531 Folgen, Folge 212–236

  • Folge 212
    Michaela (39) beschützt mit wachsamen Adleraugen ihre Familie. Und das manchmal sehr zum Leidwesen ihrer Sprösslinge Saskia (10), Dennis (12) und Janina (13). Genau wie ihr Mann Arno (38), der als Paketfahrer arbeitet, ist Michaela der Meinung, dass Kinder in der Erziehung Werte wie Respekt und Zielstrebigkeit lernen sollten, um in ihrem späteren Leben gut klar zu kommen. Und so ist es natürlich nicht verwunderlich, dass ganz klare Regeln herrschen. Jeder muss im Haushalt mit anpacken, spätestens um 18:00 Uhr müssen alle zuhause sein. Werden Regeln nicht eingehalten, gibt es eine Standpauke. Auch in Sachen Schule haben die Eltern klare Vorstellungen. Bildung ist wichtig, also sollen die Kinder mindestens einen Hauptschulabschluss erreichen.
    Die Wochenenden gehören der ganzen Familie, da werden Ausflüge gemacht, man spielt gemeinsam und freut sich über das bodenständige Familienglück. Die 19-jährige Diana und ihr Mann Heiko (23) haben eine gemeinsame Tochter, Aaliyah (1 Jahr). Diana und Heiko sind gerade dabei ihren Schulabschluss nachzuholen. Also ist das Geld knapp in dieser Familie. Die jungen Eltern beißen die Zähne zusammen und versuchen die Situation zu meistern. Heiko hält seine Diana für eine verdammt gute Ehefrau. Sie ist immer für ihn und die Kleine da, beide werden ausreichend bemuttert. Was will man mehr? Die junge Diana und die erfahrene Michaela tauschen für zehn Tage die Familien. Welche Erfahrungen werden sie machen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.06.2009 RTL II
  • Folge 213
    Die größte Leidenschaft von Anja (38), Ehemann Mario (40) und den Kindern Kayleigh (15) und Rene (20) ist das Computerspiel. Anja und Mario sind seit 20 Jahren verheiratet und immer noch glücklich. Anja, die als Lageristin arbeitet, verlässt früh um sechs das Haus, um dann nach Feierabend auch noch den Haushalt der vierköpfigen Familie zu schmeißen. Wobei die Vier eine ganz eigene Vorstellung von Ordnung und Sauberkeit haben. Ordnung ist schließlich nicht alles im Leben. Papa Mario kocht für alle, auf den Tisch kommt was schmeckt und da nur Sohn Rene auf seine Linie achten muss, wird nicht unbedingt auf gesunde Ernährung geachtet. Als Virginia (23) ihren Andrew (29) kennenlernte, war für sie sehr schnell klar, dass sie mit ihm eine Familie gründen wollte.
    Mit 19 brachte sie den kleinen Daymian Jasper zur Welt. Vier Jahre später folgte das zweite Wunschkind, Maddox Brooklyn Sky, heute fünf Monate alt. Die junge Familie wohnt in einer durchgestylten 160 Quadratmeter großen Wohnung. Papa Andrew arbeitet als Fitnesstrainer und achtet auch privat auf seine Fitness und die Ernährung seiner Familie. Virginias Tag ist immer sehr actiongeladen: Sie kellnert, trainiert ihren Körper, macht den Haushalt und trifft sich einmal in der Woche mit ihren Mädels. Jetzt tauschen die aktive Virginia und die ruhige Anja für zehn Tage die Familien. Eine spannende Konstellation, denn unterschiedlicher könnten ihre Lebensweisen kaum sein! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 25.06.2009 RTL II
  • Folge 214 (83 Min.)
    Die 27-jährige Susanne ist verheiratet und Mutter einer zehnjährigen Tochter. Die Beziehung mit ihrem Mann Torsten (40) ist glücklich, Susanne wünscht sich allerdings, dass ihr Mann mehr mit ihr ausgeht. In die Disco, in die Kneipe – eben einfach mal raus aus den vertrauten vier Wänden. Sportmachen wäre auch nicht schlecht, aber alleine hat sie dazu einfach keine Lust. Jetzt lernt sie Gitarre und besucht ein Seminar um zu lernen, wie man Kindererziehung und Beruf unter einen Hut bringen kann. Tochter Nathalie hilft bereits viel im Haushalt mit. Sie räumt jeden Tag die Spülmaschine ein oder aus und ist auch für die Ordnung in ihrem Zimmer verantwortlich. Zur Familie gehört noch Hund Rex, um den sich Nathalie auch sehr gerne kümmert.
    Alles andere als ruhig geht es bei Peggy und ihrer Familie zu. Die 37-jährige ist eine echte Powerfrau. Sie strotzt vor Selbstbewusstsein und verbreitet stets gute Laune. Die Kinder Sarah (17), Kevin (15), Caleb (9), der zukünftige Schwiegersohn Martin (20) und Papa John (37) unterstützen Peggy im Haushalt. Gegessen wird immer gemeinsam um 15 Uhr. Dennoch achtet die Familie darauf, dass jeder seinen Freiraum hat. Freizeitbeschäftigung außerhalb des Family-Clans ist für alle selbstverständlich. Die selbstbewusste Peggy und Stubenhockerin Susanne tauschen für zehn Tage die Familien. Wie wird Peggy mit Couchpotatoe Torsten zurechtkommen? Und wie wird Susanne den Trubel bei der Tauschfamilie verkraften? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.07.2009 RTL II
  • Folge 215 (84 Min.)
