2023, Folge 73–86

  • Ernsthaft lustig wird es auch 2023 wieder, wenn Peter Klien Gute Nacht Österreich präsentiert. Die wöchentliche Late Night-Satire in ORF 1 widmet sich diesmal unter anderem dem Thema Informationsfreiheit. Wann kippt die Regierung endlich das Amtsgeheimnis, ein fast 100 Jahre altes Gesetzesrelikt und ein unrühmlicher Einzelfall in Europas Demokratien? Was die Koalition sonst noch für den Rest der Legislaturperiode plant, hat sie diese Woche in einer Klausur besprochen. Das ließ natürlich das Reporterherz in Peter Klien höherschlagen, der sich diesen Termin nicht entgehen lassen konnte und die Regierungsmitglieder vors Mikrofon gebeten hat. Einen Anstieg der Pulsfrequenz erlebten diese Woche auch tausende Autofahrer in Wien. Denn tägliche Straßenblockaden der „Letzen Generation“ sorgten für Staus in der Bundeshauptstadt. Diesem heißen Thema widmet sich der Kabarettist Bernhard Murg diese Woche in Gute Nacht Österreich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 13.01.2023ORF 1
  • Nach der Regierungsklausur in der vergangenen Woche haben inzwischen auch alle drei Oppositionsparteien ihre Neujahrstreffen abgehalten. Dabei zeigten sie sich kritisch und fordernd – teilweise aber auch kämpferisch. Peter Klien bringt die Pläne der Opposition mit satirischem Augenzwinkern auf den Punkt. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die großen Ölmultis bereits seit den 1970er-Jahren die Auswirklungen fossiler Energieträger auf das Klima im Detail kannten. Aber nachdem Profit scheinbar vor Verantwortung geht, wurde die entsprechende Studie quasi unter den Ölteppich gekehrt. Dazu nimmt der Schauspieler Gregor Seberg in der Rolle als Sprecher der Vereinigung Internationaler Ölkonzerne Stellung. Profit bestimmt auch das Leben von Elon Musk – auch wenn er sich nichtsdestotrotz als Menschenfreund und Wohltäter inszeniert. Wie weit reicht die Macht des US-amerikanischen Multi-Milliardärs? Was treibt ihn an? Peter Klien blickt hinter die Fassade seines Lebenslaufs. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.01.2023ORF 1
  • Niederösterreich-Wahl, Bundespräsidenten-Angelobung, Probleme in Großbritannien & im Iran (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 27.01.2023ORF 1
  • Wie nahe Freud und Leid in der Politik beieinander liegen, hat wieder die Landtagswahl in Niederösterreich bewiesen. Dass aber auch eine gehörige Portion Humor dazugehört, wollte Peter Klien aufzeigen und hat deshalb die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zum Ergebnis befragt. Wie das ausgegangen ist, zeigt „Gute Nacht Österreich“ [ …].
    Außerdem begrüßt Peter Klien zwei hochkarätige Gäste: Caroline Athanasiadis liefert einen Einblick in die aktuellen Probleme des Vereinigten Königreichs und Gernot Kulis steht als Kanzler Schmähhammer Rede und Antwort zur Zukunft der ÖVP. Seit 1. Jänner können alle Plastikverpackungen und -flaschen österreichweit gemeinsam mit Getränkekartons im „Gelben Sack“ gesammelt werden. Klingt gut, hat aber einen Haken. Denn ein nicht unwesentlicher Teil des Verpackungsplastiks kann gar nicht recycelt werden und wird verbrannt oder sogar auf ausländische Mülldeponien gebracht. „Gute Nacht Österreich“ zeigt die Hintergründe des Plastikwahnsinns. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.02.2023ORF 1
  • Der erste Mann in Kärnten ist Landeshauptmann Peter Kaiser. Als Spitzenkandidat der SPÖ muss er bei der Landtagswahl am 5. März immerhin 48 Prozent verteidigen. Wie er und die anderen Parteien in unserem südlichsten Bundesland um die Gunst der Wähler kämpfen, zeigt Gute Nacht Österreich. Der zweite Mann ist diese Woche neben Peter Klien der Kabarettist Bernhard Murg. Was ihn aufregt, ist der Aufreger-Ausspruch von Gottfried Waldhäusl: „Dann wäre Wien noch Wien!“. Damit sieht sich der NÖ-Landesrat sogar innerhalb der FPÖ mit heftiger Kritik konfrontiert. Der „dritte Mann“ steht seit dem Erfolgsfilm sprichwörtlich für ausländische Spione in der Bundeshauptstadt. Und die scheinen gerade fröhliche Urständ zu feiern. Denn die Russen betreiben mitten in Wien, in der Nähe der UNO-City, eine riesige Abhöranlage, die in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist. Peter Klien wagt einen Blick in die geheimnisumwobene Welt der Spionage. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 10.02.2023ORF 1
