Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 104 Min.
    Die Handlung des Films setzt rund 20 Jahre nach Beginn der Regentschaft von Königin Elizabeth I. ein, als sie sich in einer Krise befindet. Die Katholiken wollen sie vom Thron stürzen und sie wird immer mehr gedrängt, eine Ehe einzugehen, damit eine Thronfolgedebatte im Keim erstickt werden kann. Elizabeth I. lässt sich durch ihren Hofstab zu einer Hochzeit mit einem französischen Prinzen, dem Herzog von Anjou, überreden, wohl wissend, dass sie damit ihren engsten Verbündeten und Geliebten, den Earl of Leicester, vor den Kopf stößt. Doch diese Ehe kommt nicht zustande, weil der katholische Herzog vom englischen Volk abgelehnt wird und Elizabeth will ihr Volk nicht gegen sich aufbringen.
    Aber auch mit anderen Aufgaben ist Elizabeth mehr als gefordert, so hat sie zum einen die kriege­rischen Auseinandersetzungen mit Spanien zu bewältigen und die Konflikte, die sie mit der schotti­schen Königin Maria Stuart hat, welche ihrerseits Anspruch auf den englischen Thron erhebt.
    Aber auch ihre privaten Probleme machen ihr zu schaffen. Ihr Geliebter, der Earl von Leicester, hat eine andere Frau geschwängert und sie schließlich geheiratet. Er wird zunächst von ihr verstoßen, dann aber wieder an den Hof zurückgeholt. Teil 1 endet mit dem Tod von Leicester und dem britischen Sieg über Spanien. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007Bayerisches Fernsehen
  • 107 Min.
    Noch am Totenbett hatte Leicester, seinen Stiefsohn, den jungen Earl of Essex, gebeten, sich um die Königin zu kümmern. Er wird nach dem Tod von Leicester ihr engster Vertrauter und sie beginnt trotz ihres Alters eine turbulente Beziehung mit dem jungen Earl. Doch immer mehr erkennt sie, dass der junge Earl ihr Vertrauen missbraucht. Mithilfe ihres Beraters Robert Cecil durchkreuzt sie schließlich seine gefährlichen Pläne. Nachdem der Earl of Essex eine Rebellion gegen die Königin anstiftet, wird er wegen Hochverrats hingerichtet. So hat die Königin in den letzten Jahren ihrer Regentschaft eine einsame, aber glorreiche Vorherrschaft. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elizabeth I online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…