    Claudia (46) arbeitet im Schichtdienst und kümmert sich um den Haushalt ihrer dreiköpfigen Familie. Ihr Mann Gerhard (46) packt nicht so gerne mit an, sondern sitzt lieber am Computer. Auch die Kindererziehung ist Claudias Aufgabe. Gemeinsame Familienaktivitäten sind selten, zum Sport würde sich Claudia gerne mal aufraffen, doch der Schichtdienst macht ihr da immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Alles in allem führt Claudia ein ruhiges Familienleben, dem ein wenig frischer Wind nicht schaden könnte. Viel Abwechslung gibt es im Leben der 26-jährigen Julia.
    Die alleinerziehende Mutter einer dreijährigen Tochter lebt gemeinsam mit Kathi (28) und Chris (23) in einer harmonischen WG. Hier wird viel Wert auf Gemeinsamkeit gelegt. Gekocht und gegessen wird gemeinsam und am liebsten stehen Gemüse und vitaminreiche Kost auf dem Speiseplan. Die Betreuung der kleinen Alina übernehmen alle Drei und dennoch genießt jeder sein eigenes Leben: Styling, Musik und Party. Der Frauentausch beginnt und Julia und Claudia leben für zehn Tage bei der jeweils anderen Familie. Was werden die beiden Frauen erleben und wird sie der Tausch verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 09.07.2009 RTL II
  • Folge 216
    Die 30-jährige Tatjana hat eigentlich keinen Grund zu klagen. Ihre Mutter Martina (51) verwöhnt die vier lieben Enkel sehr und Freund Sven (29) - immerhin der Vater des Nesthäkchens Josefine – ist ein toller Vater und Partner. Leider ist Sven tagsüber arbeiten und kann Tatjana nicht im Haushalt und bei den Kindern unterstützen. Da es natürlich nicht ganz einfach ist, als 30-Jährige vier Kinder im Alter von zehn Monaten bis zwölf Jahren zu erziehen, hilft Oma Martina mit. Wenn es Tatjana trotzdem zu viel wird, dürfen die Kinder Fernsehen. Silvia ist erst 25 Jahre alt und ein echtes Energiebündel. Die blonde Rockmusik-Liebhaberin aus Berlin kümmert sich nicht nur liebevoll um Töchterchen Melina (2), sondern auch noch um ihren Freund Klaus (22).
    Den Haushalt stemmt sie alleine und dass ihre beste Freundin Angelique eine Ex-Freundin von Klaus ist, stört sie überhaupt nicht. Bei der Kindererziehung hat Silvia ein einfaches Rezept: fordern und fördern und ganz viel Liebe obendrauf. Mit dieser Mischung entwickelt sich ihre Tochter Melina prächtig. Statt Fernsehen gibt’s Frischluft und Gute-Nacht-Geschichten. Da macht die junge Mutter keine Kompromisse. Der Frauentausch beginnt und Tatjana und Silvia leben für zehn Tage bei der jeweils anderen Familie. Was werden die beiden Frauen erleben und wird sie der Tausch verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 16.07.2009 RTL II
  • Folge 217
    Bei Benson (32) und ihrem Clan ist Frauenpower angesagt. Die aktive Türkin lässt sich durch nichts unterkriegen. Am wenigsten durch Männer. Deswegen gibt’s davon auch keinen in ihrem Leben. Sie verbringt ihre freie Zeit lieber mit Tochter Melisa (12) und Schwester Saduman (38). Wenn man unter Frauen über Brustvergrößerung, Fettabsaugung und die neueste Schuhmode spekuliert, kann man sowieso keinen Kerl dabei gebrauchen. Weil Benson so viel Lebensfreude und Power in sich trägt, ist neben ihrem Job und der Erziehung ihrer Tochter auch immer der Haushalt gut geordnet. Das liegt zu einem guten Teil auch an „Putzgeneralin“ Saduman, die Staub und Unordnung genauso wenig mag wie ihre jüngere Schwester.
    In dieser Familie ist zwar immer viel los, aber Chaos gibt es hier trotzdem nicht. Wolfgang (38) vertritt die Meinung, dass er sich – warum auch immer - das Recht auf weibliche Rundumversorgung verdient hat. Und Mama Martina (40) macht so ziemlich alles, damit er sich wohl fühlt. Sie kocht, putzt, macht die Wäsche und geht arbeiten. Von ihren beiden Teenager-Sprösslingen kann sie leider wenig Hilfe im Haushalt erwarten, denn Pascal (12) und Kevin (14) kommen eher nach dem Papa.
    Martina versucht es ihren Männern so angenehm wie möglich zu machen. Dabei hat sie viel zu tun. Ein Haus mit sieben Zimmern plus Bad und Küche muss sauber gehalten werden und die drei Hunde machen auch ganz schön Arbeit. Ganz zu schweigen von ihrem anstrengenden Job als Reinigungskraft. Während Ehemann Wolfgang sich entspannt zurücklehnen kann, ist Martinas Terminplan ziemlich voll. Der Frauentausch beginnt und Powerfrau Benson und Martina leben für zehn Tage bei der jeweils anderen Familie. Was werden die beiden Frauen erleben und wird sie der Tausch verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 23.07.2009 RTL II
  • Folge 218
    Janine (21) lebt, wie es ihr gefällt. Für die Arbeit suchende Blondine ist das ganze Leben eine Party. Immer mit dabei ist ihre Schwester Sarah (19). Sarah ist schon Mutter und versucht, ihre kleine Samanta (4 Monate) alleine groß zu ziehen. Das ist gar nicht so einfach, wenn die quirlige Schwester mit in der Wohnung wohnt. Die lebensfrohen Schwestern sinnieren gerne mal über das Leben und die Liebe und wenn die Oma auf die kleine Samanta aufpasst, ziehen die beiden auch gerne mal um die Häuser. Peggi (35) ist leidenschaftlich gern Hausfrau und Mutter.
