Familie Sonnenfeld

    9 Episoden, Folge 1–9

    • Folge 1 (90 Min.)
      Bild: Das Erste
      Ein Fall für Mama (Folge 1) – © Das Erste

      Unmittelbar vor dem Abflug in die zweiten Flitterwochen müssen Hausfrau Christina und ihr Workaholic-Mann Carlo ihre Reise abblasen. Denn Tiffany, eines ihrer vier Kinder, bekommt plötzlich 39 Grad Fieber, und außerdem quartiert sich überraschend Schwiegermutter Marianne ein, gegen die sich Carlo wieder einmal nicht durchsetzen kann. Frustriert sucht Christina Rat bei ihrer Freundin Brigitte, die ihr vorschlägt, sich von der Hausfrauenrolle zu lösen und einen Job zu suchen: schließlich ist sie promovierte Juristin. Nach einem heftigen Streit mit Carlo, der nur an seine Arbeit denkt, tritt Christina kurzerhand in den Hausfrauen-Streik und begibt sich auf Jobsuche. Ihre Bemühungen bleiben allerdings vergebens – bis Christina ausgerechnet mit ihrer Schwiegermutter, die einem Heiratsschwindler auf den Leim ging, die erste Mandantin bekommt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.02.2005 Das Erste
    • Folge 2 (90 Min.)
      Bild: ORF2
      Alle unter einem Dach (Folge 2) – © ORF2

      Endlich ist es so weit: Tina und Carlo Sonnenfeld beziehen mit den vier Kindern und Hund Otto ihr neues Heim, das geräumige Haus von Schwiegermutter Marianne. Doch mit drei Generationen unter einem Dach herrscht sofort helle Aufregung: Nicht nur, dass Marianne ihre neuen Mitbewohner eigentlich erst später erwartet hatte. Auch die Zimmerverteilung erfordert diplomatisches Geschick. Tina und Carlo haben alle Mühe, die Wogen zu glätten und außerdem noch ganz andere Sorgen: Während Carlo eigentlich auf eine Beförderung hofft, wird ihm unversehens eine neue Chefin vor die Nase gesetzt, die er nicht ausstehen kann. Tina bekommt unterdessen endlich ihre Zulassung als Anwältin und übernimmt auch gleich den ersten größeren Fall. Und die Kinder haben viele neue Pläne, mit denen sie ihre Eltern mächtig auf Trab halten. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.02.2006 Das Erste
    • Folge 3 (90 Min.)
      Bild: WDR
      Geheimnisse (Folge 3) – © WDR

      Den hektischen Umzug ins Haus der Schwiegermama haben Tina und Carlo endlich hinter sich gebracht, doch Zeit zum Durchatmen haben die Sonnenfelds noch lange nicht: Während Tochter Sarah die Schule schwänzt und Sven sich in eine Frau verliebt, die seine Mutter sein könnte, gibt Nesthäkchen Tiffany ihr Debüt als Linksaußen im Fußballteam – die Mannschaftskameraden sind begeistert, ahnen jedoch nicht, dass Tiffany ein Mädchen ist. Damit nicht genug, wird Carlo von seiner neuen Chefin gefeuert. Zum Glück bekommt Tina in dieser schwierigen Situation einen Job in einer Anwaltskanzlei angeboten. In dem ganzen Trubel erweist Schwiegermutter Marianne sich als Fels in der Brandung: Sie erlebt mit dem liebenswürdigen Pensionär Helmut einen zweiten Frühling. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.02.2006 Das Erste
    • Folge 4 (90 Min.)
      Bild: RBB
      Vertrauen (Folge 4) – © RBB

      Die Gründung der ersten eigenen Firma hält Carlo so sehr in Atem, dass er die Bedürfnisse seiner Familie nicht wahrnimmt: Carlo hat weder Verständnis für den Berufswunsch seines ältesten Sohnes Sven noch für die speziellen Nöte des verliebten Teenagers Sarah. Und während Tiffany tief in ihrer Selbstfindung als Mädchen steckt, drohen dem sensible „Professor“ Nico auf dem Schulweg tagtäglich Prügel von seinen Mitschülern. Als wäre das nicht schon genug, flirtet die vernachlässigte Gattin Tina ausgerechnet mit Carlos bestem Freund und Geschäftspartner. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.01.2007 Das Erste
    • Folge 5 (90 Min.)
      Bild: RBB
      Glück im Unglück (Folge 5) – © RBB

