Fahndung Spezial, Folge 1–7

ServusTV Informations-Chef Hans Martin Paar berichtet von den erschütterndsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte. Durch Dokumentationen und Reenactments werden den Zusehern die teils noch unaufgeklärten Fälle spannend erzählt. Zeitzeugen, Opfer, Gerichtsmediziner, Journalisten, Psychologen und Kriminalisten kommen zu Wort, die in die Fälle involviert sind oder diese aufarbeiten. Hans Martin Paar spricht mit seinen Studiogästen über die seltsamen Wendungen und schaurigen Entdeckungen in den jeweiligen Fällen. "Fahndung Spezial" ergänzt ab 2024 das ServusTV-Erfolgsformat "Fahndung Österreich". (Text: ServusTV)
  • Folge 1 (47 Min.)
    Hans Martin Paar berichtet in „Fahndung Spezial“ von den spannendsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte und blickt noch tiefer hinter die Kulissen.
    Die „Todesengel von Lainz“
    Vor 35 Jahren schockierte dieser Fall Österreich und die Welt: Die größte Serienmordserie Österreichs begann in den 1980er Jahren im Wiener Krankenhaus Lainz. Die „Todesengel von Lainz“, vier Krankenschwestern unter der Führung von Waltraud Wagner, töteten über einen Zeitraum von sechs Jahren zwischen 300 und 400 Patienten. Das genaue Ausmaß der Morde ist bis heute ungeklärt. Die Opfer wurden entweder durch Überdosierung von Medikamenten oder durch „Mundpflege“ ermordet, bei der sie in ihren Betten ertränkt wurden.
    Das Motiv hinter den Taten war die Überlastung der Schwestern, die mit einer zu großen Anzahl von Patienten konfrontiert waren. Im April 1989 wurden die vier Stationsgehilfinnen verhaftet. Die Tatsache, dass diese Mordserie so lange unentdeckt blieb, schockierte die österreichische Gesellschaft zutiefst und sorgte weltweit für Schlagzeilen. Der Skandal hatte weitreichende Auswirkungen auf das Krankenhaus- und Pflegesystem in Österreich. Mittlerweile sind alle vier Täterinnen wieder aus dem Gefängnis entlassen, das Krankenhaus Lainz wurde umbenannt.
    Die „Schwarze Witwe“
    Eine der herausragendsten Serienmörderinnen in der österreichischen Geschichte ist Elfriede Blauensteiner, die in den 1980er und 1990er Jahren mehrere Morde begangen hat. Sie begann, ältere, wohlhabende Menschen zu vergiften, indem sie ihnen heimlich Medikamente verabreichte. Sie war spielsüchtig und brauchte Geld für das Casino. Blauensteiner manipulierte ihre Opfer, ihr gesamtes Vermögen auf sie zu übertragen, und heiratete einige ihrer Opfer, um an ihr Geld zu gelangen. Ihre raffinierte Vorgehensweise blieb lange Zeit unentdeckt, da sie ihre Opfer über Jahre hinweg mit Medikamenten schwächte, bis sie eines natürlichen Todes starben. Erst beim letzten Opfer, Alois Pichler, wurde sie entlarvt, als die Dorfbewohner in Rossatz sie als Erbschleicherin verdächtigten. Durch spektakuläre Auftritte versuchte Elfriede während ihres Prozesses mediale Berühmtheit zu erlangen. Reue zeigte sie nie. (Text: ServusTV)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 20.03.2024 ServusTV OnOriginal-TV-Premiere Mi. 20.03.2024 ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Hans Martin Paar berichtet von den spannendsten und erschütterndsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte. Durch spannende Dokumentationen und Reenactments werden den Zusehern die teils noch unaufgeklärten Fälle spannend erzählt. Zeitzeugen, Opfer, Gerichtsmediziner, Journalisten, Psychologen und Kriminalisten kommen zu Wort, die in den Fällen involviert sind oder diese aufarbeiten. Hans Martin Paar spricht mit unseren Studiogästen über die seltsamen Wendungen und schaurigen Entdeckungen in den jeweiligen Fällen. „Fahndung Spezial“ blickt noch tiefer hinter die Kulissen von Österreichs erschütterndsten Verbrechen!
    „Fahndung Spezial“ präsentiert zwei Entführungen, die die österreichische Geschichte geprägt haben: Der Beitrag „Entführt: Die Geschichte des Hans Bensdorp“ erzählt die dramatischen Ereignisse des ersten österreichischen Entführungsopfers im Jänner 1971, während der zweite Fall „Die Entführung von Walter Palmers“ den Höhepunkt des Linksterrorismus in Österreich im November 1977 beleuchtet. Als Studiogast spricht diesmal Eduard Hamedl, Experte auf dem Gebiet der Verhandlung bei Geiselnahmen, mit Moderator Hans Martin Paar über die beiden Entführungs-Fälle.
    „Entführt: Die Geschichte von Hans Bensdorp“