  • Wohin steuern die Sozialdemokraten? Und wie lange bleibt die Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner noch am Ruder? In Gute Nacht Österreich am analysiert Peter Klien das „Problemkind“ SPÖ. Der Wiener Opernball hat auch heuer wieder die Reichen und Schönen angelockt. Ganz klar, dass sich Peter Klien da unter die Gäste gemischt und mit seinem Mikrofon das Ballgeflüster der etwas anderen Art eingefangen hat. Weiters ist der Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber zu Gast im Studio. Er erläutert die Probleme der Generation Z, etwa zum Klima- und Jugendschutz. Und anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl in Kärnten wirft Gute Nacht Österreich einen Blick zurück. Auf eine Partei, mit einer Geschichte wie der eines Meteoriten: das BZÖ. Sie ist kurz am politischen Himmel erstrahlt, um dann nach zahlreichen Skandalen zu verglühen. Was wurde aus den damaligen Protagonisten Dörfler, Scheuch & Co? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.02.2023ORF 1
  • Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst – das beweist aktuell auch wieder Vladimir Putins Propaganda-Maschinerie. Anlässlich des Jahrestages des Überfalls auf die Ukraine hat Gute Nacht Österreich das russische Fernsehprogramm durchforstet und unglaubliche Fake-News entdeckt. Wie Putin und seine Vasallen die Volksmeinung manipulieren, zeigt Peter Klien heute. In Österreich wird die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit der Einführung einer Haushaltsabgabe auf neue Beine gestellt. Gleichzeitig muss der ORF aber einen strikten Sparkurs fahren.
    Peter Klien ahnt bereits, was das für die Zukunft des Senders bedeuten wird. Die Jagd- und Fischereimesse in Salzburg konnte sich heuer über einen neuen Besucherrekord freuen. Und auch die neue GNÖ-Reporterin Kimberly Rydell hat sich unter das weidmännische Volk gemischt und wollte wissen, worin die Faszination der Jagd besteht. Zu Gast im Studio ist Schauspielerin und Kabarettistin Katharina Strasser. Als waschechte Tirolerin wirft sie einen Blick auf die Situation des Tourismus im Heiligen Land und wie dessen Zukunft ausschauen könnte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.02.2023ORF 1
  • Ein turbulenter Wahlkampf neigt sich dem Ende zu: Am Sonntag schreiten die Kärntner zu den Urnen und wählen einen neuen Landtag. Unter anderem beschäftigten brennende Plakate, geköpfte Schneemänner und hüpfende Bären die Politik in unserem südlichsten Bundesland. Peter Klien zeigt, was da in Kärnten los war. Lange vorbei sind die goldenen Zeiten des britischen Empires. Seit Wochen lähmen Lebensmittelmangel, Streiks und Personalnot die Wirtschaft Großbritanniens. Die Einigung im Nordirland-Streit ist das vorläufig letzte Kapitel der Brexit-Tragödie. Aber wie konnte es überhaupt soweit kommen? Und gibt es ein Brexit-Exit-Szenario? Der Individualverkehr steht immer stärker unter Druck. Vor allem die Forderung nach Tempo 100 auf Autobahnen bringt die Autolobby auf die Palme. Und warum das aus deren Sicht auch nicht zielführend ist, erklärt der Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg in Gute Nacht Österreich. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.03.2023ORF 1
  • Wie nahe Freud und Leid beieinander liegen, hat die Landtagswahl in Kärnten gezeigt. Bei der SPÖ saß der Schock über die Verluste tief. Im Gegenzug hat sich noch selten jemand über einen Zugewinn von gerade einmal 1,6 Prozent so sehr gefreut, wie die ÖVP. Peter Klien war am Wahlsonntag in Klagenfurt und hat die Emotionen der Politprominenz eingefangen. Das Ergebnis zeigt „Gute Nacht Österreich“ heute. Der Stimmenverlust der SPÖ in Kärnten beschäftigt natürlich auch die Bundespartei und besonders deren Vorsitzende, Pamela Rendi-Wagner. Denn nach ständigen Anfeindungen aus ihrer eigenen Partei, scheint sie sie jetzt zum Gegenangriff überzugehen.
