2017, Folge 40–53

  • Folge 40
    Seit über 10.000 Jahren essen wir Brot. Es ist eines unserer ältesten Grundnahrungsmittel. Trotzdem klagen seit einigen Jahren immer mehr Menschen, dass sie Brot nicht mehr vertragen. Unter einer Zöliakie, einer Gluten-Unverträglichkeit, leidet nur ein Prozent der Bevölkerung. Sie vertragen das Klebereiweiß nicht, das in einigen Getreide-Arten vorkommt. Aber viel mehr Menschen haben Beschwerden, die denen einer Zöliakie ähneln, etwa Durchfall oder Erbrechen. Zur großen Überraschung von Wissenschaftlern scheinen andere Inhaltsstoffe im Getreidekorn als Gluten dafür verantwortlich zu sein. Einen davon hat ein internationales Wissenschaftlerteam bereits entdeckt: das sogenannte ATI, pflanzeneigene Abwehrstoffe. Was der Pflanze hilft, kann uns krank machen. Wie können wir uns davor schützen? Die Antwort könnte in alten Getreidesorten und traditioneller Backkunst stecken. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017BR Fernsehen
  • Folge 41
    Die Lebensdauer von DVD, CD und Festplatte beträgt im Schnitt gerade einmal zehn Jahre. Schon ein Kratzer oder hohe Feuchtigkeit reichen, um die Speicherschicht dauerhaft zu zerstören. Nationalbibliotheken und Archive verlassen sich deshalb bei der Langzeitarchivierung unseres kulturellen Erbes schon lange nicht mehr darauf, Werke nur zu digitalisieren. In „Faszination Wissen“ wird die Erforschung der Speichermedien der Zukunft gezeigt, in Archiven, Serverfarmen und Laboren gestöbert. Bioinformatiker arbeiten daran, Daten in künstlichen DNA-Strängen zu speichern, um sie dauerhaft zu sichern. Doch auch eine ganz alte Speicherart der Menschheit liegt im Visier der Forscher: In Stein gemeißelte Schrift bleibt mehr als 5.000 Jahre lesbar und könnte auch im digitalen Zeitalter wieder aufleben in Form von Quarz. Mit einem Laser lassen sich digitale Informationen eingravieren, das Mineral übersteht Hitze, Säure und Radiowellen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017BR Fernsehen
  • Folge 42
    In Leipzig wurde das Genom des Neandertalers entschlüsselt: Zwei bis vier Prozent Neandertaler-Gene stecken in uns. Als der moderne Mensch vor rund 100.000 Jahren von Afrika aus aufbrach, vermischte er sich im Mittlernen Osten und in Europa mit den Neandertalern. Nicht nur beim Neandertaler erzielten Forscher aufsehenerregende Erfolge: Es gelang, eine völlig neue Menschenart mit nur einem winzigen Knochen zu bestimmen: den Denisovamensch. In einer Höhle in Sibirien wurde ein Kirschkern großes Fingerglied gefunden. Doch warum dieser Aufwand? Die genetischen Gemeinsamkeiten mit unseren Vorfahren helfen, die Einzigartigkeit des modernen Menschen besser zu verstehen. Dazu werden die Genome von Mensch, Urmensch und Menschenaffen verglichen. So kann man feststellen, welche Genvarianten nur Homo Sapiens besitzt. Vergleiche, die Antworten geben, warum wir im Verlauf der Evolution so erfolgreich waren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017BR Fernsehen
  • Folge 43
    Das Bayerische Rote Kreuz schlägt Alarm: Immer mehr Krankenhäuser auf dem Land würden geschlossen. Das bedeute längere Fahrzeiten für die Rettungsdienste und damit dauere es länger, bis eine Versorgung im Krankenhaus stattfindet. Außerdem seien die verbleibenden Krankenhäuser überfüllt. Notfälle werden abgewiesen und die Rettungsdienste müssten dann die Notaufnahmen abklappern. In machen ländlichen Regionen hat sich die Situation in den letzten Jahren anscheinend deutlich verschlechtert. Immer weniger junge Ärzte lassen sich dort nieder. Notarztstandorte sind unterbesetzt. Zugleich steigt die Zahl der Notfälle, etwa wegen Herzinfarkten und Schlaganfällen.