    Ihr Mann Marco muss weder kochen noch waschen oder bügeln – das hat Peggi alles allein im Griff. Auch die Kinder Patrick (15) und Chantal (5) müssen zu Hause keinen Finger rühren. Die Familie genießt den selbst verdienten und auch gebauten Luxus von Badewanne mit Whirlpool-Funktion und Massagedusche. Und auf dem Induktionskochfeld in der hochwertigen Einbauküche brät sich jedes Kotelett fast von allein. Bei soviel Verwöhnprogramm bleibt auch die Erziehung nicht auf der Strecke.
    Hier gibt’s Respekt zum Frühstück, Anstand zum Mittag und viel Mutterliebe zum Abendessen. Während Peggi sich um Familie und Pflanzen kümmert, verschönert Servicetechniker Marco mit großer Hingabe das Haus. Und auch wenn Peggi ziemlich eifersüchtig ist: Die Ehe von Peggi und Marco ist so harmonisch wie am ersten Tag. Der Frauentausch beginnt und Partygirl Janine und Super-Hausfrau Peggi leben für zehn Tage bei der jeweils anderen Familie. Was werden die beiden Frauen erleben und wird sie der Tausch verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 30.07.2009 RTL II
  • Folge 219
    Enrica ist 45 Jahre alt und wohnt gemeinsam mit ihrer Tochter Denis (14) bei ihren Eltern. Großpapa Franco (69) ist Italiener durch und durch und ein absoluter Familienmensch. Da hat er seine Frauen natürlich gerne um sich. Oma Irmgard, stolze 75, macht das auch nichts aus. Im Gegenteil: Gemeinsam mit ihrem Franco werden Tochter und Enkelin nach südländischer Art bekocht und verwöhnt. Power-Frau Enrica genießt diesen Luxus und die Freiheit, die das Leben im italienischen Drei-Generationenhaus mit sich bringt in vollen Zügen.
    Frühstücken mit einer Freundin, sich den Wind beim Harley fahren um die Ohren wehen lassen: so sehen die Tage der Lebenskünstlerin aus. Probleme macht nur Tochter Denis. Mit 14 Jahren steckt die nämlich mitten in der Pubertät und hat viel vom Freigeist ihrer Mutter geerbt. Das sorgt für Stress unter Frauen. Doch spätestens, wenn Mutter und Tochter gemeinsam in ein Bett kriechen, sind wieder alle Streitigkeiten beseitigt. Italienisches Temperament sorgt eben für jede Menge Emotionen! Jaqueline (42) und ihr Freund Gerd (45) haben sich in Sachsen-Anhalt niedergelassen.
    Tochter Sarah arbeitet an ihrem Realschulabschluss und macht ein Praktikum im Kindergarten. Das gefällt der 17-Jährigen so gut, dass sie möglichst bald in die Großstadt ziehen möchte, um dort eine Lehre zu machen. In ihrer Heimatstadt stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz eher schlecht. Mutter Jaqueline ist zwar begeistert von dem Engagement ihrer Tochter, aber dass Sarah wegziehen will gefällt der 42-Jährigen ganz und gar nicht. Dann hätte Jaqueline nur noch ihre Tiere: Hunde, Katzen, Hamster, Ratten.
    Wenn die Tiere versorgt sind und der Haushalt blitzt und blinkt, vertreiben sich Gerd und Jaqueline die Zeit vor der Flimmerkiste. Das klingt zwar langweilig, ist für die Eltern aber genau das richtige Mittel, um in Frieden und Wohlgefallen ihr Leben zu verbringen. Der Frauentausch beginnt: Lebenskünstlerin Enrica und Couch-Potato Jaqueline leben für zehn spannende Tage bei der jeweils anderen Familie. Was werden die beiden Frauen erleben und wie wird die extreme Erfahrung sie verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 06.08.2009 RTL II
  • Folge 220
    Die 29-jährige Sabrina kümmert sich hingebungsvoll um ihre drei kleinen Töchter im Alter von ein, vier und elf Jahren. Ihr Mann Thomas (36) baut Wasserbetten zusammen. Der Verdienst reicht immerhin, um die Familie zu ernähren und sich das gemeinsame Hobby Motorradfahren leisten zu können. Sabrina würde gerne arbeiten gehen, doch ihr Mann möchte lieber, dass sie sich um den Haushalt und die Kinder kümmert – und um ihn, Sex und Erotik spielen bei Sabrina und Thomas eine wichtige Rolle. Andrea (35) weiß genau was sie will. Die zweifache Mutter ist ein Fan von Ordnung, Liebe und Sauberkeit.
    Auch wenn ihr Freund Sascha (29) nicht allzu viel zu Ordnung und Sauberkeit beiträgt, klappt es mit der Liebe ganz gut. Jeder macht sein Ding und zusammen ist man stark. Andrea ist sich auch nicht zu schade, sich um alles selbst zu kümmern. Wenn ihr neunjähriger Sohn keine Lust zum aufräumen hat, dann macht das die Mami. Und nebenbei noch die Wäsche bügeln und das Bad wischen – Andrea hat alles im Griff. Wenn nichts zu tun ist, widmen sich Andrea und Sascha ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Würfel. Gibt es einen schöneren Freizeitspaß? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.08.2009 RTL II
  • Folge 221
    Vor der Haustür von Iris und ihrer Familie herrscht ländliches Idyll, hinter der Tür gibt es fröhlichen Familienlärm. Die 41-jährige hat alle Hände voll zu tun, ihre drei Söhne Dominik (11), Daniel (9) und Nils (4) im Zaum zu halten. Wenn Vater Ronald abends nach Hause kommt, kehrt ein bisschen Ruhe ein und die Familie versammelt sich zum gemeinsamen Abendessen. Iris, die neben Kindern und Haushalt auch noch im Schichtdienst arbeitet, fühlt sich in ihrem stressigen Familienalltag wohl. Kinder sind eben mal laut und machen Unordnung – wer sich etwas leisten will, der muss auch hart dafür arbeiten.
