen Diagnose: Um Lucas’ Leben zu retten, muss sein schwer entzündetes Bein amputiert werden. Marie will und kann das einfach nicht so ohne Weiteres hinnehmen. Sie bittet Stefan Jung um Hilfe. Schließlich hatte Stefan auf Haiti eine Menge solcher Verletzungen erfolgreich behandelt. Stefan schlägt eine eher ungewöhnliche Methode vor, bei der Lucas im schlimmsten Fall auch sterben könnte. Vor allem Dr. Bernheimer und Markus stehen dem mehr als skeptisch gegenüber. Doch Johanna ist bereit, das Risiko einzugehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Lucas wieder sein unbeschwertes Teenager-Leben genießen kann. Gemeinsam mit Dr. Jung findet sich Marie kurz darauf im OP wieder – zusammen kämpfen sie um Lucas. Unterdessen wird der humpelnde Erich von seinem Kumpel Paul in die Seeklinik gebracht. Während Erich verschiedene unangenehme Untersuchungen über sich ergehen lassen muss, nutzt Paul die Zeit, einigen Patienten und nicht zuletzt Oberschwester Ursula beim Hütchenspiel eine ansehnliche Summe Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Betrüger hat die Rechnung allerdings ohne Alois und Mesut gemacht. Vicky, die verhindern will, dass ihre Mutter gefeuert wird, entschließt sich, die Medikamente zurückzubringen. Aber Max hat eine schlechte Nachricht: Lucas’ Rucksack ist verschwunden. Markus fürchtet inzwischen mehr und mehr um das Leben seines kleinen Bruders. Seine Verzweiflung projiziert er auch auf Marie, denn durch ihre Einbeziehung von Dr. Jung in Lucas’ Behandlung fühlt er sich schwer hintergangen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Nach einer langen Nacht des Wartens, Bangens und Hoffens endlich die erlösende Nachricht: Lucas ist über den Berg! Markus entschuldigt sich bei Marie für sein Verhalten. Sie kann ihm die schweren Vorwürfe vom Vorabend nur langsam verzeihen. Oberschwester Ursula erwischt die Reinigungskraft Petra Stölzl,die Mutter von Max, die heimlich versucht, die gestohlenen Medikamente zurückzulegen. Der Fall scheint gelöst: Frau Stölzl wird des Diebstahls bezichtigt – Shirley ist rehabilitiert. Lucas hat infolgedessen ein schlechtes Gewissen seinem besten Freund Max gegenüber, aber anstatt Vicky endgültig auffliegen zu lassen, nimmt er den Diebstahl auf sich. Johanna und Thomas sind vom Geständnis ihres Sohnes schockiert – und Vicky fällt ein Stein vom Herzen, dass „Luckie“ wieder einmal für sie die Suppe auslöffelt. In der Klinik taucht unterdessen Konstantin Gaith mit seinem kleinen, imaginären Bruder Xaver auf, der angeblich unter schweren Bauchschmerzen leidet. Das Klinikpersonal, allen voran Dr. Bernheimer, ist mit der Situation etwas überfordert, bis endlich Marie und Markus mit allerhand Tricks die wahren Hintergründe herausfinden. In letzter Sekunde wird Konstantin kurz vor einem Blinddarmdurchbruch in den OP geschoben. Marie führt ihre erste eigene OP durch. Nachdem sie Konstantin erfolgreich operiert hat, macht Markus Marie vor versammelter Mannschaft einen zweiten Heiratsantrag – alle dunklen Wolken der vergangenen Tage sind wie weggeblasen, als Marie lachend annimmt … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Miriam Gerber wird nach einem Autounfall schwer verletzt eingeliefert. Ihr Mann Peter, der in die Seeklinik eilt, sorgt für Aufsehen: Er ist Berufsclown. Doch ihm ist nicht zum Lachen zumute: Er muss nicht nur um das Leben seiner Frau fürchten, sondern auch um sein ungeborenes Kind. Da bittet Marie ihn um einen Gefallen: Findet er vielleicht Zugang zu der kleinen Caroline, die nach dem Tod ihrer Eltern nicht mehr spricht? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Markus reagiert nur äußerlich gelassen und professionell darauf, dass Stefan Jung die Stelle des Leitenden Oberarztes bekommen hat. Prompt haben die beiden erste Meinungsverschiedenheiten und auch zwischen Markus und Marie kommt es erneut zu Spannungen. Johanna bemüht sich bei ihrem Sohn um Verständnis für ihre Entscheidung … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Oberarzt Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, l.) und Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil, r.) sind in größter Sorge: der Patient Herr Schiller hat einen Herzstillstand. Schwester Karen Wagner (Yvonne Burbach, l.) muss hilflos zusehen. – Bild: ORF 2
      Oberarzt Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, l.) und Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil, r.) sind in größter Sorge: der Patient Herr Schiller hat einen Herzstillstand. Schwester Karen Wagner (Yvonne Burbach, l.) muss hilflos zusehen. – Bild: ORF 2

