Staffel 2, Folge 1–18

Staffel 2 von „F.B.I. – Dem Verbrechen auf der Spur“ startete am 10.08.2002 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1
    1984 geht in Miami ein brutaler Serienmörder um. Christopher Wilder gibt sich als Modefotograf aus, um junge Frauen, die auf den großen Durchbruch als Model hoffen, zu sich zu locken. Doch statt auf den Titelseiten berühmter Modemagazine landen die Frauen allesamt auf dem Friedhof. Als das FBI dem brutalen Serienkiller immer näher kommt, wechselt der einfach „das Revier“ – und beginnt eine mörderische Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Sofort setzt das FBI Wilder ganz oben auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher des Landes. Der Fall wurde publik gemacht und Wilders Gesicht erschien landesweit in der Presse. So blieb dem Verbrecher gar keine Chance mehr auf Flucht. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 28.09.1999
  • Staffel 2, Folge 2
    In der Episode „Bei Anruf: Mord“ zeigt RTL II einen Mordfall, der eiskalt geplant und ausgeführt wurde und beinahe ungesühnt geblieben wäre. Larry Horns Ex-Frau, deren achtjähriger Sohn und eine im Haus lebende Hilfskraft werden von einem gedungenen Mörder auf extrem kaltblütige Weise geradezu hingerichtet. Weil es am Tatort keine einzige brauchbare Spur gibt, schaltet die Polizei von Maryland die Spezialisten vom FBI ein, die sofort mit den Ermittlungen im dem Fall beginnen. Dank der hervorragenden technischen Ausstattung sowie der ausgesprochen einfallsreichen und cleveren Agenten kommt die Bundespolizei nach einiger Zeit hinter eine hoch komplexe und weit reichende Verschwörung, in der es – wie so oft – um Mord aus finanziellen Erwägungen geht … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 05.10.1999
  • Staffel 2, Folge 3
    Auch in der heutigen Episode „Post von Shari“ wird ein weiterer spektakulärer Mordfall dokumentiert, der die Vereinigten Staaten erschütterte: Irgendwo im ländlichen South Carolina treibt ein furchtbarer Mörder sein Unwesen. Er überfällt junge Frauen in ihren Häusern, auf ihren eigenen Grundstücken, und verschleppt sie am helllichten Tag. Bei dem skrupellosen Täter handelt es sich um einen grausamen Sadisten, der auch die Familien seiner Opfer quält und verhöhnt. Zunächst macht er ihnen Hoffnung, ihre Angehörigen unversehrt wiederzusehen, nur um dann um so brutaler alle ihre Hoffnungen zu zerstören. Als sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, bittet die Polizei die Spezialisten vom FBI um Mithilfe in dem Fall. Sofort heften sich die Profiler und die Forensik-Experten des FBI an die Fersen des durchtriebenen und ruchlosen Serienkillers. Wie in einem Schachspiel können die Experten den Killer in die Enge treiben und sein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beenden … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 12.10.1999
  • Staffel 2, Folge 4
    Als ein kleiner Junge und seine Mutter zunächst entführt und dann von den Mitgliedern eines hochkriminellen Drogenkartells ermordet werden, übernehmen die Spezialisten vom FBI die Ermittlungen in dem blutigen Fall. Sie versuchen, das Kartell zu unterwandern und die Schuldigen an dem Mord dingfest zu machen. Ihre Undercover-Ermittlungen im Milieu führen sie auf die Spur einer Bande, in der Mordlust und unbändige Gier regieren. Den Agenten und Gerichtsmedizinern der Bundespolizei gelingt es nach und nach, die nötigen Beweise zu sammeln, um dem mörderischen Treiben des Kartells endlich Einhalt zu gebieten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 19.10.1999
  • Staffel 2, Folge 5
