Staffel 2, Folge 1–15

Staffel 2 von „Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos“ startete am 08.08.2019 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1
    In Zweibrücken in Rheinland-Pfalz stellt sich Tim aus Nordrhein-Westfalen seiner bislang größten Herausforderung. Der 28-Jährige leidet seit vielen Jahren an sehr starken Putz- und Reinigungszwängen. Bis zu acht Stunden täglich säubert Tim sein Zuhause in Oelde – solange, bis es wirklich keimfrei ist und alles blitzt und glänzt. Regelmäßig wirft er aus Angst vor Keimen und Milben Bettwäsche und Bettzeug in den Müll. Außerdem kämpft er nach mehreren schweren Schicksalsschlägen gegen Depressionen und Ängste und konnte einige Jahre lang seine Wohnung nicht ohne Begleitung verlassen.
    Der junge Mann ist deshalb seit fünf Jahren krankgeschrieben. Das belastet ihn sehr, da dem gelernten Visagist und Maskenbildner die Bestätigung durch ein erfülltes Berufsleben sehr fehlt und er deshalb zu Hause noch mehr putzt. Ein Teufelskreis, aus dem er endlich ausbrechen will! Deshalb will er sich jetzt seinen Ängsten stellen und sucht die direkte Konfrontation in Erikas Messie-Chaos. Er will der 54-Jährigen dabei helfen, ihre verwahrloste Wohnung aufzuräumen und zu reinigen.
    Erika lebt mit ihrer Katze und ihrem Hund seit Jahren in einer zugemüllten und chaotischen Wohnung. Sie findet schon lange keinen Anfang mehr und weiß nicht, wo sie mit dem Aufräumen beginnen soll. Für den Zustand in ihrem Zuhause schämt sie sich so sehr, dass sie kaum jemanden in ihre Wohnung lässt. Eine untragbare Situation, denn Toilette, Dusche und Waschbecken sind schon lange defekt, ihr Bad ist quasi unbenutzbar. In Ihrer Küche stapeln sich dreckiges Geschirr, Müll und Unrat, ihr Wohnzimmer ist ein einziges Chaos und ihr Bett konnte Erika schon lange nicht mehr als solches benutzen.
    Eine große Herausforderung für den von Sauberkeitszwängen geplagten Tim. Hinter Erikas aus dem Ruder gelaufenen Leben verbirgt sich allerdings ein schweres Schicksal. Können diese beiden völlig unterschiedlichen Extreme sich wirklich gegenseitig helfen und sich von ihren Zwängen befreien? Der Start in ein neues Leben wünschen sich beide sehr. Halten sie das Extrem Sauber-Experiment durch? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 2
    Janina (34) aus Berlin hasst Dreck, Staub und Bakterien. Deshalb putzt sie mehrere Stunden am Tag ihre knapp 90 m² große Wohnung. Die gelernte Zahnarzthelferin wäscht sich sogar bis zu 40mal am Tag die Hände oder benutzt ständig Desinfektionsmittel, weil sie Angst vor Keimen hat. Ehemann Tom und Tochter Emilia beschreiben Janinas als ausgeprägten Putzfimmel. Auch sie müssen sich immer wieder die Hände desinfizieren. Die beiden sind vom Reinigungswahn genervt und wünschen sich einfach nur mehr Zeit mit Janina. Sie soll etwas lockerer werden und einfach weniger putzen. Genau deswegen wagt die 34-Jährige jetzt das Extrem Sauber-Experiment. Janina will sich in Juttas zugestellter Wohnung in Essen ihrer größten Angst stellen: Dreck, Staub und Chaos.
    Doch sie kommt schnell an ihre Grenzen, denn Jutta hat nicht nur ihr Wohnzimmer, sondern auch Küche, Bad und Schlafzimmer mit Massen an Kram zugestellt. Seit dem Tod ihres geliebten Sohnes leidet die 61-Jährige an Depressionen und hat die Kontrolle über Haushalt und Wohnung verloren. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als Hilfe. Die beiden komplett unterschiedlichen Extreme wollen nun ihre ausgeprägten Verhaltensweisen nutzen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wird Sauberkeitsfanatikerin Janina den Dreck in Juttas Wohnung wirklich ertragen und am Ende weniger putzen? Kann Messie Jutta sich wirklich von all den angesammelten Dingen trennen und wird sie am Ende ihren Haushalt wieder ordentlich führen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 3
    Sauberkeit in Perfektion: Die 28-jährige Paula verbringt täglich drei Stunden mit Putzen. Für sie gibt es nichts Schöneres, als ein reinliches Zuhause. Elfie hingegen ist mit ihrer Haushaltsführung völlig überfordert. In einem spannenden Experiment treffen die beiden Frauen aufeinander und stellen sich ihren Ängsten und Zwängen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 4
    Die Wohnung der 50-jährigen Michaela ist perfekt! Kein Staubkorn, keine Fingerabdrücke, nirgends Schmutz. Gebrauchsgegenstände werden bei der Freiburgerin zu Dekoration. So wird das faltenfreie und glattgestrichene Sofa erst ab 18 Uhr zur Benutzung freigegeben und muss vor dem Schlafengehen auch wieder in einen perfekten Zustand zurückgebracht werden. Ebenso verhält es sich mit dem Esstisch. Das fein angerichtete Geschirr dient lediglich als Deko, niemand darf es benutzen. Michaelas Ordnungswahn schadet nicht nur ihrem seelischen Wohlbefinden, auch körperlich kommt die ehemalige Opernsängerin regelmäßig an ihre Grenzen. Doch eine saubere Wohnung geht für Michaela trotz aller Strapazen vor. Der 48-jährige Chris dagegen lebt zwischen meterhohen Müllbergen und Lebensmittelresten.
