Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 90 Min.
    Die wohlgeordnete Welt der jungen Hannoveranerin Lilly Meier gerät durcheinander, als sie den Nachlass ihrer plötzlich verstorbenen Mutter sichtet: Sie findet darin alte Liebesbriefe und Fotos aus Namibia, die von einem Mann stammen, den Lilly nie kennengelernt hat – ihrem Vater. Vor Lillys Geburt hat er offenbar versucht, Lillys Mutter, seine große Liebe, dazu zu bewegen, ihm nach Afrika auf seine Farm zu folgen. Doch vergeblich. Und von der Existenz einer gemeinsamen Tochter scheint er gar nichts gewusst zu haben. Vor Lilly türmt sich ein ganzer Berg von Fragen auf: Soll sie nun einfach weitermachen wie bisher? Schließlich steht sie kurz davor, mit ihrem Freund Robert eine eigene Familie zu gründen. Oder soll sie der Spur folgen, die zu ihrem Vater führt? Sie beschließt, nach Afrika aufzubrechen.
    Als Touristin getarnt, mietet sie sich auf der Farm „Kambonde“ ihres Vaters Hinrich Lackner ein. Neugierig erkundet sie das fremde, exotische Land, das Leben und die Menschen dort und tastet sich immer weiter in die Nähe ihres Vaters vor. Schon bald ist sie fasziniert von der Schönheit der Natur, die sie umgibt, aber auch die Schattenseiten des Farmlebens bleiben ihr nicht verborgen. Lackner führt wegen langer Dürreperioden einen zermürbenden Überlebenskampf, der seine Gesundheit angreift. Sein unehelicher Sohn Adrian zeigt kein Interesse an der Farm, und schlimmer noch: Er macht gemeinsame Sache mit Lackners Widersacher Marberg, der „Kambonde“ mit allen Mitteln in seinen Besitz bringen will. Als die Situation sich zuspitzt, stellt Lilly sich instinktiv auf die Seite ihres Vaters.
    Sie unterstützt ihn, der ihr in kurzer Zeit ans Herz gewachsen ist, und gibt sich als seine Tochter zu erkennen. Die Freude der beiden, sich gefunden zu haben, ist groß, aber sie währt nicht lange: Lillys Urlaub geht zu Ende, sie fliegt zurück zu Robert, in ihr altes Leben. Doch kaum ist sie dort angekommen, erreicht sie eine Schreckensnachricht aus Afrika. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2005Das Erste
  • 90 Min.
    Kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland erfährt Lilly, dass Hinrich Lackner einen Herzinfarkt erlitten hat. Sofort reist sie nach Namibia zurück und muss von ihrem Vater – den sie gerade erst kennen gelernt hatte – Abschied nehmen. Sie verspricht ihm, für den Fortbestand der Farm ‚Kambonde‘ zu kämpfen. Nach der Testamentseröffnung einige Tage später wird ihr bewusst, in welches Dilemma sie dieses Versprechen stürzt: Hinrich Lackner hat sie zur Alleinerbin bestimmt. Wie soll sie den Fortbestand der Farm sichern, wenn sie zusammen mit Robert in Deutschland lebt? Lilly versucht, ihren Halbbruder Adrian als Verwalter für ‚Kambonde‘ zu gewinnen. Der allerdings drängt sie zum Verkauf der Farm an Lackners alten Widersacher Marberg, da er sich eine Beteiligung am Erlös erhofft.
    Lilly ist verzweifelt: Sie will den Nachlass ihres Vaters auf keinen Fall verkaufen, doch eine andere Lösung ist nicht in Sicht. Unterstützung erfährt sie nur durch die junge schwarze Anwältin Mara, einen Zögling ihres Vaters, und durch Jan, einen engagierten Tierarzt und Freund Hinrich Lackners. Jan fühlt sich zu Lilly hingezogen und will sie dazu bewegen, die Farm selbst zu übernehmen. Die Bank droht mit der Zwangsversteigerung, und Lilly bietet ihre gesamten Ersparnisse auf, um die Entscheidung über den Verkauf weiter hinausschieben zu können. Von Tag zu Tag spürt sie deutlicher, wie sehr sie sich dem Anwesen, aber auch Jan und den Menschen hier zugehörig fühlt. Der Alltag auf der Farm und die Bewirtschaftung verlangen ihr täglich schwierige Entscheidungen ab.
    Nach und nach gewinnt sie das Vertrauen der Arbeiter und ihr Selbstvertrauen steigt. Ihr Leben in Hannover rückt in weite Ferne. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Robert reist an und will Lilly zur Rückkehr nach Deutschland bewegen, zur gleichen Zeit bekommt sie Gewissheit, dass sie ein Kind von ihm erwartet, da wird aus dem Hinterhalt auf sie geschossen. Die Zeichen stehen auf – wieder einmal – Abschied. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Endloser Horizont online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…