    Der heutige Fall mit dem Titel „Per Anhalter in den Tod“ führt die Zuschauer in die Nähe einer kleinen Stadt in Pennsylvania. Der Leichnam einer unbekannten jungen Frau wird am Rande eines Highways gefunden. Die lokalen Polizeibehörden finden keinerlei Spuren, die Auskunft über die Herkunft der Frau und über die Ursache ihres Todes geben können, und wenden sich deshalb an das FBI. Das kriminaltechnische Labor der Bundespolizei kann dank seiner High-Tech-Ausrüstung die Identität der jungen Frau klären. Erst jetzt können die Spezialisten damit beginnen, jeden einzelnen Schritt des Opfers zu rekonstruieren, und sich auf die Suche nach ihrem Mörder machen. Dann geht den fieberhaft arbeitenden FBI-Ermittlern der Täter ins Netz – und gesteht schließlich noch weitere grausame Verbrechen ähnlichen Hergangs, die bislang ungeklärt geblieben sind … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 02.11.1999
  • Staffel 2, Folge 6
    Auf einen barbarischen Serienkiller wird die Polizei erst aufmerksam, als an mehreren Orten mitten in der Wildnis Alaskas plötzlich die Leichen junger Frauen aus ihren Gräbern wieder an die Oberfläche kommen. Der Killer verhöhnt seine Opfer, und jagt sie wie Tiere, bevor er sie niederschießt. Er ist offensichtlich mit dem unwegsamen Terrain bestens vertraut. Doch die Jagd auf ihn beginnt über 3000 Meilen weit entfernt, wo die Profiler des FBI fieberhaft daran arbeiten, zu entschlüsseln, was in dem kriminellen, kranken Hirn des Täters vorgeht … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 23.11.1999
  • Staffel 2, Folge 7
    Als im Süden der Vereinigten Staaten ein angesehener Richter und seine Ehefrau, eine bekannte Politikerin, brutal in ihrem Haus ermordet werden, finden die Ermittler zunächst kaum eine verwertbare Spur. Aber die Spezialisten vom FBI werten akribisch jeden noch so kleinen Hinweis, jedes noch so unbedeutende Indiz aus. Schon bald kommen sie korrupten Politikern und einer kriminellen Gruppe auf die Spur, die als „Dixie Mafia“ für Raub, Geldwäsche, Erpressung und auch für diverse andere Morde verantwortlich ist.
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 07.12.1999
  • Staffel 2, Folge 8
    In der heutigen Folge wollen die Ermittler des FBI „Korrupte Cops“ aus dem Verkehr ziehen: In den letzten Jahren hat die Korruption bei der Polizei von New Orleans massiv zugenommen. Gelockt vom Geld mächtiger Industrieller brechen einige Polizisten permanent Gesetze und schrecken sogar vor Mord nicht zurück. Als im Police Department klar wird, wie weit die Korruption bereits geht, wird das FBI eingeschaltet. Wird es den Undercover-Agenten gelingen, die korrupten Beamten dingfest zu machen und das Vertrauen zur Polizei wiederherzustellen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 14.12.1999
  • Staffel 2, Folge 9
    Als ausgerechnet eine Bank in dem kleinen verschlafenen Städtchen Noel in Missouri ausgeraubt wird, stehen die Einwohner des Örtchens regelrecht unter Schock – umso mehr, als nach der Tat keine Spur vom Direktor des Geldinstituts zu finden ist. Aufwändige Ermittlungen führen die Fahnder des FBI schließlich zur Leiche des Bankchefs – aber verwertbare Spuren werden dabei nicht gefunden. Mit den Mitteln der modernen Forensik tragen die Fahnder Beweisstück um Beweisstück zusammen, so dass sich schließlich irgendwann ein komplettes Bild ergibt. Das Netz der Beweise zieht sich immer enger um zwei Brüder zusammen, die von der Bundespolizei wegen des Banküberfalls und des grausamen Mordes verhaftet werden können … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 28.12.1999
  • Staffel 2, Folge 10
    In der Episode „Aus purer Lust am Töten“ stellt RTL II einen weiteren Aufsehen erregenden Fall vor, der die Bevölkerung der USA über Monate hinweg in Atem hielt: Von Mai bis Juli 1984 zogen Alton Coleman und seine Komplizin Denise Brown eine Spur des Grauens hinter sich her. In insgesamt sechs Bundesstaaten tötete das grausame Paar wahllos acht Menschen – darunter auch unschuldige und wehrlose Kinder. Um die einschlägig vorbestraften Serienkiller zu stellen und dingfest zu machen, übernahmen Spezialisten vom FBI die Ermittlungen, die auf das ganze Land ausgedehnt wurden. Einmal mehr bewährten sich die Experten der amerikanischen Bundespolizei, denn am 20. Juli 1984 konnten die Beamten das grausame Treiben von Coleman und seiner Komplizin in Evanston beenden und die beiden festnehmen, als das tödliche Gespann gerade den nächsten Mord plante. Alton Coleman, der in drei Staaten zum Tode verurteilt wurde, ist im Alter von 46 Jahren im April 2002 in Lucasville, Ohio, hingerichtet worden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 11.01.2000
