2023, Folge 16–30

  • Folge 16 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2023Das Erste
  • Folge 17 (45 Min.)
    Themen u.a.: * Spaltungen bei den Linken und Ampel-Flop * Scheuers Maut-Desaster: Muss er jetzt blechen? * Kinderarmut: Zwischen Sozialnetz und Schwimmring – Armutskinder tauchen unter * Technischer Fortschritt? Von Online-Tickets bis QR-Codes – Alles muss man selber machen (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2023Das Erste
  • Folge 18 (45 Min.)
    Die deutsche Flugbereitschaft hat wieder mal Probleme. Also die Bereitschaft zum Fliegen ist schon da. Nur mit der Umsetzung hapert es. Vermutlich sind die Regierungsmaschinen die einzigen Flugzeuge überhaupt, in denen bereits nach erfolgreichem Start geklatscht wird. Ist in letzter Zeit nicht mehr so oft vorgekommen. Außenministerin Annalena Baerbock musste in Abu Dhabi am Boden bleiben und ihre Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi absagen, weil bei ihrem Regierungs-Airbus die Landeklappen nicht funktionierten.
    Nichts funktioniert mehr in diesem Land. Das Heizungsgesetz klappt nicht, die Kindergrundsicherung klappt nicht, die Schulen sind kaputt, die Bahn ist kaputt, die Energiewende hakt, Fachkräfte fehlen, die Wirtschaft wächst nicht mehr, Fußball-Weltmeisterschaften sind auch kein Grund zur Freude mehr, beim ESC sind wir immer letzter. Alles wird teurer und bei Behörden und beim Arzt wartet man ewig auf Termine. ABER: Kein Grund zu verzagen! Es gibt sie dennoch, die Erfolgsgeschichten und versteckten Triumphe. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2023Das Erste
  • Folge 19 (45 Min.)
    Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Betreutes Kiffen mit Karl Lauterbowski /​ Dauerkrach in Ampelkoalition: Ärger um Kindergrundsicherung (mit Oliver Kalkofe) /​ EU sagt Fast Fashion den Kampf an: Schluss mit Wegwerfmode! /​ Kampf gegen kriminelle Clans und Integrationshürden /​ Kuss-Skandal bei Frauen WM und Hype um Harry Kane beim FC Bayern (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2023Das Erste
  • Folge 20 (45 Min.)
    Was sind das nur für seltsame Geschichten, die man da seit Tagen aus München hört. Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident in Bayern, Chef der Freien Wähler, der politische Arm des bayerischen Nutzviehs, soll vor 35 Jahren ein widerwärtiges, den Holocaust verharmlosendes Flugblatt in seiner Schultasche gehabt haben. Aiwanger beteuert: Er selbst hat es nicht geschrieben. Und jetzt kommt der eigentliche Horror. Wie wir diese Woche erfahren mussten, gibt es ZWEI Aiwanger! Der Typ hat noch einen Bruder! Wer hat das denn schon wieder bestellt? Der Bruder sagt, er habe das Flugblatt geschrieben.
    Aus Frust, weil er sitzen geblieben war. Klar. Wenn man sitzen bleibt, wird man zum Antisemiten. Das ist nachvollziehbar. Hubert Aiwanger hatte das Flugblatt nur in der Schultasche. Ob er es verteilt hat, weiß er nicht mehr genau. Sein Bruder verbreitet die These, dass er es nur einsammeln wollte. Für Aiwangers Wähler ergibt sich daraus ein schrecklicher Verdacht: Gehörte er damals womöglich zur Antifa? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2023Das Erste
  • Folge 21 (45 Min.)
    Schlagloch oder Schuldenloch – Stürmischer Haushaltskurs im Bundestag /​ 14 verlorene Jahre – Warum Frauen weniger Zeit haben! /​ Söder und Aiwanger – Skandal? Welcher Skandal? /​ Deutschland im Hobby-Fieber /​ Afrika – Der unterschätzte Kontinent und … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2023Das Erste
  • Folge 22 (30 Min.)
    Es ist Wahlkampf in Bayern, und deshalb hört man leider überall nur noch: Bayern, Bayern, Bayern. Man kann dem nicht entkommen. Es ist wie ein Tinnitus, nur gejodelt. Überall: „Bayern ist die Nummer eins“, „Unser Bayern“ und „Mir san mir“. Es findet ja auch unerklärlicherweise alles im Bierzelt statt. Warum wird da Politik immer mit Bier gemacht? Prozente sammeln geht nur mit Promille? Haben die im Süden keine Häuser? Sind das Nomaden? Und wenn ja, warum ziehen die nicht woanders hin?! Wir tauchen diesmal tief ein in die bayrische Seele bzw. in den Maßkrug. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2023NDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Am Wochenende waren Landtagswahlen. Und da hat es Nancy Faeser geschafft, in Hessen das schlechteste SPD-Wahlergebnis seit Beginn der Wetteraufzeichnungen einzufahren. Auch die anderen Ampel-Parteien haben bei den Wahlen schlechte Ergebnisse eingefahren: Die FDP in Hessen nur ganz knapp drin. In Bayern holte sie nur 3 Prozent. Das ist gerade so eben ein Radler. Peinlich. Die Grünen haben auch in Bayern verloren, allerdings nicht ganz so viel verloren wie erwartet. In Bayern bleibt alles beim Alten. Zumindest nach der Interpretation von Markus Söder. Sagen wir mal so: Das Wahlergebnis in Bayern ist irgendwas zwischen recht solide und solide rechts. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023Das Erste
  • Folge 24 (45 Min.)