    Seine Einzimmerwohnung gleicht einer Deponie. Ein bestialischer Gestank zieht bis ins Treppenhaus. Nach mehreren gescheiterten Beziehungen wurde der Erfurter depressiv und antriebslos. Sein Haushalt verwahrloste völlig. Inzwischen hat sich jede Menge Ungeziefer in seiner Wohnung breit gemacht. Der absolute Alptraum für Putzfanatikerin Michaela. Dennoch will sie sich bei dem Extrem Sauber-Experiment ihrem größten Albtraum stellen und sucht die direkte Konfrontation mit Dreck und Ungeziefer. Chris will es jetzt ebenfalls schaffen, sich von seinem Sammelzwang zu befreien. Können die beiden Gegensätze sich unterstützen und ihr Leben verändern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 5
    Der Alltag der 56-jährigen Gudrun wird komplett von ihren Zwängen bestimmt. Die Stühle an ihrem Esstisch müssen immer in denselben Einkerbungen auf dem Teppich stehen, Abstände zwischen Gegenständen müssen immer auf den Millimeter genau gleich bleiben. Das kontrolliert Gudrun sogar dauerhaft mit einem Zollstock. Auf ihrem Sofa saß sie seit über einem halben Jahr nicht mehr, weil es zu anstrengend wäre, alles wieder so anzuordnen und zurechtzurücken wie es in der Ausgangssituation war. Ihre Wohnung in Aschaffenburg dürfen nur in den seltensten Fällen fremde Menschen betreten, da die Sauberkeitsfanatikerin es nicht ertragen kann, wenn in ihrem Reich etwas verändert oder gar dreckig gemacht wird.
    Von jetzt auf gleich geht sie an die Decke und wird aggressiv. Deswegen ist die 56-Jährige auch sehr einsam. Viele Therapien brachten bisher kaum Erfolg. Deshalb hat Gudrun nun beschlossen, bei „Extrem Sauber“ mitzumachen. Sie will sich ihren größten Ängsten stellen. Und zwar bei Florian in Bremen. Der 29-Jährige hat immer mehr den Antrieb verloren und lebt nun in einer völlig verwahrlosten, verdreckten Wohnung.
    Seit der Trennung von seiner früheren Freundin haust Florian nun schon länger im Chaos. Eine riesige Herausforderung für die ordnungsliebende Gudrun, für die ein derartiges Messie-Verhalten nicht vorstellbar ist. Werden der in sich gekehrte Florian und die sehr direkte Gudrun voneinander lernen und sich gegenseitig in ein neues Leben verhelfen können? Der Wille ist auf beiden Seiten vorhanden. Was wird das Extrem Sauber-Experiment bewirken? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 6
    Die 24-jährige Annette lebt ein Leben, das sich die meisten jungen Erwachsenen weder vorstellen können, noch wollen. Ihr Alltag, ihre Freizeit und ihre Gedanken werden kontrolliert durch ihren extremen Putzwahn. In ihren eigenen vier Wänden kann sie trotz eines Vollzeit- und Nebenjobs nicht entspannen, sondern muss ihrem dauerhaften Drang zu Putzen nachkommen. Sie reinigt 20 Mal am Tag ihre Toilette, sie wischt jede einzelne Porzellanfigur in ihrer Wohnung täglich ab und selbst ihr Haustier bleibt nicht von Annettes Putzaktionen verschont. Katze Putzi wird regelmäßig mit der Fusselrolle abgerollt. Ein erfülltes Privatleben hat die 24-Jährige schon lange nicht mehr. So geht es auch der 68-jährigen Jolanta. Die Messie-Dame lebt in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Essen.