    Die 26-jährige Sozialpädagogik-Studentin Kathrin glaubt an die perfekte Familie. Was die Erziehung ihrer vier Töchter (10 Monate, 3, 5 und 9 Jahre) betrifft, ist sie ein echter Vollprofi. Auch ihr Freund Stefan (23), der Vater ihrer jüngsten Tochter, sieht das so. Kathrin ist seine Traumfrau und eine tolle Mutter. In dieser Patchworkfamilie macht niemand etwas im Alleingang – zusammen spielen, zusammen lachen, zusammen meckern – Gemeinsamkeit wird hier ganz groß geschrieben. Jetzt tauschen Iris und Kathrin für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.08.2009 RTL II
  • Folge 222
    Anja (33), ihr Mann René (40) und ihre vier Kinder sind gerade erst in eine neue, große Wohnung gezogen und sind noch dabei sich häuslich einzurichten. Vier Kinder brauchen eben ihren Platz. Ronja (13) hätte darüber hinaus auch noch gerne mehr Zeit für sich und mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern. Viel zu oft muss sie sich nämlich um ihre jüngeren Geschwister Ronny (7), Niklas (6) und Elias (1) kümmern. Dabei ist das Leben als pubertierender Teenager schon schwer genug. Anja ist für die Mahlzeiten der sechsköpfigen Familie zuständig, Weil vier Kinder ganz schön stressig sein können, unterstützt sie Vater René und kocht zwei Mal in der Woche Spaghetti für alle.
    Die 38-jährige Nicole ist gar nicht gestresst: Dank der Liebe ihres Mannes Harry (41) ist sie vollkommen ausgeglichen. Nicole kümmert sich um Haushalt und Kinder und führt sogar ihren eigenen Secondhand-Shop. Harry findet das toll, er ist stolz auf seine Frau. Da hat der Muskelmann auch kein Problem damit, dass er tagsüber auch mal den Putzlappen und den Kochlöffel schwingen muss.
    Der 41-Jährige arbeitet meistens nachts. Als Inhaber einer Security-Firma steht er Wache vor Diskotheken und ist unterwegs, wenn sich Nicole von ihrem Tagwerk erholt. Trotz dieser verschobenen Arbeitswelten läuft in der Familie alles gemeinsam ab. Insbesondere die Erziehung von Leon (9) und Mandy (2) ist ein gut abgestimmtes Unterfangen. Jetzt tauschen Nicole und Anja für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 29.10.2009 RTL II
  • Folge 223
    Judith hat sich ihren Lebenstraum erfüllt. Gemeinsam mit ihrem Freund Kurt und ihrer achtjährigen Tochter Gina lebt sie auf einem Bauernhof mit Pferdekoppeln, Scheunen und Hühnergehegen. Die 41-jährige Powerfrau hat täglich alle Hände voll zu tun: Die lieben Tiere und das große Haus wollen versorgt und in Ordnung gehalten werden. Geld verdient sie mit dem Onlinehandel von Reitsportartikeln und kann so die nötigen Euros für ihre Familie und die Tiere aufbringen. Ihr Lebensgefährte Kurt (41) arbeitet als selbstständiger Innenausbauer. Seit zwei Jahren sind die Tierliebhaberin und der Handwerker ein glückliches Paar, das sein Leben genießt. Stefanie (22) hat in Michael den perfekten Partner gefunden.
    Der 39-Jährige ist Vater von fünf Kindern. Einen seiner Nachkömmlinge brachte er gleich mit in die frische Beziehung und so wurde die junge Stefanie von einem Tag auf den anderen „Stiefmutter“ des 15-jährigen Patrick. Die beiden kommen gut miteinander aus – für Patrick ist die nur sieben Jahre ältere Stefanie eher so etwas wie eine große Schwester. Einziges Problem der Patchworkfamilie: Sowohl Stefanie als auch Michael sind arbeitsuchend. Stefanie, die ohne Berufsausbildung ist, hat die Hoffnung auf eine Vollzeitstelle längst aufgegeben. Jetzt tauschen die Stefanie und Judith für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 03.09.2009 RTL II
  • Folge 224
    Petra und Thomas sind ein eingespieltes Team. Vor zehn Jahren haben es sich die 49-Jährige und ihr acht Jahre jüngerer Lebensgefährte gemeinsam auf 90 Quadratmetern gemütlich gemacht. Das Lieblingsmöbelstück der beiden ist die Couch – sportliche Aktivitäten oder andere Unternehmungen sind bei den beiden nicht angesagt. Die 41-jährige Sabrina ist ein echter Wirbelwind. Tagsüber kümmert sie sich um den Haushalt und ihre beiden Kinder (11 und 17 Jahre), abends drückt sie motiviert die Schulbank. Sabrina hat beschlossen, dass man auch noch mit 41 etwas für die eigene Bildung tun kann und holt das Abitur nach. Die Single-Frau kommt ohne Partner bestens klar, ohne dabei ihre Kinder zu vernachlässigen. Opa und Oma wohnen gleich nebenan und sind in den Familienalltag integriert. Jetzt tauschen die ruhige Petra und die quirlige Sabrina für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 10.09.2009 RTL II
  • Folge 225
    Gaby (35) steht mit beiden Beinen im Leben. Die dreifache Mutter weiß genau, was sie will und was nicht. Spießer zum Beispiel können ihr gestohlen bleiben. Genauso wie Besserwisser und Ordnungsfanatiker. Bei Gaby und ihrer Familie herrscht geregeltes Chaos, Hauptsache ist, den Kindern (4, 8 und 9 Jahre) geht es gut. Auch Familienoberhaupt Werner (49) sieht das so. Auch nach 12 Jahren Ehe liebt und begehrt er seine Frau wie zu Beginn der Beziehung. Die freie Zeit verbringen alle am liebsten in den eigenen vier Wänden. Gleich nebenan wohnt glücklicherweise Ersatzomi Angelika (60), die sich zu einem festen Familienmitglied gemausert hat. Von den Kindern geliebt, als Oma getauft und von den Eltern als unschätzbare Freundin willkommen geheißen – wahre Liebe lässt sich eben nicht am Verwandtschaftsgrad messen.
