Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „GSI – Spezialeinheit Göteborg“ startete am 06.11.2009 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (115 Min.)
    Nach fünfjähriger Dienstzeit bei Europol in Den Haag kehrt Johan Falk in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Seine Freundin Helén will ihren Job in Den Haag zunächst nicht aufgeben und bleibt mit ihrer Tochter Nina und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Ola in den Niederlanden. Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von ihrem Leiter Patrick Agrell, einen überraschenden Teilerfolg erzielen.
    Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas verbergen. Als wenig später im Zentrum von Göteborg ein weiterer Überfall auf einen Geldtransporter stattfindet, bei dem eine junge Frau vom Wachpersonal stirbt, gerät die schwedische Polizei unter Druck. Alles deutet darauf hin, dass die „Unbekannten Sechs“ auch hinter diesem Überfall stecken.
    Die GSI und sämtliche Polizeieinheiten bekommen den Befehl, schonungslos vorzugehen, um die Schuldigen zu fassen. Bei einem Zugriff auf den vermutlichen Anführer der Bande, kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem der GSI-Ermittler Tommy Ridders getötet wird. Der mutmaßliche Täter – ein Krimineller mit Namen Frank Wagner – wird zur landesweiten Fahndung ausgerufen. In der gleichen Nacht bekommt Johan Falk dann unerwarteten Besuch: Es ist Wagner, der behauptet, dass Tommy Ridders sein Verbindungsmann gewesen sei und er schon seit drei Jahren für die schwedische Polizei arbeite.
    Wagners „Karriere“ in der Unterwelt ermöglicht der GSI den Zugang zu speziellen Insider-Informationen und verhilft der effektivsten Einheit der schwedischen Polizei immer wieder zu sensationellen Fahndungserfolgen. Johan Falk, der gradlinige und moralisch integere Polizist, muss sich entscheiden: Wird er die Verantwortung für Frank Wagner übernehmen und sich in das geheime Ermittlungssystem der GSI-Einheit einfügen, obwohl er sich damit in einer ethischen und juristischen Grauzone bewegen muss? (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 26.06.2009
  • Staffel 1, Folge 2 (95 Min.)
    Eingefädelt durch Frank Wagner und unterstützt durch den norwegischen Undercover-Ermittler Egil (Kyrre Hellum) fingieren Johan, Sophie (Melize Karlge) und Patrik (Mikael Tornving) einen Deal, bei dem sechs halbautomatische Waffen aus dem Verkehr gezogen werden sollen, die die Gang um Seth Rydell (Jens Hultén) verkauft. Doch Rydell ändert mitten in der Übergabe plötzlich die Bedingungen. Durch eine beherzte Rettungsaktion rettet Frank Egil das Leben, doch der Deal ist geplatzt. Die GSI fragt sich, wer der unbekannte Akteur auf dieser Bühne sein könnte.
    Frank erhält unterdessen von Seth eine Liste mit einer Waffenbestellung, die auf einen Krieg in Göteborgs Strassen schließen lässt. Der GSI ist schnell klar, dass diese „Bestellung“ nicht von einem gewöhnlichen Kriminellen kommen kann. Während sie versuchen herauszufinden, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, gerät Wagner zunehmend unter Druck: Seth ist überzeugt davon, einen Maulwurf in seiner Gang zu haben. Als er Martin (Martin Wallström) zur Warnung brutal zusammenschlägt, ahnt Frank, dass es bei diesem Spiel um sein Leben geht. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 03.07.2009
  • Staffel 1, Folge 3 (95 Min.)
    Die Göteborger Spezialeinheit GSI um Johan Falk und Sophie Nordh versucht, an den Drahtzieher eines großangelegten Drogengeschäfts mit reinem, estnischem Amphetamin zu kommen. Kurz bevor der Kurier Raivo mit einer Kugel im Kopf im Fluss landet, stellt Falk über eine SMS auf dessen Handy fest, dass sie es mit dem legendären Ex-KGB-Agenten „Mr. K“ zu tun haben, der nicht nur in Schweden auf der Fahndungsliste ganz oben steht. Da niemand weiß, wer „Mr. K“ ist und wie er aussieht, jagt die GSI ohne ihren Leiter Patrik Agrell, der wegen der Frühgeburt seiner Tochter beurlaubt ist, einem Phantom hinterher … (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 10.07.2009
  • Staffel 1, Folge 4 (95 Min.)
    In Göteborgs Gastronomieszene tobt ein brutaler Restaurantkrieg. Die Polizei hat keine Hinweise auf die Drahtzieher der Erpressung. Dann wird Patrik Agrell, Leiter der Göteborger Spezialeinheit GSI, zufällig Zeuge, wie eine Autobombe vor der Schule seiner Söhne explodiert. Der Besitzer des Wagens ist ein Gastronom. Niemand kommt zu Schaden. Agrell gelingt es, die Täter bis in ein Einkaufszentrum zu verfolgen und sein Team zu verständigen. Als Johan Falk und Sophie Nordh den Zugriff vorbereiten, werden die Flüchtigen auf die Polizisten aufmerksam und schießen sich den Weg aus der weihnachtlich überfüllten Passage frei.