    Die ersten Gegenmaßnahmen wurden eingeleitet: Rettungssanitäter, die meist lange vor dem Notarzt eintreffen, haben mehr Kompetenzen und sollen vor Ort ähnlich wie ein Arzt handeln können. Notärzte sollen besser ausgebildet werden, spezielle ärztliche Netzwerke sollen die Lücken der Versorgung schließen. Auch moderne Technik soll Abhilfe schaffen, zum Beispiel bei der Kommunikation, aber auch in Form von Hubschraubern, die bei jedem Wetter fliegen können. Doch diese Maßnahmen sind teilweise umstritten in der Ärzteschaft. Das Filmteam fragt nach bei Wissenschaftlern, Ärzten und Sanitätern wie die Situation wirklich ist, und was im bayerischen Rettungsdienst fehlt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 44
    Die Fastenzeit beginnt bald. Längst fasten nicht nur Gläubige, Verzicht ist der neue Luxus. Fastenkliniken setzen jährlich Millionen um. Martin Frank, ein junger Kabarettist und Schauspieler, wird für „Faszination Wissen“ eine Woche lang fasten: Suppen löffeln, Tee und Wasser trinken. Er isst sehr, sehr gern, wie er selbst sagt. Seine Erlebnisse hält er in einem Video-Tagebuch fest. Fasten hat sich längst auch als Heilmethode etabliert bei Krankheiten wie Diabetes, Migräne, Rheuma oder Bluthochdruck.
    In der Berliner Charité erzielen Ärzte große Erfolge mit dem Fasten. Den meisten Patienten geht es innerhalb weniger Tage besser und sie können ihre Medikamente weglassen. Auch bei schweren Krankheiten wie Krebs und Multipler Sklerose wird Fasten gerade als therapiebegleitende Heilmethode untersucht. Fasten während einer Chemotherapie hört sich zwar seltsam an, doch es hilft den Patienten anscheinend, die Chemotherapie besser zu überstehen. Auch bei Multipler Sklerose sind die ersten Versuche vielversprechend. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 45
    Früher hat man sich nur einmal im Jahr zur Faschingszeit verkleidet und ist in andere Rollen geschlüpft. Diese Zeit markiert das Ende von Fastenzeit und Winter und ist in der kulturellen Tradition verankert. Heute ist aus der „Maskerade“ ein Markt geworden. Es gibt Geschäfte, die ganzjährig Kostüme verkaufen, die Industrie hat die sogenannten „cosplays“ erfunden, bei denen sich meist junge Menschen treffen und nach einem bestimmten Motto Figuren nachstellen. Ganzjährig werden Gothic Parties veranstaltet, am Christopher Street Day gehen Schwule, Lesben und Transvestiten in Kostümen auf die Straße. Das „Faszination Wissen“-Team geht der Frage nach, welche menschlichen Bedürfnisse hinter diesen Formen der Maskerade stecken. Der Kölner Psychotherapeut und Pädagoge Wolfgang Oelsner erklärt, dass das Verkleiden Erwachsenen die Möglichkeit gibt, mit Identitäten zu spielen, Urlaub zu machen von angestammten Rollen ohne mit unliebsamen Konsequenzen rechnen zu müssen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017BR Fernsehen
  • Folge 46
    Wissenschaftler warnen, dass zu viel Fleischkonsum unserer Gesundheit schadet. Auch für die Umwelt hat die exzessive Produktion von Rindfleisch Folgen. Während Fleischgerichte früher nur am Sonntag auf den Tisch kamen, essen viele heute täglich Wurst und Fleisch. Dabei warnen Wissenschaftler vor zu viel Fleischkonsum. Die exzessive Produktion von Rindfleisch hat Folgen, denn dabei werden enorme Mengen an Ressourcen verbraucht: Anbauflächen für Futterpflanzen, Wasser, Energie. Und der Methanausstoß der Tiere befördert den Klimawandel. Inwieweit kann man heutzutage also guten Gewissens Rindfleisch essen? Um diese Frage zu beantworten, hat das Filmteam einen Biobauern getroffen, bei dem der Kunde das Tier vor der Schlachtung persönlich kennenlernt. Wissenschaftler untersuchen, wie Fleischessen die Entwicklung des Menschen verändert hat, und wie die Fütterung von Rindern sowohl deren Gesundheit als auch ihren Methanausstoß beeinflusst, und welches Geheimnis hinter den Wagyu-Rindern steckt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2017BR Fernsehen
  • Folge 47
    Ein Team von „Faszination Wissen“ begleitet an Depression erkrankte Patienten und spricht mit Forschern über Therapien. Heidrun hat zwei Söhne, die sie über alles liebt – trotzdem will sie sich das Leben nehmen. Heidrun hat Depressionen. Jeder Tag ist ein Kampf gegen die Schwere in ihr, selbst einfache Tätigkeiten wie Wäsche waschen oder Kochen überfordern sie. Heidrun ist eine von rund vier Millionen Menschen mit Depression in Deutschland. Die Krankheit ist schwer zu erkennen – sogar für Ärzte. Forscher wollen die Diagnose von Depressionen einfacher machen. Denn hat man die Diagnose, kann man mit einer Therapie beginnen. Ein wichtiger Baustein ist die Psychotherapie, die Behandlung der Depression durch Gespräche beim Therapeuten.
