Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Henssler hinter Gittern“ startete am 14.07.2014 bei RTL.
  • Staffel 1
    In der vierteiligen Doku-Reihe gewährt die Justizvollzugsanstalt in Bremen-Oslebshausen dem Zuschauer exklusive Einblicke in die ansonsten vollständig abgeschottete Welt hinter meterhohen Gefängnismauern. Auf 725 Haftplätzen ist hier vom Schwarzfahrer bis zum mehrfachen Mörder alles vertreten. 350 Mitarbeiter versuchen, die Straftäter durch verschiedene Arbeits- und Kursangebote zu resozialisieren. Steffen Hensslers Aufgabe besteht darin, das neu errichtete Mitarbeiter-Bistro mit Platz für 60 Personen mit gutem Essen und motivierten Häftlingsköchen auszustatten. Unterstützt wird Steffen Henssler von JVA-Mitarbeiter Detlev Jendrich. Der 51-Jährige arbeitet seit 13 Jahren in der Anstalt und leitet das Bistro. Nach Ende des Projekts will er mit den von Steffen Henssler angelernten Köchen das Bistro weiterführen.
    Insgesamt elf Strafgefangene sind zu Beginn des Experiments von Steffen Henssler dabei. Ihre Straftaten reichen von Diebstahl bis zu Raub mit Todesfolge. Nur ein einziger von Steffen Hensslers Kandidaten sitzt zum ersten Mal hinter Gittern. Alle anderen absolvieren zum wiederholten Mal teils mehrjährige Haftstrafen. Sie haben sich an das Leben hinter Gittern gewöhnt, reihen sich in die interne Hackordnung ein und lassen sich „von außen“ eher wenig sagen. Eine Herausforderung für Steffen Henssler, denn Disziplin, Arbeitseifer und Durchhaltevermögen sind hier alles andere als selbstverständlich. Steffen Henssler taucht ein in die Welt, die normalen Menschen für gewöhnlich verborgen bleibt: Er arbeitet mit Verbrechern zusammen, übernachtet sogar in einer Gefängniszelle – Wand an Wand mit Mördern und Gewaltverbrechern.
    Mit ihrer eigenen Hände Arbeit Geld zu verdienen war für die meisten Strafgefangenen stets verbunden mit Illegalem. Henssler will aufzeigen, dass ehrliche Arbeit Spaß machen kann, und erteilt deshalb einer Gruppe Freiwilliger einen Crashkurs im Kochen. Henssler erkennt nach einigen Tagen hinter Gittern, dass viele Gefangene in ihrem bisherigen Leben nur selten gelobt wurden. Ein Lob sei aus seiner Sicht jedoch der größte Antrieb für eine berufliche Tätigkeit. Um den Gefangenen die Möglichkeit zu geben, ein stetiges positives Feedback zu bekommen, setzt der Starkoch sogar noch eins drauf: Er will den Gefangenen beibringen, in der Bistro-Küche des Gefängnisses ein Produkt herzustellen, dass in Supermärkten außerhalb der Gefängnismauern verkauft wird.
    Außerdem sollen sie täglich in dem Mitarbeiterbistro der JVA warme Speisen nach Hensslers Rezepten auf den Tisch bringen. Ob der Starkoch seinem Team mit den vielen Aufgaben zu viel zumutet? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2014RTL
  • Staffel 1
    Starkoch Steffen Henssler versucht seinen Häftlingstrupp, der aus Gewaltstraftätern, Betrügern und Kapitalverbrechern besteht, zu einem Team zu formen. Doch dabei muss er immer wieder Rückschläge hinnehmen: Spannungen zwischen den Insassen Mohammed und Alexander entladen sich ohne Vorwarnungen und der unbelehrbare Junkie Niko fällt beim Drogentest durch. Trotz dieser Probleme steht die erste große Herausforderung für die angehenden Knastbistro-Köche schon vor der Tür: Bereits in ihrer zweiten Trainingswoche sollen die Strafgefangenen bei einem Psychologenkongress 30 Gäste zeitgleich mit einem Zwei-Gänge-Menü bekochen. Eine große Herausforderung für die Insassen der JVA – schließlich sind fast alle von ihnen absolute Kochanfänger und die wenigsten sind jemals einer geregelten Arbeit nachgegangen.
    Um die Motivation der Insassen zu steigern, sollen sie im neuen Knastbistro nicht nur für die Mitarbeiter der JVA kochen, sondern zusätzlich ein eigenes Knastprodukt für den Verkauf außerhalb der Gefängnismauern entwickeln. Ob die Straftäter ein Produkt kreieren können, das sich für den Verkauf in Supermärkten eignet? Können die Häftlinge mit dem plötzlichen Erfolgsdruck umgehen oder mutet Steffen Henssler seiner Crew damit zu viel zu? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.2014RTL
  • Staffel 1
    In der dritten Woche von Steffen Hensslers Knastbistro-Projekt hat der Starkoch für sein Strafgefangenen-Team eine Überraschung parat: Um den Respekt vor Lebensmitteln zu erlernen, sollen die JVA-Insassen frisch geschlachtete Hühner rupfen und ausnehmen – eine Aufgabe, die die sonst so harten Jungs schnell an ihre Grenzen bringt. Nach zwei Wochen Kochtraining will der Starkoch den Ausbildungsstand seiner Häftlinge überprüfen: Die Insassen sollen selbstständig eine Mahlzeit zubereiten. Ein Versuch, der in einer Kochkatastrophe endet. Mitarbeiter Niko P., der wegen seines positiven Drogentests eine Woche Zwangspause hatte, sticht dabei besonders negativ heraus – zwischen ihm und Steffen Henssler kommt es zum Eklat. Hat das Knastbistroprojekt des Starkochs noch eine Chance? Oder waren alle Mühen, die der 41-Jährige in seinen Häftlingstrupp investiert hat, vergebens? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.2014RTL
  • Staffel 1
    Nach drei Wochen Training ist es soweit: Die große Eröffnung des Knastbistros ist zum Greifen nah. In wenigen Tagen schon wird Steffen Hensslers Häftlingsteam 60 geladene Gäste mit einem Drei-Gänge-Menü bewirten müssen – darunter Profiköche und Supermarkteinkäufer, die sich für das von den Insassen selbst hergestellte Knastprodukt begeistern sollen. Eine Generalprobe soll zeigen, ob die Strafgefangenen die gelernten Bistrogerichte selbstständig zubereiten können – doch der Versuch endet in einem Kochdesaster. Obendrein geht die Produktion des Mango-Chutneys, das außerhalb der Gefängnismauern verkauft werden soll, in die heiße Phase: Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht die Produktionsbedingungen. Wird das Chutney für den Verkauf freigegeben werden? Und werden Steffen Henssler und sein Häftlingsteam die große Bistroeröffnung meistern – und dabei Käufer für ihr Knastprodukt finden? Oder ist das Experiment „Knastbistro“ am Ende zum Scheitern verurteilt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.08.2014RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Henssler hinter Gittern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…