Staffel 1: Ghost in the Shell Stand Alone Complex, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Sektion 9 erhält vom chinesischen Sicherheitsdienst den Hinweis, dass Unbekannte eventuell eine Auftragsmörderin der chinesischen Mafia angeheuert haben, um einen japanischen Multimillionär töten zu lassen. Der sehr zurückgezogen lebende ehemalige Mathematiker hat sein Vermögen mithilfe einer selbst entwickelten, eigenständig agierenden Software für den Aktienhandel angehäuft. Das Einsatzteam trifft kurz nach der Killerin im Haus des Millionärs ein und überwältigt sie, bevor sie das geplante Attentat verüben kann. Danach stellt sich heraus, dass der allein lebende Millionär bereits vor geraumer Zeit eines natürlichen Todes gestorben ist. Da seine ausgeklügelte Software selbsttätig weiterhin Vermögen generierte, war dies jedoch niemandem aufgefallen. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 31.12.2002Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Major Kusanagi hat Bedenken wegen der sich schnell weiterentwickelnden künstlichen Intelligenz und der dadurch hervortretenden individuellen Charaktermerkmale der Tachikomas. Sie ist unsicher, ob sich die Maschinen so überhaupt noch als Waffen im Kampfeinsatz eignen. Die Tachikomas bemerken die Vorbehalte des Majors und versuchen sie durch betont roboterhaftes Verhalten zu beschwichtigen. Trotz dieser List beschließt Major Kusanagi, die Tachikomas zu entwaffnen und zurück ins Versuchslabor zu schicken. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 07.01.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Pavlo Zaitsev, ein ehemaliger Silbermedaillengewinner bei den Paralympischen Spielen, der inzwischen als Nahkampfausbilder für die Armee arbeitet, wird der Spionage verdächtigt. Batou, für den der Boxer einst ein Vorbild war, wird auf die Militärbasis geschickt, um undercover gegen Zaitsev und dessen Hintermänner zu ermitteln. Er beobachtet Zaitsev, als dieser tatsächlich heimlich Daten kopiert, und folgt ihm zum Treffen mit seinen Auftraggebern. Nachdem Batou diese ausgeschaltet hat, bietet er Zaitsev an, dass er ihn laufen lassen würde, wenn der Boxer ihn in einem Kampf besiegen könne. Batou bezwingt Zaitsev und übergibt sein gefallenes Idol an die Behörden. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 14.01.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Nach einer Antiterror-Konferenz in London besucht Chief Aramaki eine alte Freundin, die einen Wein-Fonds leitet und einen der Manager verdächtigt, im Fonds über Dritte für die Mafia Geld zu waschen. Während des Gesprächs der beiden dringen zwei Diebe in die Bank ein, um teuren Wein zu stehlen. Als die Polizei eintrifft, entwickelt sich der geplante Raub zu einer Geiselnahme. Um die eigenen Spuren zu verwischen, will die Mafia über ihre Verbindungsmänner bei der Polizei alle Personen in dem Gebäude bei dessen Erstürmung töten lassen. Aramaki kann die beiden Diebe überzeugen, seiner Erfahrung zu vertrauen und so die Anwesenden retten, indem diese eine Flucht durch die Kanalisation vortäuschen und sich anschließend in einem geheimen Lagerraum verstecken. Nach dem Abzug der Polizei lässt Aramaki die beiden Diebe laufen und kann mithilfe geheimer Geschäftsbücher der Bank die Verbindungsleute der Mafia enttarnen. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 21.01.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Gegen Staatssekretär Kim, den ersten chinesischen Politiker, dem der Zutritt zu einem Grabmal für Kriegsopfer in Kagoshima gestattet wird, wird eine Morddrohung ausgesprochen. Am Grab eines ehemaligen Kameraden wird Aramaki von dessen Tochter angesprochen, die wegen der Verhaltensveränderungen ihres Bruders Yuu besorgt ist. Als Sektion 9 Yuu als Hauptverdächtigen für die Morddrohung identifiziert, sollen Kusanagi und Togusa den jungen Mann in Gewahrsam nehmen, kommen jedoch zu spät. Gleichzeitig erhält Aramaki einen Anruf seines verstorbenen Freundes, dessen Erinnerungen mit dem Cyberbrain seines Sohnes verschmolzen sind und diesen zum Attentäter machen. Sektion 9 gelingt es Yuu zu stoppen, indem sie sich in sein Cyberbrain hacken und dort die falsche Erinnerung an einen Erfolg des Attentats platzieren; dabei wird jedoch die Persönlichkeit des Jungen möglicherweise unwiederbringlich zerstört. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 28.01.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Die Tochter des ehemaligen Premierministers Kanzaki wird entführt. Verdächtig ist „Augenbinden-Iwan“, eine russische Mafia-Organisation, die mit Billigung der russischen Regierung reihenweise junge Frauen entführt, um deren Organe auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Kanzaki hatte die Existenz dieser Organisation bislang immer geleugnet, um die Verbindungen zwischen Japan und Russland zu stärken. Als die Täter, darunter eine ehemalige SVR-Agentin, einem Zugriffsversuch von Sektion 9 entkommen, gesteht Kanzaki auf Aramakis Anraten öffentlich die Existenz von „Augenbinden-Iwan“ und die Entführung seiner Tochter. Die ehemalige Agentin ersucht daraufhin mit Kansakis Tochter als Geisel um Asyl in der russischen Botschaft, wird dort aber aus Furcht vor politischen Verwicklungen abgewiesen und kann von Sektion 9 festgenommen werden. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 04.02.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Togusa folgt einer Spur, die darauf hindeutet, dass das Sozialministerium in den Fall des Lachenden Mannes verwickelt sein könnte. In einem Archiv des Ministeriums stellt er fest, dass eine Liste mit Patienten des Murai-Impfstoffes, der gegen Cyberbrain-Sklerose eingesetzt wird, verschwunden ist. Togusa verfolgt eine Kopie der Liste zu einer Non-Profit-Organisation namens „Sonnenblumen-Club“, wo er erfährt, dass die Mikromaschinen-Therapie gegen Cyberbrain-Sklerose unwirksam ist und dass zahlreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik, darunter auch Hisashi Imakurusu, der ehemalige Leiter der Zulassungsstelle für neue Medikamente, der der Organisation die Liste zugespielt zu haben scheint, heimlich mit dem offiziell nicht zugelassenen Murai-Impfstoff behandelt werden. Unvermittelt dringt das Überfallkommando der Drogenkontrolle in das Gebäude ein, tötet die Mitarbeiter und nimmt die Liste an sich. Togusa kann mit lebensgefährlichen Verletzungen entkommen. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 11.02.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Als Major Kusanagi und ihr Team bei Imakurusu, den sie für den Schlüssel zum Fall des Lachenden Mannes halten, eintreffen, wurde dessen Haus vom Drogenkommando bereits dem Erdboden gleich gemacht. Imakurusu, der rechtzeitig fliehen konnte, versucht sich derweil in seinem Unterschlupf gegenüber dem Lachenden Mann für die Nichtzulassung des Murai-Impfstoffes und die Bevorzugung der unwirksamen Therapie mit Mikromaschinen zu rechtfertigen. Er erfährt, dass der Hacker nicht für die Erpressung der Mikromaschinen-Unternehmen verantwortlich ist. Über US-amerikanische Abhörsatelliten kann Sektion 9 den Aufenthaltsort Imakurusus bestimmen. Nahezu zeitgleich mit dem Drogenkommando treffen Batou und Major Kusanagi dort ein, können jedoch den Tod Imakurusus nicht verhindern. Allerdings übergibt der Lachende Mann Batou die Patientenliste des Murai-Impfstoffs, bevor er wieder spurlos verschwindet. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 18.02.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Nachdem der Direktor des Sozialministeriums als Verantwortlicher für die Toten im „Sonnenblumen-Club“ und den Mord an Imakurusu verhaftet wurde, erhält Aramaki den Tipp, das der Generalsekretär der Regierungspartei, Yakushima, der Drahtzieher im Hintergrund ist. Der Chief wird kurz darauf von den Überlebenden des Drogenkommandos mit einem vermeintlichen Lebenszeichen seines vermissten Bruders in einen Hinterhalt gelockt. Er soll als angeblicher Drogenhändler in einem heruntergekommenen Stadtviertel verhaftet werden, kann jedoch von Batou gerettet werden. Zur gleichen Zeit will Major Kusanagi ihren im Kampf beschädigten Cyborgkörper ersetzen lassen. Die Ärztin, die die Prozedur durchführen soll, gehört jedoch ebenfalls zum Drogenkommando und will Kusanagi töten. Der Lachende Mann betritt unerkannt den Behandlungsraum und bittet den Major um Hilfe. Er überträgt ihr seine Erinnerungen, ermöglicht ihr, die falsche Ärztin auszuschalten und verschwindet wieder spurlos. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 25.02.