    Diese ist allerdings gar nicht mehr als solche zu erkennen, da Jolanta an Kaufsucht leidet und jeden Millimeter in ihrem Appartement mit Trödel, Lebensmitteln und anderen Dingen zugestellt hat. Die Rentnerin kann sich nur sehr schwer von Dingen trennen. Nun hat sie erkannt, dass es an der Zeit ist, sowohl Ordnung in ihr Leben, als auch in ihre Wohnung zu bringen. Die beiden unterschiedlichen Frauen haben sich deshalb für das spannende „Extrem Sauber“-Experiment entschieden. Jolanta will Annette helfen, endlich weniger zu putzen und Annette will Jolanta beibringen, wie man Ordnung hält und einen Haushalt führt. Können sich die beiden Extreme zu einem etwas gelasseneren Leben verhelfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 7
    Weniger ist mehr! Nach diesem Motto lebt Aline (25) in ihren eigenen vier Wänden. In jedem Wohnraum steht wirklich nur das Wichtigste: Wenige Möbel und ein paar Deko-Teile. Und das hat einen klaren Vorteil: Aline kann ihr Zuhause super sauber halten. Doch bevor sie ihre drei- bis vierstündige Putzarbeit beginnt, fotografiert sie die einzelnen Räume ab, um anhand dieser Bilder zu entscheiden, was sie in den Räumen stört. Danach wird in jedem Raum gesaugt, geputzt und die Oberflächen gewischt. Staubsaugen muss sie oft mehrmals am Tag, weil sie immer wieder neuen Staub entdeckt. Am Ende ihrer Putzroutine springt Aline dann selber unter die Dusche, um sich den Dreck von Körper und Seele zu waschen.
    Um neuen Schmutz zu vermeiden, kocht sie nur selten in ihrer Küche und verzichtet lieber bewusst auf das Essen. Mit den Jahren ist aus dem Putzfimmel ein Zwang geworden. Jetzt hat die 25-Jährige eingesehen, dass sie zu viel Zeit in die Sauberkeit ihrer Wohnung investiert und will deshalb Ines helfen. Die 64-Jährige lebt in einer völlig zugestellten und verdreckten Wohnung in Meiningen. Seit dem Tod ihrer Mutter ist Ines in ein tiefes Loch gefallen und klammert sich an jegliche Erinnerungsstücke. Über die Jahre ist so ein extremes Chaos entstanden, dass Ines allein nicht bewältigen kann.
    Gemeinsam mit Putzteufel Aline möchte Ines nun ihre Wohnung und damit ihr Leben aufräumen. Bei „Extrem Sauber – Putzteufel trifft Messie“ treffen zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich gegenseitig zu einem normaleren Leben verhelfen wollen. Kann Ines durch Alines Hilfe, ihr Chaos beseitigen? Wird Aline einsehen, dass sie viel zu viel Zeit mit Putzen verschwendet? Eins steht fest: Beide Frauen haben mehr gemeinsam als sie vermutet hätten! Bleibt nur die Frage, ob dieses Experiment auch die gewünschten Erfolge erzielen wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 8
    Für Putzteufel Morlin zählt nur eines: putzen, wischen und polieren. Für einen normalen Putztag braucht sie fünf Stunden, ausgedehntere Einheiten können durchaus den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Nun stellt sie sich ihren größten Ängsten: Morlin mistet den Messie-Haushalt von Michaela aus. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.08.2019RTL II
  • Staffel 2, Folge 12
    Daniel hat panische Angst vor Bakterien und putzt seine Wohnung täglich für mehrere Stunden. Das belastet auch sein Privatleben. Natali hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie leidet am Messie-Syndrom und hortet Unmengen an Sachen in ihrer Wohnung. Daniel möchte bei einem Aufeinandertreffen Natali helfen, ihren Sammelzwang zu bekämpfen und der 26-Jährige selbst will sich seinen Ängsten stellen. Wie wird das Treffen der beiden enden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020RTL Zwei
  • Staffel 2, Folge 13
    Nach mehreren Schicksalsschlägen hat Sigrid (56) einen Weg gefunden, um mit ihrem Schmerz umzugehen. Sie verbringt mehrere Stunden täglich damit, ihre Wohnung zu putzen. So verdrängt sie ihre Vergangenheit. Ihr zwanghaftes Verhalten hilft ihr die schlimmen Gedanken in ihrem Kopf für eine gewisse Zeit verschwinden zu lassen. Davon soll ihr Umfeld so wenig wie möglich mitbekommen. Die Baden-Württembergerin versteckt sich hinter abgedunkelten Fenstern und isoliert sich somit immer weiter von der Außenwelt.