  • Staffel 2, Folge 11
    Eine junge Mutter und ihr kleiner Sohn im Säuglingsalter verschwinden eines Tages spurlos und auf mysteriöse Weise aus ihrem Heim. Der einzige Verdächtige ist der Ehemann der Frau, dessen Alibi erweist sich jedoch als hieb- und stichfest. Seine Unschuld steht für die Ermittler außer Frage. Es gibt zunächst keinen klaren Beweis dafür, dass die Frau und ihr kleiner Sohn überhaupt einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind, bis ein Farmer sechs Monate nach dem Verschwinden die sterblichen Überreste der beiden findet. Die Spezialisten des FBI haben nur eine einzige Spur: Ein nicht zu identifizierendes Haar, das sich im Wagen der ermordeten Frau befindet. Doch das Haar ist zu klein, um eingehend analysiert werden zu können. Also entwickeln die Spezialisten des FBI eine neue Methode der DNA-Analyse, um dem Geheimnis des Doppelmordes auf die Spur zu kommen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 01.02.2000
  • Staffel 2, Folge 12
    1980 startet das FBI eine massive Undercover-Aktion unter dem Codenamen „Safebet“, bei der es darum geht, der Mafia in Chicago Einhalt zu gebieten. Schnell erkennen die Agenten, dass es dem Organisierten Verbrechen inzwischen gelungen ist, sich selbst in der Polizei und den Justizbehörden zu installieren und Einfluss auf die Verwaltung auszuüben. Also versuchen die FBI-Agenten herauszukriegen, wohin die Mafia ihre Tentakel überall ausgestreckt hat. Dabei decken die Spezialisten auch gleich noch einen Mord auf, den ein von der Mafia bezahlter Anwalt auf dem Gewissen hat – und der von einem korrupten Polizeichef gedeckt wurde … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2000
  • Staffel 2, Folge 13
    Mitte der 80er Jahre wird Miami von einer Serie brutaler Banküberfälle und Morde erschüttert. Acht Monate lang arbeitet das FBI auf Hochtouren, um die Täter zu ermitteln – doch ohne großen Erfolg. Fast ohne Beweismittel und Verdächtige stochern die Agenten weitestgehend im Dunkeln. Doch am 11. April 1986 tut sich endlich etwas: Bei einer Routinekontrolle entdecken FBI-Mitarbeiter das Fahrzeug, das bei den Überfällen benutzt wurde. Doch als sie versuchen, die beiden Verdächtigen in dem Wagen festzunehmen, beginnt das schrecklichste Blutbad in der Geschichte des FBI. Nach einem nur fünf Minuten dauernden Kampf sind zwei Agenten und zwei Verdächtige tot, und fünf weitere FBI-Agenten sind schwer verletzt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.12.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 26.03.2000
  • Staffel 2, Folge 14
    Ab Sommer 1990 findet die Polizei in Wien an verschiedenen Orten die Leichen von grausam ermordeten Frauen. Nach und nach wird immer deutlicher, dass all diese Frauen vermutlich von ein und demselben Täter umgebracht wurden – offenbar handelt es sich um einen extrem blutrünstigen Serienkiller mitten in Europa! Da der Wiener Polizei Erfahrungen mit diesem Tätertyp fehlen, wendet sich die Polizeiführung an das FBI. Die Profiler der amerikanischen Bundespolizei entdecken schnell gewisse Regelmäßigkeiten bei allen Taten und nehmen die Spur eines Verdächtigen auf. Interessanterweise führen diese Spuren auch in die USA, wo es ebenfalls Morde nach dem spezifischen Muster der Wiener Fälle gegeben hat. Nun dauert es nicht mehr lange, bis Jack Unterweger, ein nicht unbekannter Autor und Schriftsteller, aufgespürt und in Miami gefasst wird. Nach seiner Verurteilung erhängt sich der einstige Liebling der Wiener Schickeria im Gefängnis … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 02.04.2000
  • Staffel 2, Folge 15
