Folge 94

  • Outdoorjacken im Härtetest – Warm, wasserdicht, nachhaltig?

    Folge 94 (45 Min.)
    Der Herbst ist da – das entsprechende Wetter auch! Und die dazu perfekte Outdoor-Kleidung? Halten die Jacken, was die Hersteller versprechen? Wasserabweisend sollen sie sein und winddicht natürlich, das ist ganz klar. Außerdem atmungsaktiv. Das Team um Yvonne Willicks schickt eine Auswahl an Funktionsjacken ins Labor. Außerdem gibt es auch noch den einen oder anderen Härtetest, um wirklich rauszufinden: Welche Funktionsjacke ist die richtige? Auf der ISPO – der Internationalen Leitmesse für Sportartikel und Sportmode – zeigt die Branche, wo die Reise zukünftig klamottentechnisch hingeht. Die Stoffe, aus denen heute die Outdoorträume sind, heißen: Polyester, Polyamid oder Polyacryl. Zu ihrer Herstellung werden Kohle, Erdöl
    und Erdgas verwendet. Doch die Branche wird immer grüner.
    Immer mehr Hersteller satteln um: Recycling steht ganz oben auf der Nachhaltigkeitsagenda. Schnittreste und sogar Plastikflaschen werden mittlerweile zu neuer Outdoorkleidung verarbeitet. Glaubt man Marketing-Experten, können die Outdoor-Jacken aber mehr als nur gegen Wind und Regen schützen. Der Begriff „Outdoor“ ist beinahe zur Religion geworden, sagt Marcel Beaufils von einem Kölner Marktforschungsinstitut. Die Jacken fördern ein Lebensgefühl. Die Branche kalkuliert im Jahr 2025 schon mit rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz. Doppelt so viel wie noch in 2007. Und welche der getesteten Jacken ist nun ihr Geld wert? Yvonne Willicks kennt die Antwort. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019WDR

Sendetermine

Sa 09.11.2019
12:45–13:30
12:45–
Mi 06.11.2019
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Haushalts Check mit Yvonne Willicks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Haushalts Check mit Yvonne Willicks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…