    Doch einen Platz bei einem kassenärztlichen Therapeuten zu erhalten, ist schwer. Wie schwer, das zeigt Marias Fall, die an einer postnatalen Depression leidet. Die Geburt ihres Kindes hat bei ihr die Krankheit ausgelöst. Das TV-Team begleitet Maria auf der Suche nach einem Therapeuten. Immerhin nimmt Maria Antidepressiva, neben der Psychotherapie für viele Patienten der zweite wichtige Baustein zur Behandlung der Krankheit. Oft vergehen Monate, bis das passende Medikament gefunden wird. Maria will dieses Risiko nicht eingehen – deshalb macht sie einen neuartigen Test, den Forscher in München entwickelt haben. Er zeigt, mit welchem Antidepressivum in welcher Dosierung das beste Ergebnis erzielt werden kann. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2017BR Fernsehen
  • Folge 48
    „Wenn sich Tausende von Fischen durch das Meer bewegen wie ein einziger gigantischer Organismus, der sich verformt, windet, teilt und wieder vereint, dann bin ich fasziniert. Die einzelnen Tiere erscheinen wie von Geisterhand gelenkt, aber es gibt keinen, der Befehle gibt.“ Das sagt Iain Couzin, Leiter des Zentrums für Schwarmforschung an der Universität Konstanz. Was Iain Couzin besonders fasziniert: Schwärme, etwa eine Ameisenkolonie, verhalten sich schlau, ohne dass die einzelne Ameise besonders intelligent ist. „Der Schwarm ist die Intelligenz der vielen“, nennt es Couzin. Er untersucht etwa, wie die Ameisen den kürzesten Weg zwischen Futterstelle und ihrem Nest finden. Ob auch Menschen Schwärme bilden können, hat das „Faszination Wissen“-Team ausprobiert … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2017BR Fernsehen
  • Folge 49
    Der Bierkonsum in Deutschland ist rückläufig. Liegt es daran, dass der deutsche Markt inzwischen von Industriebieren aus Großbrauereien dominiert wird? Das Team von „Faszination Wissen“ hat nachgefragt, was unternommen wird, um den Deutschen das Bier wieder schmackhafter zu machen. Nach wie vor ist Deutschland der größte Bierproduzent Europas, doch hierzulande geht der Bierkonsum zurück. Liegt es daran, dass der deutsche Markt inzwischen von Industriebieren aus Großbrauereien dominiert wird, als eine Art geschmacklicher Einheitsbrei? Dagegen kämpft ein bayerischer Wissenschaftler aus Weihenstephan einen einsamen Kampf. Der „Hefejäger“ Mathias Hutzler versucht, die Urhefe aufzuspüren und dem Bier wieder vergessene Aromen einzuhauchen.
    Dafür kriecht er durch verlassen Brauereien und seit Jahrzehnten nicht mehr betretene Bierkeller. Ein paar mutige Braumeister haben andere Ideen, um den deutschen Biertrinkern wieder Appetit auf Bier zu machen: Mit sorgfältig komponierten Craft Bieren arbeiten sie auch mal jenseits des heiligen Reinheitsgebotes. Und nicht zuletzt brauen viele ihr Bier inzwischen in der heimischen Küche selbst. Wie gut ist das „Do-it-yourself-Bier“ eines Amateurs? Kann es einem Profiprodukt das Wasser reichen? Das Team von „Faszination Wissen“ hat es ausprobiert und in Heimarbeit ein Helles produziert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2017BR Fernsehen
  • Folge 50
    Die gesundheitsfördernde Wirkung von Vollkornprodukten ist unbestritten. Wie eine Ernährungsumstellung auf Vollkorn sich auswirkt, wird in „Faszination Wissen“ gezeigt. Es gibt wohl wenige Nahrungsmittel, deren gesundheitlicher Nutzen so unbestritten ist wie der von Vollkornprodukten. Regelmäßig verzehrt, senken sie das Risiko zu erkranken, zum Beispiel an Herzinfarkt, an Diabetes oder an Übergewicht. Verantwortlich sind dafür vor allem die Ballaststoffe, die in den Randschichten des Korns stecken. Trotzdem isst die große Mehrheit der Deutschen viel zu wenig Vollkorn bzw.