    Wird sie sich in ihrer Position halten können? Einen Kampf ganz anderer Art ficht derzeit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Sie muss einen neuen Kommandanten für den Truppenübungsplatz Allentsteig nominieren. Allerdings wurde Tanners Wunschkandidat bereits zwei Mal von Bundespräsident Alexander Van der Bellen abgelehnt. Doch die Ministerin gibt nicht auf und versucht jetzt, „ihren“ Mann über Umwege ins Amt zu hieven. Peter Klien hat die Details zu dieser Polit-Posse. Zu Gast in „Gute Nacht Österreich“ ist Kabarettist Bernhard Murg. Er meldet sich mit aktuellen Nachrichten vom Amtssitz unseres Bundeskanzlers, Karl Nehammer, am Wiener Ballhausplatz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 10.03.2023ORF 1
  • Nach zahlreichen Querschüssen von Hans Peter Doskozil gegen Pamela Rendi-Wagner ist es diese Woche zum großen Showdown in der heimischen Sozialdemokratie gekommen. Wird jetzt endlich wieder Ruhe in der SPÖ einkehren oder kommt es zu weiteren internen Konflikten? Neben weiteren innenpolitischen Themen ist die Schauspielerin Miriam Hie zu Gast. Sie beleuchtet mit Peter Klien das Problem des derzeit akuten Medikamentenmangels. Besonders Kinder sind vom Lieferengpass in den heimischen Apotheken betroffen, der Eltern enorme Sorgen bereitet. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit füllt sich der Himmel mit immer mehr Technik und Weltraumschrott. Denn neben Staaten, wie den USA und China, schicken inzwischen auch Privatfirmen tausende Satelliten in die Erdumlaufbahn – mit möglicherweise dramatischen Folgen für Geopolitik und Umwelt. Peter Klien wirft einen Blick in die Zukunft und auf die Gefahren der boomenden Weltraumtechnologie. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.03.2023ORF 1
  • Noch vor kurzem hätte niemand darauf gewettet, doch jetzt steht sie: eine schwarz-blaue Landesregierung in Niederösterreich. Johanna Mikl-Leitners Kuschelkurs mit der FPÖ lässt nicht nur im Bundesland selbst, sondern auch bis nach Brüssel die Wogen hochgehen. Peter Klien analysiert die „Vernunftehe“ der beiden Parteien. Am Mittwoch hat sich erneut der Bundesvorstand der SPÖ getroffen, um den weiteren Fahrplan für die Wahl der oder des Parteivorsitzenden festzulegen. Und schon da wurden aus zwei Bewerbern dem Vernehmen nach fünf. Steht die SPÖ jetzt endgültig vor der Zerreißprobe? Und wie weit beeinflussen die Konflikte in der Bundes-SPÖ auch die bevorstehende Landtagswahl in Salzburg? Wie werben dort die anderen Parteien um die Gunst der Wähler? Ist Wilfried Haslauer von der ÖVP der nächste Landeshauptmann, der schwere Verluste einstecken muss? Peter Klien wirft einen Blick nach Salzburg.
    Einer der weltweit derzeit begehrtesten Rohstoffe ist in Kärnten zur Genüge vorhanden: Lithium. Doch nachdem Österreich die Vorkommen vor Jahren quasi verschenkt hat, haben es private Firmen bis heute nicht geschafft, das seltene Metall auch tatsächlich abzubauen. Peter Klien bringt Licht ins Dunkel einer Kärntner Mine. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.03.2023ORF 1
  • Die Frage steht im Raum: Werden die beiden Regierungsparteien die Legislaturperiode bis 2024 durchstehen? Wenn es nach Bundeskanzler Karl Nehammer geht, jedenfalls. Wenn man sich den politischen Alltag ansieht, kann man daran zweifeln. Peter Klien analysiert den Beziehungsstatus von Schwarz-Grün. In rund zwei Monaten wird die Entscheidung innerhalb der SPÖ fallen, wer den Parteivorsitz übernimmt. Jedenfalls haben sich 73 Parteimitglieder beworben und jetzt soll vorab ein „Stimmungsbild“ Klarheit schaffen, das dann vom Bundesparteivorstand auch „sehr, sehr ernst“ genommen werde. „Gute Nacht Österreich“ beschäftigt sich mit der Frage, wie die Sozialdemokratie die Geister, die sie mit der Wahl rief, wieder austreiben kann.