      Durch eine Not-Operation kann Herr Schiller gerettet werden. Doch aufgrund der Patientenverfügung und der mangelnden Bereitschaft seiner Ehefrau, in eine weitere Operation einzuwilligen, sind Stefan die Hände gebunden. Auch Markus kann Frau Schiller nicht von der Notwendigkeit des Eingriffs überzeugen. Sabine Hanninger setzt Frau Schiller ebenfalls unter Druck und fordert ein Mitspracherecht. Schließlich konfrontiert sie Frau Schiller mit ihrer Schwangerschaft … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Dr. Markus Lindner (Sven Waasner) und Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) – Bild: ZDF und Stephan Pick
      Dr. Dr. Markus Lindner (Sven Waasner) und Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) – Bild: ZDF und Stephan Pick

      Shirley muss Johanna beichten, dass Vicky die Medikamente entwendet hat und sich bei der Polizei dafür verantworten wird. Die Freundinnen versöhnen sich. Johanna versucht herauszufinden, warum Lucas für Vicky gelogen hat … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Alois Hofer (Hans Stadlbauer) ist neugierig, wer Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück) den großen Strauß Rosen geschenkt hat. – Bild: ORF 2
      Alois Hofer (Hans Stadlbauer) ist neugierig, wer Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück) den großen Strauß Rosen geschenkt hat. – Bild: ORF 2

      Wegen einer Sportverletzung landet der rüstige Rentner und Privatpatient Arnulf Kröning in der Seeklinik. Überraschend trifft er hier auf Oberschwester Ursula, seine alte Jugendliebe, die er von nun an mit allen Mitteln umgarnt. Das bleibt auch in der Klinik nicht unbemerkt. Alois beobachtet das Werben von Ursulas neuem Verehrer skeptisch. Um länger in ihrer Nähe sein zu können beschließt Arnulf, sich in der Seeklinik von oben bis unten durchchecken zu lassen und erhält eine unerwartete Diagnose … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) und Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, re.) behandeln Edgar Pahl (Daniel Wandinger, li.). – Bild: ORF 2
      Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) und Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, re.) behandeln Edgar Pahl (Daniel Wandinger, li.). – Bild: ORF 2

      Dr. Bernheimer diagnostiziert bei Arnulf Kröning eine Herzklappeninsuffizienz, doch der lehnt eine Operation ab. Alle Versuche, ihn von der Notwendigkeit zu überzeugen, scheinen aussichtslos. Gleichzeitig erwartet er von Ursula eine Antwort auf seinen Antrag. Die wiederum ist entschlossen, herauszufinden, was Arnulf von der OP abhält … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Alois Hofer (Hans Stadlbauer, re.) beobachtet wie Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück) sich von Arnulf Kröning (Günter Clemens, mi.) verabschiedet. – Bild: ORF 2
      Alois Hofer (Hans Stadlbauer, re.) beobachtet wie Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück) sich von Arnulf Kröning (Günter Clemens, mi.) verabschiedet. – Bild: ORF 2

      Andrea Schneider kommt mit ihrer Tochter Daniela in die Seeklinik. Das Mädchen ist an einem aggressiven Nierentumor erkrankt und gilt als austherapiert. Die beiden hoffen, dass die Ärzte der Seeklinik ihnen helfen können. Stefan sieht eine Chance in einer umstrittenen Behandlungsmethode, der Hyperthermie, und spaltet damit die Ärzteschaft. Diese Methode ist an Patienten in Danielas Alter noch nicht erprobt. Während der Behandlung kommt es zu Komplikationen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Pfleger Mesut (Sasa Kekez, l.) alarmiert Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil, 2.v.re.) und Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, r.): Daniela Schneider (Lisa Reuter, m.) erwacht aus dem Koma. – Bild: ORF 2
      Pfleger Mesut (Sasa Kekez, l.) alarmiert Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil, 2.v.re.) und Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, r.): Daniela Schneider (Lisa Reuter, m.) erwacht aus dem Koma. – Bild: ORF 2