    Die Dokumentation führt den Zuschauer durch die erschütternden 24 Stunden der Entführung von Hans Bensdorp, einem jungen Theologiestudenten und Sohn eines bekannten österreichischen Schokoladefabrikanten. Der Film, der von Herrn Bensdorp selbst im Exklusivinterview erzählt wird, zeigt die Verzweiflung, Hoffnung und Angst während seiner Gefangenschaft und die Auswirkungen dieses traumatischen Ereignisses auf sein weiteres Leben und seine Familie.
    „Die Entführung von Walter Palmers“
    Diese Geschichte wirft einen Blick auf die Entführung des österreichischen Industriellen Walter Palmers im November 1977. Der Chef des ikonischen Dessous-Herstellers Palmers wurde von einer Gruppe junger Studenten der linksextremen Bewegung „2. Juni“ entführt. Die Dokumentation zeigt die emotionalen Turbulenzen, denen Palmers und seine Familie während der Geiselnahme ausgesetzt waren, sowie die dramatischen Ereignisse um die Geldübergabe von 30 Millionen Schilling. Studiogast: Eduard Hamedl, Polizist und Verhandler a. D. bei Geiselnahmen, Suizidandrohungen, Erpressungen und anderen schweren Gewalttaten, Obmann und Gründer des Männernotrufs (Text: ServusTV)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 15.05.2024 ServusTV OnOriginal-TV-Premiere Mi. 15.05.2024 ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Hans Martin Paar
    „Fahndung Spezial“ widmet sich zwei furchtbaren Amokläufen im Salzburger Seeham und in Mauterndorf. Der Tathergang wird in jeweils einer kurzweiligen Dokumentation beschrieben. Die Sendung geht der Frage nach, wie persönliche Schicksale und psychische Belastungen zu extremen Gewalttaten führen können. Zu Gast bei Moderator Hans Martin Paar: Gerichtspsychiaterin Dr. Sigrun Roßmanith – sie versucht, das Unfassbare aus psychologischer Sicht einzuordnen. (Text: ServusTV)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 09.10.2024 ServusTV OnOriginal-TV-Premiere Mi. 09.10.2024 ServusTV
  • Folge 4 (47 Min.)
    In dieser Folge von wird die erschütternde Geschichte einer kriminellen Gruppe aus Kärnten beleuchtet, die mit Manipulation, Betrug & Gewalt gegen gutgläubige Menschen vorging. Unter der Leitung von Margit, die sich selbst als „Botschafterin Gottes“ bezeichnete, bildeten drei Frauen eine sektenähnliche Gemeinschaft. Sie trieben ihre Opfer in Abhängigkeit und beuteten sie aus. Als eine Pensionistin versuchte, die Änderung ihres Testaments rückgängig zu machen, wurde dies zu ihrem Todesurteil. (Text: ServusTV)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 23.10.2024 ServusTV OnOriginal-TV-Premiere Mi. 23.10.2024 ServusTV
  • Folge 5 (47 Min.)
    Pyrotechnik im Kofferraum.
    Fahndung Spezial beschäftigt sich diesmal mit zwei präventiven Themen: Gerade im Herbst und Winter kommt es wieder zu zahlreichen Dämmerungseinbrüchen. Wir zeigen wie die Täter vorgehen und wie sie sich bestmöglich vor ihnen schützen können. Außerdem beleuchten wir den Verkauf und die Gefahren von illegalen Feuerwerkskörpern. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Mi. 18.12.2024 ServusTV
  • Folge 6 (47 Min.)
    Hans Martin Paar (l.) während der Dreharbeiten zu „Fahndung Spezial“ in Salzburg, Österreich.
    Hans Martin Paar berichtet von den spannendsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte und blickt noch tiefer hinter die Kulissen von Österreichs erschütterndsten Verbrechen. Diesmal thematisieren wir die Verbrechen des berüchtigten Serienmörders Jack Unterweger und beleuchten dabei einen bisher ungeklärten Mordfall, für den er verantwortlich sein könnte. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Mi. 29.01.2025 ServusTV
  • Folge 7 (47 Min.)
    Martina Posch mit ihrem Freund am See
    Fahndung Spezial berichtet von den spannendsten und erschütterndsten Verbrechen in der österreichischen Kriminalgeschichte. Durch spannende Dokumentationen und Reenactments werden den Zusehern die teils noch unaufgeklärten Fälle spannend erzählt. Zeitzeugen, Opfer, Gerichtsmediziner, Journalisten, Psychologen und Kriminalisten kommen zu Wort, die in den Fällen involviert sind oder diese aufarbeiten. „Fahndung Spezial“ blickt noch tiefer hinter die Kulissen von Österreichs erschütterndsten Verbrechen! (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Mi. 07.05.2025 ServusTV

zurück

Füge Fahndung Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Fahndung Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App