    Sigrid hat nun eingesehen, dass sie sich ihren Problemen stellen und ihren Putzzwang bekämpfen muss, um endlich ein normales Leben führen zu können. Auch Peter (39) aus Gelsenkirchen versteckt sich quasi in den eigenen vier Wänden. Neben hohen Müllbergen, verdorbenen Essensresten und bestialischem Gestank, lebt er mit seinen vier Haustieren in den Tag hinein. Der Gelsenkirchener kann sich nicht aufraffen, seine Wohnung aufzuräumen. Den einzigen Lebenssinn sieht er in seinen Vierbeinern.
    Peters größter Wunsch: Die richtige Partnerin fürs Leben zu finden. Der 39-Jährige hatte nämlich noch nie eine Freundin. In seiner Messie-Wohnung sind Hausbesuche jedoch unmöglich! Peter will nun etwas ändern und lässt sich deshalb auf das Extrem Sauber-Experiment ein! Gemeinsam mit Siggi will er sich endlich von seinen Zwängen befreien und ein normales Leben führen können. Doch wie wird Sigrid auf seinen ganzen Müll und Gestank reagieren und wird Peter für ihre Lebenssituation Verständnis zeigen können? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020RTL Zwei
  • Staffel 2, Folge 14
    Nicole aus Mühlheim bei Offenbach leidet schon seit ihrer Jugend unter ihren Reinigungs- und Putzzwängen. Nach dem Tod ihres Vaters verlangte ihre Mutter von ihr stets penible Reinlichkeit und legte damit den Grundstein für ihre Krankheit. Vor drei Jahren folgte ein weiterer Schicksalsschlag im Leben der 35-Jährigen: Ihre geliebte Katze „Schnecke“ starb. Seither steigert sich Nicole so sehr in ihren Zwang, dass sie nicht mehr nur ihre eigene Wohnung ständig schrubbt, sondern auch den Müll in nahegelegenen Parks aufsammelt. Weil sie praktisch den ganzen Tag mit ihrem Reinlichkeitsfimmel beschäftigt ist, hat sie kaum noch Freunde.
    Die Einsamkeit belastet Nicole so sehr, dass sie nun beschlossen hat, beim „Extrem sauber“-Experiment mitzumachen und sich mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontieren zu lassen. Dabei trifft sie auf Messie Hugo, der schon lange die Kontrolle über seinen Haushalt verloren hat. Er selbst sieht den Tod seiner Mutter vor sechs Jahren als Auslöser für seine extreme Antriebslosigkeit. Das Geschirr in der Küche, das seit über zehn Jahren nicht gespült worden ist, lässt allerdings auf einen noch viel längeren Zeitraum schließen.
    Trotz des desolaten Zustands seiner Wohnung ist Hugos soziales Umfeld intakt: Er hat Freunde und Bekannte und sogar eine Partnerin. Auch ihretwegen möchte er jetzt endlich etwas ändern und seine Messie-Wohnung säubern und entrümpeln. Nicole wird ihm bei dieser Mission helfen. Werden die Sauberkeitsfanatikerin und der Chaot tatsächlich an einem Strang ziehen – und können sie sich vielleicht sogar von ihren Zwängen befreien und endlich wieder ein normales Leben führen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020RTL Zwei
  • Staffel 2, Folge 15
    Die Gedanken von Katharina kreisen nur um ein Thema: ihre Wohnung. Die muss immer blitzblank und komplett frei von Bakterien und Keimen sein. Weil die 26-jährige Arzthelferin unter einem stark ausgeprägten Putzzwang leidet und große Angst vor ansteckenden Krankheiten hat, verbraucht sie eine Desinfektionsmittelflasche nach der anderen. Katharinas Hysterie geht so weit, dass sie keinen Besuch in ihren eigenen vier Wänden empfängt und deshalb immer einsamer wird. Auch Karl Heinz lässt so gut wie niemanden in sein Haus – allerdings aus einem anderen Grund: Der 59-Jährige hat seit dem Tod seiner Mutter Unmengen an Dingen gehortet und lebt zwischen Bergen von Sperrmüll, Kleidung und Dreck.
    Genau wie Katharina leidet er extrem unter der Situation. Beide haben deshalb beschlossen, ihre Probleme in Angriff zu nehmen, damit sie endlich wieder ein normales Leben führen können. In Karl-Heinz’ Messie-Reich kommt es zur Begegnung der zwei völlig gegensätzlichen Charaktere. Während Putzteufel Katharina sich in der Keim-Hölle ihren schlimmsten Ängsten stellen muss, erhofft sich Chaos-Karl-Heinz viele Tipps, wie er seinen Haushalt endlich in den Griff bekommt. Beide schreiten hochmotiviert zur Tat, doch es kommt schnell zu Streitereien. Wird das „Extrem sauber“-Experiment scheitern, weil Karl-Heinz und Katharina einfach zu unterschiedlich sind? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.2020RTL Zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…