    Katastrophen und Philosophen: Wenn Krieg zur Unterhaltung wird /​ Deutsche Demokratie-Skepsis: Wie Populisten die Realität verdrehen! /​ Föderalismus-Frust: Wozu brauchen wir 16 Bundesländer? /​ Greenwashing: Der grüne Anstrich der Konsumwelt (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023Das Erste
  • Folge 25 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2023Das Erste
  • Folge 26 (30 Min.)
    Der Antisemitismus ist erschreckend virulent. Weltweit. Und auch in Deutschland. Am Freitag kommt Recep Tayyip Erdogan nach Deutschland. Erdogan, der die Massenmörder der Hamas letzte Woche als Freiheitskämpfer bezeichnet hat. Olaf Scholz wird Erdogans Haltung zu Israel und zur Hamas sicher knallhart ansprechen. Haha, sorry, war ein Witz. Es gibt ja wenig zu lachen in diesen dunklen Zeiten. Auch die DITIB hat sich schwergetan, den Terrorangriff der Hamas aus Israel zu kritisieren. Die DITIB ist der größte Islamverband in Deutschland und vertritt fast 1.000 Moscheen in Deutschland. Und das Besondere an der DITIB ist: Sie ist direkt der Religionsbehörde in Ankara in der Türkei unterstellt. Das heißt, die DITIB ist eine Institution, die in Deutschland als größte Organisation den Islam vertritt und die komplett aus der Türkei von Erdogan und seinen Religionswächtern gesteuert wird.
    Die Imame sind Beamte des türkischen Staates. Das heißt, Erdogan schickt seine Beamten hier her, um eine Verkündung des Islams unter deutscher Aufsicht zu verhindern. Warum? Es gibt doch auch nicht 1.000 deutsche Beamte aus dem Bauamt, die wir in die Türkei schicken, um die Entwicklung des ganzen Landes zu verhindern. Die meisten Bundesländer erlauben es seit Jahren, dass die DITIB bestimmt, was hier in den Moscheen gepredigt wird und auch, was im islamischen Religionsunterricht an vielen deutschen Schulen gelehrt wird. Ja, Erdogan ist im Grunde Lehrer an unseren Schulen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2023NDR
  • Folge 27 (30 Min.)
    Olafs Eleven und der 60 Milliarden Coup /​ GDL und Weselsky: Der letzte Arbeiterführer /​ Der harte Alltag der Rettungssanitäter (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2023NDR
  • Folge 28 (30 Min.)
    Haushalts-Debakel, Dauerkrisen, Zoff in der Ampel. Das einzige, was in Deutschland gerade noch verlässlich läuft, ist die Nase. Egal, wohin man kommt, es ist ein einziges Husten und Niesen. Viele haben natürlich auch Corona, aber es gibt auch wieder alles andere. Es gibt auch wieder die ganz normale, ECHTE Grippe. Die echte Grippe, quasi die echte Louis Vuitton-Tasche unter den Infektionen – da werden Fakes nicht toleriert. Das Nervigste während der Erkältungszeit sind die ungefragten Tipps. Und als serviceorientiertes Satiremagazin gibt es in dieser Ausgabe diese Tipps von uns! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023NDR
  • Folge 29 (30 Min.)
    Die Ampel streitet weiter über den Haushalt 2024 und ob sie mehr Schulden machen darf oder mehr sparen muss. Aber: Nicht jeder ausgegebene Euro einfach weg. Mancher Euro ist auch eine sinnvolle Investition und vervielfältigt sich. Geld, das zum Beispiel in frühkindliche Bildung gesteckt wird, ist nicht einfach nur eine Ausgabe. Es ist eine Investition. Es gibt aber kein „Sondervermögen Kinder“ oder keinen „Doppelwumms Bildung“. Weil man in der Politik weiß: Kinder werden für ihre Interessen nicht auf die Straße gehen, denn viele können noch nicht gehen. Und Eltern ohne Kinderbetreuung werden nicht auf die Straße gehen. Denn dafür sind sie viel zu müde oder auf der Suche nach der Betreuung ihrer Kinder. Denn es fehlen derzeit in Deutschland 430 000 KiTa-Plätze. Dabei gibt es in Deutschland seit 10 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen KiTaplatz für Kinder ab einem Jahr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2023NDR
  • Folge 30 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn extra 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…