Staffel 2: Fieber - Ärzte für das Leben, Folge 1–13

Staffel 1 lief als "Fieber - Heiße Zeit für junge Ärzte", Staffel 2 unter dem Titel "Fieber - Ärzte für das Leben"
Staffel 2 (Fieber - Ärzte für das Leben) von „Fieber – Ärzte für das Leben“ startete am 10.02.2000 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Professor Kesselhoff, Leiter der Kreuzberg-Klinik, erlebt als Zuschauer am Boxring mit, wie sein Freund, der erfolgreiche Boxer Charly Kutschke, während eines Kampfes zusammenbricht. Kesselhoff versorgt ihn noch im Ring und operiert ihn anschließend am Herzen, doch kurz vor dem Abschluß kollabiert der Arzt. Nun ist die Reihe an Assistenzarzt Dr. Martin Richter, die Operation zu Ende zu führen. Trotz seines Einsatzes stirbt Kutschke wenige Stunden später. Ein gefundenes Fressen für den Journalisten Max Voss, der Martin und die Kreuzberg-Klinik in die Schlagzeilen bringt. Die Obduktion, an der auch der frischgebackene Pathologe Christian Mannhardt beteiligt ist, soll klären, ob Martin einen Kunstfehler begangen hat. Der Druck ist riesengroß – das bekommt auch Martins schwangere Ehefrau Sybille zu spüren. Währenddessen muß Prof.
    Kesselhoff eine schwere Entscheidung treffen: Ein Tumor in der Nähe des Rückenmarks hat seinen Zusammenbruch verursacht und könnte zur Querschnittslähmung führen. Doch eine Operation ist ebenso riskant. Oberärztin Mariella Winkler zieht den renommierten Chirurgen Dr. Benno Zimmermann zu Rate … Mariellas Lebensgefährte Gottfried ist inzwischen auf der Suche nach einer passenden Wohnung, in der er mit Mariella und den Kindern leben will. Zwischen Ellen und Christian herrscht dagegen Funkstille: Hat ihre Beziehung noch eine Zukunft? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Vor Sybilles Haustür ereignet sich ein dramatischer Unfall. Mit letztem Einsatz gelingt es Sybille, die achtjährige Sandra wiederzubeleben. Im Krankenhaus wird das Kind erfolgreich operiert; trotzdem plagen Sybille Gewissensbisse. Schließlich hatte sie ihrer Nachbarin Yvonne versprochen, auf ihre Tochter aufzupassen. Am nächsten Tag geht es Sandra schlechter: Ein septischer Schock droht, außerdem ist sie an Ringelröteln erkrankt. Für Sybille, die im vierten Monat schwanger ist, beginnen Stunden der Ungewißheit: Hat sich ihr ungeborenes Kind infiziert? Sandras Zustand verschlimmert sich immer mehr: Sie reagiert nicht auf das Antibiotikum – eine Wundinfektion ist die Folge … Mariella hat kommissarisch die Klinikleitung übernommen – und damit jede Menge Sorgen. Zwei Vertreter der Revisionsabteilung der Krankenkassen, Frau Dr. Steinmeyer und Peter Bachsleitner, fordern von ihr eine komplett neue Finanzplanung – mit drastischen Sparmaßnahmen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    So mancher Bräutigam bekommt kurz vor der Hochzeit Herzflimmern – bei Thomas führt es sogar zum Zusammenbruch. Notärztin Ellen Kolb sieht jedoch keinen Grund zu großer Sorge, das Paar kann seine Hochzeitsreise ohne Probleme antreten. Der letzte Check fördert dann allerdings eine Krankheit zutage, die eine sofortige Operation nötig macht: Thomas hat ein Hodenkarzinom! Da er seit der Geburt nur einen ausgebildeten Hoden hat, wäre er nach der OP zeugungsunfähig. Hartnäckig und gegen alle Widerstände sucht Ellen nach einem Weg, Thomas’ Fruchtbarkeit zu erhalten. Gemeinsam mit dem Urologie-Chef Dr. Werner findet sie schließlich eine Möglichkeit: Im unteren Becken des Patienten liegt der zweite, verkrüppelte Hoden, den man nach gentechnischer Aufbauarbeit wiederherstellen könnte. Unterstützt von Mariella Winkler und Dr.