      Daniela Schneider fällt nach der Hyperthermiebehandlung ins Koma. Dr. Stefan Jung muss sich die Frage gefallen lassen, ob diese Behandlung für Daniela die richtige ist. Als sie wieder zu sich kommt, will Stefan die Behandlung so schnell wie möglich fortsetzen, denn die Zeit läuft gegen Daniela. Aber kann das stark geschwächte Mädchen eine zweite Behandlung verkraften? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Überraschung gelungen: Prof. Dr. Johanna Lindner (Bettina Redlich, 2.v.r.) und das Team der Seeklinik (v.li.: Caroline Beil, Saöa Kekez, Annabel Faber, Yvonne Burbach) gratulieren Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück, r.) zum runden Geburtstag. – Bild: ORF 2
      Überraschung gelungen: Prof. Dr. Johanna Lindner (Bettina Redlich, 2.v.r.) und das Team der Seeklinik (v.li.: Caroline Beil, Saöa Kekez, Annabel Faber, Yvonne Burbach) gratulieren Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück, r.) zum runden Geburtstag. – Bild: ORF 2

      Bei der zweiten Hyperthermiesitzung erleidet Daniela Schneider einen Herzstillstand. Zwar kann Stefan sie zurückholen, eine Fortsetzung der Behandlung kommt nun aber nicht mehr in Frage. In dieser scheinbar ausweglosen Situation bekommt Stefan unverhoffte Unterstützung von Markus. Und wirklich – bei ihrer gemeinsamen Recherche stoßen sie auf ein vielversprechendes Medikament. Dieses ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Markus Lindner (Sven Waasner, l.) macht Verwaltungsdirektor Ralf Borowski (Martin Kaps, r.) klar, dass er für seine zwielichtigen Pläne im Moment nicht zur Verfügung steht. – Bild: ORF 2
      Dr. Markus Lindner (Sven Waasner, l.) macht Verwaltungsdirektor Ralf Borowski (Martin Kaps, r.) klar, dass er für seine zwielichtigen Pläne im Moment nicht zur Verfügung steht. – Bild: ORF 2

      Der Fahrradfahrer Gerd Lutz wird nach einem schwerem Zusammenstoß mit einem unbekanntem Auto eingeliefert. Stella erkennt in ihm den Mann ihrer Freundin Ina. Mit der Ehe der beiden ist es nicht zum Besten bestellt, und als Dr. Bernheimer bei Gerd ein Gehirnaneurysma diagnostiziert, das zu einer schleichenden Erblindung führt, weiß Ina nicht, wie sie damit umgehen soll. Vicky muss ihre Sozialstunden im Krankenhaus antreten. Während Shirley und Bernheimer Oberschwester Ursula bitten, ihre Tochter auf keinen Fall bevorzugt zu behandeln, fällt Vicky immer wieder etwas ein, um sich vor ihrer Arbeit zu drücken. Doch Ursula kommt ihr auf die Schliche … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Prof. Dr. Johanna Lindner (Bettina Redlich, l.) erklärt Andrea (Astrid Pochmann, m.) und Tochter Daniela Schneider (Lisa Reuter, r.) wie es mit der Behandlung weiter geht. – Bild: ORF 2
      Prof. Dr. Johanna Lindner (Bettina Redlich, l.) erklärt Andrea (Astrid Pochmann, m.) und Tochter Daniela Schneider (Lisa Reuter, r.) wie es mit der Behandlung weiter geht. – Bild: ORF 2

      Vicky versucht, ihre Eltern zu überzeugen, dass Oberschwester Ursula bei den Sozialstunden viel zuviel von ihr verlangt. Doch weder ihre Eltern noch Mesut, den sie für sich einspannen will, fallen auf Vicky rein. Wohl oder übel muss sie ihre Arbeit selbst erledigen. Dabei begeht sie einen folgenschweren Fehler … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Mesut Acar (Sasa Kekez) gibt seiner Kollegin Schwester Karen Wagner (Yvonne Burbach) Taekwondo Unterricht. – Bild: ORF 2
      Mesut Acar (Sasa Kekez) gibt seiner Kollegin Schwester Karen Wagner (Yvonne Burbach) Taekwondo Unterricht. – Bild: ORF 2