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Der Lachende Mann entführt erneut sein erstes Opfer, Ernest Serano, den Direktor von Serano Genomics, der seit sechs Jahren de facto unter Hausarrest steht, und spricht mit ihm in einem Café über die Ereignisse von damals. Er fragt Serano, warum dieser sein Versprechen nicht gehalten hat, die Unwirksamkeit von Mikromaschinen gegen Cyberbrain-Sklerose publik zu machen. Serano offenbart, dass Generalsekretär Yakushima die Ereignisse um seine Entführung genutzt hat, um den Mythos vom Lachenden Mann zu erschaffen und durch vorgetäuschte Erpressungen mehrere Mikromaschinen-Firmen unter seine Kontrolle zu bringen. Nachdem Serano eingewilligt hat, Yakushimas Verbrechen ans Licht zu bringen, stürmt die Polizei das Café. Der vermeintliche Lachende Mann kann jedoch entkommen und entpuppt sich als Major Kusanagi, die diese Rolle gespielt hat, um Klarheit über die Verbindung zwischen Serano und Yakushima zu erhalten. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 04.03.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Yakushima erfährt von Kusanagis Nachahmung des Lachenden Mannes und nutzt diese, um Sektion 9 in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken. Der Premierminister, dem Aramaki die Beweise gegen Yakushima vorlegt, fürchtet um seine Machtposition, da die Unterhauswahlen kurz bevorstehen. Er verspricht, nach den Wahlen gegen den Generalsekretär vorzugehen und erklärt Sektion 9 offiziell für aufgelöst, um sein Ansehen in der Öffentlichkeit zu wahren. Während Togusa, der Aramaki begleitet hat, in Gewahrsam genommen wird, stürmt eine Spezialeinheit der Marine das Hauptquartier von Sektion 9, um die restlichen Mitglieder auszuschalten. Diese täuschen mit einer Explosion ihren Selbstmord vor, können aus dem Gebäude fliehen und versuchen in der Stadt unterzutauchen. Paz und Boma werden nach kurzer Zeit aufgegriffen, können aber zuvor Informationen über Yakushimas Verbrechen weitergeben. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 11.03.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Aramaki wendet sich an den Justizminister, um das Überleben seiner Untergebenen zu sichern. Dieser erklärt sich aufgrund der politischen Lage jedoch außerstande ihm zu helfen. Saito und Ishikawa werden von der Spezialeinheit aufgegriffen, können aber zuvor noch Beweise für Yakushimas Verbrechen in Umlauf bringen. Batou wird von der Spezialeinheit attackiert, als er aus einem Unterschlupf des Majors eine Armbanduhr bergen will, für die Kusanagi sentimentale Gefühle hegt. Als Batou den Angreifern zu unterliegen scheint, kommen ihm die drei verbliebenen Tachikomas zu Hilfe und opfern sich, um ihn zu retten. Zusammen mit dem Major versteckt sich der schwer verletzte Batou in einem weiteren Unterschlupf, in dem Kusanagi ihre Remotekörper lagert. Die beiden wollen die Stadt verlassen, werden jedoch von der Spezialeinheit entdeckt. Der Major wird auf Befehl des Regierungskomitees von einem Scharfschützen erschossen und Batou gerät in Gefangenschaft. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 18.03.2003Animax Japan
  • Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Togusa bringt nach seiner Freilassung das offizielle Schicksal seiner Kollegen in Erfahrung: Sektion 9 wurde nach einem angeblichen Putschversuch aufgelöst und die überlebenden Mitglieder als Landesverräter inhaftiert. Drei Monate später hält der Premierminister sein Wort und macht die Verbrechen von Generalsekretär Yakushima publik. Togusa will Yakushima persönlich zur Rechenschaft ziehen und ihn vor der Parteizentrale erschießen, kann jedoch von Batou davon abgehalten werden. Er erfährt, dass Sektion 9 im Geheimen wieder aufgebaut wurde und alle Mitglieder, inklusive des Majors, wohlauf sind; bei dem Attentat wurde nur ein ferngesteuerter Cyborgkörper Kusanagis zerstört. Andernorts treffen Aramaki und der Major Aoi, den jungen Mann, der für die Entführung Seranos vor sechs Jahren verantwortlich ist. Aramaki bietet ihm an, für Sektion 9 zu arbeiten, was Aoi jedoch ablehnt. (Text: MTV)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2006MTVOriginal-TV-PremiereDi 25.03.2003Animax Japan

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ghost in the Shell Stand Alone Complex online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…