Folge 53

  • Keimfrei um jeden Preis – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? /​ Der Labortest: Welche Haushaltskeime sind gefährlich? /​ Der Blick in unser Gehirn – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? /​ Das Verkaufsexperiment – Das Geschäft mit einer diffusen Angst?

    Folge 53 (45 Min.)
    - Keimfrei um jeden Preis – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? Schön sauber soll es zu Hause sein und möglichst keimfrei. Schließlich wollen wir uns ja nicht anstecken mit Grippe oder Magen-Darm-Erregern. Also: Wegputzen – am besten gleich mit der Universalkeule gegen Keime und Viren. Yvonne Willicks klärt heute: Wieviel Hygiene muss im Haushalt sein? Wo lauern die wirklichen Keim-Gefahren und wie können wir uns schützen? Und: Helfen antibakterielle Reiniger? Was wissen wir eigentlich über unsere Reinigungsmittel? Wie sie wirken, was drin ist und, ob sie uns vielleicht sogar schaden können.
    All das heute im Haushaltscheck mit Yvonne Willicks. Der Labortest: Welche Haushaltskeime sind gefährlich? Keimschleuderduell: Klobrille gegen Küchenbrett? Warum wir uns vor anderen Stellen sorgen sollten als wir bisher dachten. Putz-Muffel gegen Hygiene-Fanatiker – wie viel muss ich wirklich putzen? Reicht einmal pro Woche? Und: Wir finden Krankheitskeime auf der Türklinke – hilft manchmal doch nur die Chemiekeule? Der Blick in unser Gehirn – Ekeln wir uns vor dem falschen Dreck? Yvonne guckt heute für Sie in die Röhre.
    Im Dienste der Wissenschaft. Sie möchte herausfinden: Erkennen wir die wirklichen Hygiene-Gefahren? Wovor ekeln wir uns und wieso? Dafür
    geht’s in den Kernspintomographen. Toilette oder Spülschwamm? Dreck unter den Schuhen oder das schmutzige Küchenbrettchen? Schützt uns unser Ekelgefühl oder führt es uns hinters Licht? Das Verkaufsexperiment – Das Geschäft mit einer diffusen Angst? Hygiene-Mittel geben uns ein Gefühl der Sicherheit.
    Laut Yvonne Willicks Stichprobe haben 41 von 50 Befragten Hygiene-Reiniger zu Hause. Aber: Warum eigentlich? Wie beeinflussen uns Werbung und Herstellerangaben? Wie genau gucken wir eigentlich aufs Kleingedruckte? Im Verkaufsexperiment zeigt Yvonne Willicks, warum wir uns so leicht von der Verkaufsmasche „Keimabtötung“ ködern lassen. Sie klärt: Warum sich aber gerade hierbei auch ein Blick auf die Dosierungsanleitung lohnt und was so mancher Warnhinweis bedeutet.
    „Entfernt 99,9 Prozent aller Keime“ – aber zu welchem Preis? Yvonne Willicks klärt: Was steckt drin in Hygiene-Reinigern? Können sie wirklich so viel mehr als der gute alte Neutralreiniger und wie bedenklich sind die Inhaltsstoffe? Experten befürchten: Wir züchten uns desinfektionsmittel- und antibiotikaresistente Keime heran. Sollten wir also von Hygiene-Reinigern lieber die Finger lassen? Entfernt Putzen mit dem normalen Neutralreiniger vielleicht sogar genauso viele Keime, wie der Desinfektionsreiniger? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015WDR

Sendetermine

Do 24.03.2016
15:15–16:00
15:15–
Mi 23.03.2016
21:00–21:45
21:00–
Fr 01.05.2015
10:45–11:30
10:45–
Mo 27.04.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Haushalts Check mit Yvonne Willicks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Haushalts Check mit Yvonne Willicks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Haushalts Check mit Yvonne Willicks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…