      Karen bittet Mesut, ihr Taekwondo beizubringen. In ihrem ersten Training knistert es zwischen den beiden – doch dann kommt es zu einem Zwischenfall. Vicky kann wegen ihrer Spätschicht im Krankenhaus nicht auf eine Party. Um doch noch hingehen zu können, spielt sie Oberschwester Ursula vor, krank zu sein. Noch bevor Vicky mit Luckie auf die Party kommt, geht es ihr plötzlich wirklich schlecht … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller) vermutet, dass die Stein-Brüder Drogen genommen haben. Ihre Mutter Beate Stein (Christine Mayn, m.) ist entrüstet, Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück, r.) versucht die Wogen zu glätten. – Bild: ORF 2
      Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller) vermutet, dass die Stein-Brüder Drogen genommen haben. Ihre Mutter Beate Stein (Christine Mayn, m.) ist entrüstet, Oberschwester Ursula Reisinger (Marianne Rappenglück, r.) versucht die Wogen zu glätten. – Bild: ORF 2

      Zwei Brüder werden bewusstlos in die Klinik eingeliefert. Der Befund des toxischen Screenings bestätigt den ersten Verdacht der Ärzte: Die beiden haben Pilze mit halluzinogener Wirkung konsumiert. Um zu überleben, benötigen sie dringend eine Lebertransplantation. Doch ihre Mutter, die sich als Spenderin zur Verfügung stellt, kann mit ihrer Spenderleber nur einen ihrer beiden Söhne retten. Gleichzeitig landet eine verwirrte, alte Dame im Krankenhaus. Vorerst gelingt es keinem, die Identität der Alzheimer-Patientin festzustellen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.04.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Besorgt: Christine Mayn als Beate Stein, Caroline Beil als Dr. Shirley Wilson, Michael Schiller als Dr. Bernheimer (Copyright SRF/ZDF/Marco Meenen) – Bild: SF
      Besorgt: Christine Mayn als Beate Stein, Caroline Beil als Dr. Shirley Wilson, Michael Schiller als Dr. Bernheimer (Copyright SRF/ZDF/Marco Meenen) – Bild: SF

      Die ältere Patientin hält Vicky weiterhin für ihre Tochter. Diese hat kein Verständnis für das seltsame Verhalten der Frau. Erst als Oberschwester Ursula sich Vicky zur Brust nimmt und einige Dinge klarstellt, wird sie nachdenklich. Als Vicky mit neuem Mut zu der Dame ins Zimmer geht, um ihr Essen zu bringen, eskaliert die Situation. Antonio entschuldigt sich bei Stella und versucht, sie für seinen Kinderwunsch zu begeistern. Doch in Stellas Augen ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen. Muss sich Antonio von seinem Traum verabschieden? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Während Schwester Karen (Yvonne Burbach, 2.v.r.) die Wunde von Jochen Stein (Christian Rehrl, r.) kontrolliert, berichten die Ärzte Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller, 2.vl.), Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, m.) und Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich, l.) – Bild: ORF 2
      Während Schwester Karen (Yvonne Burbach, 2.v.r.) die Wunde von Jochen Stein (Christian Rehrl, r.) kontrolliert, berichten die Ärzte Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller, 2.vl.), Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, m.) und Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich, l.) – Bild: ORF 2

      Indessen hat Vicky während ihrer Sozialstunden ganz andere Sorgen: Sie wird von Pfleger Mesut nach Hause geschickt, nachdem die an Alzheimer erkrankte Patientin Elisabeth Brunner durch ihre Unachtsamkeit gestürzt ist. Doch Ursula nimmt sich der überforderten Praktikantin an und erfährt, dass Frau Brunner Vicky für ihre bei einem Unfall verstorbene Tochter Martina hält. Vicky kümmert sich fürsorglich um die alte Dame und erfüllt ihr einen lang ersehnten Wunsch, indem sie in „Martinas“ Rolle schlüpft und der Mutter den heftigen Streit kurz vor dem Unfalltod der Tochter verzeiht. Durch diese liebevolle Geste hat Vicky endlich einen Stein im Brett bei Ursula … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Markus Lindner (Sven Waasner, r.) will Ralf Borowski (Martin Kaps, l.) Informationen über die Dr. Isabelle Jung entlocken. – Bild: ZDF und Marco Meenen
      Dr. Markus Lindner (Sven Waasner, r.) will Ralf Borowski (Martin Kaps, l.) Informationen über die Dr. Isabelle Jung entlocken. – Bild: ZDF und Marco Meenen