    Zu diesem Thema war Peter Klien diese Woche auch zu Besuch im Burgenland. Bei der offiziellen Tourismus-Gala des Landes hat er auf den für Fremdenverkehr zuständigen Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil, gewartet, um mit ihm über dessen Pläne und Visionen zu sprechen. Wie sehr jahrhundertealte Mythen noch immer Einfluss auf die aktuelle Realpolitik haben, zeigt „Gute Nacht Österreich“ am Beispiel des Kosovo. 2008 nach Jahren des Krieges als eigenständige Republik gegründet, blockieren Konflikte mit Serbien den Balkan-Staat bis heute auf seinem Weg in die EU. Als Gast begrüßt Peter Klien die Schauspielerin Katharina Strasser. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 31.03.2023ORF 1
  • Bis zur Landtagswahl in Salzburg sind es nur noch wenige Tage und aktuelle Umfragen gehen von einem Zugewinn für die FPÖ aus. Diese gelten zwar als unsicher, nichtsdestotrotz muss die regierende „Dirndlkoalition“ alles tun, um ihre Wähler zu mobilisieren. Peter Klien hat ÖVP, Grüne und NEOS auf ihren Wahlkampfveranstaltungen in der Mozartstadt begleitet und zeigt das Ergebnis in „Gute Nacht Österreich“. Aber nicht nur in Salzburg, auch in der SPÖ wird derzeit intern um jede Stimme gerungen. Im Rennen um den Parteivorsitz sind nur mehr Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler verblieben.
    Über diesen Machtkampf der Sozialdemokraten spricht Peter Klien mit Alfred Dorfer im Studio. Und der hat eine Überraschung im Gepäck … Das Videoportal TikTok ist derzeit nicht nur in aller Munde, sondern auch auf Millionen Handys zu finden. Allerdings immer seltener auf Diensthandys von Regierungsbehörden. Denn die Liste jener Länder, die in TikTok ein Sicherheitsrisiko sehen, wird länger und länger. „Gute Nacht Österreich“ beleuchtet die politische Komponente des aus China stammenden Social Media-Phänomens. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 14.04.2023ORF 1
  • Und wieder steht ein spannendes Politwochenende bevor. Salzburg wählt einen neuen Landtag und laut Prognosen ist nur eines sicher: Nichts! Wie wird sich ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer schlagen? Und wie die anderen Parteien? Schafft die KPÖ Plus sogar die 5 Prozent-Hürde? „Gute Nacht Österreich“ analysiert die Strategien der Parteien im Kampf um die Wählergunst. Für die drei Anwärter:Innen auf den Posten des SPÖ Bundesparteivorsitzes gilt es derzeit, die Parteibasis von ihren Visionen zu überzeugen. Peter Klien wollte aus erster Hand erfahren, wie es da zugeht, und hat Andreas Babler auf dessen „Basistour“ besucht. „Unser Geld für unsere Leut’“ hat der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek einmal gesagt.
    Ob seine Grazer Parteifreunde das zu wörtlich genommen haben, steht derzeit im Fokus von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Dabei geht es um rund 1,8 Millionen Euro an Klubgeld, das veruntreut worden sein könnte. Was genau hinter der Finanzaffäre der steirischen FPÖ steckt, beleuchtet Peter Klien ebenfalls in „Gute Nacht Österreich“. Vom Ballhausplatz in Wien meldet sich der Kabarettist Bernhard Murg. Als Gute Nacht Österreich-Außenreporter Walter Pflanzl liefert er einen Bericht vom vieldiskutierten Autogipfel, zu dem Bundeskanzler Karl Nehammer diese Woche geladen hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 21.04.2023ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…