Staffel 4, Folge 1–7

    • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
      Feuchte Wände, ungünstige Lage, streitsüchtige Nachbarn – wer sich ein Eigenheim kaufen möchte, muss viele Aspekte berücksichtigen, damit der Lebenstraum nicht zum Alptraum wird. Seit Sommer 2008 hilft Sabine Binkenstein Familien dabei, das vermeintliche Top-Angebot auf Herz und Nieren zu überprüfen und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Gemeinsam mit ihren Klienten geht die Bauingenieurin mit kritischem Blick durch die Häuser, korrigiert falsche Maßangaben oder moniert schlecht isolierte Fenster. Auch eine solide Finanzierung des Hauskaufs steht auf ihrer Checkliste. Auf diese Weise hat Sabine Binkenstein schon zahlreiche Eigenheim-Interessenten vor einer Fehlentscheidung bewahrt, aber auch vielen zu ihrem Traumhaus verholfen.
      In der neuen Staffel besucht Sabine Binkenstein auch ehemalige Klienten und schaut, was aus dem von ihr vermittelten Traumhaus und seinen Bewohnern geworden ist. Sind die Käufer glücklich geworden mit ihrer Entscheidung? Sind sie mit ihren Umbauarbeiten vorangekommen, passt die Einrichtung zum Haus oder haben sie noch Fragen an die Bauingenieurin? Sabine Binkensteins Interesse und Hilfe hört nicht nach der Sendung auf, sie ist da, wenn ihr Expertenwissen gefragt ist. (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
      Wolfgang Harders (44) will sich endlich den Traum von einer Eigentumswohnung erfüllen. Seit gut zwölf Jahren wohnt er im Kölner Stadtteil Lindenthal in einer 42 Quadratmeter großen Zwei-Zimmer-Wohnung. Während andere Menschen einfach die Zeitung aufschlagen und mit der Suche beginnen können, muss Wolfgang Harders ganz andere Hürden überwinden – denn er ist blind. Vor mehr als 20 Jahren hat er sein Augenlicht verloren. Für ihn aber kein Grund, nicht ein ganz normales Leben zu führen. Selbstbewusst und mit viel Witz meistert er alle großen und kleinen Tücken des Alltags. Ein wichtiges Suchkriterium für die Bauingenieurin Sabine Binkenstein: Es dürfen keine Balken im Raum, Stufen in der Wohnung oder ähnliche Stolperfallen vorhanden sein. Keine leichte Aufgabe für Frau Dr. Haus. Denn die Wohnungsbesichtigungen mit Wolfgang Harders werden auch für die Bauingenieurin ein ganz neues Erlebnis. Drei Eigentumswohnungen in Köln erfühlt und testet er mit ihr. Ist die Traumwohnung dabei? (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
      Heute geht es für Bauingenieurin Sabine Binkenstein ins Oberbergische Land, genauer gesagt nach Gummersbach. Hier wohnt die junge Familie D’Alessandro. Sie benötigt dringend die Hilfe von Frau Dr. Haus. Denn Giuseppe (29), Natascha (30) und die kleine Lisa (7 Monate) haben seit einiger Zeit mit einem gesundheitsgefährdenden Problem in ihrer Wohnung zu kämpfen: Schimmelbefall – jeder einzelne Raum ist betroffen. Frau Dr. Haus muss schnellstens ein passendes Eigenheim für die junge Familie finden – denn abgesehen von der Bedrohung durch den Schimmel planen die D’Alessandros Nachwuchs. Insgesamt wünschen sie sich drei Kinder und für die brauchen sie Platz und natürlich auch ein gesundes Umfeld.
      Was das Traumhaus anbetrifft, sind sich die D’Alessandros einig: Kein altes Haus soll es sein – es sei denn, es wurde regelmäßig renoviert und saniert. Vor allem benötigen sie den Expertenrat von Frau Dr. Haus in Bezug auf die Bauweise des Hauses – denn auf gar keinen Fall soll im neuen Eigenheim eine so böse Überraschung wie in der alten Wohnung auf die kleine Familie warten. Schafft es Sabine Binkenstein, ein passendes Haus für die schimmelfreie Zukunft von Familie D’Alessandro zu finden? (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
      Barbara (34), ihr Lebenspartner Oliver (36) und die gemeinsame Tochter Lilly (6 Monate) suchen ein Haus in Krefeld. Der Grund für die Entscheidung zum Umzug: Der Platz reicht nicht. Nicht nur die kleine Lilly braucht ihr eigenes Reich, auch Barbara, die von zu Hause aus als Designerin arbeitet, braucht mehr Platz für ihre Kunden. (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
      Damaskes, das sind Vater Christoph (34), Mutter Aline (34) und die Kinder Julius (3) und Noelle (2) aus Köln-Ehrenfeld. Die sympathische kleine Familie sucht bereits seit zwei Jahren nach einem passenden Objekt. Und das sollte groß genug sein – denn die Damaskes wünschen sich eine Großfamilie mit mindestens vier Kindern. Zeit für die Immobiliensuche haben Christoph und Aline allerdings nicht wirklich – die beiden sind selbstständige Klein-Unternehmer. Deswegen bitten sie Bauingenieurin Sabine Binkenstein um Hilfe. Denn nicht nur die Größe ist ein Kriterium, auch die Lage. Am liebsten würden die Damaskes im Kölner Zentrum bleiben wollen. Aber ein Haus sollte es schon sein und das auch noch gerne im Grünen und zudem energetisch effizient. Sollte es außerhalb des Zentrums liegen, muss die Immobilie zumindest „urbanes Flair“ mitbringen.
      Glücklicherweise hat die Familie ein Budget, mit dem man sich einiges leisten kann. Aber wer den Kölner Immobilienmarkt kennt, weiß: Selbst mit einem großen Budget ist es hier ganz schön schwer, das Passende zu finden. Eine echte Herausforderung für Frau Dr. Haus (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
      Der neueste Fall für Frau Dr. Haus: Familie Tigges aus Bonn. Karin (36), ihr Lebenspartner Daniel (32) und der gemeinsame Sohn Paul (2 Jahre) erwarten bald Nachwuchs. Ab März ist Familie Tigges zu viert und spätestens dann ist klar – der Platz in der jetzigen Mietwohnung reicht hinten und vorne nicht. Das Suchgebiet von Bauingenieurin Sabine Binkenstein ist diesmal breit abgesteckt. Da Daniel als Vertriebsleiter in Köln und Sozial-Pädagogin Karin in Sankt Augustin arbeitet, ist für die Familie alles zwischen Bonn und Köln als zukünftiger Wohnort möglich. Auch bei der Objektart sind Tigges offen und hoffen, von Frau Dr. Haus Anregungen und Vorschläge zu erhalten. Klingt eigentlich nach einer ganz einfachen Aufgabe für Fachfrau Sabine Binkenstein.
      Doch sie weiß: Je weniger ihr die Kunden vorgeben, desto schwieriger wird es, ihren Geschmack zu treffen. Vielfalt ist in der Auswahl der drei Objekte gefragt. Ob Reihenhaus, freistehende Immobilie oder auch eine Eigentumswohnung – diese Suche wird abwechslungsreich. Wird Frau Dr. Haus am Ende den Geschmack der jungen Familie treffen? (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2010WDR
    • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
      Familie K. aus Hattingen – das sind Vater Bernd (56), Mutter Gabriele (52) und die drei Kinder. Matthias (13) wohnt noch zu Hause bei seinen Eltern. Der älteste Sohn Tobias (21) und Tochter Stephanie (24) sind bereits ausgezogen. Die Familie ist der Arbeit von Vater Bernd hinterher gezogen. Jahrelang ist er zwischen Wilhelmshaven und Hattingen gependelt. Auf die Dauer keine Lösung für ein harmonisches Familienleben. Jetzt ist für Familie K. klar – sie wollen in Hattingen bleiben. Der jüngste Sohn hat sich in der Schule gut eingelebt und auch die Eltern sind dem Charme des am Rande des Ruhrgebiets gelegenen Hattingen erlegen. Ein Haus mit viel Platz muss her, denn auch die älteren Kinder sind oft zu Besuch und haben keine Lust mehr, auf der Luftmatratze im Wohnzimmer zu übernachten.
      Zu teuer soll es auch nicht sein, man möchte den Lebensabend ja nicht mit Schuldentilgung verbringen. Eine interessante Herausforderung für Diplom-Ingenieurin Sabine Binkenstein. Denn der Immobilienmarkt in Hattingen ist mehr als überschaubar. Ein Fall für Frau Dr. Haus, der eine überraschende Wendung und ein Wiedersehen mit alten Bekannten bringt. Bei ihrer alltäglichen Arbeit als Bau-Ingenieurin ist sie endlich über ein Stadthaus in Köln „gestolpert“ – genau das, wonach Familie D. so lange gesucht hat! Macht Frau Dr. Haus in dieser Folge gleich zwei Familien glücklich? (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2010WDR

    zurück

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frau Dr. Haus – Der Große Immobiliencheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…