    Ein Haus, ein Garten, ein Kind: Die 19-jährige Caroline ist happy. Zu ihrem Glück fehlt eigentlich nur noch der offizielle Heiratsantrag ihres Freundes Stefan (24). Caroline verwöhnt ihre Tochter Celina (1 1/​2 Jahre) mit schönen Büchern und Spielsachen, ihr Freund darf sich über liebevoll gekochtes Essen und eine blitzblank geputzte Wohnung freuen. Ganz nebenbei absolviert die junge Mutter noch eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin – hier herrscht Familienidylle pur. Jetzt tauschen Caroline und Gaby für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.08.2009 RTL II
  • Folge 226
    Anja (32) ist aktiv, sportlich und konsequent – aber nur in der Theorie. Denn die zweifache Mutter ist gerne zu Hause und liebt ihr bequemes Sofa. Ihr Lebensgefährte Sven (37), mit dem sie seit eineinhalb Jahren zusammen lebt, ist dagegen sehr unternehmungslustig. Rumsitzen ist nichts für den muskulösen Mann und seine Arbeitslosigkeit geht ihm tüchtig auf den Zeiger. Außerdem würde er gerne mal die übervollen Schränke von Anjas Familie entrümpeln, aber bisher hat das nicht geklappt. Ihre beiden Kinder (11 und 12 Jahre) bezeichnet Anja als Dynamitstangen, Milena und Lukas fordern ihre Mutter jeden Tag aufs Neue. Die 30-jährige Jennifer hat schon einiges erlebt und dabei nicht ihren Humor verloren.
    Mit ihrer unhaltbaren Lebenslust gelang des der zweifachen Mutter, eine Krebserkrankung zu besiegen. Ihr Liebesglück fand Jennifer vor vier Jahren in Ehemann Tobias. Der ist zwar sieben Jahre jünger, aber genau der richtige Gegenwart zu Spaßbombe Jennifer. Als Team funktionieren Jennifer und Tobias super und bei der Erziehung ihrer Kinder (7 und 10 Jahre) zieht das Paar an einem Strang. Ihre Liebe ist frisch wie am ersten Tag: Am liebsten würde der pflegeleichte Ehemann den ganzen Tag mit seiner großen Liebe kuscheln. Jetzt tauschen Anja und Jennifer für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 24.09.2009 RTL II
  • Folge 227
    Katja (35) lebt seit einem Jahr mit Kerstin (27) in einer lesbischen Patchworkfamilie. Die Frauen führen das, was man eine perfekte Beziehung nennen kann. Beide haben genug Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht, um sich sicher zu sein, nur mit einer Frau ihr Glück finden zu können. Wer braucht schon Macho-Männer? Gemeinsam haben die beiden viel Spaß und teilen Leben, Liebe und Haushalt. Und auch Katjas Kinder finden das lesbische Leben richtig toll. Kim (14) und Mirko (12) genießen eine eher pragmatische Erziehung. Wenn sie nicht aufräumen wollen, müssen sie eben in einem chaotischen Zimmer leben. Katja und Kerstin wissen genau, was sie an ihrer besonderen Patchworkfamilie haben und genießen ein Leben ohne selbst auferlegte Zwänge.
    Der Haushalt wird gemeinsam geschmissen, das Kochen überlässt Kerstin der älteren Katja. So funktioniert dieses lesbische Lebenskunstwerk ganz unbeschwert. Mutter Manuela (44) ist zu Hause das Mädchen für alles, da muss außer der Mama keiner einen Finger krumm machen. Ab morgens um vier wuselt sie durchs Haus. Da muss erst mal der Kaffee für Lebensgefährten Dieter (39) auf den Tisch, dann braucht Tochter Stefanie (19) ihr Frühstück, die kleine Sabrina (12) muss versorgt werden und dann kommt natürlich der Haushalt: Küche putzen, Wäsche machen, Kinderzimmer aufräumen und und und.
    Abends um neun fällt Manuela todmüde ins Bett, nur damit es am nächsten Tag gleich weiter gehen kann. Dieter ist der Meinung, dass er genug zum Familienleben beiträgt, indem er die Brötchen verdient. Haushalt ist seiner Meinung nach Frauensache. Der Hausherr hängt lieber Stunden lang am Telefon, als seiner Frau zur Hand zu gehen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Leidenschaft in der Ehe keinem Großbrand mehr gleicht. Jetzt tauschen Katja und Manuela für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 15.10.2009 RTL II
  • Folge 228
    Im Leben der 25-jährigen Daniela läuft alles rund. Ihre Devise: Wenn ich etwas will, dann kriege ich es auch. So hat sie ihren Matthias (28) bekommen, ein Jahr später ihr erstes Kind, dann die Hochzeit und gleich danach Kind Nummer zwei. Jetzt wohnt die 25-Jährige mit ihrem Traummann, Kind, Kegel, Hund und Katze im kürzlich erworbenen Eigenheim. Die Erziehung ihrer Töchter (2 Jahre und 9 Monate) läuft wie am Schnürchen. Daniela tut aber auch einiges dafür, dass ihr Traum vom perfekten Leben auch in Erfüllung geht. Sie verkauft drei Mal in der Woche Gemüse und verlegt den Haushalt auf den Abend. Und wenn ihr Mann von der Arbeit nach Hause kommt, arbeiten die beiden gemeinsam an ihrem neuen Haus.
