2023, Folge 1–15

Die genaue Folgenzahl ist leider selbst der NDR-Redaktion nicht bekannt und lässt sich auch nicht mehr feststellen. Bis auf Weiteres führen wir deshalb nur eine Liste ab 2016.
  • Folge 1 (30 Min.)
    Neues Jahr, neuer Verteidigungsminister. Natürlich fragt man sich: Kann Boris Pistorius in die Fußstapfen von Christine Lambrecht treten?
    Weitere Themen bei „extra 3“:
    Cybersicherheit: Deutschland schlecht gewappnet; Proteste in Lützerath und die Klima-Bemühungen der Bundesregierung und Friedrich Merz und die mangelnde Integration. Das Amt des Verteidigungsministers ist in diesen Tagen das wichtigste überhaupt. Entsprechend sollte der Neue einiges mitbringen: Wissen. Zur Abwechslung. Wäre mal ganz schön. Außerdem Durchsetzungsvermögen. Sowie Charisma. Ein enormes Maß an Motivation, und im besten Fall noch eine funktionierende Armee samt Ausrüstung. Packt er das? Auf jeden Fall ist Scholz’ Vorsatz, sein Kabinett paritätisch zu besetzen, erst mal dahin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023NDR
  • Folge 2 (30 Min.)
    Liefert Deutschland „Leopard 2“-Panzer an die Ukraine oder nicht? Das war die große Frage und Bundeskanzler Scholz blieb lange seinem Motto „Ein Mann, kein Wort“ treu. Doch nach übereinstimmenden Medienberichten ringt sich Scholz zu Panzerlieferungen durch und die Bundesregierung will auch anderen Ländern die Ausfuhr dieser Panzer genehmigen. Schon am vergangenen Freitag beim Treffen der Ukraine-Kontakt-Gruppe war eine Entscheidung erwartet worden. Es ist aber nichts passiert. Dafür, dass Scholz keine Alleingänge will, stand Deutschland ganz schön einsam da.
    Auch die Deutschen sind gespalten: 46 Prozent sind für Lieferungen des Leopard-Kampfpanzers. 43 Prozent sind gegen Panzerlieferungen an die Ukraine. Manche fragen: Kann man der Ukraine auch anders helfen als mit den „Leoparden“? Vielleicht reicht auch „Toi, Toi, Toi“ rufen? Oder vom Balkon klatschen? Themen der Sendung: * Wir sitzen zu viel: Bewegungsmangel in Deutschland * Leopard 2-Panzer für Ukraine: Früh bestellt, spät geliefert * extra 3-Telekolleg Philosophie: Was ist Freiheit? …und vieles mehr (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023NDR
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die Folgen der Corona-Pandemie sind immer noch spürbar. Vor allem im Bildungswesen. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass ein Drittel der Schülerinnen und Schüler Lernrückstände hat. Viele Schüler sagen: „Zum Glück nur ein Drittel und kein Viertel.“ Eigentlich bräuchte es in dieser Situation mehr Lehrer, es gibt aber immer weniger. Ein Drittel aller Lehrkräfte verlässt die Schule nach fünf Jahren wieder. Die Schulabbrecherquote war früher am höchsten in den Hauptschulen. Heute in den Lehrerzimmern. Ein Viertel hat Burnout. Der Rest keinen Bock mehr. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2023NDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    * Künstliche Intelligenz: Chance und Risiken
    Diesmal wollen wir über Künstliche Intelligenz reden. Das Thema ist in aller Munde, dank ChatGPT. Alle Welt probiert den neuen Chatbot aus und beömmelt sich über die Antworten. Die wirken, bis auf einzelne Ausnahmen, auch beinahe wie von einem echten Menschen. Im Prinzip also alles wie in der Familien-Whatsapp-Gruppe. Chat GPT ist die erste Künstliche Intelligenz, die den Touring-Test besteht, also von Menschen nicht als KI erkannt wurde. Die KI wird also immer besser. Vielleicht wird der Mensch auch immer blöder? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2023Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Man glaubt es kaum. In Berlin ist nun tatsächlich gewählt worden, es waren genügend Wahlzettel da, bis 18 Uhr konnten alle ihre Stimme abgeben. Und das Ergebnis? Berlin hat keine Lust mehr auf die SPD. Die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner hat zehn Prozent hinzugewonnen und ist mit Abstand stärkste Kraft. Ist aber auch egal, denn die CDU hätte auch ein Glas alte Berliner Weiße aufstellen können, und das hätte die SPD besiegt. Ob Wegner auch Berlin regieren wird, ist eine andere Frage. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2023Das Erste
  • Folge 6 (45 Min.)