    Sabine Tyroff, die ein pharmakologisches Forschungsunternehmen leitet und außerdem die Trauzeugin des verhinderten Brautpaares ist, startet Ellen das einzigartige medizinische Projekt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.02.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Ausgrechnet an seinem Geburtstag muß Esther Schäfer ihren Mann Roland mit Magenkrämpfen in die Kreuzberg-Klinik bringen. Diagnose: Magendurchbruch! Dr. Zimmermann operiert Schäfer erfolgreich. Nach der OP kommt es jedoch zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, als der Anästhesist Dr. Korf eine Blutkonserve verwechselt. Als Folge des Transfusionsfehlers wurden Schäfers Nieren so stark geschädigt, daß er künftig auf die Dialyse angewiesen ist. Zimmermann nimmt seinen geschockten Anästhesisten hart ’ran. Erst als Korf fast zusammenbricht, erkennt der Chefarzt, daß der Mann völlig fertig ist. Er suspendiert ihn vom Dienst – Korf gerät in eine Lebenskrise … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Die 16jährige Sumsa bricht nach einer Techno-Nacht zusammen und wird in die Kreuzberg-Klinik eingeliefert. Diagnose: Ein Blutgerinnsel drückt auf verschiedene Hirnregionen und müßte sofort operiert werden. Doch das Drogenscreening gibt keinen genauen Aufschluß über die Zusammensetzung der Designer-Drogen, die sie genommen hat. Unter diesen Umständen wäre die Anästhesie ein lebensgefährliches Risiko. Wenn die Zusammensetzung der Pillen nicht entschlüsselt werden kann, droht Sumsa eine risikoreiche OP ohne Narkose. In dieser Nacht werden noch andere Fälle von Drogenmißbrauch eingeliefert. Gottfried stellt Nachforschungen an. Schlüsselfigur scheint Dietmar, der DJ des Techno-Clubs, zu sein … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    Obwohl Familie Tungaru schon vor Jahren aus dem Sudan nach Deutschland gezogen sind, halten die Eltern an ihren alten Traditionen fest – auch an der ‚Beschneidung‘ ihrer Tochter Kialla. Doch wie so oft hat der Eingriff schwere Folgen: Sybille stellt eine schwere Wundentzündung fest. Vater Tungaru hat allerdings andere Vorstellungen von der Behandlung seiner Tochter – er entführt sie aus der Klinik … Mit Recht ist Martin stolz auf seine vielbeachtete wissenschaftliche Veröffentlichung. Nur sein ehemaliger Kommilitone Daniel stimmt nicht in den Lobgesang ein – im Gegenteil: Er bezichtigt Martin des Plagiats und fordert Schweigegeld. Schließlich kommt es zu einer folgenschweren Konfrontation … Dr. Zimmermann kümmert sich um den 15jährigen Sascha, dessen Herz spiegelverkehrt auf der rechten Seite liegt. Eigentlich kein Problem – bis Sascha hört, daß dieses Phänomen bei Männern meist mit Unfruchtbarkeit verbunden ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 7
    Für den erfolgreichen Software-Hersteller Rolf Pruchnow gibt es ein klares „Feindbild“: Ärzte! Als seine Diabetes-Erkrankung, die er lange Zeit ignoriert hat, zu einem Geschwür am Fuß führt, muß er sich doch unters Messer begeben. Gottfried ist gezwungen, einen Zeh zu amputieren – kein überaus komplizierter Eingriff, doch kurz danach entzündet sich die Wunde. Pruchnow steht vor einer schweren Entscheidung: Entweder verliert er das Bein bis zum Knie, oder er läßt sich auf eine riskante Behandlung ein, die schlimmstenfalls den Verlust des ganzen Beines bedeutet. Er setzt alles auf eine Karte … Pruchnow ist nicht der einzige Fall einer Wundinfektion. Eine Patientin, an der Sybille einen Kaiserschnitt vorgenommen hat, verstirbt sogar. Zimmermann stellt entsetzt fest, daß die Erreger direkt aus den beiden OPs stammen. Mariella schaltet das Gesundheitsamt ein, und Christian, Koordinator des Hygieneausschusses, entdeckt schließlich den Auslöser: Pseudomonas-Bakterien … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Kollision mit einem Lkw, der radioaktives Material geladen hat, übersteht Familie Wiegand mit leichten Verletzungen – bis auf Tochter Vera, die schwer verstrahlt wurde. Ihr Leben verdankt sie dem selbstlosen Einsatz von Gottfried, der das Mädchen ohne Schutzanzug zwischen den beschädigten Kartuschen hervorzog. Veras Überleben hängt jetzt an einer Knochenmarkspende. Auf der Suche nach einem geeigneten Spender stellt sich heraus, daß nicht Richard Wiegand, sondern Veras Onkel Günther der leibliche Vater ist. Doch die Familienaussprache muß warten – bei der Knochenmark-Transplantation kommt es zu bedrohlichen Komplikationen … Die neue AiPlerin Katja Heinrich beeindruckt Gottfried mit ihren ausgezeichneten Kenntnissen – speziell über Skorpione. Die sind auch dringend nötig, als der alte Herr Krüger von seinem „Haustier“ gestochen wurde und sofort ärztlich behandelt werden muß … Sybille nimmt Abschied von Freunden und Kollegen: Sie hat eine Arbeitsstelle in Boston angenommen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 9
    Karsten hat Glück gehabt: Bei einem Überfall wurde sein Knie nur leicht verletzt. Trotzdem bringt ihn seine Freundin Sandra ins Krankenhaus, und hier machen Gottfried und Zimmermann eine böse Entdeckung: Karsten trägt einen mutierten Hepatitis-B-Virus in sich! Auch Katjas Patientin Frau Siebert zeigt dieselben Symptome -es muß eine gemeinsame Quelle des Mutanten geben. Die Spur führt zu dem renommierten Orthopäden Dr. Winterfeld, der allerdings wenig kooperativ ist und die Gefahr als absolut läppisch einstuft … Eine gemeinsame Nacht verschafft Christian Mannhardt und Sandra endlich Klarheit in ihren Gefühlen: Sandra beendet die verkorkste Beziehung zu Karsten, und Christian ist sich jetzt sicher, daß sein Herz Kim gehört … Ellen kümmert sich um den Urologie-Patienten Herrn von Gunten, der ein Potenzproblem besonderer Art hat: Er „kann“ einfach immer … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 10
    Der Flugbegleiter Werner Martens gerät so in Rage, daß er seinem Freund Micha Müller einen Finger nahezu abbeißt. In der Klinik kann Michas Finger ohne Komplikationen wieder angenäht werden. Auch Werners Nierenkapselriß wird erfolgreich operiert, doch das Verhalten von Martens stellt die Ärzte vor ein Rätsel. Dr. Zimmermann vermutet, daß er unter einer Psychose leidet. Trotz seiner Warnungen kommt Schwester Anna dem Patienten zu nahe und wird von ihm schwer verletzt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 11
    Christian lädt Ellen und Kim zur Premiere der bekannten Show-Schwestern Holly und Beverly ein. Mitten in der Vorstellung bricht Holly zusammen. In der Kreuzberg-Klinik können sich die Ärzte zunächst keinen Reim auf die Bauchschmerzen machen, unter denen Holly leidet. Unerwartet kollabiert auch Beverly am Krankenbett ihrer Schwester. Auch hier stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Erst Christians Recherche bringt Licht ins Dunkel: Die Schwestern leiden an der Autoimmun-Krankheit Lupus Erythematosus. Das Leiden kann zwar behandelt werden – aber der Showbühne müssen die zwei endgültig Ade sagen … Freudig sieht Schwester Anna ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus entgegen. Als sie bei sich eine Lungenentzündung feststellt, verabreicht sie sich heimlich eine hohe Dosis Medikamente … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 12
    Bei der zweifachen Mutter Daniela Rickert hat das Schicksal gleich zweimal zugeschlagen: Sie leidet an einer Fettstoffwechselstörung, zeigt bereits Anzeichen eines drohenden Schlaganfalls. Die Krankheit läßt sich mit Medikamenten, Ernährungsumstellung und regelmäßiger Blutwäsche in den Griff bekommen. Doch Dr. Heinrich hat noch einen weiteren Verdacht, der sich leider bestätigt: Daniela hat Brustkrebs im Frühstadium! Noch ist der Zustand der Patientin zu instabil, um eine Operation zu wagen, doch Onkologin Dr. Koenig hält eine Verschiebung für ebenso riskant. Daniela Rickert muß eine schwierige Entscheidung treffen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 13
    Paulus Steiner ist nicht nur ein hervorragender Bildhauer, sondern auch ein sehr schwieriger Patient. Nach einem Sturz muß er sich mit dem Gedanken vertraut machen, möglicherweise vollständig gelähmt zu bleiben. So will der Künstler nicht dahinvegetieren – er plant seinen freiwilligen Austritt aus dem Leben. Mariella und Christian finden zwar mit der Zeit Zugang zu dem stets zynischen Patienten, aber neuen Mut können sie ihm nicht vermitteln. Als es zu einer Lungenembolie kommt, kämpfen Mariella, Dr. Schwarz und Christian in einer komplizierten Operation um Paulus’ ungeliebtes Leben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2000Sat.1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fieber – Ärzte für das Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…