    Giovanna (25) schmeißt den Haushalt für sich, ihre drei Kinder und ihren Freund Vincenzo alleine. Vincenzo (28) findet, dass Hausarbeit Frauensache ist und außerdem wohnt er auch nicht bei Giovanna. Er kommt nur nach der Arbeit vorbei und beschäftigt sich mit den Kindern (8, 6 und 2 Jahre). Er liebt die drei Kleinen und für die Familie würde er – ganz Italiener – alles tun. Auf die Idee, seiner Giovanna einen Heiratsantrag zu machen, ist er allerdings noch nicht gekommen. Giovanna und Daniela tauschen für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 01.10.2009 RTL II
  • Folge 229
    Angelika (42) und Markus (41) sind stolze Eltern einer Großfamilie. Auf 100 m² wohnen gleich zehn Familienmitglieder und teilen zusammen Freud’ und Leid. Vor zwei Jahren hat das Paar seine Liebe mit einem „Ja“ amtlich gemacht. Während Mutter Angelika als Altenpflegerin das nötige Kleingeld verdient, hält Papa Markus als Hausmann die Stellung. Enkel gibt es auch schon: Angelikas älteste Tochter Franziska ist selbst bereits Mutter zweier Kleinkinder, die mit im Familienhaushalt leben. Hinzu kommen Angelikas Kinder Katharina (14), Fabian (13), Lara (10), Mike (8) und Annika (5).
    Damit ist das Haus aber lange noch nicht voll: Franziskas Busenfreundin Monique (21) kommt täglich mit ihrer kleinen Tochter Lea zu Besuch. Mutter Angelika nimmt den Trubel im Haus meist gelassen. Während in der Großfamilie immer etwas los ist, genießen Sonja (24) und Georg (47) auf 80 m² ihre beschauliche Lebensidylle. Sonja fühlt sich zur Hausfrau und Mutter berufen und kümmert sich um die gemeinsamen Kinder Ayen (2) und Fenja (3). Lebensgefährte Georg befindet sich derweil auf Jobsuche. Nebenbei hat der 47-Jährige den Buddhismus für sich entdeckt und sucht Entspannung in Yoga und mystischer Literatur.
    Eine Leidenschaft, die er mit seiner Liebsten nicht teilen kann, da Sonja die Welt der Mantras und Mystik eher unverständlich ist. Ihr Gebiet ist da schon eher das Heiraten. Doch leider hält Georg so gar nichts davon. Anträge von Seiten seiner Freundin hat er deswegen auch abgelehnt – wozu sich ewig binden? Immerhin hält die Beziehung der beiden auch ohne Eheringe und trotz gegensätzlicher Weltansicht schon fünf Jahre. Angelika und Sonja tauschen für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 22.10.2009 RTL II
  • Folge 230
    Altenpflegerin Renate (38) mag Action und einen gemütlichen Feierabend mit der Familie. Für tägliche Abwechslung sorgen nicht nur ihre beiden Kinder (5 und 7 Jahre) sondern auch ihre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr. Als Brandbekämpferin ist sie jede Sekunde bereit für den nächsten Einsatz. Bei einer so wichtigen Aufgabe fallen diverse Oberflächlichkeiten unter den Tisch. Styling und Mode sind nichts für die patente Familienmutter. Genauso wenig wie übertriebene Sauberkeit und Ordnung. Ihrem Mann Enrico (38) ist das alles recht, er liebt seine Frau so wie sie ist.
    Für das leibliche Wohl der Familie ist dank umfangreicher Hasenzucht gesorgt. Wenn es einen besonderen Leckerbissen geben soll, kommt Frischfleisch aus dem Stall auf den Tisch. In einem 240 Quadratmeter großen Loft genießen Doreen (23) und Christian (29) die schönen Seiten des Lebens. Schnelle und teure Autos, High-Society- Partys und viel freie Zeit für Doreen, denn das Geld für den luxuriösen Lebenswandel verdient Christian allein. Doreen darf sich mit dem Geld ihres Liebsten vergnügen und muss nicht arbeiten gehen.
    Das Essen wird nicht selbst gekocht, sondern kommt vom Restaurant ihres Vertrauens – wenn es darum geht, das Leben zu genießen, sind Doreen und Christian das perfekte Paar. Kinder, für die man einen Notgroschen zurücklegen sollte, gibt es nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt würde Nachwuchs den Lebenswandel der beiden nur einschränken. Die patente Renate und die verwöhnte Doreen tauschen für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 08.10.2009 RTL II
  • Folge 231
    Bei Jeanette (40) gehen Liebe und Erzieung durch den Magen. Die vierfache Mutter kocht leidenschaftlich gern und verwöhnt ihren Mann Ralf (53) und ihre Kinder jeden Tag mit leckeren Gerichten. Besonders Fleisch kommt bei Jeanette oft auf den Tisch. Ihr großer Traum ist es, einen eigenen Imbisswagen zu führen, doch leider hat sie keinen Führerschein und das Geld für die Fahrschule fehlt. Also kocht sie weiterhin für ihre Lieben und setzt die Verköstigung auch als Erziehungsmittel ein. Wer sein Zimmer aufräumt, bekommt ein Eis.
    Ansonsten bleibt die Gefriertruhe geschlossen – sicherheitshalber hängt am Vorratsbunker der Familie ein Schloss. Marketingfachfrau Petra (37) und Steinmetz Nikolaus (31) lieben Tiere. Diese gemeinsame Tierliebe ist auch der Lebensinhalt des Ehepaars, das sich vegan ernährt. Nahrung, die in irgendeiner Form mit Tieren zusammenhängt, wird abgelehnt. Schließlich kann man sich auch gut ohne Fleisch, Eier und Käse ernähren. Mit ihren vier Hunden leben die beiden in ländlich-luxuriöser Idylle in der österreichischen Steiermark.