    Es ist ein Jahr her, dass Putin die Ukraine überfallen hat. Ein Jahr lang tobt dieser grauenhafte Krieg. Der amerikanische Präsident stand Montag dort, wo Putin eigentlich vor einem Jahr stehen wollte: in Kiew. Bidens Besuch war ein ziemlicher Coup. Er ist heimlich angereist. Erst mit dem Flieger nach Deutschland, Tanken in Ramstein. Dann mit dem Flieger nach Polen. Dann mit dem Zug nach Kiew. Von Deutschland direkt mit dem Zug nach Kiew zu fahren wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber die CIA hat es nicht geschafft das deutsche Tarifsystem zu dekodieren. Zum ersten Mal ist ein US-Präsident in ein Kriegsgebiet gereist, das nicht von eigenen Truppen besetzt war. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2023Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    Es ist ein Jahr her, dass Putin die Ukraine überfallen hat. Ein Jahr lang tobt dieser grauenhafte Krieg. Der amerikanische Präsident stand Montag dort, wo Putin eigentlich vor einem Jahr stehen wollte: in Kiew. Bidens Besuch war ein ziemlicher Coup. Er ist heimlich angereist. Erst mit dem Flieger nach Deutschland, Tanken in Ramstein. Dann mit dem Flieger nach Polen. Dann mit dem Zug nach Kiew. Von Deutschland direkt mit dem Zug nach Kiew zu fahren wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber die CIA hat es nicht geschafft das deutsche Tarifsystem zu dekodieren. Zum ersten Mal ist ein US-Präsident in ein Kriegsgebiet gereist, das nicht von eigenen Truppen besetzt war. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023Das Erste
  • Folge 8 (30 Min.)
    * Energiepauschale für Studis – So einfach wie Atomphysik
    * Haftbefehl gegen Putin vom Internationalen Strafgerichtshof
    * Wahlrechtsreform: Bald mehr Platz im Bundestag
    * Ewigkeits-Chemikalie PFAS: Auch in Outdoor-Kleidung
    * Nach Amoktat in Hamburg: Zu wenig Kontrolle bei Waffenbesitz? (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023Das Erste
  • Folge 9 (30 Min.)
    König Charles zu Besuch bei Harry Potters Opa | Krisentreffen im Kanzleramt: Die lange Nacht der Ampel | Ausrüstungskatastrophe bei der Bundeswehr | Waldsterben in Deutschland – Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023Das Erste
  • Folge 10 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.04.2023Das Erste
  • Folge 11 (30 Min.)
    TikTok-Filter: Beauty-Ideal oder Selbstfrust? | FDP: Dafür, dagegen zu sein | Verkehrsminister vs. Klimaschutz | Public Private Partnership: Zwangsehe zwischen Staat und Wirtschaft – Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.04.2023Das Erste
  • Folge 12 (30 Min.)
    Wärmepumpe, ja! Handwerker, wo? | Habecks Ministerium für Vettern, Wirtschaft und gute Freunde | Süßwaren-Werbeverbot für Kinder? Zuckerlobby sagt nein | Kulturkampf deutsche Sprache – Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2023Das Erste
  • Folge 13 (45 Min.)
    Vorwürfe gegen Rammstein – Penis geht, Arsch darf bleiben /​ Ampel-Streit und Heizungs-Wirrwarr /​ Wokeness, Queerness, Gender, Trans – Leitfaden für konservative Kulturkämpfer /​ Kochboxen und Fast Food – Hauptsache schnell (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2023Das Erste
  • Folge 14 (45 Min.)
    Themen: EU-Asylpolitik – Grenzen der Menschlichkeit /​ Podcasts – Die endlose Plauderei /​ Krise der CDU – Die unfähigste Opposition aller Zeiten? /​ Hochzeitswahnsinn – Traditionen, Trends und teure Entscheidungen (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2023Das Erste
  • Folge 15 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.07.2023Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn extra 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…