Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „GSI – Spezialeinheit Göteborg“ startete am 18.11.2016 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (95 Min.)
    Johan Falk begibt sich drei Jahre nach dem tödlichen Schusswechsel im Femmanhaus im Zentrum Göteborgs nach Lettland, um neue Beweise zu sichern. Dabei gerät er in eine tödliche Falle. Falk leidet seit damals unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Seine Kollegen von der Spezialeinheit GSI ahnen nichts. Als die Witwe des ermordeten Mafiabosses zum Gerichtsprozess in Göteborg auftaucht, besteht die Chance auf Antworten. Falk nutzt sie. Er will endlich das Rätsel lösen, wer damals dafür gesorgt hat, dass die Identitäten der GSI-Ermittler den Kriminellen in die Hände gespielt wurden. Während die GSI um Sophie Nordh und Patrik Agrell mit Sorge beobachtet, dass ein Großteil der inhaftierten Mitglieder der kriminellen Rydell-Gang auf freien Fuß gesetzt wird, begleitet Johan Larissa Dudajeva nach Lettland.
    Sie verspricht ihm im Austausch für das Geld ihres Mannes, das sich auf einem geheimen Konto befindet, Informationen. In einer Datscha außerhalb Rigas wird Larissa ermordet, Johan erwacht blutverschmiert in einem Hotelzimmer und wird von mächtigen Gegenspielern unter Druck gesetzt. Diese planen gerade eine Waffenlieferung nach Schweden. Johan solle den LKW mit der explosiven Fracht fahren, oder die Polizei von Riga bekäme den Tipp, wessen DNA sich unter den Nägeln der Toten befindet. Sophie und Patrik versuchen, Johan von Schweden aus zu helfen und müssen auf einen alten Bekannten zurückgreifen: Seth Rydell. Dieser hat sich aus dem Ganggeschäft zurückgezogen, ein Taxiunternehmen aufgemacht und ist wenig begeistert, dass sein ehemaliger Vize Jack nach seiner Inhaftierung an alte Seilschaften anknüpfen will.
    Bei der Entlassungsparty in Seths Taxihalle explodiert eine Autobombe, die ihn und seine Tochter Luna fast tötet. Wer hat es auf Seth abgesehen? Und ist auf jemanden, der Rache üben will, wirklich Verlass bei der Rettung von Johan Falk? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 29.06.2015
  • Staffel 3, Folge 2 (95 Min.)
    Johan Falk trifft bei einer GSI-Operation in Stockholm auf eine alte Bekannte: Pernilla Vasquez führt eine private Sicherheitsfirma und scheint in der Klemme zu stecken. Was verbirgt sie? Die GSI bekommt bald den Eindruck vermittelt, dass Vasquez vermeintliche Terroristen mit Waffen versorgt, die einen Diplomaten töten wollen. Deswegen nimmt sie Kontakt mit Seth Rydell auf, der noch immer Waffen aus dem fingierten Überfall auf Falk hortet. Damit zieht er sich den Unmut seiner Kontaktfrau bei der GSI zu. Sophie Nordh, die wenig begeistert ist, dass sich Rydell nicht an die Vereinbarung gehalten hat. Doch Seth muss vorsichtig sein: Jack Rolander, sein zweiter Mann in der Gang, wird misstrauisch und vermutet, dass Seth mit der Polizei kooperiert.
    Die GSI um Falk und Patrik Agrell versucht in der Zwischenzeit herauszufinden, was es mit der Messerattacke auf den arabischen Diplomaten auf sich hat. Auch die SÄPO scheint an dem Fall Interesse zu haben. Steckt Pernilla mit den ausländischen Rebellen, die in ihrem Heimatland einen Bürgerkrieg gegen die Militärregierung führen, unter einer Decke? Es kommt zum Showdown hinter den eigentlich verschlossenen Türen der Botschaft in Stockholm. Dabei fällt es Johan Falk extrem schwer sich auf seinen Job zu konzentrieren: Seine Familie wird durch die lettische Mafia bedroht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 13.07.2015
  • Staffel 3, Folge 3 (100 Min.)