    Am 20. August 1980 ermordet ein Heckenschütze zwei schwarze Männer, die in Begleitung von zwei weißen Frauen in Salt Lake City joggen. Die Polizei setzt all ihre Ressourcen ein, um den Killer zu finden, der nahezu keine Spur hinterlässt. Sie beraten sich mit FBI Agenten und Ermittlern aus dem ganzen Land, die Erfahrungen mit ähnlich gelagerten, rassistisch motivierten Anschlägen gemacht haben. Einen Monat später nimmt die Polizei in Kentucky, die bislang nur ein verdächtiges Kfz-Kennzeichen ermittelt hat, Joseph Paul Franklin fest – doch der Mann kann aus der Haft fliehen. Das FBI nimmt Franklin in die Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher auf, und im ganzen Land beginnt die Jagd auf den Mann. Der Killer, der für mehr als 20 weitere Morde verantwortlich ist, kann zwei Monate später in Tampa, Florida, von FBI Agenten festgenommen werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 09.04.2000
  • Staffel 2, Folge 16
    1997 geraten die Brüder Chevie und Cheyne Kehoe ins Blickfeld der Öffentlichkeit, als sie sich in Wilmington, Ohio eine Schießerei mit örtlichen Polizisten liefern. Bei der Schießerei, die durch Zufall auf Video gebannt wird, wird zwar keiner der Polizisten ernsthaft verletzt, doch den Brüdern gelingt die Flucht vom Tatort. Das F.B.I. übernimmt die Fahndung nach den Männern und findet bald heraus, dass Chevie Kehoe und ein weiterer Mann namens Daniel Lee dringend verdächtig sind, 1996 einen dreifachen Mord in Arkansas begangen zu haben.
    Außerdem finden die Spezialisten der Bundespolizei heraus, dass die Brüder einer rassistischen Organisation angehören, die die Überlegenheit der weißen Rasse predigt und einen gewaltsamen Umsturz in den USA herbeiführen will. Die kriminellen Machenschaften der beiden Brüder reichen dabei von Menschenraub bis zu bewaffneten Raubüberfällen. Vier Monate nach der Schießerei in Ohio gelingt es den FBI-Profis schließlich, Chevie und Cheyne Kehoe in Utah zu stellen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 02.05.2000
  • Staffel 2, Folge 17
    Im April 1995 werden in Washington D.C. zwei Police Officers während der Ausübung ihres Dienstes angeschossen; ein weiterer Polizist findet den Tod. Alle Männer saßen zum Zeitpunkt der Angriffe in ihren Autos, als sich ein Mann anschlich und ohne Vorwarnung das Feuer auf die Beamten eröffnete. Als die Ermittlungen stocken, werden die Spezialisten vom FBI eingeschaltet. Tatsächlich gelingt es der Bundespolizei recht schnell, den Cop Killer zu identifizieren, jedoch fehlte jede Spur von dem Mann. Nach mehrmonatigen Ermittlungen im ganzen Land gibt es endlich den Durchbruch: Der mutmaßliche Täter wird in Baltimore aufgespürt. Flugs wird eine Sondereinheit zusammengestellt, die den Verdächtigen festnehmen soll. Aber der Killer ist dem FBI einen entscheidenden Schritt voraus … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.02.2003RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 09.05.2000
  • Staffel 2, Folge 18
    In der heutigen Folge begeben sich die Ermittler des FBI auf „Die Jagd nach dem Phantom“: Im Jahre 1980 wurde die Stadt Buffalo von Rassenkonflikten erschüttert, die äußerst brutale Ausmaße annahmen. Sechs afroamerikanische Männer wurden ermordet, zwei von ihnen wurde das Herz herausgeschnitten. Die einzige Gemeinsamkeit bei den Opfern war ihre ethnische Zugehörigkeit und die Tatsache, dass alle Männer mit einer Waffe mit dem Kaliber .22 erschossen wurden. Da die örtliche Polizei keinen einzigen Verdächtigen ermitteln kann, wendet sie sich verzweifelt an das FBI. Hervorragend ausgebildeten Profilern gelingt es schließlich, ein Täterprofil zu erstellen. Anhand dieses Profils gelingt es FBI-Agenten, einen Zusammenhang zwischen einem Delikt in Georgia und den Morden in Buffalo zu finden. Das Profil entspricht dem Charakter des einzigen Verdächtigen so genau, dass der Beweis ausreicht, ihn lebenslänglich hinter Gitter zu bringen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2002RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 30.05.2000

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn F.B.I. – Dem Verbrechen auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…