    In ihrer Freizeit sind Petra und Nikolaus oft bei Tierschutztreffen oder nehmen an Demonstrationen gegen die Tötung von Tieren teil. Einen Fernseher besitzt das Ehepaar nicht – stattdessen gehen sie lieber mit ihren Hunden raus, unterhalten sich, sitzen gemeinsam im großen Garten oder machen andere sinnvolle Dinge. Die engagierte Petra, die Tiere über alles liebt und die Hobbyköchin Jeanette, bei der er fast täglich Fleisch zu Essen gibt, tauschen für zehn Tage die Familien. Was werden sie in der jeweils anderen Welt erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.11.2009 RTL II
  • Folge 232
    Melanie zieht ihre vier Söhne alleine groß und macht dabei nicht den Eindruck auch nur das kleinste bisschen überfordert zu sein. Justin (14), Joel (20), Jihan (7) und Jamy (4) können sich wirklich glücklich schätzen, denn für ihre Mutter kommen sie an erster Stelle. Auf 150 Quadratmetern herrscht somit zwar ein turbulenter, aber trotzdem sehr liebevoller, familiärer Alltag. Melanie hat ihre Jungs im Griff. Und nicht nur das: In der großzügigen Wohnung lässt sich nirgendwo auch nur ein Staubkrümel finden – auch hier glänzt die 35-Jährige mit perfektionierter Haushaltsführung.
    Die jung gebliebene Powerfrau tut alles, damit ihre Söhne keine Stubenhockern werden. Lieblingsort der Familie ist der Fußballplatz. Hier bolzen alle Jungs und Melanie lässt sich weder Training noch Spiel entgehen. Einzig das Nachtleben genießt die Vollblutmutter ohne Kinder. Auch mit Haushalt und Kinderschar kann man sich ausgiebig amüsieren, feiern und tanzen. Melanie zeigt eindrucksvoll, wie man ein Leben voller Pflichten mit Fun führen kann. Erik und Claudia tun was sie können, um gemeinsam mit ihren vier Kindern Angelique (8), Doménik (3), Cassidy (4) und Gina Marie (4) so etwas wie ein geregeltes Familienleben zu führen.
    Mit ihren 25 Jahren stößt Mutter Claudia dabei jedoch oft an ihre Grenzen. Ehemann Erik (31), derzeit auf Arbeitssuche, hilft einfach zu wenig im Haushalt und die noch junge Ehe wird auf viele Proben gestellt. Dennoch bereut Claudia es nicht, so früh Kinder bekommen zu haben, denn Mutter zu sein ist für Claudia die größte Erfüllung im Leben. Jetzt tauschen Powerfrau Melanie und die junge Claudia für zehn Tage die Familien. Was werden sie bei der jeweils anderen Familie erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.11.2009 RTL II
  • Folge 233
    Seit zehn Jahren bilden Melanie (30) und Dirk (39) nun schon ein echtes Dream-Team als leidenschaftliche Meerschweincheneltern. Vater Dirk hat schon lange eine Vorliebe für die kleinen Nagetiere, seine Frau mittlerweile ebenso. Auf 65 Quadratmetern teilen Mutter und Vater nun zweieinhalb Zimmer mit ihren possierlichen Haustieren. Weil der Raum beengt ist und durch die Arbeitslosigkeit beider Ehepartner nur wenig Geld zur Verfügung steht, wohnt Sohn Fabian (9) beim Opa. Mit äußerster Hingabe kümmern sich Melanie und Dirk um ihre Haustiere und engagieren sich auch außerhalb der eigenen vier Wände für die süßen Nager.
    Danielas Familie mag es bunt und schrill. Das sieht man schon allein an der 100 Quadratmeter großen Wohnung der fünfköpfigen Gute-Laune-Truppe. Farbe und Mut zum gewagten Detail schmücken Leben und Wohnung von Mutter Daniela (37) und Vater Hakan (38). Auch der eigene Körper darf dabei nicht fehlen: Die beiden sind erklärte Tattoo-Fans. Trotz schrillem Stilmix lebt man aber dennoch ganz konventionell. Daniela hat ihren Job als Friseurin an den Nagel gehängt, um sich ausgiebig um die Kinder Denise (17), Jacqueline (15) und Despina (3) kümmern zu können.
    Putzen, kochen, waschen – die schillernde Hausfrau nimmt ihre mütterlichen Pflichten ernst, während Hakan als Maler die Brötchen für die Familie verdient. Klassische Rollenverteilung und klare Erziehungsregeln sind hier genauso selbstverständlich wie Mamas kristallverziertes Auto und Papas Totenkopfsammlung im Wohnzimmer. Nur weil man Kinder hat, muss man schließlich nicht langweilig werden! „Frauentausch“ zeigt das Leben im „Hier und Jetzt“. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 19.11.2009 RTL II
  • Folge 234
    Mit 27 Jahren ist Anette Mutter zweier Kinder und fürsorgliche Ehefrau von Bäckereifachverkäufer Sven (25). In einer gerade bezogenen Vierzimmerwohnung versucht die Kleinfamilie ihren Alltag zu meistern und kämpft dabei gegen die Tücken des Familienlebens. Mit ihren Söhnen Elias (1) und Steve (2) hat Mutter Anette alle Hände voll zu tun. Während Sven arbeiten geht, schmeißt sie den Haushalt. Ohne Ausbildung und mit ihren zwei kleinen Kindern hatte die 27-Jährige bislang noch keine Chance, etwas zur knappen Familienkasse beizutragen. Die Tage sind daher lang und die Beschäftigung jenseits der Kindererziehung und Haushaltsführung schwierig.
    Gemeinsamkeiten oder gemeinsame Unternehmungen sind bei Anette und ihrem Mann selten geworden. Die 53-jährige Ulrike hat Pfeffer im Hintern. Bunte Haare, aufregende Hobbys und ein voller Terminkalender halten die Powerfrau fit. Obwohl Ulrike als Außendienstmitarbeiterin einen anstrengenden Job hat, wirbelt sie auch nach Feierabend noch durch ihr liebevoll dekoriertes Eigenheim samt Garten. Wenn nicht der Garten zur Grillparty lockt, geht’s zum Linedance oder rauf aufs Motorrad.
    Ulrike ist großer Fan von motorstarken Bikes und lässt sich kein Bikertreffen entgehen. Mit von der Partie ist Ulrikes bester Kumpel Kalle (48). Er liebt das freie Leben ebenso wie seine langjährige Freundin und damit ist das ungewöhnliche WG-Leben perfekt. Weil Ulrike noch soviel Platz in ihrem Haus hat, darf Kalle sich hier auch zu Hause fühlen. Ulrike ist für Kalle Hausfrau, Mutter und gute Freundin in einem und dabei immer noch für jeden Spaß zu haben. Damit das Haus stets blitzt und blinkt steht die sie sogar schon mal um 4 Uhr morgens auf – Sauberkeit geht ihr über alles. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.02.2010 RTL II
  • Folge 235
    In einer Drei-Zimmer Wohnung versuchen Sandy (19) und ihr Schatz Johannes (28) ihre Familie nach bestem Wissen und Gewissen zusammenzuhalten. Seit fünf Jahren sind die beiden ein Paar und wollen gemeinsam alle großen und kleinen Hürden des Lebens nehmen. Und davon gibt es für die jungen Eltern leider jede Menge. Mit 16 Jahren wurde Sandy Mutter von Tochter Michelle, vor acht Monaten kam der kleine Leon zur Welt. Damit haben sich Sandy und Johannes zwar den Traum von einer eigenen kleinen Familie erfüllt, doch für die junge Mutter bedeuten ihre Kinder vor allem Stress und viel Arbeit.
    Und obwohl Traummann Johannes auf Arbeitsuche ist und viel Zeit zu Hause verbringt, fühlt sich die 19-Jährige mit all den Pflichten als Hausfrau und Mutter oft allein gelassen. Zeit für sich selbst hat die junge Mutter schon lange nicht mehr. Dabei würde sie so gerne etwas schlanker werden und überhaupt einfach nur alles richtig machen. In Margas Leben gibt es viel Platz für Lebensfreude, Kreativität und Arbeitseifer. Mit ihrem Freund Andreas (48) und ihren beiden Kindern lebt die 41-Jährige ein erfülltes Patchwork-Familienleben.
    Zwei Söhne, eine Tochter und die Freundin einer der Söhne bilden eine kunterbunte Kinderschar im Alter von elf bis 20 Jahren. Hier könnte man ja schon mal die Nerven verlieren – nicht aber Mutter Marga. Neben ihrem Job als Arzthelferin hat sie ihre Familie fest im Griff. Die Aufgaben im Haushalt sind klar verteilt und die konsequente Pflichterfüllung der Familienmitglieder sorgt dafür, dass alles funktioniert. Während sich Vater Andreas in Ruhe und Geduld übt, zeigt Marga beständige Konsequenz in der Kindererziehung.
    Damit auch jeder der vier Kinder mit im Haushalt hilft, gibt es individuelle Aufgabenlisten direkt aus Mutters Hand. Einfach nur Rumsitzen kommt für niemanden in Frage. Alle gehen pflichtschuldig ihrer Arbeit nach oder drücken fleißig die Schulbank. Der Lohn für all den Fleiß: Eine lebendige Großfamilie, deren Zusammenhalt über alltägliche Dinge hinaus geht. Die gestresste Sandy und die organisierte Marga tauschen für zehn Tage die Familien. Ein spannender Tausch, der viele Überraschungen mit sich bringt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 28.01.2010 RTL II
  • Folge 236
    Die 39-jährige Bärbel hat alle Hände voll zu tun, ihre vier Kinder Marco (15), René (12), Tanja (9) und Lene (7) im Zaum zu halten. Die Wildfänge toben nach Lust und Laune durchs Haus und sind von ihrer liebenden Mutter einfach nicht dazu zu bewegen, im Haushalt mit anzupacken. Glücklicherweise hat Bärbel sowohl Nerven, als auch eine gesunde Einstellung zu gelegentlicher Unordnung. Und mit ihrem Mann Jupp (53) hat die Hausfrau sowieso einen richtigen Glücksgriff gelandet. Nach harter Arbeit als Dachdecker ist sich der Familienvater nicht zu schade, selbst den Wischmopp zu schwingen.
    Am Wochenende greift Jupp auch gerne zum Kochlöffel und befreit seine Frau von der anstrengenden Familienernährung. Geregelte Essenszeiten gibt es leider kaum, dafür aber eine äußerst gesunde Regel: Süßigkeiten gibt’s bei ihnen nicht – da ist Mama Bärbel konsequent! Vor zwei Jahren hat es zwischen dem 37-jährigen Sascha und dem 25-jährigen Koch Pascal ordentlich gefunkt. Die beiden Männer sind seitdem unzertrennlich und teilen Liebe und Leben in einer geräumigen 76 Quadratmeter großen Dachgeschosswohnung mit großzügiger Terrasse.
    Das Liebesnest erstrahlt in nahezu puristischem Glanz, denn besonders Sascha legt viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit. Gute Schwingungen sind für die beiden einfach unverzichtbar und deswegen halten sie mit Buddha-Figuren und gelegentlichen Räucherritualen die Wohnung frei von negativen Energien. Hier hat man Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Deswegen legen Sascha und Pascal auch großen Wert auf gutes Aussehen, gutes Essen und regelmäßige Spaßausflüge in die Stadt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.11.2009 RTL II

zurückweiter

Füge Frauentausch kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Frauentausch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frauentausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App