      Vicky lässt das Schicksal der an Alzheimer erkrankten Frau Brunner keine Ruhe, und sogar Shirley bemerkt, wie sensibel ihre Tochter auf das Erlebte reagiert. Als Vicky am nächsten Tag ins Krankenhaus kommt, muss sie erfahren, dass Frau Brunner in der Nacht an Herzversagen gestorben ist. Für Vicky ist der Tod der alten Dame ein Schock. Erst durch ein einfühlsames Gespräch mit Ursula versteht das junge Mädchen, wie wichtig ihre Anwesenheit für Frau Brunner in ihren letzten Stunden war … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil) und ihr Ehemann Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller) wollen sich trennen. – Bild: ZDF und Marco Meenen
      Dr. Shirley Wilson (Caroline Beil) und ihr Ehemann Dr. Roland Bernheimer (Michael Schiller) wollen sich trennen. – Bild: ZDF und Marco Meenen

      Als Dr. Markus Lindner mit seiner Diagnose im Fall Simone Reitmeier nicht weiterkommt, bezieht Marie Stefan in den rätselhaften Krankheitsfall mit ein. Daraufhin fühlt sich Markus von Marie zutiefst gedemütigt und geht seiner Vermutung nach, dass es für den Kollaps der jungen Frau eine psychosomatische Ursache gibt. Als Markus die Patientin auf ihre bevorstehende Scheidung anspricht, zeigt sich diese abweisend, wohingegen sie auf die bevorstehende Reise ihrer besten Freundin Petra sehr emotional reagiert. Als die Patientin erneut zusammenbricht, befürchtet Markus das Schlimmste … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) diskutiert mit Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann) das rätselhafte Krankheitsbild der Patientin Reitmeier. – Bild: ORF 2
      Dr. Marie Egger (Nova Meierhenrich) diskutiert mit Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann) das rätselhafte Krankheitsbild der Patientin Reitmeier. – Bild: ORF 2

      Nach dem unerwarteten Herzanfall und einer Korrektur der Rhythmusstörungen von Patientin Simone Reitmeier, bereitet das Team um Oberarzt Dr. Stefan Jung die junge Frau auf das Einsetzen eines Herzkatheters vor. Nachdem die Herzspezialistin Prof. Dr. Johanna Lindner verhindert ist, wird Marie unerwartet in diesen schwierigen Fall einbezogen. Die junge Assistenzärztin und der feinfühlige Oberarzt Dr. Stefan Jung glauben weiterhin, anders als der rationale Markus, dass die Herzbeschwerden von Simone Reitmeier nicht nur organische Ursachen haben. Sie erschließen, dass die junge Frau an einem sogenannten „Broken-Heart-Syndrom“ leidet und ihre Krankheit letztlich emotionale Gründe hat. Auf Stefans Rat hin macht die Patientin ihr Herz frei, indem sie sich vor ihrem Noch-Ehemann Frank und ihrer besten Freundin Petra zu ihren wahren Gefühlen bekennt … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Ralf Borowski (Martin Kaps, l.) warnt seinen Freund Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, r.) davor Privates und Berufliches zu verstricken. – Bild: ORF 2
      Ralf Borowski (Martin Kaps, l.) warnt seinen Freund Dr. Stefan Jung (Jan Hartmann, r.) davor Privates und Berufliches zu verstricken. – Bild: ORF 2

      Hochbetrieb in der Seeklinik: Die kleine Paula Heinze wird mit starken Bauchschmerzen eingeliefert. Prof. Dr. Johanna Lindner betraut Dr. Stefan Jung und Assistenzärztin Dr. Marie Egger mit dem Fall. Marie fällt dabei auf, dass Stefan sehr irritiert auf die kleine dunkelhäutige Patientin reagiert. Gleichzeitig freut sich Marie aber über die Anerkennung, als ihr Kollege ihr die Hauptverantwortung für die schwierige Operation des Mädchens übergibt. Ein Vertrauensbeweis, den sie fachlich bei ihrem eigenen Verlobten Dr. Markus Lindner vermisst. Nach dem gelungenen Eingriff bei der kleinen Patientin sucht Marie das Gespräch mit Stefan. Er vertraut sich Marie an und erzählt ihr, wie sehr er immer noch unter dem rätselhaften Verschwinden seiner kleinen Tochter Charlotte bei dem Erdbeben in Haiti leidet. Durch Paula fühlt er sich an sie erinnert. Marie fühlt sehr mit Stefan mit, was auch ihrem Verlobten Markus nicht verborgen bleibt. Auch Ralf Borowski rät seinem Freund Stefan, dass er sich tunlichst bemühen soll, Privates und Berufliches strikt zu trennen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.05.2011 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Herzflimmern im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …