Staffel 1: Fieber - Heiße Zeit für junge Ärzte, Folge 1–13

Staffel 1 lief als "Fieber - Heiße Zeit für junge Ärzte", Staffel 2 unter dem Titel "Fieber - Ärzte für das Leben"
Staffel 1 (Fieber - Heiße Zeit für junge Ärzte) von „Fieber – Ärzte für das Leben“ startete am 28.10.1998 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Voller Enthusiasmus treten fünf Freunde ihren ersten Diensttag als Ärzte im Praktikum an: Gottfried „Gott“ Schnabel, Sybille Alberich, Martin Richter, Ellen Kolb und Christian Mannhardt. Nur „Gotts“ erster Auftritt geht voll daneben: Nach einer anstrengenden Liebesnacht mit Schwester Anna kommt er zu spät zur Visite und wird von der AiP-Betreuerin, Oberärztin Dr. Mariella Winkler, prompt zu einer 36-Stunden-Schicht verdonnert. (Text: Sat.1 emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Schüsse in der Kreuzberg-Klinik: Frau Schiller, die Mutter einer verstorbenen Bankräuberin, macht Gottfried für den Tod ihrer Tochter verantwortlich und will sich an ihm rächen … Sybille und Martin sind ratlos: Die bewusstlose Patientin Angelika Schanze zeigt Symptome einer Vergiftung und Spuren einer massiven Misshandlung. Ein Krankheitsbild ist aber nicht zu erkennen. Schließlich finden Sybille und Martin heraus, dass psychische Probleme Schuld an Frau Schanzes Leiden sind. (Text: Sat.1 emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Brutales Attentat: Heinz Stiellecke, das Opfer einer Messerstecherei, wird eingeliefert. Martin kommt der wahren Identität des Mannes auf die Spur: Er war damals in die gescheiterte Flucht seines Vaters aus der DDR verwickelt. Ein Stasi-Spitzel? Die aufregenden Ereignisse bringen Martin und Sybille einander noch näher. Es ist mehr als Sympathie im Spiel. „Gott“ lässt sich derweil zu der pikanten Wette hinreißen, die Oberärztin Dr. Mariella Winkler zu verführen … (Text: Sat.1 emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein neugeborenes Baby wird auf dem Klinikparkplatz ausgesetzt. Ellen entwickelt unerwartete Muttergefühle für „Madonna“. Als sich das Jugendamt einschaltet, beschließt sie, das Kind zu adoptieren. Für die Finanzprobleme des Krankenhauses erweist sich die erfolgreiche Behandlung eines prominenten Politikers als günstig. Christian plagt hingegen eine starke Berührungsangst: Kann er überhaupt noch Arzt werden? Zwischen Mariella und „Gott“ knistert es langsam … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Prostituierte Effi wird von einem Unbekannten niedergeschossen. Wie sich herausstellt, wollte sich ein Vater dafür rächen, dass Effi angeblich seinen Sohn mit dem Aidsvirus angesteckt hat. Doch Effi ist gar nicht infiziert. Dafür kommt eine andere Wahrheit ans Licht. Christians Vater, Prof. Mannhardt, schaltet sich in die Angelegenheit ein und sucht im Hotel nach seinem Sohn: Dort findet er lediglich ein blutverschmiertes Hotelzimmer vor, das aussieht wie ein Schlachtfeld … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    „Gott“ wird von Mariellas Ehemann Paul handgreiflich darauf hingewiesen, dass er seine Finger von der Ärztin lassen soll. Martin wird von seiner alten Jugendliebe Katharina um ärztlichen Rat gefragt. Aber auch alte Gefühle flammen auf. Nachdem Martin Katharina untersucht hat, muss er ihr eine tödliche Nachricht überbringen … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Kreuzberg-Klinik als Versteck: Ellens Vater, Willi Kolb, ist wegen unlauterer Immobiliengeschäfte auf der Flucht vor der Polizei. Als Ellen erfährt, wer ihren Vater angezeigt hat, versucht sie, den jüdischen Geschäftsmann Joseph Goldfarb zum Einlenken zu bewegen. Dramatik währenddessen im OP: Janosz Slubinski, ein polnischer Schwarzarbeiter, wurde bei einem Arbeitsunfall ein Arm abgetrennt. (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Sybille und Martin sind mitten im Liebesspiel, als eine Gasexplosion das Haus erschüttert und ein Feuer ausbricht. Martin kann gerade noch Sybilles schwangere Wohnungsnachbarin Anja Horn aus den Flammen retten. In der Kreuzberg-Klinik verhindert Sybille gerade noch rechtzeitig, dass Dr. Wolfram der Schwangeren ein fötusschädigendes Mittel verabreicht … Mariellas Mann Paul plagen entsetzliche Kopfschmerzen. Plötzlich bricht er zusammen … (Text: Sat.1 Emotions)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Die 19jährige Coco, ein quirliges Technogirl, liegt mit einem schweren Nierenleiden in der Klinik. Als sich ihr Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert, wird klar, daß nur noch eine Transplantation helfen kann. Da Cocos Eltern aus religiösen Gründen eine Spende verweigern, bietet sich Sybille zum Entsetzen aller selbst als Organspenderin an … Die Nachforschungen des Hoteldetektivs Fredy Windisch haben ins Schwarze getroffen: Christian hat einen unehelichen Bruder! Christian fordert von seinem Vater daraufhin eine Aussprache, die wieder einmal als Desaster endet.