    Niklas Saxlid gerät als Experte der Spezialeinheit GSI für Undercover-Einsätze bei einer Operation in eine tödliche Falle der Kavkaz-Mafia. Finden seine Kollegen ihn noch rechtzeitig? Als Seth Rydell Jack Rolanders Vertrauten Björkmann tödlich verletzt, zerfällt die Gang endgültig in zwei Teile. Zwischen Seth und Jack kommt es zum finalen Kampf. Johan Falk konfrontiert die mysteriöse Frau, die seine Familie bedroht hat. Für wen arbeitet sie? Die GSI verfolgt eine Spur zum organisierten Waffenhandel, der direkt zum MMA-Studio in Kortedala, dem Hauptquartier der kaukasischen Mafiaorganisation in Westschweden, führt. Niklas, der sich dort undercover erfolgreich eingeschleust hat, gelingt es, eine Wanze im Studio zu platzieren. Doch sie wird entdeckt.
    Der tschetschenische Boss Ramzan lässt vier Männer, von denen er einen für den Maulwurf hält, in einem Bunker einsperren. Die GSI verliert die Spur ihres Kollegen. Sophie muss auf die Hilfe ihres Informanten „Hjördis“ alias Seth Rydell zurückgreifen, der sich mit Ramzan verbündet hat. Doch Seth spielt wieder einmal sein eigenes Spiel und das Leben von Niklas hängt am seidenen Faden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 27.07.2015
  • Staffel 3, Folge 4 (100 Min.)
    Eine Attacke innerhalb des Polizeihauptquartiers führt zur elektronischen Abriegelung des Gebäudes: Keiner kommt mehr rein oder raus. Die GSI sucht in den eigenen Reihen nach einem Mörder. Im Justizgebäude nebenan findet der Berufungsprozess von Vijay Khan statt. Er wirft der GSI vor, bei Ermittlungen illegale Methoden eingesetzt zu haben. Johan Falks Frau Helén erhält wichtige Dokumente: Beweise gegen die Mafiaorganisation, die ihre Familie bedroht. Heléns Exmann, Örjan Bohlin, möchte im Austausch für die Papiere, die er in Estland gestohlen hat, wieder Kontakt zur gemeinsamen Tochter Nina aufnehmen, die ein Kind erwartet. Leider übersieht er bei der Übergabe, dass die Mafiosi ihm längst auf der Spur sind.
    Seth Rydell beobachtet im Gericht mit Argwohn, dass der Mann, der den Anschlag auf ihn und seine Tochter Luna angeordnet hatte, vielleicht auf freien Fuß gesetzt werden könnte und trifft eigene Vorkehrungen. Sophie Nordh und Johan Falk sind innerhalb des abgeriegelten Polizei-Hauptquartiers mit einem sehr persönlichen Fall konfrontiert: Sie müssen den Verlust eines Teammitglieds verkraften. Die Jagd nach dem Mörder in den eigenen Reihen beginnt und offenbart eine schmerzliche Erkenntnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 10.08.2015
  • Staffel 3, Folge 5 (105 Min.)
    Der Druck, den Johan Falk gegen die unbekannte Mafiaorganisation ausgeübt hat – und die Beweise, die Helén Falk besitzt – lässt sie ihr wahres Gesicht zeigen. Sie schlagen zurück. Örjan Bohlin, Heléns Exmann, wird ermordet aufgefunden. Die Russin Dina, die Johan Falk in Riga zur Mitarbeit gezwungen hatte, spricht in ihrer Gerichtsverhandlung Drohungen gegen einzelne GSI-Mitglieder aus. Helén wird von den Russen massiv bedroht. Welche brisanten Geheimnisse stecken in den geklauten Firmenunterlagen, dass die Mafiaorganisation zum finalen Schlag ausholt? Falk versucht seine Familie vor der tödlichen Bedrohung in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig herauszufinden, gegen welche mächtigen Gegner sie eigentlich kämpfen.
    Währenddessen entschließt sich Sophie Nordh dazu, die kommissarische Leiterin der GSI, Franzén, über die Operation in Riga ins Vertrauen zu ziehen, da die Interne Ermittlung die GSI noch immer mit Argusaugen beobachtet. Seth Rydell bricht seine Zelte in Göteborg ab, als seine ehemalige Geliebte Madeleine Wiik ihm ein Angebot macht: Ihr Exmann Milo Mikhailov sucht sie und den gemeinsamen Sohn. Kann er ihr Milo vom Hals schaffen – gegen gutes Geld? Als klar wird, dass Milo mehr ist als ein gewalttätiger Schläger, verknüpfen sich die Fäden des Falls um Falk, die GSI und ihren ehemaligen Informanten Seth alias „Hjördis“ zu einem tödlichen Knäuel aus Gewalt und Rache. Letzte Folge der dritten Staffel „Johan Falk – GSI Göteborg“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 24.08.2015

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn GSI – Spezialeinheit Göteborg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…