    Die GSI steht wieder am Anfang: keine Verdächtigen, keine Hinweise auf die Hintermänner! Dann erfährt Sophie von ihrem Kontaktmann Chris Amir, dass zu den Opfern der Erpresser auch Eva Gaut gehört. Die Besitzerin der Göteborger Restaurants „Roi“ und „Reine“ ist ein unbeschriebenes Blatt, aber ihr Mann ist ein alter Bekannter: Leo Gaut hat dank Johan Falk eine achtjährige Haftstrafe verbüßt, weil er Helén, Falks Frau, als Geisel genommen und fast getötet hätte. Falk zögert nur kurz und – obwohl die GSI heftig darüber diskutiert – nimmt Kontakt zu Gaut auf … (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 17.07.2009
  • Staffel 1, Folge 5 (95 Min.)
    Johan Falk und die GSI versuchen an die Drahtzieher eines Menschenhändlerrings zu kommen, die junge Mädchen aus dem osteuropäischen Raum nach Schweden schleust, um sie dort als Prostituierte arbeiten zu lassen. Johans und Sophies Bemühungen, die Prostituierte Janina zur Aussage zu bewegen, bleiben erfolglos. Wenig später wird die junge Polin ermordet in einem Container aufgefunden. Doch die GSI hat endlich eine heiße Spur: Janina war in der Nacht ihres Todes mit den Brüdern Charlie und Kenta Samuelsson in Streit geraten, Besitzer eines Import- und Exportunternehmens mit Kontakten ins Baltikum.
    Da beide Männer wegen Finanzdelikten und Körperverletzungen schon Haftstrafen verbüßt haben, richtet sich das Augenmerk der GSI auf ihre Firma Baltic Trading, auch weil die Brüder nebenbei im Milieu Geld verdienen. Die Überprüfung von Janinas letzten Telefonanrufen führt Johan und seinen Kollegen Lasse Karlsson zu Hanna Nowakowska, die als Barkeeperin auf der Fährlinie Göteborg – Kiel arbeitet und sich bereit erklärt, mit der GSI zu kooperieren, als sie vom gewaltsamen Tod ihrer Freundin erfährt.
    Von Hanna erfährt Falk auch, dass sie auf den Überfahrten junge Mädchen betreut, die der Russe Oleg Mysjkin nach Schweden bringt. Falk setzt gegen den Willen von Sophie als kommissarischer Leiterin der GSI Lasse als Kontaktmann für Hanna ein. Als Hanna versucht, aus Oleg Informationen herauszulocken, gerät sie dabei in tödliche Gefahr. Und Johan Falk realisiert zu spät, dass er sowohl die Verbrecher als auch seinen Kollegen Lasse falsch eingeschätzt hat. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 24.07.2009
  • Staffel 1, Folge 6 (95 Min.)
    Göteborg wird durch ein Sprengstoffattentat auf die Staatsanwältin Monika Wexell erschüttert. Sie sollte in wenigen Tagen in einem der aufsehenerregendsten Prozesse des Landes gegen Mitglieder einer Motorradgang die Anklage vertreten. Ein Zugriff der GSI unter der Leitung von Patrik Agrell auf das Clubhaus der „Black Cheeps“ fördert eine große Menge Marihuana zutage, aber keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Attentat. Da erhält die GSI einen überraschenden Anruf: Monika Wexell hat auf Gotland den Prozess vorbereitet und aus den Nachrichten von ihrer „Ermordung“ erfahren.
    Mit Hilfe von Chris Amir inhaftiert die GSI den Sprengstofflieferanten, der unmissverständlich klar macht, dass die Liste weiterer möglicher Opfer lang ist. Als eine junge Juristin durch ein zweites Attentat ums Leben kommt, gerät die GSI unter Druck. Die Ermittlung nimmt eine überraschende Wende, als Johan Falk von Frank Wagner erfährt, dass die Attentate Racheakte eines inhaftierten Russen namens Igor Krilov sind, der wegen untergeschobener Beweise vom getöteten GSI-Mann Tommy Ridders eine lange Haftstrafe verbüßen muss.
    Falk recherchiert und konfrontiert Patrik mit seinem Verdacht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein kompromittierender Zeitungsartikel erscheint und enttarnt die GSI und ihre Arbeitweise. Die Polizeipräsidentin Franzén lässt Patrik verhaften und die GSI auflösen. Sophie und Johan entziehen sich dem Zugriff ihrer Kollegen und müssen hilflos mit ansehen, wie Frank und Amir in tödliche Gefahr geraten. (Text: zdf_neo)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2009ZDFneoOriginal-TV-PremiereFr 31.07.2009

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn GSI – Spezialeinheit Göteborg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…