    Doch erstmals spricht Christian offen über seine Berührungsangst. Später flüchtet er völlig alkoholisiert zu Ellen und übernachtet dort … Max Baum simuliert so geschickt ein Rückenleiden, daß „Gott“ sofort eine Untersuchung einleitet. Dabei hat Baum nur vor, einen Schlüssel seines Chefs zu suchen, den dieser kurz vor seinem Tod in der Klinik versteckt hat. Damit hofft Max, Juniorchef Runge zu erpressen, der ihn gerade fristlos entlassen hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Die blinde Nina Jahn wird vergewaltigt. Kurze Zeit später erfährt sie, daß sie schwanger ist, ohne genau zu wissen, ob das Kind nun vom Vergewaltiger oder von ihrem Ehemann Edgar ist. Als sich nach einem Test herausstellt, daß ihr Mann unfruchtbar ist, faßt sie den Entschluß, das Kind trotzdem zu bekommen. Ellen versucht, zwischen Nina und dem enttäuschten Edgar zu vermitteln … Ausgerechnet die verfeindeten Wohnungsnachbarn Wolfgang Damm und Axel Schneider landen im Krankenhaus auf einem Zimmer – und bleiben auch noch gemeinsam im Aufzug stecken. Doch ausgerechnet Schneiders Saxophon, das Damm sonst immer zur Weißglut treibt, hilft ihnen aus dieser Situation heraus … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Peter Glauber wird bei einem Autounfall am Flughafen schwer verletzt. Im Krankenhaus stellt sich heraus, daß es sich um einen Drogenkurier handelt, der Heroinbeutelchen geschluckt hat – eines löst sich bereits im Magen auf. Fieberhaft beginnt die Suche nach seiner Schwester Paula, die ihm auf die gleiche Weise beim Schmuggeln geholfen hat und nun ebenfalls in Lebensgefahr schwebt … „Gott“ muß in einem sehr skurrilen Fall Hilfe leisten und einer älteren Dame einen Tischtennisball aus der Speiseröhre entfernen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    Mariellas Mann Paul spritzt sich eine Überdosis Morphium. Mariella findet ihn zu spät – Paul stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Vorfall schürt in Dr. Wolfram den Verdacht, daß Mariella aktive Sterbehilfe geleistet hat. Er erstattet umgehend anonym Anzeige und unterrichtet Prof. Kesselhoff von seiner Vermutung. Der reagiert sofort: Mariella wird vom Dienst suspendiert, und Wolfram soll heimlich Nachforschungen betreiben … Unverhoffte Neuigkeiten für Sybille – sie ist schwanger. Martin erfährt davon erst einmal nichts, denn als Sybille mit ihm ganz allgemein über das Thema spricht, äußert er so verstaubte Ansichten, daß sie gar nicht mehr weiß, ob sie ihm die frohe Botschaft übermitteln soll … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Einmal im Leben Sex haben! Um dem todkranken Pfarrer Florian Demel diesen letzten Wunsch zu erfüllen, beschließt „Gott“, die Prostituierte Effi ins Krankenhaus zu schmuggeln …Christian hat genug: Er sieht ein, daß er durch seine Berührungsangst die Patienten ernsthaft gefährdet – er kündigt. Die Hochzeitsglocken läuten! Sybille und Martin wollen heiraten, nicht in der Kirche, nicht in Las Vegas, sondern auf der „Titanic“, der Stammkneipe der jungen Nachwuchsärzte. Zur Hochzeitsnacht findet auch ein weiteres Paar zusammen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.1999Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fieber – Ärzte für das Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…