      Bei den Sonnenfelds liegen die Nerven blank: Für seine neue Firma hat Carlo einen hohen Kredit aufgenommen, doch als die Geschäfte nicht so laufen wie geplant, droht die Zwangsversteigerung des Hauses, das er als Sicherheit angegeben hat. Teenager-Tochter Sarah bekommt Carlos geballten Ärger zu spüren, weil sie offenbar zu viel telefoniert hat. Aber Sarah ist unschuldig, denn Nico, der kleine „Professor“, hat die Telefonrechung durch seine heimlichen Internet-Aktivitäten explodieren lassen. Nesthäkchen Tiffany fühlt sich in diesem Trubel ein wenig alleine gelassen, nur bei Sven ist alles im grünen Bereich, denn der Kochlehrling hat sich verliebt. Romantische Gefühle empfindet auch Tina, allerdings nicht nur für ihren Mann Carlo. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.02.2007 Das Erste
    • Folge 6 (90 Min.)
      Bild: Das Erste
      Veränderungen (Folge 6) – © Das Erste

      Der überraschende Ausstieg seines Geschäftspartners zwingt Carlo, die Firma aufzulösen und einstweilen als Hausmeister zu arbeiten. So gut es geht, versucht er zusammen mit seiner Frau Tina, die gerade in einer Midlife-Crisis steckt, die kleinen und mittleren familiären Krisen zu meistern: Sohn Nico fällt trotz seiner Hochbegabung in der Schule ab und lässt keinen an sich heran. Tochter Sarah lässt ihren Freund bei sich übernachten – was Carlo eigentlich nicht so toll findet, dabei aber erstmals über seinen Schatten springt. Väterlichen Rat sucht auch der älteste Sohn Sven, dessen muslimische Freundin keinen Sex vor der Ehe will. Lösbar sind diese Probleme alle – doch als Nesthäkchen Tiffany zusammenbricht, beginnen schwere Zeiten für die Sonnenfelds. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.02.2008 Das Erste
    • Folge 7 (90 Min.)
      Bild: Das Erste
      Angst um Tiffy (Folge 7) – © Das Erste

      Bei seinem Job als Hausmeister in einem sozialen Brennpunkt lernt Carlo den zwölfjährigen Miro kennen, der von seiner Mutter im Stich gelassen wurde. Die Sonnenfelds nehmen den verwahrlosten Jungen und seine beiden kleinen Schwestern bei sich auf – obwohl sie selbst genug Probleme haben: Sarah will sich die Pille verschreiben lassen, findet es aber nicht so toll, dass ausgerechnet ihr Vater sie zum Frauenarzt begleitet. Sven macht seiner muslimischen Freundin Layla einen Antrag und erlebt eine Überraschung. Nur dank der Unterstützung seiner Oma kann Nico auf eine teure Privatschule für Hochbegabte wechseln. Mit Bangen wartet die ganze Familie auf die Diagnose für die kleine Tiffany, die nach einem Zusammenbruch eine Reihe von Untersuchungen über sich ergehen lassen musste. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.02.2008 Das Erste
    • Folge 8 (90 Min.)
      Bild: Das Erste
      Umzug in ein neues Leben (Folge 8) – © Das Erste

      Carlo erhält ein verlockendes Jobangebot in Berlin. Nach reiflicher Überlegung beschließt er mit seiner Frau Tina, diese Chance zu nutzen. Mit gemischten Gefühlen bricht ein Teil der Familie auf, um in der Hauptstadt neu anzufangen. Die beiden Söhne Sven und Nico bleiben vorerst in Regensburg. Oma Marianne fühlt sich zu alt für einen Umzug in die Metropole, sie verkauft ihr geliebtes Haus und geht in eine Seniorenresidenz. Dort hält sie es aber nicht lange aus. Zusammen mit Sven, der Liebeskummer hat, und Nico, der im Internat keine Freunde findet, kommt Marianne nach. Doch die Berliner Luft ist für die Sonnenfelds gewöhnungsbedürftig. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.02.2009 Das Erste
    • Folge 9 (90 Min.)
      Bild: Das Erste
      Abschied von Oma (Folge 9) – © Das Erste

      Die Sonnenfelds gewöhnen sich nur langsam an die berüchtigte Berliner Luft: Carlo soll in seinem neuen Job das Unmögliche möglich machen, und auch Tina, die überraschend eine Anstellung in einer Kanzlei findet, muss sich erst einmal durchbeißen. Gemeinsames Familienleben findet kaum noch statt, zum Leidwesen von Nico, der in einer schwierigen Phase steckt. Nesthäkchen Tiffany dagegen zeigt eine erstaunliche Bereitschaft zur Konfliktlösung, derweil ihre pubertierende große Schwester Sarah sich plötzlich zwischen zwei Jungs entscheiden muss. Sven erobert das Herz seiner Verlobten zurück und schwebt auf Wolke Sieben. Allmählich geht es wieder bergauf mit den Sonnenfelds, nur Mariannes Gesundheit spielt nicht mit. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.03.2009 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Familie Sonnenfeld im Fernsehen läuft.