    Ballaststoffe – sagen führende Ernährungswissenschaftler. Sie empfehlen, Weißmehl durch Vollkorn zu ersetzen. Das „Faszination Wissen“-Team begleitet einen Praxis-Test: Zwei Wochen lang soll eine Familie Weißmehlprodukte ersetzen durch Vollkorngebäck, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornpizza. Wie leicht fällt ihnen diese Umstellung? Welcher Aufwand ist damit verbunden? Wie reagiert die Verdauung? Können sich Gaumen und Magen an Vollkorn gewöhnen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2017BR Fernsehen
  • Folge 51
    Wissenschaftler stellen ihre Forschungen über mögliche Endlager für Atommüll in Deutschland vor. In Finnland wird gerade das weltweit erste Endlager für hoch radioaktiven Müll gebaut. In Deutschland beginnt man mal wieder mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Immerhin hat die Endlagerkommission inzwischen festgelegt, welche Kriterien ein geeignetes Atommülllager erfüllen soll. Aber kann es in Deutschland überhaupt ein sicheres Endlager geben? Die Finnen werden ihren Atommüll in mächtigen Granitformationen lagern. In Deutschland wären neben Granit auch die Wirtsgesteine Ton und Salz als Lagerstätte möglich.
    Wissenschaftler erforschen diese Gesteine und prüfen sie auf ihre Eignung – und zwar nicht nur im Labor, sondern sie führen auch Experimente unter Tage aus, in Stollen aus Granit, Salz und Ton. Für „Faszination Wissen“ haben Wissenschaftler im Labor die fünf wichtigsten Eignungstests an den Gesteinen durchgeführt und in unterirdischen Granit- und Tonformationen geforscht. In der Sendung wird gezeigt, welche Stärken und Schwächen die Gesteine haben, und wo sie in Deutschland vorkommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2017BR Fernsehen
  • Folge 52
    Ein Filmteam begibt sich auf die Spuren von Unwetterphänomenen in Deutschland. 70 Menschen werden zum Teil schwer verletzt, als ein Blitz während des Rockfestivals „Rock am Ring“ in der Zuschauermenge einschlägt. Verheerende Flutkatastrophen nach einem Starkregen haben in Braunsbach oder Rottal am Inn ganze Ortschaften verwüstet und kosteten mehreren Menschen das Leben. Nur einige Beispiele, die zeigen, was Unwetter anrichten können. Auch Tornados scheinen in Deutschland zum beinahe alltäglichen Ereignis zu werden: Allein 2016 wurden 457 solche Wirbelstürme gezählt – mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor.
    Doch steigt die Zahl extremer Wetterphänomene tatsächlich – oder ist der Eindruck eher einer intensiveren Berichterstattung geschuldet, auch bedingt durch spektakuläre Aufnahmen der inzwischen allgegenwärtigen Smartphones? Das „Faszination Wissen“-Team begibt sich auf eine meteorologische Spurensuche und will herausfinden, wie es um das Verständnis von Unwetterphänomenen, aber auch um die Möglichkeiten einer Vorhersage bestellt ist, zum Beispiel mithilfe von Frühwarn-Apps. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2017BR Fernsehen
  • Folge 53
    Millionen Deutsche leiden unter einer Allergie. In „Faszination Wissen“ werden Ergebnisse aktueller Studien bezüglich allergieauslösender Stoffe vorgestellt. Die Nase läuft, die Augen jucken: Im Frühjahr ist Heuschnupfensaison. Aber auch nur in einen Apfel zu beißen oder Schokolade zu essen, Modeschmuck zu tragen oder die Betten aufzuschütteln ist für viele Menschen ein Problem geworden. 20 bis 30 Millionen Deutsche leiden unter einer Allergie, Tendenz steigend. Allergiker, die von Heuschnupfen betroffen sind, verlassen sich auf den Pollenfrühwarndienst.
    Das Filmteam nimmt Pollensammelstellen unter die Lupe und fragt nach, wie der Pollenfrühwarndienst verbessert werden kann. Jahrzehntelang glaubten Experten, dass Kinder im ersten Lebensjahr bestimmte Lebensmittel wie Eier, Kuhmilch oder Erdnüsse nicht essen dürften, um Allergien zu vermeiden. Neuere Studien zeigen jedoch, dass womöglich das Gegenteil hilft: gezielter Kontakt mit allergieauslösenden Stoffen, um Allergien gar nicht erst entstehen zu lassen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…